ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vom Astra G Turbo zum Golf 4 bzw. Seat Leon 2.8 V6

Vom Astra G Turbo zum Golf 4 bzw. Seat Leon 2.8 V6

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2011 um 11:35

Hallo, VW Fans

Ja ja ich als Opelfahrer sollte mich schämen, hier ein Thema zu eröffnen :P (Scherz). Ich bin auf der Suche nach einem schönen Golf 4 oder Leon 2.8. Leider gibt es kaum noch welche, mit einer halbwegs geringen Laufleistung. Lohnt sich der Umstieg auf einen 10 Jahre alten 4er Golf? Ich hab diesen hier gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caet3hcjaqlu

Betrifft das Problem mit der Steuerkette den 2.8er auch?

Gebt dem Opelfahrer bitte ein paar Tipps bezüglich dem Golf oder dem Seat :)

 

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Laufleistung ist ein absoluter Witz für das Auto. Mein VR5 hat jetzt über 201.000km runter und fährt sich (auch was die Geräuschkulisse der Innenausstattung angeht) wie "gut eingefahren". Da er die gleichen Gene hat wie der große Bruder mit den 6 Zylindern würde ich vor ein paar Km nicht zurückschrecken, es ist immerhin ein 4er Golf.

Steuerkette haben die "großen" bei VW alle, Probleme haben sie in der Regel keine. Bei richtiger Behandlung (Mobil 1 0W40, alle 12 Monate / 15.000km wechseln und niemals Longlife-Öle und immer schön brav warmfahren) werden die wohl auch nicht anfangen zu klappern, bzw erst sehr sehr spät. Meine wurde vom übervorsichtigen Vorbesitzer bei ca 85.000 vor 5 Jahren inkl. Spanner usw getauscht, hat also 116.000km runter und macht keine Geräusche.

Der Verbrauch der großen Motoren hält sich auch in Grenzen, frag mal Nemesis, der fährt seinen VR6 mit nem ganzen Liter weniger als ich meinen VR5... möchte wissen wie er das macht.

Ölverbrauch ist zwar von VW mit bis zu 1l/1000km angegeben... ich hab in den letzten 6.000km nicht einen Tropfen verbraucht, andere könnten das Öl auf Vorrat bunkern, aber das ist wohl auch ein bisschen Glückssache.

Den Seat kann ICH aus Erfahrungen im Freundeskreis definitiv nicht empfehlen, zumindest nicht, wenn du einen Golf 4 für ähnliches Geld bekommen kannst. Mag ein Montagswagen sein oder der Tacho ist gedreht... so oder so ist ständig was kaputt. Bei meinem Bora hingegen nichts als üblicher Verschließ und das bei doppelter Laufleistung.

Was das Angebot angeht... an dem Preis muss noch was gehen, ansonsten sieht der auf den 1. Blick richtig gut aus. Bis auf Leder und 4Motion ähnliche Ausstattung wie in meinem... und die kann sich wirklich sehen lassen. Für einen Kompaktwagen ne menge Luxus.

Edith meint: Wenn du zugreifst tu dem Auto einen gefallen: 0W40 in regelmäßigen Intervallen, Super +, warmfahren, nicht verbasteln... es fahren schon genug vergewaltigte VR6 rum.. lieber ein Beispiel an Borafreak nehmen, der weiß wies richtig geht.

Grüße aus dem Land der Könige

Themenstarteram 24. November 2011 um 12:27

Danke blackhawk6491 für den coolen Beitrag. Oder sollte man doch gleich nen R32 kaufen? Das wär auch ne Überlegung. Taugt das Navi und Xenon im 4er eigentlich was?

Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich mir den R32 schon eher holen! :D

Und ich bin kein Fan von integrierten Navis...sie sind eher "nice to have". Für 150€ bekommt man schon sehr gute Navis aus dem Zubehör.

Das Navi eines A6 und eines XC70 hat mich schon mal ganz schön ins Schwitzen gebracht!

Xenon im 4er ist laut eines Kollegen jetzt nicht schlecht! :D

Zitat:

Original geschrieben von 747jet

Taugt das Navi und Xenon im 4er eigentlich was?

Taugt beides nix. Jedes mobile Navi kann mittlerweile mehr und hat aktuelles Kartenmaterial, bzw. lässt sich leichter aktualisieren. Das Xenon ist auch nur wenig heller, als nen Ikea Teelicht.

Moin,

nichts gegen ein Golf 4 / Bora als V6 bzw R32...

aber in meinen Augen sind die absolut überbewertet (Preislich!)

hinzu kommt, das viele verbastelt sind, obwohl sie schon als OEM richtig klasse aussehen.

Den passenden Audi braucht man sich ja auch nicht anschauen, den auch überbewertet (Preislich)

Alternativ schau mal nach so was...

Nur so ein Beispiel, einer von vielen "Passeratis"

Die Charakteristik beider Motoren (dein Opel und der V6) sind grund verschieden! Du wirst bei der Probefahrt warscheinlich den Turbobumms vermissen den du sicher in deinem Astra spürst! Auch die Elastizität wird dir sicher schlechter vorkommen! Im Vergleich zu deinem Astra, brauchst du beim V6 Drehzahl! Vom Fahrgefühl her, vor allem beim Cruisen fährt der V6 sehr sehr schön! Toller Klang, ordentlich Leistung, gute Ausstattung!

Aber wenn du schon den R32 in den Raum wirfst, würde ich mich sofort für den R32 entscheiden :-)

Aber zum Thema Navi und Xenon. Habe beides an Bord und bin mit beidem sehr zufrieden. Vor Allem in kombination mit CD-Wechsler, USB/Klinke und der Möglichkeit aufem Rastplatz mal ne DVD zu schauen. Das Xenon könnte für meinen Geschmack natürlich deutlich heller sein (So wie beim Motorrad z.B., da kommt bisher kein von mir gefahrener VW ran an die Lichtausbeute) ist aber im vergleich zu normalen Scheinwerfern doch spürbar besser und die Lebensdauer der Lampen ist nicht zu verachten.

Zum Thema R32: Wenn ich das Geld hätte würden davon 2 aufem Hof stehen, wer sichs also leisten kann sollte da zugreifen ;)

Der W8 ist auch nicht zu verachten, aber die Tankstelle muss man leider gleich mitkaufen.... ich bezweifle, dass der sich auch nur annähernd im einstelligen Bereich fahren lässt. Dennoch eines der Fahrzeuge die im Rückspiegel absolut unscheinbar sind und dann richtig böse loslegen, schönes Teil. Und der Klang von VWs W8 und W12 (und W16 Supercharged) Motoren ist wie beim VR5 und VR6 ganz eigen und einfach "besser" als normale V oder R Motoren... auch wenns simpel ausgedrückt nur zwei aneinandergepappte V Motoren sind.

Muss meinen Vorrednern dennoch Recht geben: Diese Autos sind gnadenlos überteuert. Ohne Ebay hätte ich niemals einen 20V Fünfzylinder gekauft, auch wenn ich ihn unbedingt haben wollte... einfach weil sie beim Händler ca 150-200% des eigentlichen Wertes kosten. Dabei sind die doch garnicht soooo selten wie man meint.

Also wenn das Geld für nen .:R32 da ist, nimm auf jeden Fall den .:R32 ;) Er hat einfach dieses gewisse Etwas, was ihn noch begehrenswerter als nen 911er macht (wobei das gerade im Raum Stuttgart eher stark subjektiv ist) ;)

Ich kann Xenon nur empfehlen. Meiner Erfahrung nach ist die Lichtausbeute mit den Xenons im Vgl. zu den Halogenscheinis einfach überragend (mir fehlt das Xenon sehr an meinem Dicken).

Wenn er ein Navi drin hat ists nicht schlecht (v.a. weils geil aussieht :D ), aber wenns nicht drin ist hat man auch nichts verpasst. Technisch sind diese Geräte schon lang überholt und das Kartenmaterial ist auch nur noch schwer auf den aktuellen Stand zu bekommen. Dann lieber nen gutes Zubehörnavi für deutlich weniger Geld kaufen und dafür nen schickes Doppel-DIN-Radio im Original-Look oder das DELTA oder das GAMMA + CD-Wechsler in den Mittelschacht reinkloppen ;)

Der Klang ist einfach unvergleichlich. Bassig grollend im unteren Drehzahlbereich und heißer bis "infernalisch" (wie mein Kumpel immer meint ;) ) brüllend im Oberen.

Mit 9-10l schafft man den locker zu fahren ;) Man muss nur vorrausschauend fahren und v.a. in der Stadt den starken Motor nutzen und entsprechend früh hochschalten und sehr niedertourig fahren (50 im 5ten - kein Problem, theoretisch gehts sogar bei 55 im 6ten). Außerdem fahr ich sehr viel Langstrecken mit dem Wagen, was den Verbrauch weiter drückt.

Überteuert werden sie definitiv gehandelt - für nen richtig gut erhaltenes Exemplar in top Pflegezustand kannste schon um die 8.000€ einplanen für den 2.8er - für nen .:R32 musste mit mindestens 15.000€ rechnen. Was ich persönlich gar nicht mal so schlecht finde: so landen wenigstens nur Wenige bei Kirmes-ATU-Bastlern :)

Steuermäßig liegst mit dem 2.8l bei 189€/Jahr - geht eigtl. in Ordnung auch wenn ich die Steuer hasse ;)

Das Wichtigste wurde bereits gesagt: Hochwertiges Voll-Synthetik-Öl fahren (am Besten Helix/Mobil 0W40 oder auch 5W40 -> soll grad beim .:R32 besser sein, um im Stand den Schmierfilm aufrecht zu erhalten, da 0W40 angeblich schon zu dünnflüssig sei - kann ich bis jetzt noch nicht selbst bestätigen. Wir haben Kunden mit 3.2er VR6-Motoren im Audi, die fahren schon seit teilweise über 100.000km mit Mobil 5W30 rum und haben weder irgendwelche Geräusche noch sonst Probleme mit der Maschine)

Auch ganz enorm wichtig: warm fahren, was Du ja bereits von deinem Turbo kenne dürftest (warum hat VW eigtl. keinen Öl-Temp.-Anzeiger :confused: ).

Sorry für den Roman und Gruß ;)

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

 

Ich kann Xenon nur empfehlen. Meiner Erfahrung nach ist die Lichtausbeute mit den Xenons im Vgl. zu den Halogenscheinis einfach überragend

Dann solltest du mal ein aktuelles Modell mit Xenonlicht zur Probe fahren, dann würdest du feststellen, das es mittlerweile wirklich nur noch bessere Teelichter sind.

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Auch ganz enorm wichtig: warm fahren, was Du ja bereits von deinem Turbo kenne dürftest (warum hat VW eigtl. keinen Öl-Temp.-Anzeiger :confused: ).

Sorry für den Roman und Gruß ;)

Das mit der Öl-Temp und dem Öl-Druck nervt mich schon ne ganze weile... man kanns zwar im display der climatronic anzeigen lassen, aber so 2 kleine Rundinstrumente à la 2er GTI wären schon nett gewesen... leider ist dank navi dafür kein Platz, außer an der A-Säule. Aber nach spätestens 10km ist auch im Winter das Öl auf Betriebstemperatur, dann kann man drauftreten, muss aber nicht ;)

.... Und Romane sind oft besser als stichpunkte....

es ging ja aber um den Vergleich Halogen zu Xenon im IVer

Also der R32 wird sicherlich die bessere Wertanlage aber so ein V6 fährt nicht schlecht;):D

Falls du den Schwarzen nehmen willst muss unbedingt was am Preis gehen vorallem wegen dem Fahrersitz.

Ansonsten steht der ja recht gut da und hat auch schon den Motor mit MKB: BDE drin (ist sozusagen wie ein kleiner R32:p)

Warum willst du deinen Opel verkaufen?

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

Warum willst du deinen Opel verkaufen?

Weils ein Opel ist! *duckundweg* :D

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:36

Ich hab die letzte Zeit gemerkt, dass ich doch eher auf Sauger als auf Turbos stehe :D Ich brauch den Turbobums nicht, finds viel geiler wenn mein Auto richtig am Gas hängt und bis in den Begrenzer schiebt und hinten raus plärrt. Wobei ich sagen muss, dass ich noch keinen Turbo (5er GTI, Mazda 3 MPS oder sonst was) gefahren bin, wo der Motor so am Gas hängt wie bei den alten Opelturbos mit Integrallader. Vor 2 Jahren bin ich mal nen 5er R32 gefahren, das war schon die Oberbombe. Vor kurzem auch nen Z4 3.0si. Ok die kann man mim 4er V6 wohl nicht vergleichen. Is der 2.8er von der Charakteristik ähnlich wie der 3.2er?

Hab vorhin mit dem Händler telefoniert. "Joa ich kann morgen schon mal vorbei kommen, aber meinen Astra würd er nicht nehmen". Er verkauft nur VW und Audi :o

Habe mir letztes Jahr einen v6 aus 2003 mit ca. 80000km gekauft. Austattung: Alles bis auf Regensensor, PDC, Schiebedach. Preis 10150Euro. Standheizung neu, Haldex und Steuerkette erst gerade gemacht. Dafuer war die Bremse fertig. Defekt war weiterhin der Basslautsprecher in der Beifahrertuer und der Microschalter in der Fahrertuer. Ansonsten war das Auto top gepflegt. Die R 32 aus dem Jahrgang mit der km Leistung lagen alle so um die 18000 das fand ich unangemessen. Bin der dritte Besitzer, wobei der Erste VW war. Insgsamt kann ich das Auto empfehlen, gerade im Winter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vom Astra G Turbo zum Golf 4 bzw. Seat Leon 2.8 V6