ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vom Nachbar "zugeparkt"

Vom Nachbar "zugeparkt"

Themenstarteram 4. April 2018 um 7:53

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen bzw. wisst ein paar Tipps wie ich vorgehen könnte.

Folgendes vorab. Wir leben mit 6 Parteien in einem Haus. 2 im Keller, 2 im EG und 2 im DG. Parkplätze gibt es jeweils einen pro Partei.

Wenn ich von vorne auf die Parkplätze am Haus schaue, kommt links das Auto von meinem Partner, dann Gehweg zur Haustür, dann kommt der Parkplatz von dem Nachbar (weißes Auto) neben uns. Die zwei neben dem weißen Auto gehören zu denen im EG (schwarzes und blaues Auto). Danach kommen die Parkplätze von den Kellerwohnungen. Ich habe die Erlaubnis von dem älteren Herren von der Kellerwohnung, dass ich seinen Parkplatz (neben dem schwarzen) nutzen darf. Er hat kein Auto und hat auch nichts dagegen. Der junge Kerl aus der Kellerwohnung hat auf seinem Parkplatz (ganz rechts) bisher nur sein Motorrad stehen gehabt.

Als wir 3 Monate dort gewohnt haben, hatte ich mir ein neues Auto gekauft und nach Rücksprache mit dem älteren Nachbarn durfte ich mich auch auf den Parkplatz stellen.

Dadurch das der mit dem schwarzen Auto immer so blöd geparkt hat, stand ich immer ein wenig auf dem Parkplatz von dem jüngeren. Ein paar Wochen nachdem ich mein neues Auto angemeldet habe, wurde mein Kennzeichen geklaut. Schaden 100 Euro. Und keiner hat was gesehen. Nur der ältere Nachbar hat es um 5 Uhr morgens gesehen und mir um 6 Uhr Bescheid gegeben.

Ich vermute zu 100% das der jüngere mir das geklaut hat weil ich teilweise auf seinem Platz stand. Weil als ich am Abend vorher von der Arbeit heim bin war es noch dran. Aber ich konnte es nie nachweisen. Ein halbes Jahr später hat er sich, als er zu seiner Haustür gegangen ist, lautstark über mein Auto beschwert. Meine Schwiegermutti hat es auch mitbekommen.

Danach ist er mal nichts mehr passiert. Bis heute.

Ich bin heute Morgen aus dem Haus und wollte zur Arbeit. Neben meinem Auto stand dann sein neuer Audi (Cabrio in weiß) ohne Kennzeichen. Abstand zu meinem Auto max. 2cm Spiegel. Der Audi stand vorher immer auf der Straße mit einem Kurzzeitkennzeichen. Anscheinend wurde das gesponsert von Mutti. Ich konnte mir in seinem Alter kein Motorrad für 18.000 Euro und ein Jahr später ein Audi leisten. Ich vermute das die den diesmal nur dahin gestellt haben, weil er ja nicht angemeldet ist und daher nichts auf der Straße zu tun hat. Anstatt das die den grad mal kurz zurück fahren damit ich in mein Auto einsteigen konnte, grinst seine Alte mich nur an, zuckt mit den Schultern, setzt sich mit dem Jungen ins Auto und fährt weg.

Jetzt meine Frage: Man kann doch hier von Nötigung sprechen oder? Er hatte noch viel Platz rechts von sich. Er hätte also gar nicht meine Fahrerseite blockieren müssen. Zumal ich mich eh gefragt habe, wie er aus dem Auto raus kam weil wir Fahrerseite an Fahrerseite standen.

Kann ich hier irgendwas machen, dass er dafür belangt wird? Ich mein mit dem Kennzeichen ist doof gelaufen aber sowas wie heute muss doch nicht sein.

Ich würde mich heute Abend am liebsten mittig auf dem Parkplatz stellen das er keine Möglichkeit hat sich so nah an mein Auto zu stellen.

Beste Antwort im Thema

Du parkst halb auf seinem Parkplatz und wunderst Dich, dass ihm das nicht gefällt? Was interessiert es Dich, ob Dein Nachbar ein teures Motorrad oder ein teures Cabrio hat? Darf er deswegen seinen Parkplatz nicht nutzen, weil Du Dir so ein Auto nicht leisten kannst? Wenn hier beide ein bißchen Rücksicht nehmen würden, gäbe es gar kein Problem.

Was ist so schlimm daran, einmal über die Beifahrerseite einzusteigen? Dann stell Dich künftig anständig hin und alles wird gut.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Einfach mal "vernünftig miteinander reden" hilft Wunder.;)

Alles andere gibt nur Stress.

Du parkst halb auf seinem Parkplatz und wunderst Dich, dass ihm das nicht gefällt? Was interessiert es Dich, ob Dein Nachbar ein teures Motorrad oder ein teures Cabrio hat? Darf er deswegen seinen Parkplatz nicht nutzen, weil Du Dir so ein Auto nicht leisten kannst? Wenn hier beide ein bißchen Rücksicht nehmen würden, gäbe es gar kein Problem.

Was ist so schlimm daran, einmal über die Beifahrerseite einzusteigen? Dann stell Dich künftig anständig hin und alles wird gut.

am 4. April 2018 um 8:04

Ich denke es wird eher was geben wegen fahren ohne Nummernschilder. Gib acht das der nicht die eventuell geklauten von dir bei sich anbringt.

Den Diebstahl hattest du hoffendlich gemeldet?!

Zum Parken: fahr nächstes mal andersherum rein in die Lücke ;)

Themenstarteram 4. April 2018 um 8:20

Langhals_1

Das hilft leider nicht. Das geht bei ihm links rein, rechts raus. Seine Mutter funkt da auch viel rein hab ich das Gefühl.

Kai R.

Ich parke auf dem Parkplatz von dem älteren Nachbar (also 2. von rechts). Und ich stell mich immer rückwärts hin weil ich mich dadurch näher an den schwarzen Stellen kann (weil der immer auf der Linie parkt und ich dadurch nicht 100% gerade parken kann). Also der Jüngling hätte auf seinem Parkplatz mehr als genug Platz.

Er kann den Parkplatz nutzen, ist ja seiner. Ich hab zum älteren Nachbar auch gesagt wenn mein Auto stört soll er klingeln und ich fahr es weg. Es ist auch so mit dem Vermieter geklärt das ich da stehen kann.

Über die Beifahrerseite geht ja nicht so einfach weil ich dazu zu nah an dem anderen parke :) mit anständig stehen bei mir hat das nichts zu tun. Aber der mit dem schwarzen Auto lernt es auch nicht. Er parkt trotzdem so wie er will.

Karolin76

Das soll er sich wagen :D Ja den Diebstahl hatte ich direkt nachdem mir das gesagt wurde gemeldet. Sollte sogar so noch zur Polizei fahren. War nicht sehr beruhigend. Aber ist trotzdem ärgerlich. Nur ich kann es nicht nachweisen :( ist aber auch jetzt schon knapp 1 ½ Jahre her.

Ja das war ich mir auch am überlegen. Vorwärts zu parken und dann seine Fahrerseite zuzuparken. Nur dann ist das Problem das ich zu nah an seinem Parkplatz mit Absicht stehe.

am 4. April 2018 um 9:11

Auf lange Sicht (und generell) würde es vielleicht etwas bringen, Buch zu führen und das alles mit Fotos festzuhalten (bitte Kennzeichen und Personen schwärzen, sonst geht´s da wieder los mit Persönlichkeitsrecht und persönlichen Daten):

Wer hat wann, wie, wo und weshalb geparkt.

Also der eine stand schon falsch/schief, dann parkte der andere genauso falsch/schief und dann hat der dritte einfach aus Dreistigkeit/Langeweile den mittleren ein-/zugeparkt...

Vielleicht kannst du es dann - wenn schon Reden nichts - bringt, mit einem netten Brief inkl. Beweise und der Drohung es anzuzeigen aus der Welt schaffen.

Nur wenn dir dann regelmäßig das Kennzeichen gestohlen wird, ist mal überhaupt nichts gewonnen. Von daher... ist alles in der Theorie ganz einfach zu regeln, aber in der Praxis...

Etwas viel "vielleicht", aber genau weiß ich das eben auch nicht.

Auf lange Sicht vielleicht einfach üben, über den Kofferraum einzusteigen. Spätestens wenn du das verinnerlicht hast und "gerne" tust, macht´s ihm auch keinen Spaß mehr. Wobei ich mir vorstellen kann, dass du dann doch später auch nicht wieder problemlos in die - auf mm bemessene - Lücke wieder hineinkommst?

PPS:

Ist neben dem Audi noch Platz? Dann ggf. einfach über die Hausverwaltung die Parkplätze etwas verbreitern lassen? Ginge das denn nicht? Wäre vielleicht noch die einfachste und auf lange Sicht sinnvollste Idee, wenn die Parkplätze ohnehin zu schmal sind für aktuelle Autos.

am 4. April 2018 um 9:18

Wie wäre es den Fahrer zur anderen Seite an zu sprechen? Wenn man ihm/ihr das Dilemma erklärt, kommt dann vielleicht wieder Ruhe in die Sache ;)

Themenstarteram 4. April 2018 um 9:28

einsdreivier

Ich bin mal heute abend gespannt ob es noch genauso da steht wie als ich weg bin. Nachweisen das er es gestohlen hat kann ich leider nicht. Nur wir stehen mit 5 Autos auf dem Hof, davon 2 Neuwagen und mein Kennzeichen wird geklaut. Echt komisch. Aber da muss man ja auch vorsichtig sein.

Nee leider nicht. Der Audi steht komplett rechts. Und neben ihm ist eine kleine Hecke. Die Vermieter wollten eigentlich letztes Jahr den Parkplatz neu Pflastern und vergrößern (also den Busch weg und etwas "begradigen" aber bei dem "wollten" blieb es. Gleiches mit den Balkonen (?). Damals hatte ich auch mal mit dem Vermieter gesprochen wegen der Parksituation aber er meinte nur das wir das unter uns ausmachen sollen...

Karolin76

Naja wenn der genauso ist wie die Nachbarn neben uns dann wird es da nichts bringen (die neben uns knallen dauernd alle Türen...aber selbst auf den Vermieter hören die nicht)

Platz genug hätte der mit dem schwarzen Auto finde ich. Weil der mit dem blauen Auto ist nicht immer da. Somit ist der oft frei.

Mach doch ruhig was dagegen ... im Endeffekt wird es für dich nur teurer. Abgetretete Spiegel, Dellen und Kratzer im Lack ... das einzige sinvolle, was du tun kannst, wäre eine Deeskalation. Und da hättest du schon viel früher den Fahrer von Fahrzeug schwarz ansprechen müssen. Fahrer weiß kann ja nix dafür, das du ihm den Platz wegnimmst.

Wenn der Kindergarten einmal gestartet ist hört er meist nicht mehr auf, bis einer wegzieht.

Kauf dir den hier und der Nachbar benimmt sich in Zukunft :D

Marauder-vehicle.jpg

Da gehören immer zwei zu. So abwertend wie du über deinen Nachbar sprichst, bist du mit Sicherheit auch nicht die Unschlud vom Lande (was du hier ja auch bestätigst, indem du sagst, dass du den Parkplatz deines Nachbarns mitnutzt (überfahren der Linie) ).

Such das Gespräch mit dem Mieter (was die Mutti damit zu tun hat, verstehe ich nicht), entschuldige dich und gelobe Besserung und mach deutlich, dass du gleiches auch von ihm erwartest. Gib ihm dazu eine kleine Aufmerksamkeit (quasi das Friedensangebot) und legt dem Streit in Zukunft bei.

Hier spielt ne ordentliche Portion Neid (Dein Nachbar auf dich weil du mehrere Parkplätze belegst und du auf deinen Nachbarn, da er anscheinend vermögender ist als du), Kindischem Getue und Egoismus mit rein.

Da ich die Parkplätze jetzt nicht kenne: wenn es unmöglich ist mit "normalen" (und damit meine ich nicht die übertriebenen und unnötigen SUV Schleudern) Fahrzeugen so zu parken, dass ein Ein- und Aussteigen aller Parteien möglich ist, dann würde ich mich an den Vermieter wenden und einen Mietmangel geltend machen (wenn der Parkplatz Bestandteil des Mietvertrages ist). Das Problem daran dürfte sein, dass der alte Herr, der seinen Parkplatz zur Verfügung stellt, sich an den Vermieter wenden kann.

Der Beste weg ist aber der, dass man sich mit der betroffenden Person ausspricht und das Ganze ruhig angeht. Natürlich musst du etwas einlenken, ansonsten klappt es nicht.

am 5. April 2018 um 8:21

Wissen wir denn was in der nachbarschaftl. Beziehung sich so alles aufgestaut hat und sich nun auf den Parkplatz verlagert hat? Ich denke, es ist nicht nur ein Parkplatzproblem.

Was für ein Kindergarten. Freundlich miteinander reden hilft meistens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen