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Vom A3 zurück zum Golf 3 > Fragen: VR6 / Motor überholen / Automatik

VW Vento 1H
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:05

Hallo,

also kurze Vorgeschichte: Bis vor einem Jahr fuhr ich noch meinen geliebten Golf 3 Avenue.

http://img401.imageshack.us/my.php?image=cimg0281aj3.jpg

Ja und irgendwann sehnte sich man nach was neuem und nun fahr ich Audi A3 2.0 FSI. Das ist zwar ein schönes Auto alles dran + drin und der 2 Liter Motor ist schön.

Aber: Ich will wieder einen Golf/Vento! Fragt mich nicht aber ist so... Ich hätte damals meinen Golf behalten sollen und ggf. den Motor umbauen lassen *schnief*

Natürlich ist es nun mega schwierig noch einen guten VR zu bekommen...

Fragen:

Bis zu wieviel KM würdet ihr einen VR6 kaufen?

Was würde es Kosten einen VR zu überholen (Kette, Spanner etc.)?

Was haltet ihr von der Automatik im Golf 3, brauchbar bei VR?

Spritverbrauch beim Automatik?

Ich weiß, zeitgemäß ist ein VR nicht aber ich würde etwas Geld reinstecken um ihn wieder fit zu machen (Motor, Innenausstattung, Sicherheit).

Danke

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10 Antworten

Kann dir leider nicht allzuviel sagen, aber ich hab meinen Golf mit 125.000 km gekauft (jubi gti, 2l 115ps, 3000€ von privat), Originalzustand, super gepflegt, denke mal in dem Bereich wirste häufiger nen gutes Angebot finden. Natürlich gibst auch welche, die nur 50.000 auffer Uhr haben, die sind aber auch verhältnismäßig teuer, und über die Tatsache, wie gut oder schlecht es für den Motor ist, in so vielen Jahren so wenig Kilometer, darüber wird hier ja häufig gestritten.

Ich würde mir jedenfalls einen suchen, wo alle Verschleißteile vor noch nicht allzulanger Zeit gewechelt wurden (Zahnriemen, Wasserpumpe usw, kennste ja von deinem alten sicher).

Automatik generell aus den Baujahren saufen natürlich enorm Sprit (klar, man kann auch sparend fahren, aber das macht nicht wirklich Spaß), also ich würde mir keinen kaufen.

ps: war n schicker wagen, sogar die Spiegel, welche hier von einigen ja gehasst werden, pass(t)en in disem Fall sehr gut ;)

am 5. Juli 2007 um 15:14

Hallo,ich habe das gleiche getan wie du,hatte vorher einen schönen Golf3 Avenue und habe mir dann den A3 2.0 geholt. Ich muss sagen,nach dem meine anfängliche Freude weg war beim neuen,trauerte ich meinen Golf hinter her.Ich meine vom Fahrspaß,fand ich den Golf irgendwie besser.Aber jetzt würde ich meinen auch nicht mehr her geben,ist doch ein angenehmeres fahren.Außerdem würde man wieder ne Menge Verlust einfahren beim Verkauf. Also ich würde dir zum A3 raten....

Anbei ein Bild mal vom meinen Golf.

Zur Kilometerleistung kann man nicht viel sagen - kommt bei dem alter vom Fahrzeug eben stark auf die Pflege an. Normal bekommst den Motor nur schwer kaputt. IdR sind die Ketten wohl so bei 120 000+ fällig. Kostet glaube mit allem so um 1400€. Solltest also gucken, dass das schon gemacht ist. Die üblichen Schwachstellen vom Golf kennst ja. Spritverbrauch wirst beim Automatik wohl so mit 10l+ rechnen können. Wird leider durch die 4-Gänge auch ziemlich träge (noch träger) Mal zum Vergleich 0-100 7,8 zu 9,0 beim Automatik. Und durch die 4-Gänge stell ich mir das auch nicht sehr komfortabel vor. Ich würde an Deiner Stelle eher nach 'nem Schalter gucken.

am 5. Juli 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

IdR sind die Ketten wohl so bei 120 000+ fällig. Kostet glaube mit allem so um 1400€. Spritverbrauch wirst beim Automatik wohl so mit 10l+ rechnen können. Wird leider durch die 4-Gänge auch ziemlich träge (noch träger) Mal zum Vergleich 0-100 7,8 zu 9,0 beim Automatik. Und durch die 4-Gänge stell ich mir das auch nicht sehr komfortabel vor. Ich würde an Deiner Stelle eher nach 'nem Schalter gucken.

Einspruch Kette habe ich bei 135.000 machen lassen (komplett bei CARMIX) kostete 790,-- EURO.

Bez. träge, da muß ich lachen, da gibt es so einen schönen Schalter an der Automatik E (Economy) und S (Sportlich) bei S und Kickdown stehen fast die meisten anderen noch.....und staunen nur :D

Wer fährt schon mit nem rennstart an der ampel los. Wohl keiner der was auf Kupplung und Reifen gibt...

Und untenrum ist und bleibt der VR nunmal träge. Der Preis war auf VAG bezogen und ich habe 120 000+ geschrieben...

am 5. Juli 2007 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Wer fährt schon mit nem rennstart an der ampel los. Wohl keiner der was auf Kupplung und Reifen gibt...

:confused: Bei Automatik Kupplung :confused:

Zitat:

Original geschrieben von exmbgti16v

:confused: Bei Automatik Kupplung :confused:

Das war nicht auf Dein Auto bezogen - bin mal davon ausgegangen, dass die meisten nen Schaltwagen haben, weil Du sagst, dass die meisten noch stehen, wenn Du mit Vollgas von der Ampel losbraust.

am 5. Juli 2007 um 16:27

Ist ja OK, aber es ist mit Automatik und S = Sportlich wirklich gelegentlich ein Genuß, irgendwelchen aufgemotzten Jünglingen, die schon siegessicher brumm brumm machen, die Kinnlade runterfallen zu sehen :D

am 5. Juli 2007 um 20:16

ich würde gucken dass du auf jeden fall einen schalter nimmst ja kein automatik! Wenn du dich n bischen umschaust gibts noch einige mit unter 100tkm! Dass mit der Steuerkette ist ja so ein vr6 problem beim einen kommts bei 100tkm beim anderen bei 50tkm und bei manchen nie! Wenn man den motor immer schön auf seine 80 Grad Öltemp. warmfährt passiert im normalfall auch nichts würde ich jetzt einfach mal so behaupten ;-)!

Das Auto macht auf jeden fall spass und läßt deinen A3 (von den Fahrleistungen her) alt aussehen ;-)

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 6:23

Hallo,

ja vielleicht ist es auch nur so eine Momentaufnahme.

Ich habe mal diverse Suchmaschinen bemüht aber so was brauchbares an erhaltenen VR6 konnte ich leider nicht finden. Steh jetzt auch nicht im Zwang aber irgendwie fehlt mir was... Werde mal ein paar Suchaufträge starten, wobei in der Region Berlin/Brandenburg (oder fast eigentlich schon gesamt im Osten Deutschland) es selten noch gute Gebrauchte gibt. Meistens ist alles schon im Ausland...

Matze rs210 da haben wir ja das gleiche Schicksal. Klar Audi fahren ist jetzt eine ganz andere Welt. Allerdings war mir der Motor doch fast zu leise :). Man möchte ja auch kein Rückschritt machen aber naja.

Wahrscheinlich schweift das Thema jetzt eher ins Off Topic.

Vielleicht kann noch jemand zusammenfasssen (oder Link zu Firmen, Preisen) was es kostet so die wichtigsten Teile im Motorraum zu erneuern - Vielleicht hat ja jemand das schon gemacht.

Danke

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