Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vom 325d zum 125d oder vielleicht doch M135i?

Vom 325d zum 125d oder vielleicht doch M135i?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 17:45

Hallo zusammen, nach gut einem Jahr mit meinem 325d Automatik (204 PS) möchte ich gerne innerhalb des nächsten 1/2 Jahres zurück zum 1er.

Momentan tendiere ich zum 125d 3-türig 8-Stufen Automatik.

Leider konnte ich noch keine Probefahrt mit dem 125d machen, da der nächste Händler mit einem Vorführfahrzeug rund 150km entfernt ist.

Kann man die Frage pauschal beantworten, ob der 125d deutlich bessere Fahrleistungen an den Tag legt?

Von den reinen Zahlenwerten 0-100 etc. scheinen 1s Differenz zu sein, doch was bedeutet dieser theoretische Wert in der Praxis?

Die Endgeschw. ist gleich...

Ich fahre im Jahr ca. 30-35k km.

Hat jemand schonmal eine Rechnung aufgestellt, wie sich die Unterhaltskosten vom 125d zum M135i unterscheiden?

Bisher bin ich noch keinen Benziner gefahren, immer Diesel wegen der jährlichen Fahrleistung.

Ich habe etwas Angst, dass mir der M135i auf Grund meiner durchaus sportlichen Fahrleistung wortwörtlich die Haare vom Kopf frisst. Bei meinem alten 120d waren mehr als 7,5l auch bei sehr zügiger Fahrweise nicht möglich.

Mein 325d lag immer bei ca. 8,5l im Schnitt.

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2016 um 13:47

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 3. August 2012 um 18:48:51 Uhr:

nimm den 135er. Klar, kostet mehr. Aber so ist es nunmal im Leben, gute Sachen kosten! Für einen schönen Urlaub zahlt man auch mehr als normal und man macht es trotzdem.

Dafür hast Du dann ein super Auto, schnell, toller sound und Du freust Dich jedesmal, wenn Du einsteigst.

Ich fahre auch meine 40tkm p.a. mit dem 35er und bereue es nicht.

Uups. Was interessiert mich mein Geschwätz...

Ich fahre seit 2 Jahren 125d. 35i wurde mir zu teuer auf Dauer. :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei deinen Verbräuchen würde ich für den 135er auf einen Verbrauch von 12-13L tippen. Speziell auf der Autobahn gefordert schluckt der Motor einfach wie sau. Da gehen auch 14L, wenn man es drauf anlegt.

Rechnen wir es mal schön und sagen, Diesel und Benzin kosten das gleiche. Dann hast du beim

125d 7,5L * 1,5€ * 300 = 3375€

135i 12 * 1,5€ * 300 = 5400€

Sollte der Diesel günstiger bleiben, bzw. die Spritpreise weiter steigen (wovon wohl auszugehen ist) geht die Schere noch weiter auseinander zugunsten des Diesel. Angenommen der Sprit kostet bald 1,80€, dann liegt die Differenz schon bei 2400€, nicht mehr 2000€ wie jetzt noch. Dann ist der 35i noch geringfügig teurer in der Versicherung. KFZ Steuer tut sich nix, 135i 190€, 25d 222€.

Also der 25d ist bei deiner Fahrleistung schon eine gute Ecke günstiger, wobei der Vergleich natürlich ein wenig unfair ist. Grad auf der Autobahn ist das 35i einfach ein anderes Kaliber. Und die Leistung muss natürlich irgendwo her kommen.

Was ich auch noch zu bedenken geben möchte ist die Reichweite des 35i: Mit einer Tankfüllung kommst du dann so ca. 400-450km weit. Heißt bei deiner Jahresfahrleistung: 6-7 mal volltanken im Monat. Also alle 4-5 Tage an der Zapfsäule stehen.

Würde auch ganz klar zum 125d tendieren, es sei denn, Du hast ausreichend Geld locker und möchtest Dir den deutlich höheren Fahrspaß das auch Wert sein lassen.

Ich benötige mit dem GTD im Schnitt 7,5 l bei stets digitaler Fahrweise und 65T km/a.

Mein vorheriger S3 hat im Schnitt 11,8l verbraucht, bei deutlich humanerer Fahrweise.

Ich habe mir nun einen 125d bestellt, wenn ich auch überhaupt nicht von außen mag - aber hat einfach einen Sahnemotor.

Viel Freude bei der Entscheidung.

So toll der M135i ist, aber das wird teuer bei so vielen Km.

Der 125d geht schon gut ab. Ist aber im Gegensatz zum 325d ein 4 Zylinder, was man bei der Laufruhe im Stand merkt.

Bei sehr sportlicher Fahrweise habe ich den 125d auf 8,2l gebracht.

Den M135i bei sportlicher Fahrweise auf 13l. Den geilen Sound den der Motor macht, muss man sich leisten könne :-)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:26

Danke für euren geistigen Beistand.

Rational tendiere ich natürlich auch zum 25d, emotional jedoch zum 35i.

Im Kopf rechne ich mir den 35i immer schön. EcoPro rein und Tempomat auf 130km/h dann dürften um die 7-8l drin sein und nur dann den Verbrauch hochtreiben wenn ich die Leistung auch brauche.

Mach ich das gleiche beim Diesel ist der Effekt jedoch auch mindestns genau so hoch.

Wohl oder Übel werd ich die Entscheidung wohl selber treffen müssen... vielleicht bietet sich auch zukünftig eine Fahrgemeinschaft zur Arbeit an... Diesel wird aber wohl eher die Wahl sein.

Was das finanzielle angeht so könnte ich mir auch den 35i leisten doch ob mir die 2,5k pro Jahr mehr für den Sprit zur Arbeit Wert sind sei mal dahingestellt.

Um einen neutralen Eindruck der beiden Motoren zu bekommen werd ich wohl noch ein wenig warten müssen bis die beiden in meiner Umgebung zum Händler finden.

Hat jemand nen Vergleich vom 125d zum 325d schon erlebt?

Gruß

Matthias

am 25. Juli 2012 um 22:09

Ottmaralt hatte auch schon nen gtd und einen S3 und habe jetzt seit 7000

Km nen 125 d , bin auch kein BMW Freund hatte ihn auch nur wegen dem Motor bestellt .

Momentan ist das das Beste in diesem Segment da kommt lange nichts ran im Diesel Bereich . Bei 35 Tsd gibt's gar keine andere Wahl wie 125 d . Fahr ihn als Schalter denke mal mit der Sportautomatik Getriebe ist er nochmals spritziger.

Entscheiden musst du natürlich selbst - rate zum 125d !

am 26. Juli 2012 um 8:25

Servus,

ich bin seit kurzem vom 325d (197PS) auf den 120dA umgestiegen.

Das auf dem Papier bessere Leistungsgewicht des F20 ist in der Praxis deutlich spürbar, insbesondere mit dem 8HP.

Da der 125d nach Aussagen der Kollegen im Forum ja nochmal deutlich besser geht wäre dein Umstieg auf den 125d schon mit einem guten Fahrleistungssprung verbunden.

Die N47D20 Motoren lassen sich in allen Leistungsstufen sehr sparsam bewegen. Aber auch bei vollem Leistungsabruf geht der Verbauch nicht ins Bodenlose wie bei den Benzinern.

Das einzige was ich im Unterschied zum 325d vermisse ist der doch viel ruhigere Antrieb des 6-Zylinders. Das aber auch nur im Stadtbetrieb. Auf der Autobahn wird das durch die niedrigen Drehzahlen, die die 8-Gang in jedem Bereich ermöglicht wettgemacht.

Grüße

 

Xroom

240 im 8 Gang bei 3500 Umdrehungen...der 125d geht einfach nur ab! Und im Sportmodus gibt es kein Halten mehr...der Passat TDI hat heute echt dumm geschaut;)

Vom 3er , und dann noch 6 Zylinder , zum 1er ist schon ein gewaltiger Upload aber wem's gefällt ..

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:12

Hallo,

naja "gewaltiger Upload" sei mal dahingestellt... du meinst vermutlich "gewaltiger downgrade"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue 125d mit M-Paket schlechtere Fahreigenschaften hat als mein alter 120d... und dieser wiederum ist nach meinem Empfinden nicht wesentlich unkompfortabler gelaufen als mein 325d Touring.

Ok der Klang und die souveräne Laufruhe vom Reihensechser sucht natürlich seines Gleichen...

Ich werde mal aufmerksam den Gebrauchtmarkt im Auge halten und hoffen, dass es den 125er in absehbarer Zeit zu einem vernünftigen Kurs wie meinen damals einjährigen 120d vor 2 Jahren geben wird.

Nochmals vielen Dank für die konstruktiven Meinungen!

am 26. Juli 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Angrist

Hallo,

naja "gewaltiger Upload" sei mal dahingestellt... du meinst vermutlich "gewaltiger downgrade"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue 125d mit M-Paket schlechtere Fahreigenschaften hat als mein alter 120d... und dieser wiederum ist nach meinem Empfinden nicht wesentlich unkompfortabler gelaufen als mein 325d Touring.

Ok der Klang und die souveräne Laufruhe vom Reihensechser sucht natürlich seines Gleichen...

Ich werde mal aufmerksam den Gebrauchtmarkt im Auge halten und hoffen, dass es den 125er in absehbarer Zeit zu einem vernünftigen Kurs wie meinen damals einjährigen 120d vor 2 Jahren geben wird.

Nochmals vielen Dank für die konstruktiven Meinungen!

Ja, das mit upload oder downgrade ist auch echt Unsinn, da hast du vollkommen recht.

Der 125d läuft auf der F30 Plattform und der überarbeitete 4 Zylinder Twin turbo ist viel mehr entkoppelt als bei den E Modellen. Fast keine Vibrationen, viel leiser und von der Leistung geht der ganz locker auch mit einem 330d mit. Der ist wirklich erwachsen geworden. Hab vor dem 125d einen E81 120d mit Optimierung (ca 200PS) gefahren, das war ne Rappelkiste gegen den F20. Der geht wirklich richtig gut, und das neue etwas weichere M-Fahrwerk ist endlich ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik, mit viel besserer Traktion als bei den ewig polternden M- Fahrwerk im E..

Kein normaler 330d fährt mir auf der Bahn davon (bis 245), und vom Spurt aus dem Stand sagt Dir die 6 vorm Komma was da wirklich los ist.

Hier schreiben viel zu viele Leute über etwas von dem sie keinen Schimmer haben.

Aller erste Wahl der 125d!!!

Gruß

Knut

 

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 11:07

Das nenn ich doch mal einen Fahreindruck ;-)

Es wird wohl auf den 125d hinauslaufen!

OK hör ihn Dir gut an, sonst könntest Du eine Enttäuschung erleben. Ein R6-Diesel ist schon eine andere Klasse als der hochgezüchtete R4-Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Vom 325d zum 125d oder vielleicht doch M135i?