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Vom Motor kommt metallisches Klackern bzw. Hämmern

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 15:23

Servus Erstmal an alle!

Ich bin neu hier und hab mich schon entsprechend ein bisschen belesen bzw. umgeschaut.

Ich bin seit kurzem Besitzer eines B5 Variant mit 1.9 TDI mit 90PS und VEP (kein Pumpe-Düse).

Vom Motor kommt ein metallisches Klackern bzw. Hämmern, was mich nach aktuellem Kenntnisstand auf eins der drei Probleme schließen lässt:

1. Hydrostößel (was ich fast ausschließe, da es wirklich ziemlich laut "nagelt", in etwa wie bei einem kalten Uralt-Traktordiesel)

2. Pleuellager (was ich am wenigsten hoffe ;) )

3. Einspritzdüsen

Zuerst wollte ich mich den Düsen widmen. Ich habe gelesen das man nacheinander die Überwurfmuttern der Düsen lösen soll (während der Motor im Leerlauf läuft) und wenn beim lösen einer Mutter das nageln aufhöhrt, dann ist die entsprechende Düse defekt.

Jetzt drei, vielleicht etwas komisch klingende Fragen bzw. Vermutungen meinerseits:

1. Wenn ich die Überwurfmutter löse müsste doch Diesel herausspritzen, oder sehe ich das falsch?

Falls das so sein sollte: Wie kann man das am besten vermeiden, das es sich freudig im Motorraum verteilt?

2. Gehe ich in der Annahme richtig, dass der Motor beim lösen einer Mutter immer unrund läuft (weil ja nur auf 3 Zylinder) nur das klackern ist eben weg wenn die Düse defekt ist (oder nicht wenns nicht an der Düse liegt)?

3. Wie weit muss man denn die Mutter lösen? Nur soweit, bis kein (oder zu wenig) Druck mehr auf der Düse ist (weil er dann an der Mutter austritt?), so dass dort kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird?

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten

greez Iwan

 

 

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17 Antworten

Hallo

Wenn dann würde ich zuerst einmal den ventildeckel demontieren und die Nockenwelle kontrollieren genauso wie die Hydrostößel.

Das die Einspritzdüsen für Geräusche verantwortlich ist halte ich für ein Gerücht.

Genauso wie du mit deiner Methode auch nicht rausfindest ob es die Düse ist oder etwas anderes.

Es könnte genauso gut sein das das Geräusch nicht mehr da ist weil keine Verbreunng mehr stattfindet.

MFG

am 11. Mai 2012 um 16:21

Check mal deinen Ölstand! Die 1.9 TDI VEP fangen sich gerne mal an zu schütteln (laufen rauh), wenn der Ölstand auf Minimum ist!

Der rauhe Lauf äußert sich in verstärkten Vibrationen im Cockpit und das Nageln klingt härter. Auch hört man dann die Hydros etwas mehr was wie ein Rasseln klingt.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:56

Danke schonmal für eure Antworten.

Also am Ölstand liegt es nicht. Öl wurde auch vor kurzem erst gewechselt und es waren und sind keine Späne im Öl zu erkennen gewesen.

Ich hoffe damit zumindest schonmal keinen Lagerschaden an der Backe zu haben.

 

Für mich war das am Anfang ganz klar, das die Hydrostößel fällig sind aber nachgeschaut hab ich bis jetzt noch nicht.

Den Ventildeckel wollte ich erst dann runtermachen wenn ich das mit den Düsen ausschließen kann.

 

Ein Komilitone von nem Kumpel hat bei VW gelernt und hat meinem Kumpel erzählt hat, das es durchaus auch die Düsen sein könnten.

Daraufhin habe ich in "So wird's gemacht" auch gelesen, dass sich das erstmal wie n Pleuellagerschaden anhört wenn da was mit den Düsen nicht stimmt.

Was ich vielleicht vergessen hatte zu erwähnen ist, dass der Motor "erst" 145000km auf der Uhr hat.

 

PS: Ich weiß es ist ziemlich bescheuert irgendwelche Geräusche zu beschreiben aber es ist definitiv seeehr laut und ich glaub irgendwie nicht so richtig, das es an den Hydrostößeln liegt aber vielleicht irre ich mich ja auch.

am 11. Mai 2012 um 19:21

Verändert sich das Geräusch denn wenn der Motor erst kalt ist und dann wärmer wird?

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 8:15

Das Geräusch verändert sich nicht wirklich. Natürlich hört sich der Motor im warmen Zustand ein bisschen anders an aber das metallische Hämmern ist nach wie vor genauso, soweit ich das (mit meinem laienhaften Gehör) beurteilen kann ;)

Wo kommste her ?

Klar können sabbernde Düsen den Motor auch richtig hart laufen lassen.

Dann klingt er wie so ne olle Baumaschine. Ich kenn das :)

Die Düsenleitungen kannst du einfach nach und nach mal aufdrehen und den Motor anhören.

Halt einen Lappen bereit. Aber viel kommt nich raus. Iss minimal was der raus sabbert.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:22

Das ist doch mal n Wort.

Du meinst also nen Lappen über bzw. unter die Mutter halten und ruhig voll aufdrehen? Sind dann keine Unmengen Diesel die einem da entgegenkommen?

Ich frag nur blöd, weil ich mich mit der genauen Technik von der Pumpe überhaupt net auskenne (keine Ahnung was die so durchsetzt ohne Gegendruck) und bevor ich ne Dusche bekomme frag ich dann doch lieber nach ;)

Baumaschine triffts vom Geräusch her jedenfalls ganz gut :D

Ich wohn übrigens in Darmstadt.

am 13. Mai 2012 um 20:09

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Volvo. Die Hydrostössel wurden ausgetauscht, hat nichts geholfen. Lange Rede - kurzer Sinn: im Endeffekt hat sich rausgestellt, dass es die Kurbelwelle war und ein Austauschmotor musste her! Hier ein Beispiel für das mechanische "Nageln":

http://www.youtube.com/watch?v=cVZic3lSWN4&feature=relmfu

Geht so ab 0:50 los. Will keine Panik verbreiten oder so, sondern einfach nur erzählen, was in meinem Fall der Grund für dieses Motorgeräusch war. Das Auto war ca. 6 Wochen in der Werkstatt. Wünsche Dir, dass Du nicht den gleichen Mist durchmachen musst wie ich damals!

LG!

am 13. Mai 2012 um 20:31

Autsch! Das "Nageln" auf dem Video hört sich aber ganz ganz böse an, ich bin anhand der Beschreibung des TE eher von einem härteren Lauf bzw klackernden Hydros ausgegangen.

Aber da kann der TE bestimmt klarheit schaffen ??

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 21:14

Hmm hört sich bei mir doch n bisschen anders an.

Das mit den Düsen hab ich jetzt übrigens mal getestet und da passiert rein garnix, außer das der Motor unrund läuft.

Ich hoffe doch zumindest nicht das es was mit der Kurbelwelle ist. Mittlerweile tippe ich dann doch auch eher auf Hydrostößel.

Ich hab mal ein Video (vom Geräusch :D ) auf Youtube reingestellt. Ist zwar höllisch unscharf aber es geht ja auch nur um den Ton.

http://youtu.be/y8vIsept6dw

Klingt sehr nach Hydros.

Neue von INA rein und gut iss

am 14. Mai 2012 um 17:10

Klingt wirklich sehr danach.

Tackern wird schneller wenn du die Drehzahl erhöhst?

Zudem wenn du den Motor hochdrehst, vom Gaspedal gehst und die Drehzahl wieder auf Leerlauf absacken lässt. Müsstest du das Tackern auch gut hören bzw wie es mit der Drehzahl langsamer wird.

Dann sinds zu 99% die Hydros.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 11:04

Ja, das tackern wird tatsächlich mit der Drehzahl schneller bzw. langsamer.

Ich werd dann wohl mal die Hydros wechseln bzw. wechseln lassen.

Zahnriemen ist sowieso bald fällig. Dann kann ich beides auf einmal machen.

Ich meld mich dann nochmal wenn das gemacht ist.

Alles klar, ist ja alles schnell gemacht.

Kommt man zum Glück gut hin

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