- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Vom 7er auf den 5er Touring?
Vom 7er auf den 5er Touring?
Hallo zusammen,
brauche kurz Euren Rat:
Fahre derzeit einen 7er als 40XD, leider ist das Auto in manchen Innenstadt- Parkhäusern oder Hoteltiefgaragen einfach zu groß. Manchmal fehlt auch der Kombi- Kofferraum. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, das Auto ist für mich als Langstreckenfahrer die ultimative Reiselimousine.
Die Überlegung ist ein "Downsizing" auf einen 5er -Touring. Nach Probefahrt mit M550d und 540 XD mit M- Paket , Adaptivfahrwerk und Runflat ist mein Fazit: Es gibt tatsächlich doch noch Schlaglöcher und Fahrbahnunebenheiten, welche im 7er vollständig eliminiert sind.
Folgender Lösungsansatz: 540 XD mit LuxuryLine und Standardfahrwerk OHNE Runflat- Reifen. Habe auf dem 7er 19" OHNE Runflat drauf und bin glücklich.
Was sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus.
Oli
Beste Antwort im Thema
Ich vergleiche 5er mit Adaptive Drive, sowie 7er mit Adaptive Drive (ich meine, dass die Sonderausstattung im F01 noch anders hieß?). Sowohl 5er als auch 7er mit 19" RunFlat.
Alle Autos hatten Adaptive Drive - die einzige Ausnahme war der letzte F11, 530d mit M-Fahrwerk und 18" Runflat. Der war mir persönlich zu hart, aber ich möchte auch kein sportlich fahrendes Alltagsauto, sondern ein besonders komfortables. Dachte dass das mit M-Paket und 18" schon okay sein wird, aber war mir dann doch etwas zu viel des Guten... mit Adaptive Drive fährt der 5er so oder so auch bei > 200 sehr stabil in den Kurven, so dass mir das M-Fahrwerk in keinen 5er mehr kommt.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Den Komfort eines Luftfahrwerks und eines langen Radstands bekommst Du einfach mit einem 5er nicht.
Ist immer ein Kompromiss: entweder 7er und Komfort auf Langstrecke oder 5er mit (etwas) eingeschränkten Komfort, dafür keine Problem im Parkhaus.
Die Frage, was Dir wichtiger ist ?!
Ich hatte 7er, 5er, 7er … in dieser Reihenfolge … der nächste dann ev. wieder eine 5er ? … da ich genau die Frage für mich auch nicht beantworten kann :-(
Gruß, Christian
Ich machte den Schritt vom 5er Touring auf den 7er und kann dir in allen Punkten recht geben.
Komfort ist unschlagbar, aber mit Mankos in Handlichkeit und Beladung.
Die Unhandlichkeit in engen Parkhäuser lässt sich übrigens mit IAL ganz gut umschiffen, aber da habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachfolger ein 6er Grand Tourismo (G32) sein könnte.
Den würde ich auf jeden Fall auch mal probefahren.
Vielleicht hat der etwas mehr Komfort als der 5er.
Danke schon mal für Eure schnelle Reaktion .
Den 6er habe ich auch in Erwägung gezogen. Ist aber deutlich länger wie der Touring, somit gibt's wieder das Parkdebakel.
Zitat:
@christian_oele schrieb am 14. Mai 2019 um 11:05:26 Uhr:
Den Komfort eines Luftfahrwerks und eines langen Radstands bekommst Du einfach mit einem 5er nicht.
Ist immer ein Kompromiss: entweder 7er und Komfort auf Langstrecke oder 5er mit (etwas) eingeschränkten Komfort, dafür keine Problem im Parkhaus.
Die Frage, was Dir wichtiger ist ?!
Ich hatte 7er, 5er, 7er … in dieser Reihenfolge … der nächste dann ev. wieder eine 5er ? … da ich genau die Frage für mich auch nicht beantworten kann :-(
Gruß, Christian
Ich habe 18 Zoll ohne RFT, das ist bei guter Handlichkeit sehr komfortabel. Dass eine Unebenheit wirklich durchgekommen ist habe ich noch nicht gehabt.
Nur ob die Erleichterung im Parkhaus wirklich spürbar ist wage ich zu bezweifeln. Der G31 ist 4,93m lang... Vielleicht mit IAL?
Der G31 ist fast 30cm kürzer. Ich hatte aber schon Probleme mit meinen alten F11 mit 4,90m in eine enge Garagenkurve mit Steigung einzufahren. Schweissausbrüche, 4 Manöver und zahlreiche Huporgien lassen mich Garagen vermeiden. Da musste ich so nah wie möglich an die Wand ran und rumreissen, das war überhaupt nicht meins. Doof das man dann kein 360 Surround view hat.
So geht es mir mit dem G31 in meiner TG zu Hause... "Dauertut" mit 5cm Platz zu vorderem Stoßfänger und hinterem Radlauf (bekomme das Auto nicht gerade bevor ich durch das Tor fahre).
Mein nächster wird definitiv kleiner....
Ich bin vom F01 740d xdrive auf einen G31 530d umgestiegen und muss gestehen, dass ich dem 7er nicht wirklich nachtrauere. OK, die 60.000 km, die ich mit dem 7er gefahren bin waren wirklich toll und die ca. 50 mehr PS waren auch ganz schön, aber beim 5er sind einige Sachen deutlich besser und damit meine ich nicht Entwicklung der 5 Jahre zwischen den beiden Baujahren:
- Einhellige Meinung aller Abholer: Der 5er ist im Innenraum deutlich leiser als mein vorheriger 7er. OK, einige Komponnenten sind andere, der 7er hatte 19"/20" RFT, der 5er hat "nur" 18" RFT. Aber insbesondere der Motor der 530d läuft ruhiger, weniger rau.
- Trotz weniger Motorleistung ist der 5er deutlich spontaner und hängt direkter am Gas. Das liegt in meinem Fall bestimmt auch am weggelassenen xdrive. Die mehr PS des 7ers merkt man nur bei höheren Geschwindigkeiten. Der 7er beschleunigte ab 220 deutlich besser als mein jetziger 530d. Das mache ich aber verkehrsbedingt deutlich seltener. Der 530d ist dafür gut einen Liter günstiger im Verbrauch.
Ich habe bewusst einige Spielereien, die der 7er hatte beim 5er weggelassen (z.B. Dynamic Drive), da ich die Spielereien zwar toll fand, aber die tatsächliche Nutzung den Aufpreis in meinen Augen nicht rechtfertigt. Der Nachteil der Außenlänge des 7er ist natürlich der Vorteil für den hinteren Fußraum. Aber Ihr habt schon recht, der 5er ist, deutlich handlicher, jeweils ohne IAL.
Ich möchte die zwei Jahre mit dem 7er nicht missen, aber vermissen tue ich nicht wirklich ...
@TE: fährst du ein F oder G? Oder hab ich das überlesen?
Ich bin vom F01 mit IAL zum G31 50d. nach 6 jahren und 300tsd km konnte ich den 7er nicht mehr sehen
Und den klassenabstieg habe ich bislang nicht bereut, einfach weil die mehrleistung im g31 den vermissten luxus kompensiert.
Und den 7er-egal ob F oder G- kann man mit dem 5er nicht vergleichen, wobei der unterschied von einem F01 zum G31.deutlicher ist.
Zur wendigkeit: parallel fuhr ich auch immer den f11 ohne ial und der war in parkhäusern die hôlle im gegensatz zum f01.
Und der g31 ist, auch wenn kürzer und mit IAL, auch kein parkhausathlet aber absolut ok, will damit sagen, ob 7er oder 5er ist fast schon egal, beide sind groß und ich fluche oft genug im 5er wenn ich irgendwo nicht reinpasse weil er einfach zu breit ist, es geht nicht immer nur um die länge.
Kofferraumvariabilität: ja da ist der kombi unschlagbar, aber mich nervt dieser offene kofferraum im vergleich zu einer limo. Hier keine hasspostings bitte, habe schließlich zwei g31 im fuhrpark
Mein rat an dich: spielt geld keine rolle, hol dir noch den kombi als zweitwagen aber spaß wird das nicht machen wenn du in den 7er verliebt bist.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber meine Erfahrung als ich damals vom E38 auf den E61 umgestiegen bin (konzeptionell ist das ja eine ähnliche Entscheidung): ich hab nichts vermisst und der 5er stellte sich dann als das beste Auto heraus, das ich jemals hatte.
Ich bin derzeit im 5er auch absolut glücklich. Und einen riesigen vorteil hat der 5er: man wird nicht von jedem dödel blöd angeglotzt wie im 7er
Das ist ein mehrwert den ich echt schätzen gelernt habe und mehr inkognito find ich persönlich einfach gut.
Du solltest vielleicht mal einen B5 von Alpina testen. der hat im Gegensatz zu den AG Autos einen Comfort Plus Modus.
Ich denke der kommt dem Fahrwerk vom 7er am nächsten.
Wenn der nur die Dämpfung reduziert, so wie beim DDC Comfort Plus des F11, bringt es aber nichts....
Habe das ähnliche Problem. Fahre jetzt M550d G30 . Mega Auto aber nach 200 KM Autobahn nervt das etwas straffe Fahrwerk (M Professional Fahrwerk) Fahre 50.000 p.a. 90% AB. Liebäugele mit x5 50d, 7er oder 6er GT....
Aber Parkhäuser sind mit allen kein Highlight
Das habe ich gelöst, da lasse ich meinen Sohn oder Tochter fahren
Aber ernsthaft, M550 d begeistert, man grinst viel. 540xd mit Adaptive Drive habe ich auch probiert komfortabler , hat aber nicht den Biss ab 200 bis 250.....
Alpina ist deutlich Komfortabler und liegt auch ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten ist aber vom Leasingfaktor und der Rate dann fast auf 750xd Niveau....
Ja ist nicht einfach.....
VG Andi
Nochmals vielen Dank ??.
Muss gestehen dass ich auch aus Neugierde einen neuen 3er Probe gefahren habe. Natürlich mit M- Fahrwerk ... Das Format dieses Fahrzeugs ist beim Parken bestimmt cool.
Die Probefahrt ging immerhin bis zum ersten Schachtdeckel, danach umgedreht und wieder mit dem 7er über den erwähnten Schachtdeckel nach Hause geschwebt.
Bisheriges Fazit: Mit extremem Niederquerschnittreifen inclusive Runflat, M- Paket, usw. werden Langstrecken nicht unbedingt angenehmer.
Alpina ist leider vom Leasingfaktor her uninteressant.
Stand jetzt ist meine Lösung 540 XD Luxury Line mit Serienfahrwerk.