Vom A6 zur E-Klasse und ein paar Fragen
Hallo zusammen,
ich bin Christopher und hab mich heute hier in euerm netten Forum mal angemeldet um ein paar Eindrücke meiner Seits Kund zutun aber vorallem ein paar offenen Fragen beantworte zubekommen.
Ich habe mir vor zwei Wochen die neue E-Klasse T-Modell 200CGI Avantgarde bestellt. Zuvor bin ich einen Audi A6 Avant 2.0TFSI gefahren. Bei Audi steht momentan kein neuer A6 im Verkaufsladen und das Facelift sieht ja genau wie mein jetziger mit s-line aus. Als dann die neu E-Klasse rauskam war ich schon begeistert und vorallem der Kombi hat es mir angetan.
Ich hatte noch dran gedacht das AMG Paket zunehmen, hab dann aber gedacht das macht zu sehr auf dicke Hose
Konfi:
200CGI T-Modell Avantgarde in Irridumsilber
-18 Zoll 5Speichen
- APS 50 mit Lingual
- Sitzheizung
- Direcklenkung
- Beheizbare Scheibenwaschdüsen
- Parktronic
Das war es eigendlich...
Nun meine Fragen:
1. Hab ich mit diesem Motor und der Wahl der Felgen 245er Reifen vorne und hinten? Oder 245 und 265?
2. Diese Direcklenkung oder wie sie nochmal heisst für um die 300Euro hab ich mir vom Händler aufschwazen lassen, was kann die? Hat die jemand von euch? Bzw. Vergleich mit und ohne?
Ich konnte bisher leider nur die limo als 200CGI und mit Automatik probefahren. Grade um die 140-160km/h auf der Autobahn kam mir das Durchzugsverhalten doch deutlich langsamer als bei meinem jetigen A6 2.0TFSI vor? Liegt das an der Automatik? In den Beschleunigungswerten von 0-100km/h sind ja beide identisch mit 8,7sek angegeben. Vllt. ist einer von euch schon beide Modelle gefahren....
Liebe Grüße
Christopher
Beste Antwort im Thema
Bei so manchen Beiträgen formt sich ein Bild der legendären MB-Brille vor meinem "geistigen Auge", das wie folgt aussieht: 70er-Jahre Kassengestell mit 3cm dicken Glasbausteinen...
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von christopher.mb
Nun meine Fragen:
1. Hab ich mit diesem Motor und der Wahl der Felgen 245er Reifen vorne und hinten? Oder 245 und 265?
2. Diese Direcklenkung oder wie sie nochmal heisst für um die 300Euro hab ich mir vom Händler aufschwazen lassen, was kann die?
Liebe Grüße
Christopher
moin,
also solche Fragen würde ich immer zuerst mal dem Verkäufer stellen, spätestens bei der Bestellung !
meines Wissens :
zu 1 ) du hast hinten 265, nur 4matic-Fahrzeuge haben hinten 245
zu 2 )
Zitat:
Direktlenkung (Serie für V6- und V8-Modelle).
Die Direktlenkung bietet eine direktere Lenkübersetzung
und verringert den Lenkbedarf bei
großen Lenkwinkeln, zum Beispiel in engen
Kurven. So steigert sie die Fahrzeugagilität und
den Lenkkomfort.
Tschüss
congrats! firmenwagenpaket, gell? richtig. 265er hinten. direktlenkung muß man nicht haben, nimm stattdessen unbedingt lichtpaket. nur 238€, die du nicht bereuen wirst.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
congrats! firmenwagenpaket, gell? richtig. 265er hinten. direktlenkung muß man nicht haben, nimm stattdessen unbedingt lichtpaket. nur 238€, die du nicht bereuen wirst.
genau, richtig erkannt
Direktlenkung ist genau wie das Lichtpaket ein muss.
Möchte nie wieder eine Sport parameterlenkung missen.
ich glaube dir kommt es beim durchzug mit e-klasse langsamer vor weil das auto einfach komfortabler ist und man schwebt leise über die autobahn,
da sieht man nur das tacho an und zeiger bewgen sich von 120-180 ziemlich zügig nur kriegt der fahrer das garnicht erst mit weil es so komfortabel ist.
mit einer s-klasse da merkt man den durchug auch net mehr und fährt über 200km/h
fährst mit einem fiat 120 und beschleunigst auf 150km/h kommt es so vor ob alles gleich ausseinanderbricht und man denkt oha wie schnell fahr ich den, und dann schaut man aufs tacho und da zeigt der zeiger grad mal auf 150km/h. haha.
Glückwunsch zum Auto, sehr gute Wahl. Guter Wechsel.
Bei so manchen Beiträgen formt sich ein Bild der legendären MB-Brille vor meinem "geistigen Auge", das wie folgt aussieht: 70er-Jahre Kassengestell mit 3cm dicken Glasbausteinen...
Das subjektive Beschleuigungsverhalten kann bei zwei fast leistungsstarken PKW deutlich variieren.
Z.B hatte mein alter A4 TDI mit 90 PS (dann mit Chip 118 PS) das subjektiv beste Beschleunigungsverhalten
Aber das trügerische ist natürlich, dass dieses subjektive Empfinden von zahlreichen Faktoren abhängt die einfach nur menschlich sind.
Der Turbolader hat hier z.B sehr spät eingesetzt und es war nur ein einfacher Turbolader. D.h. das Turboloch war sehr stark spürbar und eben auch das einsetzen des Turboladers.
Bei meiner jetzigen E Klasse mit 204 PS ist das nicht mehr der Fall.
Der Wagen beschleunigt wie am gespannten Gummiband gezogen. D.h. sehr konstant und subjektiv langsamer.
Aber ein Blick auf den Tacho zeigt den Unterschied.
Es gibt auch keinen wesentlichen Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Kleine Unterschiede kann es geben (Getriebeabstimmung) aber die sollten minimal sein.
Das einzige was wirklich zählt sind die PS/kg.
Somit immer bei einem Vergleich die PS/kg ausrechnen
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Das einzige was wirklich zählt sind die PS/kg.
Somit immer bei einem Vergleich die PS/kg ausrechnen
und wenn niubee das schreibt, stimmt das auch.
zumindest, wenn man den luftwiderstand bei 140 km/h, das drehmoment, die leistungscharakteristik des motors, die antriebsverluste und die übersetzungsanpassung an die motorcharakteristik unterschlägt.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Das einzige was wirklich zählt sind die PS/kg.
Somit immer bei einem Vergleich die PS/kg ausrechnen
und wenn niubee das schreibt, stimmt das auch.
zumindest, wenn man den luftwiderstand bei 140 km/h, das drehmoment, die leistungscharakteristik des motors, die antriebsverluste und die übersetzungsanpassung an die motorcharakteristik unterschlägt.
Du darfst auch gerne einen Detailvergleich zwischen beiden PKW ohne diese Vereinfachungen posten.
Dann mal los Tiger...
Zitat:
Original geschrieben von NIUBEE
Somit immer bei einem Vergleich die PS/kg ausrechnen
Ach mist, ich habe bis jetzt immer kg/PS ausgerechnet... Wahrscheinlich weil die Zahl größer war und größere Zahlen mehr Spaß machen
Bezüglich dem Geschwindigkeitsgefühl welches man in den unterschiedlichen Autos hat...
Ich bin letztens mal als Beifahrer in einem neuen Fiat 500 mit 135PS über die Autobahn gebrättert. Tacho 210km/h ich dachte wir heben gleich hab, scheiße kam mir das schnell vor
**ich glaub so würden sich 320km/h in einem A6 anfühlen**
Ich war froh als ich wieder aus dem Auto raus war^^
Bezüglicher meine E-Klasse, ich bekomme sie vorraussichtlich Ende Mai bei schönem Wetter...
Ich freu mich schon auf meinen ersten Stern
LG
Viel Spass mit deinem neuen Auto.Grade am Anfang kribbelts da selbst bei gestandenen Männern vor der Auslieferung.
Hallo Christopher!
Gute Wahl bei der Ausstattung. Ob die Direktlenkung sein muss, weiß ich nicht. ich habe sie mir auch aufschwatzen lasen.
Bei den Felgen musstu Du beachten: Wenn du sie mit Sommerreifen nimmst, hast du Mischbereifung, d.h. hinten breiter. Auf diese Felgen darfst Du dann keine Winterreifen ziehen.
Ich hab meine gleich mit Winterreifen bestellt. Dann hat man rundum 245er und die gehen ja auch mit Sommerreifen...
Gruss und gute Fahrt! (ich komm auch vom A6)
Zitat:
Auf diese Felgen darfst Du dann keine Winterreifen ziehen.
Klar darfste auch 265er Winterschluffen montieren wird nur von MB nicht angeboten.
Habe bei dem w204 auch 225 rundum auf 17" bekommen wegen Winterreifen aber noch einen satz mit Mischbereifung im keller liegen auch Winterreifen und die selben Felgen nur eben Grau matt