- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Vom S212 zum F11, benötige Rat
Vom S212 zum F11, benötige Rat
Hallo , ich hänge mich mal hier ran. Da es weitestgehend in die gleiche Richtung geht.
Also ich denke über einen F11 nach und hab so garkeinen Plan worauf ich achten soll und welche Extras nun wirklich sinnvoll sind bzw. Was wäre ein must to have.
Ausgangspunkt ist , mein jetziger S212 mit recht vollen Hütte d.h. alle Fahr Assistenz SA sind da und Navi, Leder und Panorama. Usw...
Bei BMW hab ich keine Ahnung, was definitiv sein muss ist Navi Prof und die Sport Automatik samt Wippen. Beim Baujahr dachte ich so an 11/12 , also nun Guten Gebrauchten.
Grund für den Wechsel ist , dass ich nun einen 350cdi 260ps habe aber mittlerweile kaum noch fahre. Und jedentag nur Kurzstrecke d.h. 3-4km zur Arbeit und zur Kita oder einkaufen, ist einfach der Tod für den grossen Diesel. Das Auto sieht selten mehr als 20km Gesamtstrecke am Tag.
Hab an einen 28i oder 23i nachgedacht, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das 200ps aus einem 2l haltbar sind. Liege ich da richtig?
Also Motorleistung ist da nicht so extrem entscheidend.
Also worauf achten und was ist sinnvoll.
Danke. Übrigens wäre es dann mein erster BMW , deswegen sry falls die frage vielleicht etwas komisch ist.
Mfg
Gregor
Beste Antwort im Thema
Das Navi Prof ist um Klassen besser als das olle Comand online im 212er.
Was die Wahl des Motors angeht, ist es ehrlich gesagt total egal.
Die werden dir das Streckenprofil auf Dauer alle übel nehmen..
Bei viel Kurzstrecke auf jeden Fall häufig das Öl wechseln (nix mit 30.000er Intervallen!), und am Wochenende den Wagen regelmässig mal richtig warm fahren, also >50km am Stück.
Damit er nicht vergisst, was Betriebstemperatur bedeutet..
Ich bin mir nicht sicher, ob die R6-Sauger schon Direkteinspritzer sind. Wenn nicht, dann suche dir davon einen. Denn DI-Benziner sind was Kurzstrecken angeht quasi genau so anfällig wie Diesel (Stichwort: Ölverdünnung).
Must-have bei der Ausstattung ist stark subjektiv.
Für mich sind es Navi Prof, Automatik, Xenon, Sport- oder Komfortsitze, Sitzheizung.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hey Jungs kann den keiner ne Empfehlung machen was die Motoren angeht bei dem Fahrprofil?
Oder welche Extras wirklich empfehlenswert sind bzw. Auch ihr Geld wert sind.
Bei MB kenn ich mich aus aber hier nicht. Im 212er ist z.b. das HK Soundsystem Grotten schlecht und sein Geld nicht wert aber bei aktuellen 5er weiss ich noch nicht mal was es so alles gibt. Hab irgendwo gesehen das es sogar verschiedene KI gibt. Auch vor facelift?
Danke
Dann mache ich mal den Anfang der "need to haves" in meinen Augen:
- Komfortsitze
- Navi Professional
- HiFi oder Harman Kardon Paket ( je nach Bj.)
- Integralaktivlenkung
Zu den "nice to haves" gehören meiner Meinung nach :
- M-Paket
- 4 Zonen Klima
- Schiebedach
- Elektrische Heckklappe oder Kofferraumdeckel
- Garagentoröffner
- Durchladeeinrichtung
-
Mischbereifung
- Adaptive Drive
- Kurvenlicht
- Fernlichtassistent
Außerdem kommt bei mir nie wieder ein Schaltwagen, oder einer ohne HeadUp Display in die Garage - oben glatt vergessen
Zu den Benzinern kann ich nichts beitragen, ich fahre seit gut 14 Jahren nur noch BMW 5er Diesel - aus Freude am Fahren
Hi,
schon mal gut, dass du mit dem Fahrprofil vom Diesel Abstand nimmst. Aber auch die Benziner werden dir so einen drastischen Kurzstreckenbetrieb auf Dauer übel nehmen.
Welches Budget ist denn vorhanden?
Welche Laufleistung wäre für dich noch akzeptabel?
Wenn Motor und Laufruhe für dich entscheidend sind, kommen ja nur die 6ender mit dem N53B30 in Frage (523i, 538i bis 09/2011 oder 530i bis 2013). Bei den 4Zylindern habe ich keine Erfahrung, lediglich als Leihwagen 320i. Und den fand ich irgendwie nervtötend.
Bzgl. Ausstattungen gibt es hier zu jeder SA gefühlt 50 verschiedene Threads und 300 Meinungen. Daher wäre es sinnvoll wenn du dir anhand von Preislisten der in Frage kommenden Baujahre ersteinmal die Dinge raussuchst die für dich wichtig sind und dann entsprechende Gebrauchtfahrzeuge zur Diskussion stellst.
Ps.: ohne Komfortsitze, Navi Professional, erweiterte Klima oder 4Zonen Klima, M-Sportfahrwerk oder adaptive Drive, Automatik, Fernlichtassistent und adaptive Scheinwerfer, HiFi Professional oder höher, Automatik, Speedlimitinfo, PDC und erweiterte Instrumentenkombi würde ich keinen F11 haben wollen.
Cheers, Jack
Die Frage ist tatsächlich irgend wie komisch. Was erhoffst Du Dir von dem Wechsel? Gefällt Dir Mercedes nicht mehr? Könnte ich ja verstehen, gefiele mir auch nicht aber wer sonst nur Mercedes gefahren ist, den hat das bisher doch auch nicht gestört.
Und was soll an einem 4-Zylinder Benziner nun besser sein? Die wirklich guten, begeisternden Motoren haben auch bei BMW mehr als 4 Zylinder. Und was das mit der Kurzstrecke zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Das mußt Du vielleicht noch mal erklären.
Erst dann denkt man über Ausstattung nach. Wobei es da zwischen BMW und Mercedes keine großen Unterschiede gibt. Was in einem Mercedes toll ist, macht auch in einem BMW Freude. Wobei ich persönlich lieber zu gunsten eines tollen Motors auf den gesamten Austattungskrempel verzichten würde und nicht umgekehrt.
Zitat:
@masterfingerz schrieb am 6. September 2016 um 13:21:47 Uhr:
Hab an einen 28i oder 23i nachgedacht, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das 200ps aus einem 2l haltbar sind. Liege ich da richtig?
Zumindest mit dem Hubraum des 523i liegst Du nicht richtig. Der 523i hat einen 6-Zylindermotor mit 3 l Hubraum, wurde allerdings nur bis 9/2011 im 5er eingesetzt.
Der 4-Zylinder des 528i hat tatsächlich nur 2 l Hubraum.
Gruß
Der Chaosmanager
@ flat D
Also da der Diesel bei dem Profil echt unwirtschaftlich ist und permanenter kalter Motor nicht wirklich gut für den AGR u dpf ist. Möchte ich gern auf einen Benziner wechseln. Klar könnt ich da bei MB bleiben , aber wieso nicht die Chance nutzen und auf ein weit moderneres Navi und deutlich bessere Automatik wechseln?
Motoren sind weder hier noch dort der Knaller wenn man es auf die 4 Zylinder bezieht und selbst der 6ender bei MB ist kacke. Spaß machen da nur die V8 oder der moderne v6 biturbo. Aber die sind so neu das sie nicht im Budget liegen. Aber auch die würden bei den Kurzstrecke nur leiden , auch wenn weniger als der Diesel aber trotzdem.
Gefallen tun mir beide und der 5er als F10/11 ist mal richtig schön bullig , nicht wie der E60.
Also unterm Strich wären das navi pro und die Automatik der Grund. Wenn der unterschied zu MB nicht so eklatant wäre , dann könnt ich auch MB weiter fahren als Benziner.
Hauptsächlich fährt mitlerweile nur meine Frau den Wagen und deswegen ist die Leistung eher uninteressant.
Ein Benziner leidet auch nicht weniger unter der Kurzstrecke, als der Diesel. Es sind andere Symptome aber auch nicht weniger. Die ZF-Automatik ist tatsächlich ein schlagendes Argument. Zum Navi kann ich nichts sagen, kenne nur die von BMW. Die Form außen und die Einrichtung innen wären für mich der Hauptgrund gegen Mercedes aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber wenn Du schon einen gebrauchten F11 nimmst, dann nimm lieber den famosen 6-Zylinder, wenn er preislich machbar ist. Die 4-Zylinder sind echt nicht so toll und passen einfach nicht in ein so schönes, hochwertiges Auto.
Das Navi Prof ist um Klassen besser als das olle Comand online im 212er.
Was die Wahl des Motors angeht, ist es ehrlich gesagt total egal.
Die werden dir das Streckenprofil auf Dauer alle übel nehmen..
Bei viel Kurzstrecke auf jeden Fall häufig das Öl wechseln (nix mit 30.000er Intervallen!), und am Wochenende den Wagen regelmässig mal richtig warm fahren, also >50km am Stück.
Damit er nicht vergisst, was Betriebstemperatur bedeutet..
Ich bin mir nicht sicher, ob die R6-Sauger schon Direkteinspritzer sind. Wenn nicht, dann suche dir davon einen. Denn DI-Benziner sind was Kurzstrecken angeht quasi genau so anfällig wie Diesel (Stichwort: Ölverdünnung).
Must-have bei der Ausstattung ist stark subjektiv.
Für mich sind es Navi Prof, Automatik, Xenon, Sport- oder Komfortsitze, Sitzheizung.
@flosen23
Danke , das sind auch so meine must have. Auf Automatik , xenon und Sitzheizung will ich nicht mehr verzichten und halt ausschließlich das navi pro . Wäre dann ein "älterer" 523 i einer ohne DI also noch als 3l mit 200ps?
Das wäre so glaub ich mein wunchkandidat. Der dürfte bei der gerngen Leistung auf den Hubraum gesehen haltbar sein.
Zitat:
@masterfingerz schrieb am 9. September 2016 um 11:21:53 Uhr:
Wäre dann ein "älterer" 523 i einer ohne DI also noch als 3l mit 200ps?
Der 523i hat den N53 Motor und das ist ein DI - beim 523i mit 204 PS.
Gruß
Der Chaosmanager
Hallo
bei dem Fahrprofil, fast nur Kurzstrecke, kaum mehr als 20 km, würde ich den Alten solange fahren bis er auseinander fällt.
Wenns dann doch ein 5er sein soll, die kleinste Maschine (520i) mit Sparausstattung. Was soll das mit Navi Professional, M-Paket usw. usw. Rausgeschmissenes Geld! Automatik klar, Komfortsitze vielleicht, Aktivlenkung wenns im Stadtverkehr was bringt, ich kenne sie nicht.
Aber meine Nachbarin, Witwe, 70 Jahre, Jahresfahrleistung 3000 km, fährt auch einen S350 4-matic neu gekauft vor wenigen Jahren. Manch eine Person braucht so etwas und jeder muss selbst wissen wie er seine Kohle verjubelt.
Gruß B-Bernie
Das Problem ist, jede Empfehlung hier kann nur rein subjektiv sein. Es hat einen guten Grund, weshalb die Hersteller so viele verschiedene Motor- und Ausstattungsvarianten anbieten und diese auch alle verkaufen. Jeder Jeck is anners.
HI Masterfingerz,
ich hab mir HEUTE gerade einen BMW 520d BJ/EZ:2011 gekauft.
Ich fahre momentan auch nicht viele KM im Jahr (8000-13000KM).
Ich habe mir viieeeele Angeschaut, ja ich wollte sogar einen S212 kaufen. (Also entweder ein BMW F11, oder ein Mercedes S212).
Jetzt hab ich nen BMW weil........
....der hat Unfallrei, Elektrischer Kofferraum, AHK, Navi-Prof., HeadUp (saugeil), Verkehrsschild-Erkennung, Kompfortsitze in Vollleder (Leder ist nicht so wichtige meine ich), Parksensoren, Automatik, u.v.m. und 112000KM Original, alle Service bei BMW.
Ich hätte auch einen EZ 2013 nehmen können, aber die kosten einiges mehr und haben fast keine SA und mehr KM runter. Die meisten in meiner Preisklasse hätten 144000-170000KM. Das ist mir zuviel KM. Denn es ist ja nicht nur der Motor der Verschleißt. Es sind auch die Stoßdämpfer, Fahrwerk allgemein usw..
So Schnickschnack wie Elektonisches Dämpfersystem (die Teuer werden wenn defekt), usw. oder auch die ab 2012 ECO-Pro-Sport-"Erlebnistaste" brauch ich nicht.
Ich hatte mal einige Tage einen Miet-BMW und hab das nie benutzt (Spielerei), ECO-Modus ist lächerlich und Sport... Naja... Wer es für´s EGO braucht. Mehr PS hat der Motor davon auch nicht. Ist einfach nur ein Gimmick. Und Start-/Stop schalte ich auch bei solchen Autos aus. Gerade bei Deinem/meinem Fahrprofil ist das auch ehr nervig und der Motor brauch noch länger um warm zu werden.
Ich wollte auch erst ein Benziner und/oder mit 200PS+, aber die modernen DI-Benzin-Motoren sind auch nicht viel besser als die Diesel. Da kannst du dann wählen: Pest, oder Cholera. ;-).
Heutige Motoren habe doch alle ein Problem, laut Forum.
Der 520d Steuerkette, der Mercedes 200CGI,250CGI Steuerkette, S212 Bremsleitung nach 5 Jahren total vergammelt und undicht an HA. usw.... Mercedes 220CDI, 250CDI Steuerkette...Injectoren... ect. ect.....
Aber wieviel Prozent sind das auf die Menge gerechnet? Das weiß immer keiner so genau.
Ich habe jetzt 8 Monate nach Autos geschaut. Und bin dann beim BWM-Händler in der Nähe gelandet. Kostet etwas mehr als Privatkauf, aber ich habe frischen Service, neue Bremsen, neustes Navi-Update usw. Unterm Strich hab ich jetzt min. 3 Jahre Ruhe. Außer Ölwechsel. Den mach ich öfter.
Die meisten Gebrauchten von Fähnchenhändler oder Privat haben Service- oder Reparaturstau. Das will ich nicht bei einem neuen Gebrauchten! Denn das kommt hinterher oft teurer als man glaubt zu sparen.
Ich bin aber schon erstaunt was die Motoren heute leisten. Mein alter BMW 730i V8 (218PS), war nicht besser als der 520d 184PS. Aber hat mehr Sprit verbrannt. Was ja logisch ist. Bis 180KM/h ist der 520d super. Dann wirds halt etwas zäh, aber wann kann man das fahren? Ein 530d oder E350 ist es freilich nicht.
Die neuen Benziner 4Zylinder haben auch alle Turbos usw. Ich sehe beim Diesel nur als einziges Argument den DPF als Nachteil. Ansonsten haben die Motoren ähnliche "Schwächen".
Machs nicht