1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. vom Sturm umgestürzte Baum reingefahren

vom Sturm umgestürzte Baum reingefahren

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 20:03

Hallo,

ich bin eben gegen einen vom Sturm umgestürzten Baum gefahren. mir ist nix passiert. aber mein vectra hats gut erwischt. kann mir einer sagen ob die versicherung was zahlt? habe teilkasko.

Ähnliche Themen
37 Antworten

nein zahlt nicht, nur wenn der baum auf dein auto gefallen wäre, würde die teilkaskso zahlen .. oder ist der baum unmittelbar vor dir umgefallen?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 1:16

der baum lag schon da. aber es war dunkel und erst im letzten augenblick gesehen.

ok ich denk da zahlt nur vollkasko aber wie sieht das mit der frontscheibe aus? bekomme ich die wenigstens bezahlt??? der wagen hat zwar noch beulen aber die sind nicht so uebel. mit einer neuen scheibe koennte ich wieder fahren.

Glasschaden ist Teilkasko.

am 19. Januar 2007 um 6:06

zahlt da nicht die versicherung vom "besitzer" des baumes, also z.B. der landkreis?

über die schiene ist nur schwer was zu bekommen.

da müsste man dem landkreis/der gemeinde schon nachweisen können dass diese ihre nachschaupflicht (oder so ähnlich) nicht nachgekommen sind.

bei einem entwurzeltem baum ist das sogut wie unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

der baum lag schon da. aber es war dunkel und erst im letzten augenblick gesehen.

Da liegt der Fehler:

Nicht angepasste Geschwidigkeit.

Das man bei dem Orkan Kyril nach Möglichkeit zu Hause bleiben sollte und das mit auf der Straße liegenden Bäumen zu rechnen war jedem Menschen bekannt.

Bei Dachziegeln etc. kann man sich an den Hausbesitzer und dessen Haftpflicht wenden, bei Bäumen scheitert der Anspruch sobald der Eigentümer diese regelmäßig inspiziert hat.

Was fast immer der Fall ist.

Sturmschäden diurch Bäume zahlt die Teilkasko,

fährt man in einen liegenden Baum, so ist das allerdings kein Sturmschaden.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

...Bei Dachziegeln etc. kann man sich an den Hausbesitzer und dessen Haftpflicht wenden, bei Bäumen scheitert der Anspruch sobald der Eigentümer diese regelmäßig inspiziert hat.

Was fast immer der Fall ist....

.

Auch die Dachziegel werden nur dann von der Haftpflicht gedeckt wenn ein verschulden des Besitzers vorliegt.

Stichwort Verkehrssicherungspflicht....

Bei einem intakten Dach hat man auch da nur über ne TK ne Chance.

Sturm ist eben eine höhere Gewalt.

Ist ja auch logisch, denn das BGB regelt ja ganz klar das ein Schadenersatz nur dann zu bezahlen ist wenn ein verschulden besteht...also Haftpflichtansprüche an Petrus richten :)

oder vielleicht gegen den Fahrschullehrer klagen, weil der einem nicht gesagt hat, daß man bei Sturm langsam fahren soll, weil umgestürzte Bäume, abgefallene Äste, weggeflogene Dachziegel und so weiter

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:43

hab bei der versicherung angerufen. die meinten die zahlen alles. ich soll alles reparieren lassen und denen die rechnung schicken. wird das wirklich so ablaufen wie die mir das gesagt haben???

am 19. Januar 2007 um 20:49

Zitat:

hab bei der versicherung angerufen. die meinten die zahlen alles. ich soll alles reparieren lassen und denen die rechnung schicken. wird das wirklich so ablaufen wie die mir das gesagt haben???

Ist der Unfall dem 92'er Vectra passiert?

Handelt es sich nicht um einen wirtschaftlichen Totalschaden? Du schreibst, dass es den Wagen "gut erwischt" hätte. Was ist denn kaputt. War der Wagen noch fahrbereit?

Die Aussage der Versicherung (überlastete Hotline?) erscheint doppelt zweifelhaft.

Oliver

Zitat:

Wenn Du das schriftlich hast, dann würde ich das glauben.

Was man Dir am Telefon sagt, das kannst Du nicht beweisen.

War doch hoffentlich nicht Dein Versicherungsvermittler, der das gesagt hat?

Zitat:

Das ist so zu verstehen:

....die meinten die zahlen alles. Was sie zahlen müssen!

Für diese Aussage ist sogar der Pförtner der Versicherung berechtigt :)

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

zahlt da nicht die versicherung vom "besitzer" des baumes, also z.B. der landkreis?

so dumm wies sich anhört, aber die würden nur zahlen (die versicherung) wenn der baum so gefallen wäre ohne sturm. beim sturm ist das ein kasko-schaden

am 21. Januar 2007 um 9:16

.

Deine Antwort