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Vom BMW 525d Touring zum GLK 250 4MATIC

Mercedes GLK X204

Hallo GLK-Gemeinde,

kann das gut gehen? Von einem wirklich tadellosen 6-Zylinder Diesel zu einem noch relativ neuen 4-Zylinder Benziner, von einem erstklassigen Fahrwerk zu einem Fahrzeug mit deutlich höherem Schwerpunkt und von einem ausgesprochen angenehmen "Arbeitsplatz" zu einer hier im Forum teilweise kontrovers beschriebenen Umgebung - vor allem, wenn man noch nie in einer Baureihe X204 gesessen hat, geschweige denn Probe gefahren ist und zu "guter" Letzt der nächste MB-Händler mit seinem Service auch noch über 100 km entfernt ist.

Aber das nächste Auto sollte höher liegen und durfte aufgrund der Garagenabmessungen hinsichtlich Länge, Breite und Wenderadius die Werte meines 5ers, Baureihe E61, nicht überschreiten. Damit fielen der aktuelle 5er und die Mitbewerber X3 und Q5 bereits durchs Sieb.

Nach sechs Monaten Recherche, bei der ich auch Zaungast in diesem Forum war - Vielen Dank für die vielfältigen Erfahrungsberichte! - war ich mir eigentlich recht sicher, dass der GLK ein guter Kompromiss sein dürfte und hatte die Hoffnung, dass bei der Motorbaureihe M274 die Kinderkrankheiten mit dem Direkteinspritzsystem an den Ottomotoren überwunden sind.

Nun fahre ich seit vier Wochen auf 19"-AMG-Felgen und Sportsitzen und weiß nach 3.000 km (80% Autobahn) eigentlich nicht, was ich zuerst loben soll. Vielleicht bin ich vom Fahrwerk am meisten überrascht, weil ich dachte, besser als beim 5er geht es nicht. Es ist vom Gefühl her mindestens gleichwertig. Ich habe es noch nicht mit Vollgas versucht, aber 190 kamen mir nicht anders vor als 120. Das heißt natürlich gleichzeitig, dass der Motor überhaupt nicht auffällt. Die Laufruhe ist beeindruckend. Die bislang längste Tour am Stück waren 940 km. Ich bin danach total entspannt ausgestiegen - soviel zu den Sitzmöbeln und zum Innengeräuschpegel. Der Durchschnittsverbrauch liegt nach sportlicher Fahrweise aktuell bei 10,0 l. Aufgrund des hohen Autobahnanteils ist dieser sicher nicht repräsentativ.

Was gibt es zu bemängeln? Ich vermisse das Head-Up Display, zumal der analoge Tacho am Tage eine ergonomische Fehlleistung darstellt.

Da ich bei der Bestellung nicht aufgepasst habe, ich habe auf das Memory-Paket verzichtet, fehlt mir außerdem der automatisch absenkbare Rückspiegel auf der Beifahrerseite.

Dafür hat mich der Totwinkel-Assistent mindestens schon zweimal vor Ärger bewahrt.

Fazit: Ich bin ausgesprochen erleichtert, dass mein eher kühnes Vorgehen beim Autokauf so gut ausgegangen ist.

Nochmals vielen Dank an alle.

Herzliche Grüße

R.F.W.

Beste Antwort im Thema

Hallo GLK-Gemeinde,

kann das gut gehen? Von einem wirklich tadellosen 6-Zylinder Diesel zu einem noch relativ neuen 4-Zylinder Benziner, von einem erstklassigen Fahrwerk zu einem Fahrzeug mit deutlich höherem Schwerpunkt und von einem ausgesprochen angenehmen "Arbeitsplatz" zu einer hier im Forum teilweise kontrovers beschriebenen Umgebung - vor allem, wenn man noch nie in einer Baureihe X204 gesessen hat, geschweige denn Probe gefahren ist und zu "guter" Letzt der nächste MB-Händler mit seinem Service auch noch über 100 km entfernt ist.

Aber das nächste Auto sollte höher liegen und durfte aufgrund der Garagenabmessungen hinsichtlich Länge, Breite und Wenderadius die Werte meines 5ers, Baureihe E61, nicht überschreiten. Damit fielen der aktuelle 5er und die Mitbewerber X3 und Q5 bereits durchs Sieb.

Nach sechs Monaten Recherche, bei der ich auch Zaungast in diesem Forum war - Vielen Dank für die vielfältigen Erfahrungsberichte! - war ich mir eigentlich recht sicher, dass der GLK ein guter Kompromiss sein dürfte und hatte die Hoffnung, dass bei der Motorbaureihe M274 die Kinderkrankheiten mit dem Direkteinspritzsystem an den Ottomotoren überwunden sind.

Nun fahre ich seit vier Wochen auf 19"-AMG-Felgen und Sportsitzen und weiß nach 3.000 km (80% Autobahn) eigentlich nicht, was ich zuerst loben soll. Vielleicht bin ich vom Fahrwerk am meisten überrascht, weil ich dachte, besser als beim 5er geht es nicht. Es ist vom Gefühl her mindestens gleichwertig. Ich habe es noch nicht mit Vollgas versucht, aber 190 kamen mir nicht anders vor als 120. Das heißt natürlich gleichzeitig, dass der Motor überhaupt nicht auffällt. Die Laufruhe ist beeindruckend. Die bislang längste Tour am Stück waren 940 km. Ich bin danach total entspannt ausgestiegen - soviel zu den Sitzmöbeln und zum Innengeräuschpegel. Der Durchschnittsverbrauch liegt nach sportlicher Fahrweise aktuell bei 10,0 l. Aufgrund des hohen Autobahnanteils ist dieser sicher nicht repräsentativ.

Was gibt es zu bemängeln? Ich vermisse das Head-Up Display, zumal der analoge Tacho am Tage eine ergonomische Fehlleistung darstellt.

Da ich bei der Bestellung nicht aufgepasst habe, ich habe auf das Memory-Paket verzichtet, fehlt mir außerdem der automatisch absenkbare Rückspiegel auf der Beifahrerseite.

Dafür hat mich der Totwinkel-Assistent mindestens schon zweimal vor Ärger bewahrt.

Fazit: Ich bin ausgesprochen erleichtert, dass mein eher kühnes Vorgehen beim Autokauf so gut ausgegangen ist.

Nochmals vielen Dank an alle.

Herzliche Grüße

R.F.W.

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Hallo R.F.W.,

ich bin 2008 den gleichen Weg gegangen, vom E61 535d hin zum GLK 350er Benziner und habe mich auch erst gefragt, geht's ohne Komfortsitze, ohne HUD, ohne Panorama-Dach. Es ging,  und zwar richtig gut:D In den drei Jahren unseres Zusammenseins hat der GLK alle ihm gestellten Aufgaben zufriedenstellend und zuverlässig erledigt, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, alles paletti.

Deswegen wünsche ich dir viel Spaß und knitterfreie Fahrt:D

Hallo R.F.W.,

kann ich alles bestens nachvollziehen -

bei mir war es noch etwas extremer, denn der Vorgänger vom GLK ( 220CDI 4M ) war ein 325i Coupé

( 6 Zyl. Benziner , Sitze nah am Asphalt ).

Skeptisch war ich auch - trotz mehrfacher Probefahrten - denn in der Praxis ist es doch etwas anders, als der Kurzzeiteindruck einer Probefahrt, zumal der Mopf Anfang letzten Jahres zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht greifbar - und lediglich auf teilweise abstrusen Zeichnungen nur zu erahnen war.

Heute, nach einem Jahr Praxis im GLK ist das alles Schnee von gestern.

Alle Erwartungen wurden voll und ganz übertroffen - der GLK ist ein Fahrzeug, in dem man sich sofort zu Hause fühlt, und mit dem das Fahren einfach nur Spaß macht.

Auch der Verbrauch ist mit kum. 6,9 l m.E. Spitze!

Ich wünsche Dir mit Deinem GLK mindestens genau so viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Gruß

UlliGLK

Zitat:

Original geschrieben von UlliGLK

Hallo R.F.W.,

kann ich alles bestens nachvollziehen -

bei mir war es noch etwas extremer, denn der Vorgänger vom GLK ( 220CDI 4M ) war ein 325i Coupé

( 6 Zyl. Benziner , Sitze nah am Asphalt ).

Skeptisch war ich auch - trotz mehrfacher Probefahrten - denn in der Praxis ist es doch etwas anders, als der Kurzzeiteindruck einer Probefahrt, zumal der Mopf Anfang letzten Jahres zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht greifbar - und lediglich auf teilweise abstrusen Zeichnungen nur zu erahnen war.

Heute, nach einem Jahr Praxis im GLK ist das alles Schnee von gestern.

Alle Erwartungen wurden voll und ganz übertroffen - der GLK ist ein Fahrzeug, in dem man sich sofort zu Hause fühlt, und mit dem das Fahren einfach nur Spaß macht.

Auch der Verbrauch ist mit kum. 6,9 l m.E. Spitze!

Ich wünsche Dir mit Deinem GLK mindestens genau so viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Gruß

UlliGLK

Da haben wir ja das exakt gleiche "Schicksal" erlitten.

Und ich schließe mich Deinem Fazit an.

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Hallo R.F.W.,

ich bin 2008 den gleichen Weg gegangen, vom E61 .... zum GLK

Wie bei mir auch .... aus heutiger Sicht kann ich mir nicht vorstellen von einem Kompakt-SUV wegzugehen.

Gruß

 

 

Ich bin vom CLK 320 CDI Cabrio auf den GLK 220 CDI umgestiegen und habe diese Entscheidung noch nie bereut. Entspannter bin ich noch nie gefahren, weder in der E-Klasse, Volvo 70, oder BMW 5er. Die gesamten Wagen davor brauche ich  gar nicht zu erwähnen...

Hallo,

Menschenskinder Ihr legt ja die Latte hoch - ich bin z.Z. noch mit dem Sportcoupe von MB unterwegs und ich hoffe ich bin nicht enttäuscht, wenn ich im Feb. meinen 220 bekomme. 5er BMW, E-Klasse, Volvo usw - sind ja nun auch nicht gerade Fahrzeuge mit Seat-Marbella Gestühl und Moskwitsch-Triebwerk.

Hoffen wir das es wirklich so gut ist - spätestens nach der ersten Europareise weiss ich es dann.

Ich bedanke mich beim TO für die Einschätzung und Infos - es bestärkt einen doch immer wieder, nicht aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.

Danke

Tiny

Freut mich, daß Ihr nach dem jeweiligen Umstieg so zufrieden seid.

Ich habe andere Erfahrungen. Nicht, daß der GLK schlecht wäre, aber:

 

Ende 2009 bin ich von einem Top 535D Touring auf den 350 CDI GLK umgestiegen. Anfänglich viel Freude über das neue Auto und den Allrad im Schnee. Aber bald war klar, daß in Sachen Fahrwerk, Sitzkomfort, Fahrgeräusche, Bremsen, Gasannahme, Automatik und allgemeine Qualitätswahrnehmung ein deutlicher Abstieg zu verzeichnen war.

Klar, beide Fahrzeuge sind auf sehr hohem Niveau; also keine Jammern, nur Feststellungen.

 

Zur Präzisierung; was meine ich mit Gasannahme und Bremsen.

Je nach Situation sehr unterschiedliche Reaktionen auf Gaspedalbewegungen (=Gedenksekunde). 

Ebenso unterschiedliche Pedalanmutung beim Bremsen (wurde in der Werkstatt überprüft, kurzzeitig besser, danach wieder schlechter).

Die Normalsitze sind kilometerweit weg von den Komfortsitzen eines BMW.

 

Bin übrigens nicht mit BMW 'verheiratet' aber froh, nach 3 Jahren wieder einen BMW zu haben (X5).

 

Gruß

 

 

Ja, der Tacho ist eine ergonomische Fehlleistung !!!:(

Gruß

Siegi

Aufgrund der Aussagen hier habe ich mal intensiver als normal meinen Tacho betrachtet.

Ich finde nichts, was ich bemängeln würde.

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