- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Vom Chef verarscht!
Vom Chef verarscht!
Hallo Leute,
was würdet Ihr an meiner stelle tun? Habe mich auf meinen neuen Job gefreut und bin jetzt sehr enttäuscht. Im Vorstellungsgespräch meinte mein Chef das ich mit einem Tieflader Baumaschienen Transportiere und täglich wieder heimkehren werde. Die ersten zwei Tage waren soweit Okay das ich auch Abends wieder daheim war, aber keine Baumaschienen sondern Baumaterial Transportierte. Rohre, Schalung, Holz, Abspeergitter und und und. Wer davon wie ich keine Ahnung hat weiß nicht das man ewig auf Baustellen rumsteht und am Beladen ist. Dauert halt bis die alles zusammen gekratzt haben und mich damit beladen. Der Tag sieht dann so aus: Morgens PÜNKTLICH auf der Baustelle sein um dann erst blöd rumzustehen bis es mal losgeht. Dann Beladen. Das längste bis jetzt waren 7.5h!!!! HALLO was geht da. Nach dem Beladen und mithelfen das die Herren vom Bau Ihre Baustelle geräumt bekommen geht meine Eigentliche Arbeit als LKW Fahrer erst los. Dafür wurde ich ja eingestellt. Also zur nächsten Baustelle oder Kunden fahren. Und jetzt wird es lustig. Kein tägliches heimkehren. Von Montag bis Freitag unterwegs. Mir ist bewusst das ich im Nahverkehr nicht soviel verdiene wie im Fernverkehr, jedoch bekomme ich eine Lohn von 7,80€/h. Das ist mienr Meinung nach zu wenig dafür das ich jetzt im Fernverkehr tätig bin. Auslöse kommt noch hinzu von 10€ am Tag, wenn ich länger als 24h vom Firmenstandort fern bleibe. Also in mienem fall die ganze Woche. Wenn ich Freitags wieder auf dem Hof komme muss ich noch den LKW Putzen was noch mal 2-3 Stunden dauert, fahre ja viel auf Baustellen rum. Vereinbart ist laut Arbeitsvertrag eine 40h Woche. Im schnitt liege ich bei 65-70h die Woche. Ich bin als Kraftfahrer eingestellt worden, komme mir jetzt aber so vor als würde ich auf dem Bau Arbeiten und zusätzlich noch als LKW Fahrer. Ich Denke darüber nach zu kündigen und wo anders mein Glück zu suchen, denn für diese Arbeitsleistung und dem Bruttolohn, kann man kaum Überleben, zumal schon allein das tägliche übernachten auf den Rasthöfen, Essen, Schlafen, Duschen, zum Teil Parkplatzgebühren ist Finanziell schon kaum zu tragen mit diesem Lohn. Dafür reichen die 10€ Speßen vorn und hinten nicht. Bin echt frustriert darüber.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jmlif
Wer für 7,80 Brutto arbeiten soll muss wie auch immer der tut mir Leid bei uns im Süden werden Baunebengewerbe knappe 14,00 bezahlt im Durchschnitt für 7,80 würde ich Morgens nicht mal aufstehn aber tu mir bitte einen gefallen bleib da wo du bist von eurer sorte ich fahre für 9 euro ect gibt es hier schon viel zu viele Leider weis das unser Chef aber er weis auch welche Schäden diese Fahrer Verursachen was mich wiederum freut und er weis was er an seinen Stammfahrern hat .Achtung das ist nicht Persönlich gegen dich gerichtet.
Ach so: Erst gegenüber einem Fragesteller beleidigend werden und dann verlangen, dass er es nicht persönlich nimmt. Richtig so. Immer feste druff. Er verdient ja schliesslich weniger als Du und ist damit ein Untermensch. Ohne Worte.
Bei Deiner Rechtschreibung und Interpunktion ist es überhaupt ein Wunder, dass Du einen Job gefunden hast. Wenn solche Nichtskönner Bewerbungen schreiben, gehen sie in der Regel umgehend zurück, weil kein Arbeitgeber weiss, was der Bewerber von ihm will... In dem Sinne: Glück gehabt!
Aber nicht persönlich nehmen; ist nicht gegen Dich gerichtet. Es gibt einfach zu viele Taugenichtse da draussen. Und jetzt bitte zurück ins V+S-Forum, da braucht man noch ein paar von Deiner Sorte.
Wegen des TE brauchst Du Dir ausserdem keine Gedanken zu machen: Er schrieb schon in seinem zweiten Beitrag dieses Threads, dass er ortsgebunden ist. Er wird also nicht zu Dir rüberkommen und den rechtschaffenen, CSU-wählenden Gutmenschen ihre gutbezahlten Arbeitsplätze wegnehmen.
Wenn Du richtig lesen könntest, hättest Du das auch mitbekommen.
Aber wie gesagt: Fasse meinen objektiv beleidigenden Beitrag bitte nicht subjektiv als Beleidigung auf; ist ja schliesslich nicht gegen Dich gerichtet.
Ähnliche Themen
32 Antworten
ich würde mal das Gespräch mit dem Chef suchen und klären was deine Aufgaben sind.. Gem Arbeitszeitregleungen zählen ja nach fahrerkarte mit auf und abladen zur Arbeitszeit und reduzieren die lenkzeiten erheblich.. Wenn du jedoch im Baugewerbe angestellt bist sollte dir das vorher klar sein das du nur teile und Materialjongeur bist , die gegebenen Baustellen zu versorgen und ggf auch zu entsorgen.. Bekommst du die Zeiten denn bezahlt ?
Werden kosten für Übernachtungen Parkgebühren usw erstattet.. ich würde mal Belege sammeln und einreichen. Denn es kann nicht sein das du diese kosten trägst.. die dein chef seinen Kunden auch in Rechnung stellen wird . Führe mal für eine Woche protokoll was du denn so tust incl wartezeiten Standszeiten und fremdarbeiten die du so mitmachst... und lege das mit den entsprechenden kostenbelegen deinem Chef vor .. wenn der sich da nix einfallen lässt dann such dir was anderes...
Deffiniere klar deine Aufgabenstellung gem Arbeitsvertrag und dann halte Dich auch drann den als LKW fahrender Bauhelfer bist du nicht eingestellt oder etwa doch ??
Jol.
Mal ganz abgesehen davon, dass Dein Stundenlohn ungefähr auf Putzfrauen-Level ist ... wie sieht denn der Tarifvertrag für Deine Branche und Dein Bundesland bzw. Tarifgebiet aus?
Abgesehen davon gibt es hier einen interessanten Beitrag zu den Spesen:
http://www.motor-talk.de/.../...senreglung-ab-01-01-2014-t4780807.html
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Mehr Verpflegungsmehraufwand ab 2014 – Reisekostenreform tritt in Kraft
Der Bundestag hat den Beschlussempfehlungen des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat nach einem längeren Entscheidungsprozess endlich zugestimmt. Damit gibt es grünes Licht für das Gesetz zur Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts.
Die Pauschalen für den Verpflegungsmehraufwand richten sich schon immer nach der Dauer der Abwesenheit von der regelmäßigen Arbeitsstätte. Das wird auch in Zukunft so bleiben, nur wird die dreistufige Staffelung (ab 8h = 6 €, ab 14h = 12 €, ab 24h = 24 €) einer zweistufige Staffelung weichen. In Zukunft bekommt man bereits ab einer Abwesenheit von 8 Stunden die Pauschale von 12 €, die man sonst erst ab 14 Stunden bekam vom Arbeitgeber oder vom Finanzamt erstattet. Ab einer Abwesenheit von 24 Stunden gibt es wie gewohnt die Verpflegungspauschale von 24 €. Von einer doppelt so hohen Verpflegungspauschale profitieren also diejenigen, die geschäftliche Kurzreisen unternehmen. Für An- und Abreisetage können generell 12 € erstattet werden, ohne dass man die tatsächlichen Reisezeiten angeben muss. Die neue zweistufige Staffelung soll den Prozess der Reisekostenabrechnung sowohl für Unternehmen als auch für die Finanzämter einfacher gestalten. Sehen Sie hier die Staffelung und Pauschalen des Verpflegungsmehraufwandes, wie sie ab Januar 2014 gelten werden.
Abwesenheit ab 8 Std. ab 24 Std.
Pauschbetrag Verpflegungsmehraufwand
Abwesenheit ab 8 Std. = 12,00€
Abwesenheit ab 24 Std. = 24,00€
Zu den Arbeits- und Lenkzeiten wurde schon was geschrieben.
Nicht zu vergessen: Kannst Du Deine vorgeschriebenen Pausen überhaupt einhalten?
Und um ganz kurz und knapp auf die Threadüberschrift einzugehen:
Ja, Du wirst von Deinem Chef verarscht. Und zwar gründlich.
Danke erst mal an euch für eure Kommentare.
Ich wurde nicht als Bauhelfer eingestellt der ab und an mal LKW fährt. In meinem Vertrag steht:
...wird als Kraftfahrer eingestellt.
Ich fühle mich halt irgendwie wie der letzte Idiot, vorallem wenn ich bedenke was ich alles an fachlicher Eignung besitze. Da wären, um nur ein paar Dinge zu nennen: ADR, Stapler- und Kranschein, Erfahrungen auf Hänger bzw. Sattel, Kühler, Schwerlast etc. Dazu hab ich noch die Ausbildung gemacht, also Berufskraftfahrer gelernt richtig, nicht wie viele andere nur den Lappen gemacht.
Ist mein Marktwehrt echt so niedrig?!
Ich wollte doch nur wieder ein bisschen fahren, erstmal nur ein wenig, also schon daheim sein. Da war mir das Geld erstmal egal, weil ich davon noch nicht komplett abhängig bin zur Zeit.
Ich bin keine 22 mehr, wo mir das egal ist solange weg zu sein, früher war ich nur unterwegs und jetzt komm ich langsam in ein Alter wo mir Familie etc eben nicht mehr so egal ist.
Ich weiß, was in dem Job abgeht, aber wie gesagt, es wurde mir anders zugesichert und zweitens, wenn ich schon fast nie daheim sein kann, dann doch wenigstens für nen halbwegs angemessenen Lohn.
So hieß es vor Weihnachten: Über Weihnachten läuft nichts, da haben alle 2 Wochen frei, also bis zum 6.1.14. Am 01.01. dann abends ne SMS (!!!) vom Sohn des Chefs, dass ich Morgen ne Tour nach Rostock hab. Ich also dahin. Hat natürlich alles mal wieder ewig gedauert, so daß ich abends um wer weiß wann mal einen Gammelrasthof anfahren konnte (hab meine Schichtzeit überzogen, weil ich null Bock drauf hab, dreckig und stinkend im Nirgendwo zu übernachten). Rückladung gabs natürlich nicht, also bin ich 500km leer zurückgefahren, hab schön brav 3 Stunden den LKW geputzt und konnte dann wieder heim.
Soviel zum Thema sich verlassen können.
Mich würde mal interessen, was man noch so verdient? Ich weiß grad nicht mal, was dann letztlich auf meinem Konto landet. Überstunden aufbauen um sie dann wenn er keine Arbeit hat (läuft im Winter ja manchmal nicht so gescheit) abbummeln zu können.
Wenn ich Pech hab dann werden das keine 1000 Euro. Und das für über 200 Stunden Arbeit?!
Wie soll ich davon mal leben?
Ich dachte halt echt, naja, gut, für jeden Tag daheim sein und nicht soviel und übertriebene Arbeitszeiten kann ich das für den Lohn erstmal machen.
Hab halt voll Bock aufs Fahren und den Job und will auch nichts anderes tun. Aber bei dem echt nicht mehr.
Achja, erstattet wird natürlich nichts, bist ja nicht gezwungen auf teuren Parkplätzen zu übernachten... Und duschen wer braucht das schon?
Mindestlöhne im Baugewerbe 2013:
http://www.zdb.de/zdb.nsf/0/137FDE35FEDCDB76C1257959002F9CEA
Danach im Tarifgebiet Ost mindestens EUR 10,25 / Stunde.
http://www.igbau.de/...hneinheit_steht__Deutliches_Einkommensplus.html
Danach ebenso, ab 01.01.2014 EUR 10,50 / Stunde
http://www.bmwi.de/DE/Themen/Wirtschaft/branchenfokus,did=313190.html
Was stand denn im Arbeitsvertrag den du gelesen und unterschrieben hast für ein Stundenlohn ?
7,80€ bei 40h Arbeit in der Woche
Also eine Bekannte von mir arbeitet Vormittags 3-4 Stunden als Putzfrau in einem Altersheim und bekommt dafür ja schon 9 € die Stunde..........
Ich würde da schon morgen nicht mehr kommen, wenn ich du wäre. Soll er doch selbst fahren
Zitat:
Original geschrieben von Aloee
Und sowas wird unterschrieben. Ohne Spesen usw. Prima .1248 euro Brutto. Wie soll sich da was ändern wegen höheren Lohn,wenn man so einen Vertrag unterschreibt.Bei uns wird gemault,wenn die Fahrer im Winter mal 4 Wochen Stempeln müssen oder dürfen und 1250 euros Nettoarbeitlosengeld erhalten.Na Prima.
Tut mir ja nicht richtig leid der junge.com Er ist in dem Moment wo et den Vertrag unterschrieben hat einen gültigen Vertrag eingegangen.Erst Vertrag lesen dan überlegen dann noch mal lesen dann lachen und ohne zu unterschreiben wieder nach Hause gehen.
Wenn das alles so stimmt wie der TE das beschreibt, würde ich das nicht "Verarschen" nennen, sondern eher "Ausbeuterei" !!!!
Tipp:
Aufhören, andere Firma suchen und dich beim Vorstellungsgespräch besser "verkaufen".
Zitat:
Original geschrieben von Aloee
Ja da haste dich wohl selbst verarscht, wenn man so was unterschreibt.
Ööööhm .... vielleicht nicht ganz. Aber ohne Gewerkschaft wird es schwer.
Beispielsweise hat kik auch sehr lange unter Tarif bezahlt. Nahezu alle Klagen wurden durch Vergleich beigebügelt und kik hat nachgelöhnt, allerdings mit einer "Schnauze-halten-Klausel" im Vergleich.
Bei erheblich unter Tarif liegender Bezahlung gibt es irgendwelche Vorschriften bezüglich Sittenwidrigkeit usw., die aber erst bei weniger als 2/3 des Tariflohns greift.
Eine Beratung beim Arbeitsgericht oder für einen Zwanziger beim Anwalt sollte man schon invenstieren.
Ein wenig Lesestoff zum Thema:
http://www.haufe.de/.../...iche-verguetung_idesk_PI10413_HI853997.html
Hierbei geht es allerdings um eine Grenze von 2/3 des Tariflohns, die hier nicht unterschritten wird.
Das wären EUR 6,83 / Stunde.
Im Bauhauptgewerbe gibt es allerdings einen Mindestlohn.
http://...-arbeitsrecht-in-berlin.de/.../arbeitslohn-berlin.html