Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Vom 340i xDrive zu M2 Competition

Vom 340i xDrive zu M2 Competition

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 13. April 2020 um 22:05

Guten Tag,

wollte mich nach sehr langer Zeit mal wieder zu Wort melden.

Ich für meinen Teil lese sehr gerne Beiträge von Leuten die ihre Eindrücke und sogar Erfahrungen hier mit uns teilen.

Nun wie der Titel bereits verrät handelt es sich hier um einen Wechsel der zugegebenermaßen schwierig zu vergleichen ist dennoch versuche ich hier alles was mir auffällt und wichtig ist miteinzubeziehen.

Die Entscheidung - Der Grund wieso

In den letzten Jahren hatten wir in der Familie so einige BMW die an und auf alle Gegebenheiten die man als Familie mit 2 Kindern so hat/haben kann angepasst waren.

Wir haben das Glück, dass wir uns immer zwei Autos gleichzeitig leisten können.

Somit entstanden in den letzten Jahren mehrere Konstellationen. Da meine Frau aktuell unseren X2 fährt der (kurz OT) für all unsere familiären Belange, inzwischen ohne Kinderwagen oder dergleichen, vollkommen ausreicht. Somit war ich in der jetzigen Entscheidung etwas ungebundener was mich dazu gebracht hat mir mal alles bzgl der M GmbH genauer anzusehen. Um ehrlich zu sein ein Traum war es ja schon immer. ;-)

Der „Alte“

Es war ein BMW 340i xDrive Touring mit allen Häkchen bis auf das teure Leder. Ich bin ehrlich etwas traurig sind wir schon, dass er weg ist denn sowohl meine Frau als auch ich mochten diesen Wagen sehr gerne. Er vereinte alles bzw. jeden Anspruch den man an ein Auto in dieser Klasse haben kann.

Für sie fuhr er angenehm „leicht“ wie sie sagte denke sie meinte die Lenkung, hatte ausreichend Platz und war mit dem Surround View schön einzuschätzen.

Für mich vereint dieses Modell Alltagsnutzen und die Möglichkeit des sportlichen Fahrens.

+ schöne Motor Getriebekombination (B58 + ZF 8HP50)

+ gutes Soundsystem (Harman Kardon)

+ souveräner Antrieb (Fahrwerk und Reifen + in meinem Fall Allrad)

+ Ausstattung (zB Multifunktionales Instrumentendisplay)

- hat versucht alles zu perfekt zu machen

- extremer Reifenverschleiß

Der „Neue“

BMW M2 Competition mit DKG ebenfalls mit sogut wie allen möglichen Extras.

Vorab bin ich mehr als begeistert von diesem Auto obwohl er noch nicht mal eingefahren ist.

Kommen wir zu den Punkten.

+ Motor (S55)

+ Sitze

+ adaptive LED Scheinwerfer (kann auch Einbildung sein aber die wirken heller als im F31)

+ Soundart/Klangbild

+ Verbrauch (hätte gerade in der Einfahrphase mit mehr als 10,5 Litern gerechnet)

- Soundsystem (trotz Harman Kardon)

- Erreichbarkeit des Anschnallgurtes

- hartes Fahrwerk (ich weiß ist so beabsichtigt gibt aber ab und zu Situationen in denen ist es etwas too much)

- Starteinstellungen bzgl Lenkung (hätte gerne, dass sie auf Comfort startet ohne, dass ich etwas drücken muss)

Der 2er (M2 Competition Coupe)

Mir gefällt der 2er optisch sehr gut, mir gefallen gerade beim M2 die Kotflügel ganz besonders. Er fühlt sich viel fahraktiver an als der F31. Da ich dieses Auto in 95% aller Fälle alleine fahre trifft mich die Tatsache der fehlenden 2 Türen im Vergleich zum Vorgänger recht wenig. Der Einstieg in ein 2-türiges Coupé ist selbstverständlich ein anderer als in einen Touring.

Der größte Punkt der die meisten beschäftigt ist weder 2- vs 4-Türer, Vernunft gegen Spaß oder etwa das was die Leute denken sondern die Veränderung. Menschen sind Gewohnheitstiere und wenn man ein Auto 2-3 eventuell auch 4 Jahre gefahren ist dann kümmert man sich nach einem Wechsel eher weniger darum, dass das Harman Kardon System im 2er „anders“ klingt als im 3er. Man registriert es und man beschäftigt sich damit dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass viele wenn ein Wechsel ansteht sich wieder für das selbe oder ein ähnliches Modell entscheiden weil sie eventuell mit der Veränderung nicht klar kommen.

Möchte hier nicht provokant wirken.

Dennoch habe ich Spaß an den Diskussionen und dem Austausch hier.

Über Fragen würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Amen. Diese endlosen Diskussionen über die Lautstärke.... Egal ob RS3 Thread, TTRS oder sonstwo. Was bringt das? Unabhängig von der Lautstärke ist der aktuelle M2 eine erstaunliche Fahrmaschine und in Verbindung mit den zur Zeit mehr als großzügigen Rabatten das meiner Meinung nach beste Gesamtpaket, wenn man eine superspaßige, alltagstaugliche und gleichzeitig nicht weichgespülte Fahrmaschine mit Sportwagenfeeling sucht.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo MX2202,

kannst du etwas mehr zu den unterscheiden der beiden Motoren erzählen, auch wenn du gerade noch in der Einfahrphase bist, welche fühlt sich im Alltag angenehmer an ( Leistungsentfaltung ) und lässt sich sparsamer fahren?

Bezüglich Getriebe: auch hier die Frage wie empfindest du das DKG im Vergleich zur 8HP

Grüße und danke vorab für deinen Bericht

Hallo MX2202,

Der M2C hatte mich auch sehr gereizt und ich bin das Fzg 12TKm gefahren. Es sieht wirklich super geil aus. Dennoch haben mich einige Dinge sehr gestört

- Fahrwerk unglaublich hart, ab 220 km/h wurde es gerade in Kurven sehr unruhig mit starken Versätzen zur Seite. Ich war jedesmal absolut unentspannt bei hohen Geschw.

- DKG ruckelt beim Anfahren und brauch ewig beim Rangieren, also vorwärts/rückwärts Gang einlegen

- sehr laute Fahrgeräusche, da wenig Dämmung

- Klang mit OPF leider gar nicht begeisternd

- hatte 10,5L Verbrauch und empfand das für meine meist zurückhaltende Fahrweise als sehr viel.

 

Aber in Summe bin ich dank der besonderen Optik immer gern zum Auto gegangen und eingestiegen.

Wenn das Fahrwerk zu hart ist, dann ist der M2 das falsche Auto. Da hättest mal eher Richtung M4 (ohne Competition Paket) schauen müssen.

Abhilfe soll wohl das Performance FW für den M2 schaffen, zumindest was das Schwitzen bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB angeht.

Aber selbst das ist schon ne Welt zu einem eher komfortabel ausgelegten F31.

Ansonsten viel Spaß mit dem M2C

Zitat:

hatte 10,5L Verbrauch und empfand das für meine meist zurückhaltende Fahrweise als sehr viel

die Aktuellen Ms sind eher sparsam. Wir konnten einen M4 auch bei 9L bewegen. Was bei >400 PS und ca. 1,6-1,7 T Gewicht nicht schlecht ist.

ich hab mit einem Golf 7 GTI Performance Handschalter auch nie weniger als 10 Liter geschafft. Da muss man einfach anmerken dass bei dem Setup nicht viel weniger möglich ist.

Ggf. Must du dann eher Richtung Diesel gehen, wenn 10,5 L viel sind.

Themenstarteram 14. April 2020 um 9:36

Vergleiche

Motoren B58 vs S55

Wenn es um den Alltag geht wie MMp12 gefragt hat dann muss ich ganz klar sagen angenehmer war der x40i gerade in Verbindung mit dem 8HP.

B58 + 8HP (no OPF):

+ geringerer Verbrauch

+ ruckelfreies Anfahren

+ „entspannteres“ Hochdrehen

+ unauffälliger im Alltag

+ schnelleres Rangieren

- manchmal zu bevormundend

S55 + 7Gang DKG (OPF):

+ lebendigere Kombination

+ schöneres Klangbild (Vorsicht Geschmackssache)

+ Volle Kontrolle (lässt Gänge länger drin, schaltet bei Bedarf gar nicht erst hoch, steigt immer mit etwas mehr Drehzahl wieder ein)

- Sound nicht ganz so schön (OPF)

- langsames Rangieren (Gang braucht bis er drin ist)

- gelegentliches Ruckeln beim Anfahren (wenn kalt dann besonders schlimm)

Wenn man sich eine der Kombination für den Alltag aussuchen muss sollte man zu der mit dem 8HP tendieren. Ich glaube es liegt nicht an den Motoren sondern es ist das Getriebe was einem mehr Komfort übermittelt.

Die Leistungsentfaltung empfand ich beim B58 linearer als im S55. Wie viele da immer gerne sagen fühlt sich mehr an wie ein Saugmotor. Konnte zwar noch nicht sehr viel ausreizen bzw stark Gas geben aber ab 3500U/Min gibt’s beiM S55 nochmal einen Schub/Schubs wenn ich das so richtig wiedergeben kann.

Ich habe so das Gefühl, dass ich den M2 hier sehr schlecht da stehen lasse und glaubt mir das ist nicht meine Absicht denn er ist ein wirklich richtig gutes Auto. Jede Kurve macht Spaß, jede Gerade macht sogar jetzt in der Einfahrphase schon Spaß. Obwohl der M2 einen weit aus mehr fordert wie ich finde bin ich sehr zufrieden mich so entschieden zu haben.

Zwei Sachen kann ich nicht bestätigen, ein ruckelndes Getriebe und ruckelndes Anfahren, Beides noch nie gehabt.

Der B58 ist ein Tausendsassa, vermutlich in allen Eigenschaften wohl die eierlegende Wollmilchsau. Trotzdem würde ich den M2 einem 340ix allemal vorziehen, sobald man nicht auf den Platz schaut, er ist einfach das agilere und spaßigere Auto.

Themenstarteram 14. April 2020 um 14:27

Zitat:

@harald335i schrieb am 14. April 2020 um 16:15:34 Uhr:

Zwei Sachen kann ich nicht bestätigen, ein ruckelndes Getriebe und ruckelndes Anfahren, Beides noch nie gehabt.

Der B58 ist ein Tausendsassa, vermutlich in allen Eigenschaften wohl die eierlegende Wollmilchsau. Trotzdem würde ich den M2 einem 340ix allemal vorziehen, sobald man nicht auf den Platz schaut, er ist einfach das agilere und spaßigere Auto.

Noch nie ein Ruckeln gehabt beim Anfahren mit dem 7 Gang DKG? Als wir letztens 3 Grad morgens hatten war es spürbar zu merken bzw. der Wagen kalt war. Nicht immer das möchte ich festhalten aber es kam doch vor. Ruckelndes Getriebe meinte ich eher im Schaltvorgang selber. Der Gang wird sauber eingelegt aber eben (so wie es sein sollte bzw immer schon war beim DKG) härter.

Versteht mich nicht falsch für mich ist das genauso wie ein hartes Fahrwerk auf keinen Fall ein Grund für schlechte Laune.

Habe es nur in Bezug auf den Vergleich im Alltag erwähnt.

Nein, das einzige was auffällt, ist die. mäßige Gasannahme/Anfahren aus dem Stand z.B. beim Rangieren, aber das ist

dem DKG geschuldet. Aber ich habe schon SMG II im E46 gefahren und das DKG aus dem Z4 35is, das deutlich unkomfortabler war, da ruckelt es tatsächlich öfters, vor allem beim Runterschalten, vielleicht dadurch etwas „abgehärtet“.

Themenstarteram 14. April 2020 um 15:44

Zitat:

@harald335i schrieb am 14. April 2020 um 17:13:32 Uhr:

Nein, das einzige was auffällt, ist die. mäßige Gasannahme/Anfahren aus dem Stand z.B. beim Rangieren, aber das ist

dem DKG geschuldet. Aber ich habe schon SMG II im E46 gefahren und das DKG aus dem Z4 35is, das deutlich unkomfortabler war, da ruckelt es tatsächlich öfters, vor allem beim Runterschalten, vielleicht dadurch etwas „abgehärtet“.

Ja das kann sein.

Die Gasanmahme habe ich nicht bemängelt denn wenn es mich stört stell ich die Charakteristik des Motors von Effizient auf Sport. Find die gedrosselte Gasanmahme im M2 aber irgendwie angenehm. Wie jedoch zu vor erwähnt mag ich nicht dass er in der harten Lenkungseinstellung startet, für mich ein Widerspruch.

Verstehe die Automobilbranche nicht, dass sie den Kunden mit Schwergängigkeit Sportlichkeit vermitteln wollen.

Wenn mir das jemand erklären kann wäre ich gespannt auf Antworten.

Die Startoptionen versteh ich auch nicht ganz, vllt ist es dem Testzyklus geschuldet? Motor in Efficient ist klar, Lenkung in Sport damit weniger Energie für die Unterstützung aufgebracht werden muss? So als Theorie...

Einkuppeln/Anfahren funktioniert bei mir auch ohne Ruckeln, finde nur schade, dass die Gänge in S2 & S3 so übertrieben hart eingelegt werden beim Hochschalten unter Last. Das hat mich beim N55 M2 und M140i, wo Motor/Lenkung/Getriebe nur in Summe umstellbar sind, extremst genervt, ab Sport ging es nicht ohne diese "Schläge".

S2 kann mal lustig sein, für S3 habe ich keinen Bedarf.

Die Lenkung ist bei mir eig. immer in Comfort:

M1 - Motor Sport, Lenkung Comfort, Schaltung D1

M2 - Motor Efficient, Lenkung Comfort, Schaltung D1

Beim manuellen Schalten wechsel ich gern zwischen S1 und S2

Der Verbrauch ging bei mir nach der Einfahrphase nochmal runter, über den Winter ging es von 9,1 auf 9,2 "hoch", den kalten Temperaturen und längeren Warmlaufphase geschuldet. Für >400PS denke ich dennoch ein super Wert!

Themenstarteram 15. April 2020 um 12:06

Ich habe die Schaltstufen 2 und 3 noch nicht ausprobiert.

Sind sie denn schlimmer als das Schaltknallen beim 340i auf Sport?

Es ist jetzt gut 2 Jahre her dass ich einen m140i gefahren bin, daher nicht mehr so frisch im Gedächtnis. In S2 war es ähnlich, S3 härter (/schlimmer).

Versteh das halt nicht, weil man beim Doppelkuppler das Schalten ja schnell und (relativ) ruckfrei machen könnte. Aber härter ist ja bekanntlich sportlicher :rolleyes:

Zum Glück lässt das sich beim Comp getrennt einstellen, in S/D1 ist das Getriebe alles andere als langsam.

Themenstarteram 16. April 2020 um 17:39

Ja das hart sportlich sein soll ist genau so verwirrend wie bei der Thematik mit der Lenkung.

Ja bin auch froh, dass im M jetzt alles getrennt einstellbar ist.

Freue mich schon wahnsinnig auf die Zeit nach der Einfahrphase.

Zitat:

@

+ schöne Motor Getriebekombination (B58 + ZF 8HP50)

+ gutes Soundsystem (Harman Kardon)

+ souveräner Antrieb (Fahrwerk und Reifen + in meinem Fall Allrad)

+ Ausstattung (zB Multifunktionales Instrumentendisplay)

- hat versucht alles zu perfekt zu machen

- extremer Reifenverschleiß

Der „Neue“

BMW M2 Competition mit DKG ebenfalls mit sogut wie allen möglichen Extras.

Vorab bin ich mehr als begeistert von diesem Auto obwohl er noch nicht mal eingefahren ist.

Kommen wir zu den Punkten.

+ Motor (S55)

+ Sitze

+ adaptive LED Scheinwerfer (kann auch Einbildung sein aber die wirken heller als im F31)

+ Soundart/Klangbild

+ Verbrauch (hätte gerade in der Einfahrphase mit mehr als 10,5 Litern gerechnet)

- Soundsystem (trotz Harman Kardon)

- Erreichbarkeit des Anschnallgurtes

- hartes Fahrwerk (ich weiß ist so beabsichtigt gibt aber ab und zu Situationen in denen ist es etwas too much)

- Starteinstellungen bzgl Lenkung (hätte gerne, dass sie auf Comfort startet ohne, dass ich etwas drücken muss)

Dennoch habe ich Spaß an den Diskussionen und dem Austausch hier.

Über Fragen würde ich mich sehr freuen.

Für das Problem mit dem HK-Sound habe ich einen Tipp: Matchup7 BMW, eine Endstufe die ich in unseren F23 kürzlich eingebaut habe, tolles upgrade, lohnt sich

Ich fand die Kombination b58 und 8hp auch genial. Das DKG ist einer der wenigen Verschlechterungen, die ich beim m4 gefühlt habe. Es ruckelt ab und an beim anfahren im kalten Zustand, rangieren finde ich katastrophal und die schaltstrategie hat mir beim 8hp wesentlich besser gefallen. Wenn ich nur Cruise, warum erkennt der Wagen das nicht und zieht die Gänge so unnötig hoch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen