vom Astra H auf 3er Touring
Hallo,
da ich momentan mit meinem Astra H echt unzufrieden bin, überlege ich mir nen anderen Wagen zu kaufen...
Da dachte ich an den alter 3er Touring mit so 100-150tkm.
2000er Modell mit Diesel oder Benziner. Da stellt sich die frage welcher Motor das beste Nutzenverhältnis mit sich bringt. ich fahre 30% Stadt, 50%Land, 20% Autobahn.
Ca. 10-15tkm im Jahr.
Diesel, Benziner? Was denkt ihr? Welche Motoren sind zu empfehlen?
Falls ich einen kaufe, wo sind die Schwachstellen, wie ist es mit Rost? Was sollte erneuert worden sein?
Mit welchen Kosten muss man jährlich rechnen? Mein alter Kadett z.B. hat hab ich vom 10ten bis 17Jahr gefahren und wärhenddessen nur einmal geschweißt, Thermostat defekt, sonst verschleißteile wie Lampen, Zahnriemen, Reifen, bremsbeläge etc... das war echt günstig.
danke für eure Tips.
Beste Antwort im Thema
also wenn du nicht über 20Tkm fährst dann würde ich sagen Benziner, ansonsten kannst du deinen alten Kadett nicht mit einem BMW vergleichen und darfst ruhig mit mehr Reparaturkosten rechnen, denn der spielt in einer anderen Liga
Ähnliche Themen
22 Antworten
also wenn du nicht über 20Tkm fährst dann würde ich sagen Benziner, ansonsten kannst du deinen alten Kadett nicht mit einem BMW vergleichen und darfst ruhig mit mehr Reparaturkosten rechnen, denn der spielt in einer anderen Liga
wieviel mehr Kosten? Ich dachte ein Diesel lohnt sich wegen des viel geringeren verbrauchs (gut versicherung und Steuern mehr) schon früher?! Ist der Diesel auch in der Pflege teurer?
bis auf den Rost war der kadett doch echt mal geil....;-)
Viel gemütlicher als die neuen Plastikbomber...;-)
dann behalt ihn doch
hab darüber gerade noch was hinzugefügt....der ist übrigens abgewrackt! ;-)
du bist ja inzwischen ein alter Hase bei MT, schonmal die Suchfunktion benutzt? Ich denke da sollte sich einiges finden lassen.
Ansonsten gibt es schon einige Krankheiten bei der E46 Baureihe, bei den VFL Modellen bis 02/2000 gab es Probleme mit der Hinterachse, bei den Diesel Modellen VFL ist es oftmals der LMM oder die Einspritzdüsen die Probleme bereiten können, beim Facelift verabschiedet sich gerne mal der Turbolader, die Katalysatoren bei BMW geben auch mal gerne den Geist auf, dann gabs auch oft Probleme mit den Querlenkern, Pendelstützen und Stoßdämpfern, wegen Rost würde ich immer an der Heckklappe schauen, sonst Elektr. Probleme wie Fensterheber, leuchtende Airbagleuchte etc. können auch mal vorkommen.
Die Unterhaltskosten sind von der Motorisierung abhängig, tendenziell würde ich dir zu einem FL Modell raten, denn da wurden einige Kinderkrankheiten behoben
das sind ja schon ne menge Mängel die auftreten können...
FL?
FL = Facelift
VFL = Vorfacelift
Ich hab einfach mal aufgezählt was mir in den Sinn kam, es muss ja nicht alles kaputt gehen aber es könnte wie gesagt passieren und hängt vom Modell ab
Ansonsten sind es wirklich zuverlässige Fahrzeuge, welche bei guter Pfelge einen lange Zeit Freude bereiten können.
ich weiß nicht was so für 10000 euro für modelle empfehlenswert wären?
da geht einer mit facelift bestimmt, oder?
für 10.000 ganz bestimmt ja Worauf legst du denn besonderen Wert? Sind für dich Verbrauch, Unterhaltskosten wichtig oder brauchst du mehr Leistung, Laufkultur etc.
Zum Streckenprofil passend (Landstraße & Stadt, wenig Autobahn) kombiniert mit ein bisschen "Spritspargedanken" würde ich (wenn man nicht von vornherein sagt es muss ein 6-Zylinder sein) zu nem 318i mit 143 PS tendieren (gibt's ja auch mit 118 PS, meines Wissens bis ca. Ende 2001).
Für 10.000 Euro hat man da auch ne ganz vernünftige Auswahl.
Ja, verbrauch und Unterhaltungkosten sind für mich wichtiger als Leistung.
Deshalb fragte ich ja auch nach Diesel oder Benziner...
Wie würde ich denn Probleme der Steuerkette erkennen, habe jetzt öfters vom Reißen und überspringen der Kette bei den 143PS Aggregaten gelesen...
Vielleicht einen mit Gasanlage?
Zitat:
Original geschrieben von tigscher
bis auf den Rost war der kadett doch echt mal geil....;-)
Lt. anderen Beiträgen brauchst du dich da beim Touring auch nicht umzugewöhnen.
Hallo,
also ich würde dir zu einem 320d aus dem Jahr ab ende 2003 empfehlen. Diese sind schon ausgereifter.
Diese sind sozusagen sehr ausgereift. Der Diesel ist ein Common-Rail, super Sparsam.
Mit 150ps ist er auch alles andere als langsam.
Geh mal zum Spaß zu einem Händler und Fahr mal einen. Die machen echt spaß.
Gruß
@ chris
wieso nicht umgewöhnen?
rostet der 3er auch so? ;-)
@ vitel
ja werd mir das mal überlegen zum händlier zu gehen. ich würd ja eiegtnlich auch ein auto nehmen welches ich mindestens so 8jahre ohne probleme noch fahren kann.
ich denke da ich mir son "neuen" bmw nicht leisten kann/will...und einer der schon 7jahre alt ist, da kommen bestimmt auch schnell reperaturen.
das wär mir für so eine große investition glaub ich zuviel... sicher bin ich mir aber noch nicht. ich meine der astra ist vom fahrwerk usw echt top...nur nicht so gemütlich wie ein bmw oder so....
keine ahnung, vielleicht fahre ich echt mal einen probe...