1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vom Passat B7 auf 4er Gran Coupé oder Eure Meinung zu "Dienstwagenpolitik"

Vom Passat B7 auf 4er Gran Coupé oder Eure Meinung zu "Dienstwagenpolitik"

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 14:34

Mein Passat B7 Firmenwagen Leasing läuft im März aus. Der Nachfolger sollte eigentlich ein A5 Sportback werden. Aber aus "politischen" Gründen (jemand aus dem Vorstand fährt einen) darf ich keinen A5 fahren.

Ich hatte mich schon auf den A4 Avant eingestellt (wurde mir vom Chef nahegelegt), da bin ich eher durch Zufall auf den 4er GC gestoßen. Und den bekomme ich wahrscheinlich genehmigt.

Schon verrückt, dass der A5 SB verweigert wird aber der 4er GC (wahrscheinlich) erlaubt wird, wo doch beide Farhzeuge in der gleichen Liga spielen. Oder was meint ihr?

Es wäre interessant zu wissen, wie bei euch die Dienswagenpolitik aussieht.

Falls es interessiert, hier das Leasing Angebot:

418d 519,- Euro

420d 547,- Euro

jeweils netto bei 36 Mon. LZ 40.000km im Jahr und 0,- Anzahlung

Ergibt Leasingfaktor 1,31

und hier die Config:

420d oder 418d

Modern Line

Felgen 18er Turbine

alpinweiß

Automatik

Comfort Paket

Business Professional

AHK

Tempomat

Regensensor

Sportlenkrad Merino

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2015 um 17:48

Nimm den 4er GC als Dienstwagen, Kauf dir privat noch einen A5 und parke neben dem Vorstand. :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Januar 2015 um 17:29

In meinen bisherigen Firmen waren die Fahrzeugklassen aufgrund der Hierarchie klar geregelt. Im Endeffekt kannst du aber froh sein, würde jetzt keinen A4 oder A5 mehr bestellen.

am 15. Januar 2015 um 17:48

Nimm den 4er GC als Dienstwagen, Kauf dir privat noch einen A5 und parke neben dem Vorstand. :D

So ein dämliches Getue und Gemache. Ich frag mich dann immer, warum Geschäftsführer oder Vorstände da so sensibel und überheblich ticken? Bei uns fährt die oberste Riege 5er und Konsorten. Eine Ebene drunter, dreimal dürft ihr raten, fahren die auch diese Modelle und das Ganze geht sogar völlig schmerzbefreit. Und stellt euch mal vor, einer unserer F2-Führungskräfte fährt Vierzylinder Superb, während es eins drunter mit 330d, A4 3.0Tdi etc. voran geht.

Und mal ehrlich, ein neuer 4er GC gegen die alte Schüssel A5 SB, wer das durchwinkt und dir gleichzeitig den A5 verwehrt macht sich in meinen Augen lächerlich. Schonmal nachgefragt, ob das Fuhrparkmanagement dich vielleicht verarschen will? ;)

Bei uns darf jeder das gleiche fahren, musst halt mehr drauflegen. Mein Chef muss da auch nix genehmigen, es gibt eine Policy die für alle gilt. Und der CEO in den USA hat eh so viel Geld, der kann den ganzen Händler kaufen.

Von daher...ich habe ja auch einen 4er GC bestellt, und was ich so höre wird das das neue Standardmodell bei uns werden.

Das Thema kenne ich :) Wird halt bei jeder Firma anders gehandhabt. Ich durfte auch keinen A5 SB nehmen, obwohl er nicht teurer gewesen wäre.

Wie auch immer, TE freue Dich, denn das 4er GC ist ein tolles Auto. Würde ich dem A5 sowieso vorziehen. Außer, dass beim A5 die Konditionen ziemlich Bombe sind. Aber ist halt auch ein Auslaufmodell. Das 4er GC wird aber inzwischen wohl auch gefördert. Deine Leasingrate ist OK für 40tkm, evtl. ginge noch etwas. Das können aber eher nur die Forenverkäufer sagen :)

Übrigens, seit die neue März-Preisliste online ist, gibt es keine Modern-Line mehr! Und der 420d hat nun den neuen leiseren Motor mit 190PS/400Nm + ein Doppelendrohr statt dem kleinen einzelnen bisher.

Keine Ahnung was meine "Chefs" fahren.

Bei einem Vermögen von ca 22Milliarden würde ich über Geld keine Sekunde nachdenken und mir genau dieses Lächeln des Sohnemanns auf dem Foto ins Gesicht betonieren lassen.

Ich kann mir gut vorstellen dass die beiden noch nie Selbst Auto gefahren sind

Image
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 7:23

Zitat:

@TePee schrieb am 15. Januar 2015 um 21:42:45 Uhr:

Übrigens, seit die neue März-Preisliste online ist, gibt es keine Modern-Line mehr! Und der 420d hat nun den neuen leiseren Motor mit 190PS/400Nm + ein Doppelendrohr statt dem kleinen einzelnen bisher.

Oh, das wusste ich nicht. Gleich mal checken, ob der 190PS bestellbar ist. Zur Not lege ich den Unterschied in der Leasingrate aus eigener Tasche drauf.

Schon Lächerlich wie das in manchen firmen gehandhabt wird.

Bin ich heil froh das bei uns gefahren werden darf was wer will

Im Januar einen A5 SB für März zu bestellen ist meiner Erfahrung nach sowieso nicht möglich. Mein A5 SB hat immerhin 6 Monate Bauzeit gehabt. Viel drunter sollen die heute auch nicht sein.

Die Märzbestellliste mit dem neuen Motor wird nicht funktionieren wenn das Auto im März vor der Tür stehen soll. Da nutzt dann auch kein Aufpreis etwas.

Die Dienstwagenpolicies sind teilweise echt fragwürdig. Habe es bei einem guten Freund miterlebt, der jahrelang Vorstandsvorsitzender (!!!) war. Aufgrund der Händlerregeln (nur deutsche Fabrikate und nur Autos von Händlern vor Ort mit denen man Kundenbeziehungen hat), hätte er keinen BMW holen können, sondern Audi, VW, MB oder theoretisch Ford und Opel.

Dementsprechend fuhr er jahrelang Audi A6, immer V6 Benziner oder TDI. Einen A8 oder Phaeton wollte er unbedingt vermeiden, damit keine Neid- oder Gehaltsdiskussionen auftreten. Stattdessen wollte er lieber ein Downsizing und statt 3.0 TDI ggf. mal einen S4. Ende der Geschichte: A4/5 ja, aber den wollte der Aufsichtsrat nur mit kleinem V6 TDI (ca. 200 PS) genehmigen, S4 ginge gar nicht. Dann hat ihm wohl der Aufsichtsratsvorsitzende vorgeschlagen doch einen Touareg oder einen Phaeton zu nehmen - oder sich mal eine S-Klasse zu gönnen. Ein S4 wäre aber nicht repräsentativ genug auf der einen Seite und für das, was er biete (ist ja nur ein A4) zu teuer. Wenn klein, dann auch motorisch. Ende der Geschichte: Es wurde wieder ein 3.0 TDI quattro (der mit ca. 250 PS, weiß gerade nicht genau, zu welchem Zeitpunkt exakt mit exakt wieiviel PS) im A6. Das ist doch hochgradig lächerlich!

@TE: wenn dir der 4 GC genehmigt wird, nimm ihn und nimm es einfach so hin, dass es ein 4er und kein A5 ist (der eh bald ersetzt wird).

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:15

Hab mit dem Händler gesprochen. Die 190 PS Maschine hat er für den 4er noch nicht in seinen Unterlagen und auch keine Info, wann der Motor in den 4er kommt.

Davon abgesehen denke ich, dass mein Arbeitgeber aus Kostengründen den 418d bestellen wird. Liegen netto 28,- Euro Unterschied zwischen 418d und 420d. Falls es so kommt, werde ich mir überlegen, diese Differenz selber zu bezahlen (falls sich der AG nicht überreden lässt :)

Bei der Probefahrt hatte ich einen 420xd mit Vollausstattung (ist ja oft so bei den Vorführwagen, dass die vollgeproppt werden, damit der Interessent "horny" wird). Da der Händler keinen 418d auf dem Hof hatte, bin ich zum Vergleich einen 318d Touring gefahren. Ab 120 km/h ist der Leistungsunterschied deutlich zu spüren. Andererseits fahre ich momentan den Passat mit der 1,6 Dieselmaschine (105 PS und 250 Nm). Das heißt, alles darüber ist für mich eine Steigerung.

@Wumba: Du hast recht, auch der A4 hat eine sehr lange Wartezeit. Der 4er wäre schon Mitte März fertig (bei der oben genannten Konfig).

Ja die Audi Lieferzeiten sind schon heftig.

Dass der 190PS 420d noch nicht bestellbar ist, ok, ist ja auch noch ein frisches Thema. Aber dass der Händler nicht weiß wann er kommt? Irgendwann im März wird wohl schon umgestellt werden. Ist doch gestern kommuniziert worden.

Ich würde auf den bestehen und den 418d allein deswegen schon nicht nehmen weil der noch den alten lärmenden N47-Motor hat während der der 420d den neuen B47!

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:27

@alle - danke für eure Beiträge!! Sie zeigen, dass es auch in anderen Firmen "merkwürdige" Dienstwagen-Policies gibt.

Wäre ich nicht zufällig auf den 4er gestoßen, müsste ich demnächst Passat oder A4 fahren. Das sind sicher gute Autos, keine Frage, und meine Frau sagt, ich hätte ein "Luxusproblem" (sie fährt einen Punto 188 Bj. 2000, den sie abgöttisch liebt!).

Nur der Passat B8 sieht innen kaum anders aus als der B7. Verstehe nicht, warum VW sich nicht mehr getraut hat.

Und der A4 ist von der Quali sicher top, aber nicht so chic wie der 4er. Übrigens ist der A4 auf der Rückbank fast genauso eng wie der 4er GC, abgesehen von der Kopffreiheit natürlich. Egal, ich sitze ja vorne :)

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 9:37

Zitat:

@TePee schrieb am 16. Januar 2015 um 10:25:42 Uhr:

Ich würde auf den bestehen und den 418d allein deswegen schon nicht nehmen weil der noch den alten lärmenden N47-Motor hat während der der 420d den neuen B47!

Ich dachte, die Motoren wären gleich und nur per Software gedrosselt bzw. leistungsgesteigert :eek:

Danke für diesen Hinweis :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83