ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vom 525dA zu 525iA bzw. 530iA FL...?

Vom 525dA zu 525iA bzw. 530iA FL...?

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 14:49

Hallo Zusammen,

 

da sich meine Leasingzeit so langsam dem Ende nähert, geht das Konfigurieren in die neuen Runden.........

Momentan fahre ich einen 525dA mit ca. 220 PS...;) Und diese Maßnahme war wirklich eine sehr gute Entscheidung in Hinsicht auf die 177PS..........Bitte keine Oberlehrer-Kommentare.... :D

Nun ja, wenn ich mir die Differenz zwischen Diesel und SP bzw. die neuen Motoren so anschaue, überlege ich ehrlich gesagt, ob es nicht ein Benziner wird......

Natürlich kann ich eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung aufmachen, aber subjektive Werte (wie Drehmoment usw...) sind hier natürlich auch ausschlaggebend..... Meine Laufleistung liegt bei ca. 22000 km und die Ersparnis ist nicht mehr so groß......hinzu kommt aber auch, dass ich zu 80% Landstraße und BAB fahre......

Klar, der 530i mit seinen 272PS ist bestimmt sehr verlockend, aber reichen 218PS zum zügigen Vorankommen nicht auch aus.....?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Natürlich reichen die 218PS.

Habe aber den Schritt vom 530d zum 530iA FL keine sec bereut. Der Wagen geht wie der Teufel, die neue Automatik ist genial und der Verbrauch liegt bisher bei 8,4l/100 km.

Dabei 40% BAB 10% Stadt 50% Landstrasse. Auf Landstrasse steht beim Verbrauch immer eine 7 oder bei längerer Fahrt sogar eine 6 vor dem Komma.

Habe bisher bei 10 TKm keinerlei Probleme, bis auf einen Termin zum SW-Update (Rückruf), wegen KS-Pumpe.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Natürlich reichen die 218PS.

Habe aber den Schritt vom 530d zum 530iA FL keine sec bereut. Der Wagen geht wie der Teufel, die neue Automatik ist genial und der Verbrauch liegt bisher bei 8,4l/100 km.

Dabei 40% BAB 10% Stadt 50% Landstrasse. Auf Landstrasse steht beim Verbrauch immer eine 7 oder bei längerer Fahrt sogar eine 6 vor dem Komma.

Habe bisher bei 10 TKm keinerlei Probleme, bis auf einen Termin zum SW-Update (Rückruf), wegen KS-Pumpe.

Gruss, Ralf

Die neue Automatik ist wirklich das beste am FL.

Den obigen Verbrauch schaffe ich aber nicht, bei mir sind es schon 9.5 .

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Natürlich reichen die 218PS.

Habe aber den Schritt vom 530d zum 530iA FL keine sec bereut. Der Wagen geht wie der Teufel, die neue Automatik ist genial und der Verbrauch liegt bisher bei 8,4l/100 km.

Dabei 40% BAB 10% Stadt 50% Landstrasse. Auf Landstrasse steht beim Verbrauch immer eine 7 oder bei längerer Fahrt sogar eine 6 vor dem Komma.

Habe bisher bei 10 TKm keinerlei Probleme, bis auf einen Termin zum SW-Update (Rückruf), wegen KS-Pumpe.

Gruss, Ralf

Genau diese Aussagen sind es ja, welche mich dazu bewegten, einen Benziner in Betracht zu ziehen..... Ich muss mir wohl wirklich langsam die neue Automatik anschauen..........es scheinen ja Welten dazwischen zu sein...

Ich bin am WE 520da und 525da gefahren, die angeblich modernere Automatik im 525 fand ich nicht wirklich viel besser, sie wollte öfters irgendwie noch einen Gang dazwischen hauen, obwohl ich das für nicht angebracht hielt. Das einzig Gute war, daß sie beim beschleunigen nicht unbedingt gleich 1-2 Gänge heruntergeschaltet hat, das lag aber möglicherweise auch an der Mehrleistung des Motors. Also aus meiner Sicht gibt es da immer noch Verbesserungsbedarf.

Aus meiner Sicht nicht. Bin noch nie ein bessere Automatik gefahren, als die meines jetzigen 520d.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Aus meiner Sicht nicht. Bin noch nie ein bessere Automatik gefahren, als die meines jetzigen 520d.

wer baut für bmw die automatik getriebe? haben sie alle den selben zulieferer oder wird bei grösseren modellen ein anderer gewählt?

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

 

Aus meiner Sicht nicht. Bin noch nie ein bessere Automatik gefahren, als die meines jetzigen 520d.

 

wer baut für bmw die automatik getriebe? haben sie alle den selben zulieferer oder wird bei grösseren modellen ein anderer gewählt?

Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht im TV verfolgt bei dem es um ein defektes BMW-Automatikgetriebe ging. In dem Zusammenhang wurde erwähnt, daß die Automatikgetribe von GM seien. Der 5er um den es ging war aber das Vorgängermodell.

Es ist durchaus möglich, daß der Lieferant gewechselt hat. Nach dem Bericht kam für mich allerdings erst recht keine Automatik mehr in Frage.

 

http://www.motor-talk.de/forum/war-opel-technik-im-bmw-t160502.html

Das habe ich noch zu dem Thema gefunden. Scheint was dran zu sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 13:25

Also die aktuellen und bzw. neuen Automatikgetriebe kommen von ZF und wurden bisher nur gelobt......

Aber im 520d arbeitet doch noch das herkömmliche oder....?

Jetzt nervt ja besonders, dass die Gänge ewig lange gehalten werden........!

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Also die aktuellen und bzw. neuen Automatikgetriebe kommen von ZF und wurden bisher nur gelobt......

Aber im 520d arbeitet doch noch das herkömmliche oder....?

Jetzt nervt ja besonders, dass die Gänge ewig lange gehalten werden........!

dürfte doch bei nem diesel im sinne des verbrauchers sein...bis der turbo richtig arbeitet...

beim e39 sind glaub ich die 6 zylinder mit ZF und die dicken mit GM ausgestattet...oder wars andersrum? Wie auch immer....bist jetzt sind eigentlich recht selten kapitale automatik schäden gepostet worden in mt.

Ich habe hier schön desöfteren die gute Automatikcharakteristik im Zusammenhang mit der aktuellsten Software auch bezügl. der Motorsteuerung gelobt. Dabei bleibt es auch.

Folgende Pluspunkte bisher:

1.Bereits ab ca. 1.500-1.600 Touren packt er ordentlich zu, früher hiess es immer erst ab 2.000

( beim 525d sicher noch besser, da er volles Drehmoment schon ab 1.300 abruft )

2.Beim kräftigen Beschleunigen ohne Kickdown ( so 2/3 - 3/4 Gas ) schaltet sie schnell innerhalb des optimalen Bereiches ( so zwischen 2.100 und 2.400 max. ) die Gänge durch. Das geschieht nahezu ruckfrei und eben immer im optimalen

Drehmoment und Lastbereich. Ich merke das oft wirklich nur am Drehzahlmesser, wenn ich normal lt. Musik höre.

3. beim Runterschalten findet sie immer die richtige Lösung je nach Gaspedalfeingefühl. Manchmal ( bei extremem Tempoverlust und sofortigem erneutem Leistungsabruf ) kommt es hier zur berühmten Gedenksekunde

4. In Stellung DS fährt sie auch an der Ampel sehr zügig und ohne nennenswerte zeitliche Verzögerung los

5. In der Stadt ( normale Beschleunigung ) schaltet sie bei 60 in den 5. und bei ca. 72 in den 6. Gang. Den hält sie dann aber wieder runter bis Tempo 60 und ungefähr 1.100 U/min. Viel verbrauchsoptimierter kann man auch mit einem Schalter kaum fahren.

Fazit: Mit dieser Automatik nie wieder Schalter.

Inwieweit die neue Automatik viel besser sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Für die Sportaut. gilt das sicher nicht, da sie genau meinen Kritikpunkt an meiner Automatik sicher ausmerzt.

Ich sehe in der Praxis bei meiner kaum Verbesserungsbedarf ausser bei der Runterschalt-Gedenksekunde. Diese verspüre ich aber wie gesagt nur noch, wenn ich wieder gleich durchstarten will. Dann "überlegt" sie eben ein bisschen, welcher Gang der Beste für die Leistungsentfaltung ist.

Mit der neuen Automatik ist mein Freund schon stehengeblieben, da sich der "Captain Future-Hebel" partout nicht mehr bewegen lassen wollte. Meine Frau freut sich auch über den Klassiker, den sie auch einfach kennt und wo keine Umstellung nötig ist. I-Drive ist für sie schon schlimm genug.;)

 

 

am 22. Oktober 2007 um 14:28

Fahre seit 15 Jahren div. BMW 6-Zylinder alle mit Automatik, nie einen Schaden gehabt. (Mein Schwiegervater mit seinen Audi 100 bzw. A 6 aber schon 2 trotz geringerer Laufleistung). Und die Automatik des Facelift wird derzeit durch keine andere getoppt. Die Sportautomatik kenne ich allerdings noch nicht.

Beste Grüße

Ist wahrscheinlich Gewohnheits- und Geschmackssache.

Was mir beim 525da auffiel: beim Anfahren mit ca. 1/2 Gaspedalstellung setzt er sich etwas träge in Gang, schaltet früh 2-3 Gänge hoch, um dann erst richtig Leistung bereitzustellen. Entweder fehlt es zwischendurch an Leistung, weil der Wandler zuviel wandelt, oder er hat zwischendurch doch noch einen Gang runtergeschaltet, weil er zu dem Schluss kam, daß dies notwendig sei (konnte ich nicht eindeutig feststellen). Abgesehen davon waren auch nicht immer alle Schaltvorgänge sanft.

Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, daß 6-Gänge vielleicht doch einer zuviel sind, zum Sparen sicher ok, aber er wollte manchmal einfach noch unpassenderweise einen Gang dazwischen hauen.

Die alten ZF-Getriebe in den V8 galten übrigens auch als der Leistung nicht immer gewachsen.

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Fahre seit 15 Jahren div. BMW 6-Zylinder alle mit Automatik, nie einen Schaden gehabt.

Beste Grüße

Ich hatte bisher zwei Automatikfahrzeuge und BEIDE Getriebe waren nach einem Jahr defekt. Einmal VW und einmal ein e60

Unkaputtbar sind sie also nicht ;)

 

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:55

Also meine jetzige Autom. schlatet bei 60km/h! in den vierten, bei ca. 80 in den fünften und irgendwann bei bei 100-110km/h in den sechsten Gang......... Den vierten Gang bekommt man aber schon bei 50km/h, den fünften bei 60km/h und den sechsten bei 80km/h rein...

Gerade im Sadtverkehr greife ich regelmäßig ein........ Ok, mein Verbrauch liegt bei 7,8l und das wohl kaum, wenn ich regulär schalten lasse......

Bin letztens einen S 320 CDI gefahren, dort ging es perfekt hintereinander in die jeweiligen Gänge und das bei einem Verbrauch, welcher mir momentan sehr nahe kam.........

Auch in einem 320dA E90 ging alles richtig schön schnell.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vom 525dA zu 525iA bzw. 530iA FL...?