1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vom Phaeton spricht bei VW kaum noch einer...

Vom Phaeton spricht bei VW kaum noch einer...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Juni 2005 um 10:24

Hallo zusmmen

gehört vielleicht eher in die Passat-Ecke aber was denkt Ihr über das Statement des Spiegel Authors?

"Vom Phaeton spricht bei VW kaum noch einer, der neue Passat steht stattdessen im Zentrum der Marketingbemühungen."

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,358277,00.html

Wir wissen alle, dass der Phaeton eher Stiefmütterlich behandelt wird, obwohl es sich wohl um eines der besten Fahrzeuge der Welt handeln dürfte.

Vielleicht habt Ihr ja vom Phaeton-Treffen mal ein paar WOB-Statements seitens Phaeton gehört.

gruss andi

PS: ich meinerseits, sehe immer mehr der Dickschiffe in Zürich herumfahren...

Ähnliche Themen
146 Antworten

Der Phaeton ist fester Bestandteil des VW Modellprogramms und das wird so bleiben. Laut unserer Gespräche wird es auch einen Nachfolger geben, aber wan und wie wissen wir natürlich nicht.

Wenn dem nicht so ist, dann haben die verantwortlichen geschwindelt und das glaube ich nicht. Der Passat ist ein absolut neues Auto, daß das in aller Munde ist ist mir klar. Den Phaeton gibts mittlerweile seit fast 4 Jahren und was willste da dann schreiben. Erinnere Dich an die Einführung des V6TDI, da war auch ein wenig mehr zu sehen in der Presse.

Die Presse hat sich bisher nur für neue Modelle oder Ausstattungen interessiert. Wäre ja auch schlecht für die Auflagen wenn die nur über alte Modelle berichten.

Das heißt aber nicht, daß der Phaeton kein Interesse weckt. Im Gegenteil, viele Leute kennen den Phaeton (noch) gar nicht richtig und wundern sich dann ständig, was das denn wohl für ein Modell ist.

am 1. Juni 2005 um 12:25

Hallo carrerarst...

Deine Aussage der Phaeton ist ein wichtiger Bestandteil des VW Programms und dies wird so bleiben..........stimmt genauso wie die Aussage des Ministers Blüm vor einiger Zeit:"Die Renten sind sicher";)

Der Mensch glaubt immer das, was er zur Zeit gerne glauben will.

am 1. Juni 2005 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von gert2

Hallo carrerarst...

Deine Aussage der Phaeton ist ein wichtiger Bestandteil des VW Programms und dies wird so bleiben..........stimmt genauso wie die Aussage des Ministers Blüm vor einiger Zeit:"Die Renten sind sicher";)

Der Mensch glaubt immer das, was er zur Zeit gerne glauben will.

Ich will nicht behaupten das der Phaeton fester Bestandteil des Programms ist, dazu fehlt mir die nötige Einsicht in die Hallen von VW, allerdings würde mich interessieren woher du deine Infos nimmst vom Gegenteil auszugehen?

Oh Gert2 was soll das eigentlich. Ich habe geschrieben woher ich die Infos hab und ich denke das weißt Du. Ich bin es nicht gewohnt angelogen zu werden. Wenn das der Fall war, was ich nicht glaube, da viele dies gesagt haben und ich denke auch verantwortliche, möchte ich davon ausgehen, daß es stimmt. Aber vielleicht weißt Du Dr Bernd Pischetsrieder alias Gert2 ja mehr und willst uns dies hier nicht vorenthalten. Ich lasse mich gerne überraschen. Über die Renten will ich mich nicht auslassen, da ich mich nicht mit Politikern unterhalten habe sondern mit Ingenieuren.

am 1. Juni 2005 um 12:56

Na ja, der Dr. Pitschetsrieder hat den Phaeton als Fehler bezeichnet, aber event. war diese Aussage ohne Rücksprache mit seinen Ingenieuren (die in Dreden waren).

Kann ja noch werden......gilt auch für die Renten.;)

Zitat:

Original geschrieben von gert2

Na ja, der Dr. Pitschetsrieder hat den Phaeton als Fehler bezeichnet, aber event. war diese Aussage ohne Rücksprache mit seinen Ingenieuren (die in Dreden waren).

Kann ja noch werden......gilt auch für die Renten.;)

Naja, die Renten werden sicher nix mehr. Das ist so klar wie.... etc. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber daß der Phaeton gestrichen werden könnte, kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Selbst wenn er unrentabel wäre/würde, VW wird diese Klientel weiter bedienen wollen. So clever sind sie dann schon noch.

We will see... Wer weiß, wer dann noch Aufsichtsratvorsitzer ist, wenn die Entscheidung fällt...

Grüße

Th.

am 1. Juni 2005 um 14:03

Also kein Mensch bei VW wird öffentlich sagen der Phaeton wird eingestellt (machmal sind einige WOBs nicht die Besten,) aber so doof sind sie auch nicht.

"Auf das jetzige Klientel nicht verzichten..."

Die wollen aber die gleichen günstigen Leasingraten und den bestehenden Luxus. Na dass wird entweder ein totales Verlustgeschäft, oder der "Phaeton 2" wird ein putziges Auto (Passat de Lux).

"Das früher angepeilte Klientel..."

Die wollen kein VW Zeichen auf einen "pummeligen"

BMW oder DC Ersatz.

So, jetzt plant mal schön den (sicher nie gebauten) Phaeton2;)

Glaube nicht das VW sich die Blamage leistet und aus der Phaeton Klasse aussteigt. Die Häme und den Spott der Konkurrenz wollen die bestimmt nicht.

Audi hat auch seine Zeit gebraucht und wird heute in einem Atemzug mit BMW und Mercedes genannt. Warum soll es VW nicht genauso gehen. Das Auto ist jedenfalls überzeugend. Nur am Image muß man noch arbeiten. Denke das größte Problem sind die Händler, die nicht in der Lage sind sich auf die Luxus-Kundschaft einzustellen.

Geradezu ein Witz ist der Vergleich "Passat der kleine Phaeton und warum soll man jetzt noch einen Phaeton kaufen wo doch der Passat schon so gut ist" der hin und wieder in der Presse auftaucht. Mal im Ernst, welcher Luxuswagenkunde wechselt in die Mittelklasse, das geht gar nicht (es sei denn er ist pleite).

am 1. Juni 2005 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von delorean

Glaube nicht das VW sich die Blamage leistet und aus der Phaeton Klasse aussteigt. Die Häme und den Spott der Konkurrenz wollen die bestimmt nicht.

Wär auch schade drum.

gert2,

wer nur platonisch spricht und die wahren möglichkeiten verstreichen läßt (es gab mal ein Phaeton Treffen), sollte für IMMER schweigen....

es sei denn du bist der chef.... dr. pitschesrieder?

gruß von einem der den vw managern glaubt (zumindestens die die ich kennengelernt habe)!

mario

am 1. Juni 2005 um 21:39

Ich mag gläubige Menschen, warten wir mal die Antworten der WOB Manager ab.

am 1. Juni 2005 um 21:42

dass keine Rede mehr vom Phaeton ist, davon kann keine Rede sein - schlage ich gerade neulich eine Autozeitschrift auf - darin befand sich ein 4 seitiges Inserat über den Phaeton - an Plakatwänden in der Stadt verteilt gibt es in letzter Zeit öfter Werbung für den Phaeton - ich glaube, dass die Markteinführung des Passat natürlich in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und andere Fahrzeug im Moment nicht so stark im Rampenlicht stehen - es geht bei VW auch schließlich um einiges! Trotzdem: der Phaeton bleibt vor allem imagetechnisch besonders wichtig für VW - schließlich ist ein gut ausgestatteter Passat mit stärkerem Motor auch nicht gerade billig.

Aus der Oberklasse kann sich VW gar nicht mehr zurückziehen. Dann müssten die nämlich auch den Toureg einstellen und der verkauft sich prima. Und Bentley Fyling Spur und Continental wären dann auch nur noch Geschichte, nach extrem kurzem Debut.

So einfach ist das nicht.

Deine Antwort