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Vom Benz zum Passat...

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. März 2018 um 20:44

Mahlzeit Gemeinde!

Tja... nachdem meine '98er E-Klasse so langsam immer mehr Mucken hat, kommt halt ein neuer in den Stall.

2012er Passat B7 2.0TDI Highline mit 70.00km und einigem Schnickschnack (ja, ich bin Schnickschnack-Fetischist). Als da wären... ACC, DCC, AHK, Xenon, Easy Open, Leder, Memory, usw. Also jede Menge Zeugs, was kaputt gehen kann.

Und da fängt es schon an: Dieses EasyOpen-Dingens. Kann man das auch "konventionell" öffnen oder geht das nur per Fusstritt? Der Druck auf den Taster ergibt nämlich... nix. Da tastet nix, da öffnet nix. Ist das ein Griff mit Sensor oder komplett ohne Funktion? Per Fuss funktioniert's, also ist die Mechanik als solches ok.

Dann noch ne generelle Frage von einem VW-Neuling... kann man irgendwie die VIN entschlüsseln? Beim Benz gibt's da diverse Seiten, die das einfach und schnell machen. Wie schaut's beim Passat aus?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Volkswagende Grüße, DV

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11 Antworten

Kofferraumtaste lange drücken.

Daten gibt es gegen Bezahlung auf https://erwin.volkswagen.de

Die Taste im Auto und das VW-Zeichen, sowie (wie schon gesagt), die Fernbedienungstaste müssen auch funktionieren.

Vielleicht der Schlüssel ausgelutscht? Das Problem habe ich auch.

B7 mit Keyless. Immer einen Schlüssel benutzt, damit der andere neu bleibt und meistens auch Kessy.

In letzter Zeit hat der Griff am Türgriff nicht geklappt. Kein Auf-/Abschließen.

Auch Kofferraumtaster keine Reaktion. Merfach Batterie getauscht, auch innen mit Pappe die Batterie auf die Kontakte gepresst, da die Spannkraft des Haltebügels nachließ.

Dann jetzt letztens auch oft keine Reaktion auf die Öffnen und Schließen Tasten des Schlüssels. Kofferraumtaste ging gar nicht mehr.

Also Ersatzschlüssel (neu) geholt und siehe da: alles funktioniert bestens und sofort.

Die Knöpfe des anderen Schlüssel sind ausgelutscht. Kaum mehr Klickfeedback.

Vielleicht mal den anderen Schlüssel testen.

Ich muss mir auch einen neuen bestellen :(

hallo,

dieses Easy-Open-Dingens beinhaltet ja eine elektrische Heckklappe :)

also Funkschlüssel in der Hosentasche, dann ein 'kleiner Kick' unter den Stoßfänger mit den Fuß und 'Sesam öffne dich' dies ist auch abschaltbar im KI (Kombiinstrument)

schließen geht dann über den Taster an der Heckklappe direkt oder durch massiven Druck auf dieser direkt :eek:

der Keyless-Schlüssel hat dafür auch eine Taste, diese ist aber länger zu drücken, als zur Funktion: Tür auf und zu :) und öffnet nur

die Heckklappe sollte beim erkennen des Schlüssels auch direkt über den Taster von Außen (gummiertes Tastenschloss an der Heckklappe) und auch im Innenraum über den Taster in der Türverkleidung (Fahrerseite) zu öffnen sein

Keyless öffnet über die vier Türgriffe auch den Innenraum, deaktiviert so auch die Alarmanlage (meist mit verbaut) und gibt die Zündung frei

ich habe zwei Keyless-Zündschlüssel, trage einen nur mit mir in der Hosentasche als Beispiel, der Zweite liegt auf Reserve

so funktioniert es bei mir, selbst erscheint eine Meldung im KI, wenn die Batterie im benutzten Schlüssel nachlässt!

dies kann Revisionsbedingt so sein

wie kann aber bei Nichtbenutzung der Tasten, es zu einen Kontakt-Problem mit den Tasten kommen?

wird bei Euch nicht im KI angezeigt, das die Batterie im Funkschlüssel nachlässt?

bei mir halten diese nur ca. 6 Monate :rolleyes:

 

 

Bei meinem Passat ist Kessy und Easy-Open recht launisch.

Kessy: Manchmal funktioniert es mit dem ersten Griff am Türgriff, manchmal muss ich zwei oder dreimal nachfassen und einen Hüftknick Richtung Türgriff machen (habe den Schlüssel immer in der Hosentasche).

Easy Open: Meist reicht eine kleine Fussbewegung, manchmal muss ich den Fuss hin- und herwedeln und es geht doch nicht. Beim Druck auf die Kofferraumtaste am Schlüssel funktioniert es aber immer.

Batterien halten maximal einige Monate und tiefer Batteriestand wird im KI angezeigt.

hi,

wie kann so etwas 'launisch' sein :(

wir werden keinen Fehler finden, wenn man Keyless oder Kessy noch einer Logik mitgibt

Habt Ihr Alle so Probleme, das VW-Keyless nicht so funktioniert, wie erwartet :confused:

Bei mir ist der Passat in Ordnung. Es liegt bei mir definitiv am Schlüssel

Themenstarteram 19. März 2018 um 0:32

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Muss ich dann nochmal im Detail gucken...

Aber mit meiner Ausstattungssuche bin ich doch tatsächlich (und sogar gratis!) weitergekommen. Das ganze gibts nämlich bei "my Volkswagen" oder wie das heißt, abzurufen:

-------------------------------------------------------------------------------------------

"Easy Open"-Paket zusätzlich mit Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung

"Minneapolis" - 4 Leichtmetallräder 7,5 J x 17 - Mobilitätsreifen 235/45 R 17

230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten

Ambientepaket

Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbarund elektrisch auslösbar

Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

CD-Wechsler

Datenträger für Europa-West, integriert

Dekoreinlagen in Edelholz "Nussbaum- Wurzel" sowie in Aluminium gebürstet

Diebstahlwarnanlage

Digitales Soundpaket

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

Formhimmel

Klimakomfortscheibe

Lederausstattung "Nappa" mit Komfortsitzen vorn

Mit Rückfahrkamerasystem (Ausf.2)

Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

Parklenkassistent

Passat "Business Line" *the Netherlands*

Reifendruckkontrolle, Frequenz 433 MHz High

Scheiben seitlich und hinten

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Sistema de radio-navegación "510" en color con DVD, lector de MP3, 4x20 W, 8 altavoces

Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten

Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Suspensión adaptativa electrónicamente "DCC"

TV-Empfang

Telefonvorbereitung für Handy (ohne Tastatur)

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

-------------------------------------------------------------------------------------------

Das klingt auf jeden Fall nach jeder Menge Knöpfchen... wobei mir manches auch ein wenig Spanisch vorkommt. ;)

Ausgestattete Grüße, DV

Warum Schreiben immer alle VIN? Es heisst FIN, Fahrzeugidentifikationsnummer!

Zitat:

@pierreonline schrieb am 20. März 2018 um 13:32:52 Uhr:

Warum Schreiben immer alle VIN? Es heisst FIN, Fahrzeugidentifikationsnummer!

VIN = Vehicle Identification Number - also die internationale Version ;-)

Und oft sind Zusatzausstattung in fremden Sprachen hinterlegt, siehe oben bei DCC. War bei meinem CC und auch beim Alhambra so. Erklären konnte mir das keiner. Aber wen interessiert das auch ;-) Hauptsache es ist drin.

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