1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vom 850 Kombi (855) Benziner zum Diesel wechseln

Vom 850 Kombi (855) Benziner zum Diesel wechseln

Volvo
Themenstarteram 2. August 2009 um 20:34

hallo@all,

ich habe einen 855 benziner und moechte mir jetzt einen diesel zulegen (wegen der entfernung zur liebe)......worauf ist bei einem gebrauchten zu achten ?

danke fuer die info im vorraus.

gruss loeckchen

Ähnliche Themen
20 Antworten

es ist auf etliches zu achten:

KFZ-Steuer

Versicherung

Wartung

Rote Umweltplakete

Preisentwicklung Dieselkraftstoff (letztes Jahr war er zeitweise brutto teurer als Superbenzin, netto ist er immer teurer)

Wenn dein Benziner noch in gutem Zustand ist, rechne Dir mal eine Umrüstung auf Autogas um.

Natürlich sind diese Momente beim Tanken immer nett, aber ein Diesel ist heutzutage nicht mehr immer sinnvoll.

Wenn deiner nicht mehr im guten Zustand ist und Du sowieso einen Ersatz suchst vielleicht gibt es ja was reizvolles zum Umrüsten.

Billiger als mit Autogas geht es noch mit Erdgas, aber außerhalb von Deutschland hast Du ziemlich mit Zitronen gehandelt.

Gruß

TOM

Neben dem Saab Cabrio fahre ich der Familie wegen noch einen Volvo TDI Automatik, das Cabrio ist im Betrieb günstiger.

lass dir eine flüssiggas anlage einbauen (kostet ca 2700 incl alles) und bleib bei dein benziner...

die diesel-motoren sind von vw/audi...

schuster bleib bei deinen leisten!

die benziner sind eine porsche- konstruktion...!

ich bin und bleib beim benziner! hab nie ein diesel gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

1.die benziner sind eine porsche- konstruktion...!

2. ich bin und bleib beim benziner! hab nie ein diesel gefahren...

Hallo Arsic

1. Auch die gehen mal kaputt, vor allem die ersten, die gingen recht flott Put. (Original ist der ein 6ender mit Rissen zwischen dem 5. und dem 6. Zylinder:D)

2. Sehr Weltoffen also...

Ich habe mich lange gegen Gas gewehrt. (Eltern Bauern --> Schuster bleib' bei deinen Leisten)

Doch heute bin ich bereit dazu. - Muss es wohl so sehen.

Zwar noch nie gefahren, könnte mir aber soagr vorstellen mir ein solches gefährt zuzulegen.

Gruss Howard

Hallo

habe vor 2 Jahren von 855 auf V70 I mit 2,5 TDI gewechselt und nie bereut. Habe aus erster Hand BJ. 98 mit 198 000 km gekauft. Heute 293 Tkm ohne jedes Problem. Verbrauch 6,5 L. Läuft über 200 km/h.

Allerdings regelmäßige Inspektionejn und Ölwechsel.

Ich bin viel Fahrer und fahre jeden Tag 150 km zur Arbeit. Auto bei Volvo testen lassen. lt. Meister gut für über 400 Tkm.

Diesel für Vielfahrer auf jeden Fall zu empfehlen.

Ich kann dir auch nur zu einem Diesel raten. Ich fahre im Jahr ca. 30.000km, inzwischen habe ich 340.000 km auf dem Tacho. Bei Reparaturen waren nur der normale Verschleißteile erneuert worden. Alle 120.000km muß der Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt werden. Kostenpunkt ca. 550 Euro. Ansonsten gibts keine Schwachstellen gegenüber dem Benziner. Falls du einen in Aussicht hast, lass ihn beim ADAC mal schecken. Die machen das umsonst, falls Du Mitglied bist. Ich fahre meine TDI (mit Automatik) zwischen 6,0 und 7,0 Liter. Beim Tanken jedesmal eine Freude. Der Motor ist bei guter Pflege wohl unkaputtbar. Mein langfristiges Ziel sind jedenfalls die 500.000km. Hoffen wir das Beste.

Das der Motor von VW/Audi ist, empfinde ich als Vorteil. Die alten VW-Diesel waren mit die Besten. Eine Umrüstung auf Gas halte ich nicht empfehlenswert. Ein Freund hat seinen 850er auf Gas umgerüstet. Er verbraucht ca. 12 Liter Gas 100 km. Bei aktuellen Preisen liegen Gas und Diesel bei den Spritkosten gleichauf. Da muß der Dieselpreis schon um einiges ansteigen, damit sich die 2500 Euro Umrüstkosten sich lohnen. Außerdem denke ich, dass die Dieselmotoren haltbarer sind.

Einziger Knackpunkt ist die rote Plakette, falls es für dich wichtig ist.

Holger

am 5. August 2009 um 8:13

Hallo Holger,

liegst Du mit Deinem TDI Automatik bei 6-7 Litern?!

Meiner kommt nicht unter 7,4. Fahre viel Autobahn (nur 120-130 km/h).

Neulich waren wir im Urlaub. Norddeutschland-Alpen und zurück. Max etwa 140 km/h. Der Elch kam mal gerade so unter die 7,3 Liter :-|

Haste ne Ahnung was da den Unterschied machen könnte...?

Maschine hat 240kkm runter, Pumpe wurde gerade neu dynamisch eingestellt (in Verbindung mit Zahnriemen/Wasserpumenwechsel).

Gruss Jakob :-)

Hallo jakobgriffel

Rechnest du selber aus?

Denke ja.

Er dann wohl eher nicht. --> Bordcomputerlüge.;)

Gruss Howard

Die Bordcomputer bei Volvo gehen i.d.R. recht genau, mehr als 0,2l Abweichung hatte ich sehr sehr selten.

Darf ich aber mal zur günstigsten Alternative raten? Vernünftig und vorausschauend fahren!

Damit bekommt man jeden Wagen gezähmt, ohne dass man auf zeitweise Schnellfahr-Etappen verzichten müsste.

Siehe:

Spritmonitor-Link zu meinem T5

Logisch, mit nem Diesel ists momentan günstiger, aber wenn man nicht grad sehr viel Stadtverkehr fährt bringts mehr den eigenen Fahrstil mal umzustellen und den Wagen ausrollen zu lassen, die Schubabschaltung zu nutzen etc...

Denn der Diesel will ja auch erstmal gekauft und der alte Wagen verkauft werden - und wer weiss, was man sich mit dem nächsten Wagen alles an versteckten Reparaturen ins Haus holt.

@jakobgriffel

Diesen Schnitt habe ich, weil ich meist Landstr. mit 90 km/h die Stunde fahre. Deine 7,4 Liter brauche ich auch, wenn ich konstant 130 km/h die Stunde fahre. Im reinen Stadtbetrieb habe ich es sogar schon mal auf 8,5 Liter geschafft. In Schwedenurlaub waren es mal 5,7 Liter. Aber alles in Allem ist das ein Superverbrauch für einen 13 Jahren alten Automatik-Diesel. Aktuelle PKWs fahren da auch nicht viel sparsamer.

Mein BC zeigt über den gesamten Bereich 0,4 Liter zu wenig an. So gesehen, sagt mir mein BC schon den exakten Verbrauch.

Holger

 

Themenstarteram 5. August 2009 um 11:11

hallo @all,

das getriebe hat etwas spiel........und der auspuff qualmt manchmal.........und er braucht so ca. 1 liter oel auf 1000 km............und an sprit fahre ich ihn mit (so 120-130 km/h) auf der autobahn mit 9,5 liter...........ansonsten kann ich nichts nachteiliges ueber ihn berichten......hat schon 325.000 auf der uhr......und mich noch nie im stich gelassen............ich denke mal umruesten auf gas......bei der km-leistung.....nicht mehr ?!.........

gruss loeckchen

Zitat:

Original geschrieben von LoeckchenR4

hallo @all,

das getriebe hat etwas spiel........und der auspuff qualmt manchmal.........und er braucht so ca. 1 liter oel auf 1000 km...........hat schon 325.000 auf der uhr

Hallo LoeckchenR4

Wie stellt man Spiel im Getriebe fest?:eek:

In welcher Farbe qualmt der Auspuff?

Kompression prüfen und nicht auf Gas umrüsten. --> Zylinderkopfdichtung

Gruss Howard

Themenstarteram 7. August 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Zitat:

Original geschrieben von LoeckchenR4

hallo @all,

das getriebe hat etwas spiel........und der auspuff qualmt manchmal.........und er braucht so ca. 1 liter oel auf 1000 km...........hat schon 325.000 auf der uhr

Hallo LoeckchenR4

Wie stellt man Spiel im Getriebe fest?:eek:

In welcher Farbe qualmt der Auspuff?

Kompression prüfen und nicht auf Gas umrüsten. --> Zylinderkopfdichtung

Gruss Howard

hallo howard,

spiel im getriebe festellen.....ganz einfach......wegen auf einer seite hochbocken.....gang rein.........und am hochgebockten rad drehen (der antriebsstrang sprich gelenkwelle sollte vorher geprueft und "kein" spiel haben).........ich kann das rad um ca. 4cm drehen (gemessen am ausseren umfang)..........

der auspuffqualm ist hell.....:-)

gruss loeckchen

Hallo LoeckchenR4

Aber soviel Spiel hat jedes Getriebe?

Oder ist's weniger?

naja, jedenfalls hat jedes Getriebe Spiel.

Selbst beim Automatik im P kann der Wagen noch vor-/rückrollen.

Ich fahre oft auf den Parkplatz zu und schalte dann das fahrzeug während dem fahren aus.

Meist ohne zu bremsen stehe ich dann ganz genau (reine Übung;)) auf dem Parkplatz.

Je nach höhe des ganges schlägt es mich dann mehr oder weniger heftig vor und zurück.

Umso höher der Gang, umso weiter das Gefährt noch vor- und zurückspringt.

Umso kleiner der Gang, umso weniger weit springt springt das Gefährt noch vor- und zurück.

Ich denke das Spiel im Getriebe ist normal.

Der weisse Rauch klingt wirklich nach ZKD (ZylinderKopfDichtung).

Ich rate dir dringend in eine Werkstatt zu gehen und deine Kompression messen zu lassen, um (teure) Folgeschäden zu vermeiden.

Der Liter Ölverbrauch passt auch sehr gut zu dem weissen Rauch (Wasserdampf) aus dem Auspuff.

Wie ist dein Motoröl?

Wie ist dein Kühlwasser? (Vorsicht! Nur bei »wirklich« kaltem Motor Kühlwasserbehälterdeckel öffnen.)

Gruss Howard

Themenstarteram 7. August 2009 um 17:55

was meinst du genau mit wie ist dein kuehlwasser bzw motoroel ???

auf was soll ich genau achten......?

gruss loeckchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70