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Vom Benz zum Passat...
Mahlzeit Gemeinde!
Tja... nachdem meine '98er E-Klasse so langsam immer mehr Mucken hat, kommt halt ein neuer in den Stall.
2012er Passat B7 2.0TDI Highline mit 70.00km und einigem Schnickschnack (ja, ich bin Schnickschnack-Fetischist). Als da wären... ACC, DCC, AHK, Xenon, Easy Open, Leder, Memory, usw. Also jede Menge Zeugs, was kaputt gehen kann.
Und da fängt es schon an: Dieses EasyOpen-Dingens. Kann man das auch "konventionell" öffnen oder geht das nur per Fusstritt? Der Druck auf den Taster ergibt nämlich... nix. Da tastet nix, da öffnet nix. Ist das ein Griff mit Sensor oder komplett ohne Funktion? Per Fuss funktioniert's, also ist die Mechanik als solches ok.
Dann noch ne generelle Frage von einem VW-Neuling... kann man irgendwie die VIN entschlüsseln? Beim Benz gibt's da diverse Seiten, die das einfach und schnell machen. Wie schaut's beim Passat aus?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Volkswagende Grüße, DV
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11 Antworten
Kofferraumtaste lange drücken.
Daten gibt es gegen Bezahlung auf https://erwin.volkswagen.de
Die Taste im Auto und das VW-Zeichen, sowie (wie schon gesagt), die Fernbedienungstaste müssen auch funktionieren.
Vielleicht der Schlüssel ausgelutscht? Das Problem habe ich auch.
B7 mit Keyless. Immer einen Schlüssel benutzt, damit der andere neu bleibt und meistens auch Kessy.
In letzter Zeit hat der Griff am Türgriff nicht geklappt. Kein Auf-/Abschließen.
Auch Kofferraumtaster keine Reaktion. Merfach Batterie getauscht, auch innen mit Pappe die Batterie auf die Kontakte gepresst, da die Spannkraft des Haltebügels nachließ.
Dann jetzt letztens auch oft keine Reaktion auf die Öffnen und Schließen Tasten des Schlüssels. Kofferraumtaste ging gar nicht mehr.
Also Ersatzschlüssel (neu) geholt und siehe da: alles funktioniert bestens und sofort.
Die Knöpfe des anderen Schlüssel sind ausgelutscht. Kaum mehr Klickfeedback.
Vielleicht mal den anderen Schlüssel testen.
Ich muss mir auch einen neuen bestellen
hallo,
dieses Easy-Open-Dingens beinhaltet ja eine elektrische Heckklappe
also Funkschlüssel in der Hosentasche, dann ein 'kleiner Kick' unter den Stoßfänger mit den Fuß und 'Sesam öffne dich' dies ist auch abschaltbar im KI (Kombiinstrument)
schließen geht dann über den Taster an der Heckklappe direkt oder durch massiven Druck auf dieser direkt
der Keyless-Schlüssel hat dafür auch eine Taste, diese ist aber länger zu drücken, als zur Funktion: Tür auf und zu und öffnet nur
die Heckklappe sollte beim erkennen des Schlüssels auch direkt über den Taster von Außen (gummiertes Tastenschloss an der Heckklappe) und auch im Innenraum über den Taster in der Türverkleidung (Fahrerseite) zu öffnen sein
Keyless öffnet über die vier Türgriffe auch den Innenraum, deaktiviert so auch die Alarmanlage (meist mit verbaut) und gibt die Zündung frei
ich habe zwei Keyless-Zündschlüssel, trage einen nur mit mir in der Hosentasche als Beispiel, der Zweite liegt auf Reserve
so funktioniert es bei mir, selbst erscheint eine Meldung im KI, wenn die Batterie im benutzten Schlüssel nachlässt!
dies kann Revisionsbedingt so sein
wie kann aber bei Nichtbenutzung der Tasten, es zu einen Kontakt-Problem mit den Tasten kommen?
wird bei Euch nicht im KI angezeigt, das die Batterie im Funkschlüssel nachlässt?
bei mir halten diese nur ca. 6 Monate
Bei meinem Passat ist Kessy und Easy-Open recht launisch.
Kessy: Manchmal funktioniert es mit dem ersten Griff am Türgriff, manchmal muss ich zwei oder dreimal nachfassen und einen Hüftknick Richtung Türgriff machen (habe den Schlüssel immer in der Hosentasche).
Easy Open: Meist reicht eine kleine Fussbewegung, manchmal muss ich den Fuss hin- und herwedeln und es geht doch nicht. Beim Druck auf die Kofferraumtaste am Schlüssel funktioniert es aber immer.
Batterien halten maximal einige Monate und tiefer Batteriestand wird im KI angezeigt.
hi,
wie kann so etwas 'launisch' sein
wir werden keinen Fehler finden, wenn man Keyless oder Kessy noch einer Logik mitgibt
Habt Ihr Alle so Probleme, das VW-Keyless nicht so funktioniert, wie erwartet
Bei mir ist der Passat in Ordnung. Es liegt bei mir definitiv am Schlüssel
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Muss ich dann nochmal im Detail gucken...
Aber mit meiner Ausstattungssuche bin ich doch tatsächlich (und sogar gratis!) weitergekommen. Das ganze gibts nämlich bei "my Volkswagen" oder wie das heißt, abzurufen:
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"Easy Open"-Paket zusätzlich mit Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung
"Minneapolis" - 4 Leichtmetallräder 7,5 J x 17 - Mobilitätsreifen 235/45 R 17
230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
Ambientepaket
Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbarund elektrisch auslösbar
Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
CD-Wechsler
Datenträger für Europa-West, integriert
Dekoreinlagen in Edelholz "Nussbaum- Wurzel" sowie in Aluminium gebürstet
Diebstahlwarnanlage
Digitales Soundpaket
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
Formhimmel
Klimakomfortscheibe
Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn
Mit Rückfahrkamerasystem (Ausf.2)
Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
Parklenkassistent
Passat "Business Line" *the Netherlands*
Reifendruckkontrolle, Frequenz 433 MHz High
Scheiben seitlich und hinten
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
Sistema de radio-navegación "510" en color con DVD, lector de MP3, 4x20 W, 8 altavoces
Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten
Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"
Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
Suspensión adaptativa electrónicamente "DCC"
TV-Empfang
Telefonvorbereitung für Handy (ohne Tastatur)
Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung
Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht
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Das klingt auf jeden Fall nach jeder Menge Knöpfchen... wobei mir manches auch ein wenig Spanisch vorkommt.
Ausgestattete Grüße, DV
Warum Schreiben immer alle VIN? Es heisst FIN, Fahrzeugidentifikationsnummer!
Zitat:
@pierreonline schrieb am 20. März 2018 um 13:32:52 Uhr:
Warum Schreiben immer alle VIN? Es heisst FIN, Fahrzeugidentifikationsnummer!
VIN = Vehicle Identification Number - also die internationale Version ;-)
Und oft sind Zusatzausstattung in fremden Sprachen hinterlegt, siehe oben bei DCC. War bei meinem CC und auch beim Alhambra so. Erklären konnte mir das keiner. Aber wen interessiert das auch ;-) Hauptsache es ist drin.