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Vom Serienfahrwerk zum Sportfahrwerk

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 15. September 2022 um 11:24

Hallo,

ich habe einen audi a3 2.0 tdi sport (s-tronic), 2019, mit Serienfahrwerk verbaut.

Ich möchte ein original Sportfahrwerk einbauen: 15 mm abgesenkte Karosserie, Audi Bestellschlüssel Code: 2UC

Kennt jemand Code für diese Teile? und alle teile im sportfahrwerk?

Code der vorderen Stoßdämpfer

Code der hinteren Stoßdämpfer

Staubschutzsatz code

Federn -15 mm Code vorne und hinten

Vielen Dank.

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14 Antworten

dafür braucht man die FIN um den Gewichtsbereich deines Fahrzeugs für die Federn zu haben. Die müssten auch auf dem Aufkleber Serviceheft und Kofferraum stehen. zb L03 0YE

Genau. Originalfahrwerke, im Speziellen die Federn, sind recht fein je nach Gewicht (VA, HA) abgestuft. Deshalb wundert es mich auch oft, wenn bei Fahrwerken aus dem Zubehör immer alles super ist.

Mich interessiert noch, warum Nonicker nicht gleich das sLine-Fahrwerk sucht. Meiner Erfahrung nach ist es sehr schön abgestimmt.

Mann sollte auf ein vernünftiges Gewindefahrwerk aus den Zubehör wechseln. Zumal günstiger und dann auch noch besser abgestimmt aufs Fahrzeug. Ein original Sportfahrwerk nachzurüsten ist Kokolores

Zitat:

@Ericc schrieb am 16. September 2022 um 18:09:40 Uhr:

Mann sollte auf ein vernünftiges Gewindefahrwerk aus den Zubehör wechseln. Zumal günstiger und dann auch noch besser abgestimmt aufs Fahrzeug. Ein original Sportfahrwerk nachzurüsten ist Kokolores

Das sehe ich genau so, das Originale nachzurüsten ist viel zu teuer und lohnt sich nicht.

Ich habe habe einen KW Street Comfort verbaut und bin mega zufrieden, an den Komfort und das Ansprechverhalten der KW Dämpfer kommt kein Serien Sportfahrwerk / SLine von Audi/VW etc dran.

 

Und man kann sich die Höhe innerhalb des TÜV Bereichs noch einstellen …

 

Nachteil: Man muss halt zum TÜV damit.

Themenstarteram 16. September 2022 um 19:07

Standardfahrgestell ist zu hoch.

Sportfahrwerk ist -15mm. Ich habe es getestet und es ist optimal.

Sline-Chassis ist -25 mm. Für schlechte Straßen ist er zu fest.

Ich habe es geschafft, den Code der vorderen Stoßdämpfer zu finden: 5Q0 413 031 DF

Hergestellt von Sachs. Aber ich kann den Code für hintere Stoßdämpfer und Federn nicht finden.

Die Serienfahrwerke sind einfach zu teuer,und für dein Fahrzeug garantiert zu hart. Nim ein Gewindefahrwerk da kannst Du die Höhe so einstellen wie Du möchtest. Geld sparen tust Du auch noch dabei. Die Serienfahrwerke sind einfach nur Grotten schlecht

Zitat:

@Ericc schrieb am 16. September 2022 um 21:40:33 Uhr:

Die Serienfahrwerke sind einfach zu teuer,und für dein Fahrzeug garantiert zu hart. Nim ein Gewindefahrwerk da kannst Du die Höhe so einstellen wie Du möchtest. Geld sparen tust Du auch noch dabei. Die Serienfahrwerke sind einfach nur Grotten schlecht

Dazu möchte ich nur sagen, dass anfangs dem aktiven DCC aus meinem 6er GTD nachgeweint habe, weil mein A3 Cabrio “nur” das Sportfahrwerk hatte und ich Bedenken bzgl. dem Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Langstreckentauglichkeit hatte.

 

Nach gut 2 Jahren muss ich sagen, dass NIX fehlt. Jeder hat andere Bedürfnisse und ich kann für mich nichts schlechtes am Serien-Sportfahrwerk finden. Zu dem finde ich die Tieferlegung optisch stimmiger als beim S-Line-Fahrwerk.

Der A3 8V hat ab Werk schon sehr gute und langlebige Stoßdämpfer, daher liegt hier auch die Überlegung nahe einfach nur den Eibach Kit zu verbauen. Wir haben beim A3 Sportback 2.0 TDI DSG (1065 kg VA / 950 kg HA) den Eibach Pro Kit verbaut und sind immer noch sehr zufrieden damit (Tachostand mittlerweile über 134 tkm). Der A3 hatte vor dem Umbau vorne und hinten RMK 380 mm mit dem Eibach Pro Kit wurden es 350 mm vorne und hinten (somit ca. -30 mm).

Verbaute Eibach Federn vorne 11-85-041-01-VA und hinten 11-15-021-05-HA.

Die orig. Audi Tieferlegungsfedern würden vermutlich auf ca. RMK 365 mm kommen, doch bringen diese keine Komfortgewinn im Vergleich zu den Eibach-Federn, aber natürlich doch etwas mehr Bodenfreiheit. Preislich kommt man mit den Eibach-Federn doch etwas besser rüber.

Die Stoßdämpfer machen die Musik beim Fahrwerk. Ein Sportfahrwerk fährt ganz anders als ein normales Fahrwerk und das liegt nicht an den kürzeren Federn. Die Federn machen nur die Fahrhöhe und begrenzen nur etwas das einfedern durch die Drahtstärke. Das ist meine Erfahrung.

 

daher sollte die Frage sein ob es nur optisch sein soll oder auch besser fahren soll. Wenn man gut einkauft, kann man mit Aftermarket Teilen für 300-400 ein komplettes Fahrwerk kaufen mit den richtigen PR Codes oder über die FIN.

Zitat:

@nonicker schrieb am 15. September 2022 um 13:24:54 Uhr:

Hallo,

ich habe einen audi a3 2.0 tdi sport (s-tronic), 2019, mit Serienfahrwerk verbaut.

Ich möchte ein original Sportfahrwerk einbauen: 15 mm abgesenkte Karosserie, Audi Bestellschlüssel Code: 2UC ....

?????

Das war in der Ausstattungsvariante "sport" doch serienmäßig. Lediglich das s-line-Fahrwerk konnte und musste bei Bedarf separat dazu gebucht werden.

Es gibt Leute, die wählen das Sportfahrwerk bewusst ab, das Häkchen gab es. Das frühe Sportfahrwerk des 8P war etwas unsensibel, das hat sich in den Köpfen eingebrannt, sodass es den 8V Bestellern tlw. noch ausgeredet wurde.

Da Nonicker ausdrücklich 2UC möchte, hat er hoffentlich geprüft, dass er bisher 2UA hat.

Zudem könnte die Messung von der Radnabenmitte bis zur Kotflügelunterkante (vorne und hinten) nicht schaden.

Sorry aber der 8v hat serienmäßig keine guten Dämpfer ,und langlebig sind sie auch nicht gerade. Habe im Bekannten und Freundeskreis etliche bei denen die Dämpfer versagt haben,auch bei mir.

Habe persönlich auch alle Varianten gefahren,und erst nach dem Einbau eines"vernünftigen Fahrwerks so richtig gemerkt wie gut der 8V fahren kann.

Jedem das seine ,jeder hat andere Prioritäten ... Und jedem ist es überlassen sich das zu kaufen was er mag. Sollte man aber über einen Fahrwerkswechsel nachdenken kann ich nur davon abraten auf Origanteile zurückzugreifen

Zitat:

@RFR schrieb am 17. September 2022 um 11:53:03 Uhr:

Das war in der Ausstattungsvariante "sport" doch serienmäßig. Lediglich das s-line-Fahrwerk konnte und musste bei Bedarf separat dazu gebucht werden.

Mit der Angabe bei Sport ist es serienmäßig hast du recht, aber man konnte es tatsächlich abwählen.

Audi A3 8V Fahrwerksauswahl

Wenn es was hilft, bei meinem (BJ 2015) mit S-Line-Sportfahrwerk (2,5 cm tiefer) waren im Heckbereich Sachs Stoßdämpfer verbaut (318 202). Leicht möglich, dass die Stoßdämpfer auch beim normalen Sportfahrwerk (1,5 cm tiefer) eingesetzt werden.

Haben 182.000 km gehalten und sind dann auch wieder reingekommen. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und habe nach dem Tausch der defekten Dämpfer gespürt, wie der Wagen wieder "stabiler" und schneller eingefangen wird.

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