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Vom 520 auf 545 umsteigen

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. November 2011 um 7:56

Hallo Leute

nachdem mich meine Motorleistung eher nervt suche ich nach nem neuen gebrauchten e60.

Ich könnte nen 545 bekommen von meinem Händler hier, der bekommt ihn wohl aufgrund der PS und Benzin nicht los.

Kann mir jemand was über das Auto sagen?

Taugt der was? was ist das für ein Motor V8?

Besondere Schwachstellen?

Das benzin scheut mich nicht ich fahre nur 10km zur Arbeit aber brauche halt wenns mal nötig ist nen BUms und Diesel scheue ich wegen der ganzen Reparaturen.

Wäre nett wenn ihr was posten könntet denn ich schaue mir den Samstag an.

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25 Antworten
am 9. November 2011 um 8:19

Benutz mal die Sufu! Vor kurzem hat das einer über den 550er gefragt da hat der BMW-verrückte sehr ausführlich über den Motor geschrieben.. :)

am 9. November 2011 um 8:40

10km und V8? na ich weiß nicht ganz, der schreit ja jedesmal nach hilfe.

Das sollte helfen - Klick

Noch dazu sage ich:

Der V8 bei Kurzstrecke ist auch keine tolle Idee. Ich würde dir lieber einen 530i empfehlen, oder so. Es müssen ja nicht gleich 367 PS sein, noch dazu ein V8, der unter Kurzstreckenbetrieb leidet. :)

Der V8 wird viel schlucken bei der Kurzstrecke, da er weder warm wird, noch seine Leistung entfalten kann und ausgefahren werden kann. Ich würde einen Reihensechszylinder empfehlen.

Wenn es Kurzstrecke + Stadt wird, dann rechne mit 15-18 Litern, je nach Fahrweise ;)

BMW_Verrückter

Der Reihensechszylinder entfaltet seine Leistung dann bei der Kurzstrecke und wird warm?

Dass der V8 mehr verbraucht als ein 530i ist klar. Doch wirst Du mit Deinem 530i in der Stadt auch mit 14-16 Litern dabei sein. Findest Du, dass dass jetzt das ausschlaggebende Argument für Dein Auto ist?

Jemand, der sich für einen 545i interessiert, hat vermutlich andere Erwartungen an sein Auto, wie jemand, der um jeden Preis Sprit sparen möchte. Und keiner, der einen 5er fährt, darf sich ernsthaft zu dieser Gruppierung zählen wie ich meine :)

Wenn sich jemand einen V8 holt, dann wohl jemand, der weniger fährt - und sich sagt: Was solls - Klang und Drehmoment sind exakt das, was ich will. Wer im Jahr 30 TKM+ fährt, wird vermutlich klar zum Diesel greifen. Wobei es auch 550i gibt, die nach 3 Jahren 100.000 KM drauf haben. Alles eine Frage dessen, was man will und was man sich leisten kann/will.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das sollte helfen - Klick

Noch dazu sage ich:

Der V8 bei Kurzstrecke ist auch keine tolle Idee. Ich würde dir lieber einen 530i empfehlen, oder so. Es müssen ja nicht gleich 367 PS sein, noch dazu ein V8, der unter Kurzstreckenbetrieb leidet. :)

Der V8 wird viel schlucken bei der Kurzstrecke, da er weder warm wird, noch seine Leistung entfalten kann und ausgefahren werden kann. Ich würde einen Reihensechszylinder empfehlen.

Wenn es Kurzstrecke + Stadt wird, dann rechne mit 15-18 Litern, je nach Fahrweise ;)

BMW_Verrückter

Der 530i liegt bei Kurzstrecke und 10 km etwa bei 13-15 Liter (ich fahre den Motor). Der N52-Motor sollte noch weniger verbrauchen - also ca. 13-14 Liter würde ich sagen. Der V8 mit 367 PS und 4,8 Liter Hubraum verbraucht bis 20 Liter bei Kurzstrecke. 6 Liter auf 100 km sind schon was :)

BMW_Verrückter

Also Du behauptest, einen V8 kann man in der Stadt nicht unter 20 Litern fahren und das ist der Vergleich zu deinen 13-15 Litern?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der 530i liegt bei Kurzstrecke und 10 km etwa bei 13-15 Liter (ich fahre den Motor). Der N52-Motor sollte noch weniger verbrauchen - also ca. 13-14 Liter würde ich sagen. Der V8 mit 367 PS und 4,8 Liter Hubraum verbraucht bis 20 Liter bei Kurzstrecke. 6 Liter auf 100 km sind schon was :)

BMW_Verrückter

Der 550i mit 4,8 Liter Hubraum und 367 PS V8 ist mit 16,2 Liter städtisch angegeben.

Der 530i mit 3,0 Liter Hubraum und 258 PS R6 ist mit 12,6 Liter städtisch angegeben.

Über den Daumen kann man sagen 4 Liter Mehrverbrauch. Ich würde aber sagen, dass beide Motoren bei Kurzstrecke und Winter viel mehr verbrauchen -> 550i 18-20 Liter, 530i 14-16 Liter.

BMW_Verrückter

Nach jetzt 7 Jahre 545i kann ich sagen: wenn man wegen der Streckenprofil/Verkehrsdichte über 10 km auf 20 l/100 km kommt kann man wahrscheinlich besser das Fahrrad nehmen. Sonst eher 12-15 l/100 km über so eine Strecke bei vernünftiger Fahrweise passend zu Pendlerverkehr. Übrigens kommen bei 20 km pro Arbeitstag ohnehin nicht so viele km zusammen. Eine Probefahrt inkl. so eine 10 km Fahrt mit Kaltstart nach Verbrauchsmesser reset wäre aufschlussreich. Du wirst den Wagen (wenn es ein guter ist) nicht mehr abgeben wollen.

Verrückter, jetzt komm mal wieder auf den Teppich.

Wenn ich NUR Kurzstrecke fahre, NUR Stadt und bisschen Landstraße komme ich nie über 13.5 Liter. 20 sind Stammtischverbrauch, den ich noch nie hatte. Aber ich weiß ja auch nicht, wie Du fährst. Manche brauchen alle 20 TKM neue Reifen oder Bremsen...

Der R6 hatte bei mir jedenfalls keinen Verbrauchsvorteil.

Ich frag mich jetzt grade, was beim V8 mehr kaputtgeht als beim R6 auf Kurzstrecke. Ehrlich! Wo ist der konstruktive Unterschied, bei dem welche Teile mehr leiden als beim R6?

Einen 520i habe ich nicht unter 10 Liter gefahren, den V8 mit gleichem Fahrprofil mit stärkeren Beschleunigen mit 11-12.5. Selbige Werte mit dem 530i, hin und wieder sogar mehr.

Ausserdem ist dem TE der Verbrauch EGAL. Also btt bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der 550i mit 4,8 Liter Hubraum und 367 PS V8 ist mit 16,2 Liter städtisch angegeben.

Diese zahlen sind jedoch faktum. Und es ist nahezu ummöglich diese zahlen im größeren stil zu unterbieten...

13.5L bei stadtverkehr ist beim 550i reine utopie..

Immer wieder diese verbrauchsdiskussionen.... Versteh nicht, warum sich hier die leute immer wieder selbst anlügen wollen...

Gruß

Themenstarteram 10. November 2011 um 4:43

Leute bitte keine Benzidiskussion.

Ich fahre um 6 zur Arbeit und um halb 8 Abends wieder heim.Bin selbstständig.

Da gleite ich fast nur habe fast keine Ampeln.

Wenn das Ding 13-15 Literbraucht fahre ich mit nem Tank immer noch nen ganzen Monat wenn ich auch ein Wenig so herumfahre am Wochenende.

Aber wenn ich mal wo hin will dann nerven eben nur 170PS.

Der Schritt zum 530 wäre glaube ich zu wenig für mein Gefühl.

Mein Diesel habe ich eben Angst wegen diesen Drallklappen und den Turbos die dauernd kaputt gehen.

Vom Beschleunigungsgefühl wäre mir der Diesel lieber als 530.

was meint ihr, einfach nen Diesel mit wenig KM fahren und die Drallklappen raus?

Wäre ja ne Variante.

By the wy das ist mein Alltagsauto, weekend fahre ich nen 993er und daher mein Frust wenn nichts kommt.

Gruß und mehr Hilfe?

Dann kauf ihn und gut is. Der Thread kann geschlosssen werden.

Sag mal, was habt ihr alle für Probleme heute? Ich kenne zwei Leute, die einen 545i und einen 550i E60 bewegen. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Habt ihr alle einen schlechten Tag erwischt? Es fängt langsam aber sicher wie im E90-Bereich an, kriegt euch wieder ein - ist sehr nervig, wenn permanent an Aussagen herumgekaut wird!

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Verrückter, jetzt komm mal wieder auf den Teppich.

Sag mal, was ist mit dir nun los? Wo bitte war ich "überheblich" oder "schwebend" bzw. nicht auf dem Teppich?!

Zitat:

[Wenn ich NUR Kurzstrecke fahre, NUR Stadt und bisschen Landstraße komme ich nie über 13.5 Liter. 20 sind Stammtischverbrauch, den ich noch nie hatte. Aber ich weiß ja auch nicht, wie Du fährst. Manche brauchen alle 20 TKM neue Reifen oder Bremsen...

13,5 Liter kannst du vergessen - das ist definitiv nur Stammtisch. Es sind 16,2 Liter angegeben, und die unterbietet man kaum, bei REINEM Stadtverkehr und REINER Kurzstrecke. Da verbraucht der 525tds mit R6 und 143 PS gechippt 9,5 Liter - ist aber ein Diesel ;)

Jeder Motor verbraucht in der Warmlaufphase mehr, somit ist es einfach unmöglich, dass du, wenn du in der Früh startest - den Wagen auf 13,5 Liter bringst nach 10 km und das per Monat.

 

Zitat:

Ich frag mich jetzt grade, was beim V8 mehr kaputtgeht als beim R6 auf Kurzstrecke. Ehrlich! Wo ist der konstruktive Unterschied, bei dem welche Teile mehr leiden als beim R6?

Wo habe ich das erwähnt? Wieso willst du mir was unterstellen, was ich nie geschrieben habe? Ich schrieb es lediglich wegen dem VERBRAUCH!

Zitat:

Einen 520i habe ich nicht unter 10 Liter gefahren, den V8 mit gleichem Fahrprofil mit stärkeren Beschleunigen mit 11-12.5. Selbige Werte mit dem 530i, hin und wieder sogar mehr.

Stammtisch.

Zitat:

Ausserdem ist dem TE der Verbrauch EGAL. Also btt bitte.

Trotzdem darf ich meine Meinung dazu äußern.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Leute bitte keine Benzidiskussion.

Ich fahre um 6 zur Arbeit und um halb 8 Abends wieder heim.Bin selbstständig.

Da gleite ich fast nur habe fast keine Ampeln.

Wenn das Ding 13-15 Literbraucht fahre ich mit nem Tank immer noch nen ganzen Monat wenn ich auch ein Wenig so herumfahre am Wochenende.

Aber wenn ich mal wo hin will dann nerven eben nur 170PS.

Der Schritt zum 530 wäre glaube ich zu wenig für mein Gefühl.

Mein Diesel habe ich eben Angst wegen diesen Drallklappen und den Turbos die dauernd kaputt gehen.

Vom Beschleunigungsgefühl wäre mir der Diesel lieber als 530.

was meint ihr, einfach nen Diesel mit wenig KM fahren und die Drallklappen raus?

Wäre ja ne Variante.

By the wy das ist mein Alltagsauto, weekend fahre ich nen 993er und daher mein Frust wenn nichts kommt.

Gruß und mehr Hilfe?

Du könntest jeden Dieselmotor ab September 2005 kaufen - bspw. 530d mit 231 PS -> keine Drallklappenprobleme mehr, da verstärkte Ausführung mit Plastikklappen und keine Metallklappen mehr. Keine Probleme mit Ansaugbrücke, da bessere Ausführung mit anderer Dichtung (teilweise aber erneut etwas ölig, aber nicht so schlimm, wie beim Vorgänger). Keine Probleme mehr mit dem Abgaskrümmer, da hier ein neuer Abgaskrümmer aus Gusseisen drankam und kein Edelstahl mehr vorhanden war. Außerdem wurde der Motor generell geändert und bekam eine neue Einspritztechnologie (mehr Einspritzdruck, mehr Leistung). :)

Der Turbolader kann bei artgerechter und pflegender Umgangsweise fast nicht kaputt gehen :)

Du musst halt früher überprüfen, wie der Turbolader funktioniert - ob das Auto gut zieht und ob der Ladedruck aufgebaut wird, die Leitschaufeln zu jeder Drehzahl verstellt werden und ob das Auto seine entsprechende Maximalleistung erreicht :)

BMW_Verrückter

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