ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. vom Cap in 2 Amps ??

vom Cap in 2 Amps ??

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 10:59

Hi

kann ich eigentlich von einem Kondensator in 2 Endstufen gehen,

also ich geh mit dem Pluskabel in den Kondensator, von dort mit 2 Kabeln in meine 2 Endstufen,

geht das ??

Ähnliche Themen
38 Antworten

klar, habe ich auch gemacht.

genau so wie du es vor hast.

hier kann ich dir ja meinen stromkreis zeigen.

so ungefähr schaut das bei mir aus.

Is das nicht nen bissel ne Milchmädchenrechnung?

Ich mein die AMPs ziehen doch Musik bedingt zur gleichen zeit strom aus dem Cap also bei dem Beispiel die 2 und die 4 kannal Amp da ist doch dann für beide nicht genung da und der Cap bringt im Grunde für keine AMP was richtiges oder?

Also in meinem Augen würde es mehr Sinn machen den Cap nur für die SUBamp zu nehmen damit die ihr richtig nutzen kann und die Front/rearAMP einfach so lassen ich mein soviel Leistungsschübe machen die ind er Regel ja nicht

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 12:16

@mitch: danke für das Bild, genau so hatte ichs mir gedacht

@ alle anderen: was meint ihr zu dem Einwand von krie6hofv:

Also dann geb ich mal meine Komponenten an damit Klarheit herrscht:

Ich hab ne 4 Kanal Endstufe (noch die Wanted 4/320, evtl bald die Signat Ram 2 MKII) die das Frontsystem und das Hecksystem betreibt,

zusätzlich ne 2 Kanal (Signat Ram 3 MKII) die den Subwoofér betreiben soll.

ich hab vor ein 25 qmm Kabel zu verlegen, dieses in den Cap und vom Cap in die Endstufen

1. meint ihr ich brauch überhaupt nen Cap

2. wenn ja soll ich beide Endstufen an den Cap hängen

danke ...

@ Krie6hofv

natürlich weiß ich, dass nicht beide endstufen die gleiche menge an strom brauchen. meine 2 kanal endstufe zieht auch bestimmt 3 mal so viel wie die 4 kanal. aber meiner meinung nach ist es dann auch unsinnig die 4 kanal nicht an den powercap anzuschließen, wenn sie nicht so viel strom zieht. außerdem kann man da auch nie was was falsch machen. ich meine wenn alle lautsprecher doch ma mehr strom brauchen, was vielleicht nicht ganz so oft vorkommt, aber mal vorkommen könnte, dann is der kondensator im notfall da und versorgt die 4 kanal.

@ Elvis3580

also ich kenne den bass-verstärker jetzt nicht so genau und weiß auch nicht, wie viel leistung der hat. ich würde an deiner stelle aber trotzdem einen kondensator dazwischen setzten, der die 2 kanal bei heftigen bass schlägen ausreichend versorgt.

also mit einem powercap kann man eigentlich nichts falsch machen, damit ist man immer recht gut bedient ;)

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 12:50

ok danke,

einen Cap werde ich mir also holen

nochmal zu 2.

soll ich beide Endstufen an den Cap anschließen ??

Zusatzfrage: meint ihr das 25 qmm Kabel reicht aus??

ja, das 25mm² kabel, denke ich reicht aus, man kann natürlich auch "dickeres" verlegen, aber ich hatte schon mit meinem 35mm² probleme. hat aber doch noch geklappt, nachdem ich mir 1000 mal die finger gequescht hatte :D

zu deiner zweiten frage kennst du sicherlich meine antwort schon. ich würde sagen "JA"

soweit dazu erst mal ;)

am 6. Januar 2004 um 14:28

Jupp, den Cap als Verteiler zu benutzen spricht absolut nichts dagegen. Eigentlich hat mitch-1137 schon alles dazu gesagt.

Da ich nicht weiss, wie Du Deine Endstufen räumlich eingebaut hast: Wichtig ist, dass der Kabelweg vom Cap zur am stärksten belasteten Endstufe (-> Subendstufe) möglichst kurz ist.

Ob das 25mm² passt, weiss ich nun nicht genau, da ich nicht weiss, was die einzelnen Endstufen ziehen. Nach dem Cap darfst Du allerdings den Querschnitt nicht verringern, oder Du musst die verringerten Querschnitte erneut absichern.

Gruss DiSchu

@ DiSchu

stimmt das wirklich, dass man nach dem cap den kabelquerschnitt nicht verringern darf?? warum nicht???

also, klar das man jetzt von 35mm² nicht auf 10mm² runtergehen darf, das sollte einem klar sein, weil ja dann der größte teil an strom im cap bleibt (glaube ich).

schau dir bitte mal meinen stromkreis an und sag was du davon hälst. du findest ihn im zweiten beitrag dieses threads.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ob das 25mm² passt, weiss ich nun nicht genau, da ich nicht weiss, was die einzelnen Endstufen ziehen.

Gruss DiSchu

die Wanted zieht 4 x 80 RMS, also 320

die Signat 450 RMS

reicht dann das 25 er

@ Elvis3580

meinst du jetzt ein 25mm² von der batterie zur cap???

also da würde ich dann doch schon lieber ein 35er nehmen.

vom cap aus zu den endstufen kannst du dann kleinere nehmen (25er zur 2-kanal und 20er zur 4-kanal).

es ist immer ein bisschen besser, wenn man dickeres nimmt als zu dünnes. außerdem brauchst du dann später auch kein dickeres mehr zu verlegen, wenn du ma vor hast nachzurüsten. ich weiß wovon ich spreche :D

Zitat:

Original geschrieben von mitch-1137

@ Elvis3580

meinst du jetzt ein 25mm² von der batterie zur cap???

also da würde ich dann doch schon lieber ein 35er nehmen.

vom cap aus zu den endstufen kannst du dann kleinere nehmen (25er zur 2-kanal und 20er zur 4-kanal).

es ist immer ein bisschen besser, wenn man dickeres nimmt als zu dünnes. außerdem brauchst du dann später auch kein dickeres mehr zu verlegen, wenn du ma vor hast nachzurüsten. ich weiß wovon ich spreche :D

Dann mußt aber die dünnern Kabel neu absichern, fals du über ihren Nennwert das 35er absicherst.

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 17:22

@ mitch:

ja ich meinte mit dem 25 er das Kabel von der Baterie zur Cap.

weiter oben hast Du doch geschrieben dass das reicht

mir gehts vor allem auch darum dass ich das noch ohne Probleme verlegen kann, wie bisher unter der Seitenleiste

@ Hankofer

den letzten satz, den du geschrieben hast, habe ich nicht so ganz verstanden, scheint aber sehr wichtig zu sein. erklärst du mir das bitte noch mal genauer mit dem absichern.

wie das ganze bei mir ungefähr aussieht, kannst du im zweiten beitrag dieses threads dir anschauen.

danke schon mal.

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

Da findest die Sicherungswerte. Wenn du ein 35er nach hinten legst und nach den Cap auf zwei 25er aufsplittest, dann mußt da noch mal eine Sicherung verbauen wenn die Sicherung von 35er zu hoch für das 25er ist. Ab ich würde dann einfach auch mit einen 35er weitergehen fals es an die Endstufe passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen