ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vom C180 zum C280

Vom C180 zum C280

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:27

Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines C280 Elegance (Schalter) aus 1994, noch habe ich auch einen C180 Esprit auf 98 (Das bessere ist der Feind des Guten). Was für ein Unterschied!

Der 94er (aus 1.Hand) hat klar unter 100tkm, der 180er (auch aus 1.Hand) einen Tick drüber runter. Beide sind in einem super Zustand, wobei der Sechszylinder in einem top gepflegten Jahreswagen-Zustand ist. Aber obwohl vier Jahre älter, ist er eindeutig (noch) besser verarbeitet. Das fängt bei den Schaltern, Blinkhebeln etc. im Innenraum an, oder was das Öffnen und Schließen der Türen angeht. Selbst die Sitze scheinen mir noch etwas besser ausgeformt zu sein. Meine Frage an die Experten: War die erste Serie sorgfältiger zusammengeschraubt und hochwertige Komponenten bei Schaltern etc verwendet. Umgekehrt: Wurde ab Mopf mehr auf die Kosten geachtet und optisch zwar gleiche, aber technisch etwas minderwertigere Komponenten verbaut, z. B. weil der Spardruck größer war? Eigentlich müsste es ja wegen Modellpflege andersrum sein.

Zu den Motoren: Der Reihen-Sechser liftet den W202 auf eine höhere Ebene, der C180 mit seinen 122 PS verrichtet seine Arbeit brav und zuverlässig, spielt seine Stärken beim Cruisen aus. Wird er gefordert, wirkt er angestrengt. Der Sechsender schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel. Das ist praktisch eine andere Fahrzeugklasse. Logo, er war neu auch rund 10000 Euro teurer. Dafür hätte man schon ne ordentliche E-Klasse haben können.

Da ich verbrauchsorientiert fahre und wenig Kurstrecke habe, möchte ich ihn im Bereich von 9 Litern fahren, den 180er Automatik fahre ich mit 8. Schaun mer mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:27

Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines C280 Elegance (Schalter) aus 1994, noch habe ich auch einen C180 Esprit auf 98 (Das bessere ist der Feind des Guten). Was für ein Unterschied!

Der 94er (aus 1.Hand) hat klar unter 100tkm, der 180er (auch aus 1.Hand) einen Tick drüber runter. Beide sind in einem super Zustand, wobei der Sechszylinder in einem top gepflegten Jahreswagen-Zustand ist. Aber obwohl vier Jahre älter, ist er eindeutig (noch) besser verarbeitet. Das fängt bei den Schaltern, Blinkhebeln etc. im Innenraum an, oder was das Öffnen und Schließen der Türen angeht. Selbst die Sitze scheinen mir noch etwas besser ausgeformt zu sein. Meine Frage an die Experten: War die erste Serie sorgfältiger zusammengeschraubt und hochwertige Komponenten bei Schaltern etc verwendet. Umgekehrt: Wurde ab Mopf mehr auf die Kosten geachtet und optisch zwar gleiche, aber technisch etwas minderwertigere Komponenten verbaut, z. B. weil der Spardruck größer war? Eigentlich müsste es ja wegen Modellpflege andersrum sein.

Zu den Motoren: Der Reihen-Sechser liftet den W202 auf eine höhere Ebene, der C180 mit seinen 122 PS verrichtet seine Arbeit brav und zuverlässig, spielt seine Stärken beim Cruisen aus. Wird er gefordert, wirkt er angestrengt. Der Sechsender schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel. Das ist praktisch eine andere Fahrzeugklasse. Logo, er war neu auch rund 10000 Euro teurer. Dafür hätte man schon ne ordentliche E-Klasse haben können.

Da ich verbrauchsorientiert fahre und wenig Kurstrecke habe, möchte ich ihn im Bereich von 9 Litern fahren, den 180er Automatik fahre ich mit 8. Schaun mer mal.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin!

Ich weiß, dass die letzten W203 eine etwas minderwertigere Anmutung haben. Damals gab es bei Daimler das “Core“-Programm zur KostenReduzierung.

Keine Ahnung, ob die das auch schon beim W202 so gemacht haben, aber da die Autos dann auch nicht mehr in den Zeitungen und so getestet werden, kann ich mit das gut vorstellen.

Gratuliere zum 280! So einen schönen Reihensechzylinder gibts ja leider nicht mehr, also pfleg ihn schön :-)

Grüße,

Frank

am 6. Oktober 2012 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Tiger Loods

War die erste Serie sorgfältiger zusammengeschraubt und hochwertige Komponenten bei Schaltern etc verwendet. Umgekehrt: Wurde ab Mopf mehr auf die Kosten geachtet und optisch zwar gleiche, aber technisch etwas minderwertigere Komponenten verbaut, z. B. weil der Spardruck größer war? Eigentlich müsste es ja wegen Modellpflege andersrum sein.

Ich kann nicht sagen, das ab der Mopf etwas zum schlechten "verbessert" wurde, denn alles funktioniert einwandfrei, wie man es von einem Mercedes erwartet. Allerdings habe ich auch keinen VorMopf als Vergleich in meiner Flotte.

Kann ich mir aber durchaus vorstellen.

Denn wenn man sich denn W124 und denn W210 ansieht.

Da sind einige Sachen schlechter.

Ich bin vom 93er zum 98er aufgestiegen, und bis auf ganz wenige Dinge (die Türverkleidung beispielsweise, besonders das Lautsprechergitter; die Gurtpeitsche bei Besitz einer MAL; und deren Deckel der vorher ne andere Entriegelung und keinen Federmechanismus hatte) kann ich echt keine Nachteile nennen. Klar, die eckigen Schalter fühlen sich etwas grober (oder aus dem Vollen) an, aber wenn man das mal mit geschlossenen Augen vergleicht, wird der Unterschied auch wieder kleiner ;)

Hallo.!

Ich sehe das aber auch so, daß der C 280 ( Bj.94 ) wesentlich besser verbaut ist.

Im C 280 hatte ich geradezu ein *fast-S-Klasse-Feeling*.

Keine Motor-Geräusche oder Vibrationen...keine Windgeräusche oder sonstiges.

Sozusagen Mini-S-Klasse.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Danach hatte ich einen C 180 '94 und jetzt einen wirklich schönen 230 K Kombi 6/98 Elegance.

*Irgendwie*... und begründet denke ich, daß beide anderen Wagen 1 Klasse ( oder 2 ) tiefer sind.

Es sind ganz bestimmt keine schlechten Wagen...aber der 280 war einfach eine Nummer besser in der Qualität..

Und.:

Kann es sein, daß der C 280 besser geräusch-gedämmt ist...als die 4-Zylinder.?

Kommt mir so vor.

Zitat:

Original geschrieben von WernerWiesbaden

 

Kann es sein, daß der C 280 besser geräusch-gedämmt ist...als die 4-Zylinder.?

Kommt mir so vor.

Es liegt einfach daran das der 6 Zylinder Motor Ruhiger Läuft.

Mein C230K ist auch etwas Lauter in der Stadt als unser C200, aber auf der Autobahn wo der 230k Motor weniger Drehzahl braucht und weniger angestrengt ist als der 200er ist der 230k wieder leiser.

Die Geräusch Dämmung unterscheidet sich nur in einem Punkt und zwar hat der C180/200 nur ne kleine dämmatte unter der Motorhaube, alle anderen Motorisierungen haben die Große dämmatte, wobei ich diese beim 200er auch nachgerüstet hab und es macht kaum einen unterschied.

Also, ich denke auch dass der vor-Mopf besser verarbeitet ist als der Mopf.

Ein Geheimtip sind eventuell die Modelle der kl. Mopf (ca. 08/95-08/97), alte Technik und wertigere Innenausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von showroom

Also, ich denke auch dass der vor-Mopf besser verarbeitet ist als der Mopf.

Das wird so oft gesagt aber nen Beweis dafür gibt es nicht und ich bin auch der Meinung die sind alle Gleich gut verarbeitet zumindest was die Dämmung und Innenausstattung an geht. Das mit dem Lack und Rost ist ne andere Geschichte.

Moin,

also, ich habe einen W202 von 94. Elegance, 122 PS, Automat, knapp über 140 tkm gelaufen.

Er ist in gutem Zustand, alles ist, wie es sen sollte bei dem Wagen.

Ich finde, er ist an sich auch eigentlich ein gutes Auto(von Grund auf)

Aber in Wirklichkeit, finde ich diesen Wagen voll schei...se:

die 4 Gang Automatik nervt. Die 122 PS sind für das Fettsackgewicht des Wagens zu wenig.

Aber vor allem: der Motor ist laut. Ab 100 bis 120 kmh brummen die Motorengeräusche Treckerartig in den Innenraum.

Der Wagen hat kaum Dämmung an der Motorhaube, das 4 Gang Automatikgetriebe ist ziemlich blöd übersetzt und der Wagen wirkt gequält.

Ich selbst habe nur geringe Probleme mit Rost, aber dennoch ist es ein Thema bei diesen Modellen.

Ich persönlich habe keinen Bock mehr auf den Wagen, auch, wenn er vom Kern her gut ist.

Hallo Mafiusu,

mach' es doch wie ich: Wenn Dich überwiegend das viel zu hohe Drehzahlniveau nebst entsprechender Geräuschkulisse stört, besorge Dir das Differential vom C280 mit 4-Gang-Box (Übersetzung 2,87 statt 3,23) und eine Motordämmatte eines W202-Diesels.

Damit hätte man in etwa folgende Drehzahlen:

100 km/h: 2500 U/Min (statt 2800),

130 km/h: 3000 U/Min (statt 3500).

Durch diese Maßnahme verschlechtert sich zwar die Beschleunigung geringfügig (ca. 0,5 Sek. im Standardsprint), aber auch so ist der C180 kein Temperamentsbolzen. Das fällt also kaum ins Gewicht. Ebenso die etwas geringere Höchstgeschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen