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Vom BMW 1er zum Countryman wechseln?
Hallo zusammen,
ich bin gerade ein weing angefixt, mir noch mal ein etwas unvernünftiges Auto kaufen. Ich bin schon Mitte 50 und bevor nun endgültig ein seriöses und enkelkindertaugliches Fahrzeug vor die Tür kommt, könnte ich mich mit einem Countrymann Cooper D oder SD anfreunden. Momentan fahre ich einen BMW 120da. Was meint Ihr? Auf was muss ich mich einstellen? Auf welche Ausstattung solllte ich werr legen. Ich möchte auf jeden Fall Xenon und Leder / Teilleder haben. Lohnt sich das Harmann/Kardon oder kann man das Mini Boost lautsprecherseitig günstiger aufrüsten?
Bin für Tipps, vielleicht auch von Umsteigern, dankbar! Gibt's evtl. auch noch irgendwo ein spezielles Forum zum Countryman?
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15 Antworten
Zitat:
Ich bin schon Mitte 50 und bevor nun endgültig ein seriöses und enkelkindertaugliches Fahrzeug vor die Tür kommt, könnte ich mich mit einem Countrymann Cooper D oder SD anfreunden.
Wenn, dann mindestens SD. Alles andere ist eine Wanderdüne.
Aber wenn Du Spaß haben willst- warum um Himmels Willen einen CM? Das ist doch nun wirklich der Kindergartentransporter unter den MINIs und bestenfalls ein Traumauto für Mädels in der Midlifecrisis.
Nimm Dir einen knackigen Works Hatch, einen gepflegten GP1 oder auch noch einen Clubman SD, wenn es noch ansatzweise vernünftig sein muss.
Countryman überhaupt -noch schlimmer als D- wäre für mich schon die direkte Vorstufe zum Rollator.
Um aber noch etwas Konstuktives beizutragen:
Wenn Du nicht individuell nachrüsten willst (nur Lautsprecher bringt wenig; LS+Endstufe mit DSP wäre schon empfehlenswert) auf jeden Fall HK. Preis/Leistung ist akzeptabel.
Und Leistungsmäßig wirklich mindestens SD. Und richte Dich darauf ein, dass Dir selbst der im CM lahm vorkommen wird und er wird auch deutlich mehr verbrauchen als Dein 120D.
Unbedingt probefahren, um Überraschungen zu vermeiden!
Ich kenne keine Soundanlage ab Werk bei der Preis/Leistung akzeptabel wäre.
Aber vielen reicht eine Anlage ab Werk. HK würde ich zumindest Probehören. Meine Empfehlung wäre aber sich das Geld zu sparen und lieber in etwas vernünftiges zu investieren.
Ein D mag zwar vielen zuwenig Fahrspaß bieten, aber ist beileibe keine "Wanderdüne".
Man kommt auch mit einem Countryman D schnell genug vom Fleck, um im Verkehr mitzuschwimmen. Auch ein One D ist dazu völlig ausreichend.
Aber wenn es um Fahrspaß geht, käme für mich ein Diesel im Mini nicht in Frage. Dann muß es imho ein S sein. Die deutlich besseren Fahrleistungen und vor allem der Fahrspaß wären es mir wert.
Hallo.
Ich bin auch Mitte 50 und von BMW zum Countryman gewechselt, allerdings vom 545i touring zum Cooper S All4 und anschließend zum JCW. Leistung muss sein, und der Fahrspaß ist den Preis allemal wert. Ich bevorzuge immer die Fast-Vollausstattung, und mit harman/cardon bin ich voll zufrieden.
Gruß,
Wagonmaster
Ich kann mich den Vorredneren nur anschließen - mindestens SD oder JCW.
Von wann ist denn dein 1er - weil Du im Innenraum schon die größte Umstellung
erleben wirst - Material und Bedienung. Muß man wollen …
Glasdach weglassen - macht gerne mal Geräusche bei schneller Fahrt - altes Miniproblem
Besten Dank für die ersten Meinungen. Mein 1er ist gut 3 Jahre alt (E87). Kommende Woche werde ich mal mit den Probefahrten beginnen.
Das die Diesel etwas mehr verbrauchen, habe ich schon gelesen. Alternativ werde ich sicher auch einen CM Cooper S fahren. Ist es realistisch, dafür einen Verbrauch von 8,5 - 9,0 L einzukalkulieren (vorausschauende Fahrweise, selten schneller als 130 km/h, 60-70% Autobahn)??
Zitat:
Original geschrieben von Wagonmaster
Hallo.
Ich bin auch Mitte 50 und von BMW zum Countryman gewechselt, allerdings vom 545i touring zum Cooper S All4 und anschließend zum JCW. Leistung muss sein, und der Fahrspaß ist den Preis allemal wert. Ich bevorzuge immer die Fast-Vollausstattung, und mit harman/cardon bin ich voll zufrieden.
Gruß,
Wagonmaster
Lustig ... wir Männer um die 50zig ... Frauen nennen das gerne MidLife-Crisis .... auch ich bin nach fast 4 Jahren 530d F11 Touring nun auf der Suche nach etwas mehr Spaß ... habe das WE einen Countryman SD Frontantrieb gehabt und damit fast 500 km abgespult ... Stadt - Land und an die 100 km Autobahn .... und einfach nur Spaß gehabt ... klar nicht vergleichbar mit dem BMW F11 ... aber meiner hat damals fast EUR 90.000 gekostet ... und der gefahrene CM kommt "gerade" mal auf EUR 35.000,- .... Nur ob ich die wirklich in einen CM investieren will oder doch lieber ein Audi ... ich weiß noch nicht
P.S. ... Achja, den Verbrauch auf der Autobahn beim SD fand ich schon heftig .... er lief zwar sehr flott an die 200 km/h, zeigte dann aber einen Durchschnittsverbrauch von fast 14 Liter an .... Das braucht mein 530d noch nicht einmal wenn ich ihn wirklich an die 250 km/h ran treibe. ... Will gar nicht wissen was dann der "S" als Benziner bei zügiger Autobahnfahrt braucht?!
Zitat:
Original geschrieben von DreamBox
Zitat:
Original geschrieben von Wagonmaster
Hallo.
Ich bin auch Mitte 50 und von BMW zum Countryman gewechselt, allerdings vom 545i touring zum Cooper S All4 und anschließend zum JCW. Leistung muss sein, und der Fahrspaß ist den Preis allemal wert. Ich bevorzuge immer die Fast-Vollausstattung, und mit harman/cardon bin ich voll zufrieden.
Gruß,
Wagonmaster
Lustig ... wir Männer um die 50zig ... Frauen nennen das gerne MidLife-Crisis .... auch ich bin nach fast 4 Jahren 530d F11 Touring nun auf der Suche nach etwas mehr Spaß ... habe das WE einen Countryman SD Frontantrieb gehabt und damit fast 500 km abgespult ... Stadt - Land und an die 100 km Autobahn .... und einfach nur Spaß gehabt ... klar nicht vergleichbar mit dem BMW F11 ... aber meiner hat damals fast EUR 90.000 gekostet ... und der gefahrene CM kommt "gerade" mal auf EUR 35.000,- .... Nur ob ich die wirklich in einen CM investieren will oder doch lieber ein Audi ... ich weiß noch nicht
P.S. ... Achja, den Verbrauch auf der Autobahn beim SD fand ich schon heftig .... er lief zwar sehr flott an die 200 km/h, zeigte dann aber einen Durchschnittsverbrauch von fast 14 Liter an .... Das braucht mein 530d noch nicht einmal wenn ich ihn wirklich an die 250 km/h ran treibe. ... Will gar nicht wissen was dann der "S" als Benziner bei zügiger Autobahnfahrt braucht?!
S und JCW liegen bei mir bei ca. 15 bis 16 Litern mit Vollgas, bei ca. 300 km ist der Tank leer. Das war beim 545i allerdings auch so, nur dass der Tank dort erheblich größer war. Aber der Spaß ist beim Countryman allemal höher, besonders auf Landstraßen.
Gruß,
Wagonmaster
Hallo Umsteiger,
der Mini CM ist eine gute Mischung aus Alltagstauglichkeit, Spass und je nach Ausstattung auch Komfort auf Strecke..
der SD muss sein, allerdings nicht wundern, das ist im Vergleich zum 120d BMW ein rauher Geselle.
Auch das Automatikgetriebe des Mini fällt im Vergleich zum ZF 8Gang zurück.
Es tut seine Dienst und ist sauber abgestuft, den Ruckfreien Komfort des ZF erreicht es nicht.
Ich fahre einen JCW CM und schaffe bei der von Dir beschriebenen Fahrweise 9,5l, also sollte der Cooper S mit ALL4 noch etwas darunter liegen. Wenns nicht über 130 gehen soll, ist der SD sicher vernünftiger, ich mag nur keine Diesel.
Du darfst vom Mini CM trotz Premium Kleinwagen Preis keine Premium Ausstattung erwarten.
Im Vergleich zu BMW:
- schlecht bedienbares Multimedia/NaviSystem
- diverse zu erwartende Funktionen fehlen ganz, wie zum beispiel ein automatisch auf Nachtmodus schaltendes Display oder Tasten mit den man direkt auf Funktionen wie Radio, Telefon oder Navi zugreifen kann. Geht alles etwas fummeliger (aber es geht )
- Die Sitze haben ein sehr kurze Sitzfläche. naja
- Bordcomputer ist von vorgestern, immer nur eine ANzeige im Display (also entweder zeit oder temp oder Tank, oder verbrauch oder km....achja und Wassertemperatur wird garnicht angezeigt.
- Sitzheizung brennt Dir manchmal Löcher ins Fell oder manchmal eben nicht.
- Die schalter sehen lustig aus, blind drauf zugreifen dauert dafür 15.000km
- Ablagen im Innenraum sind eher spärlich
Positiv das Image und der Fahrspass, die Wendigkeit im ALltag, und dennoch guter Langstreckenläufer.
ALL4 und JCW Power sind zusammen sehr lässig. Die Kids findens auch ok :-)
Die Innenbeleuchtung lässt sich in der Farbe einstellen
manche Teile kommen von BMW und sind Baugleich.
und vieles mehr
Schiebdach macht bei mir keine Geräusche, das war die Dachantenne, da sitzt inzwischen eine BMW Sportantenne. Funktioniert tadellos.
Also in unserem Alter:
Leder Lounge, Automatik, Mittelarmlehne und Schiebedach sind Pflicht.
ALL4 ist eine Empfehlung je nach Entfernung zu den Alpen, sorgt auch für krasse Traktion wenn es nass ist.
Laderaumboden nicht vergessen und je nach Vorliebe entweder das Aerodynamikpaket oder den Heckträger für die Fahrräder, beides zusammen geht nicht.
Berichte mal von der Probefahrt.
Es gibt noch eine andere mini Seite im Netz mini2 punkt info, da ist mehr los als bei MT
Cheerio
NN
achja, Harman Kardon kann ich empfehlen. Gefällt mir sehr gut und ist im Vergleich zu dem von mir gefahrenen LeihCountryman mit Serienlautsprecher in allen Lagen hörbar besser.
Servus
wir hatten einen CM SD All4 mit allem Drum und Dran .... nach einem Jahr und nur 15tkm in Zahlung gegeben .... konnte nicht verkauft werden .
Meine Bewertung ist in der Testreihe hinterlegt ...... Nie wieder ......
Zitat:
Original geschrieben von Palmyra
Servus
wir hatten einen CM SD All4 mit allem Drum und Dran .... nach einem Jahr und nur 15tkm in Zahlung gegeben .... konnte nicht verkauft werden .
Meine Bewertung ist in der Testreihe hinterlegt ...... Nie wieder ......
Wenn der Countryman Diesel kein Lenkrad- und Cockpitwandvebrationselend ist, ist es ein wirklich tolles Auto. Wenn Du wechseln willst, würde ich ganz massiv das Vibrationsverhalten überprüfen. M.E. ist MINI einfach noch nicht auf dem BMW Qualitätsniveau. Praktizierst Du es nicht, kann Du heftigst enttäuscht werden.
Zunächst vielen Dank für die netten, hilfreichen Einschätzungen. Werde mal schauen, ob ich am Wochenende mal Probefahren kann.
Was mich ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass die Jahreswagen- / Vorführwagenpreise doch noch recht hoch sind (zumindest hier im Umkreis von Hannover), obwohl anscheinend der Countryman doch nicht soooo gefragt ist....
Echt, nicht gefragt?
Ich finde, er ist DIE Alternative, wenn der Hatch zu klein ist UND wenn man Allrad will/braucht.
In unserer Gegend ist er, neben dem Hatch, den man hier an jeder Ecke sieht, häufig unterwegs; meistens als S/SD All4.
Daher würde es mich nicht wundern, wenn er noch gut "im Preis" steht.
Hängt wahrscheinlich auch von der Gegend ab....?
Gruß, jcwfan
Der Paceman geht nicht gut. Beim Countryman sieht's besser aus!
Ich bin sehr gespannt, welche Auswirkungen
- F54: http://www.motor-talk.de/.../...an-auf-genfer-auto-salon-t4865518.html
und
- F55: http://www.mini-f56-forum.de/index.php/Thread/481-Der-MINI-F55-5-door/
... auf den R60 Countryman-Verkauf haben werden.
So oder so ist der Countryman eine nette Alternative. Ich habe selbst 3 Jahre einen gefahren.
Gruß One0One