Vom Tempomat leicht enttäuscht!
Hallo B-Freunde,
habe festgestellt, dass der Tempomat im 1 Tage alten B nicht so angenehm funktioniert wie im ML. Das Tolle am ML ist, dass durch kurzes Tippen jeweils ein km/h geändert wird (wie im B), durch "langes" Tippen wird auf die nächste 10er Stelle gewechselt, d.h.: z.B. von 53 aud 60 und dann 70, 80, 90 usw.
Schade dass der B das nicht hat! Oder doch?
Grüsse
Myturbo
Beste Antwort im Thema
Das groeßte manko am tempomat ist die fehlende anzeige ob der tempomat aktiv ist oder nicht. Man hat display platz fuer den heckwischer verschwendet (wo doch jeder sehen kann wenn der laeuft) aber es gibt keinen hinweis ob das cruise control an ist oder nicht.
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31 Antworten
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Das groeßte manko am tempomat ist die fehlende anzeige ob der tempomat aktiv ist oder nicht. Man hat display platz fuer den heckwischer verschwendet (wo doch jeder sehen kann wenn der laeuft) aber es gibt keinen hinweis ob das cruise control an ist oder nicht.
Also bei mir funktioniert der Tempomat genauso wie ich das will!
Kann ab 30 km/h aufwärts jede X-belibige Geschwindigkeit einstellen.
das einzigste was dort stufenweise (10 km/h) auf und abwärts geregelt werden kann ist der "Speedlimiter" sprich die einstellbare Höchstgeschwindigkeit.
Ich persöhnlich bin sehr zufrieden mit dem System da ich bis jetzt die meiste Zeit auf der Autobahn verbracht habe.
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von cartrouble
Das groeßte manko am tempomat ist die fehlende anzeige ob der tempomat aktiv ist oder nicht. Man hat display platz fuer den heckwischer verschwendet (wo doch jeder sehen kann wenn der laeuft) aber es gibt keinen hinweis ob das cruise control an ist oder nicht.
Das verstehe ich nicht, du merkst es doch im rechten Fuss
Oder möchtest du nicht mehr aktiv sein und lieber ein Nickerchen halten?
Gruss
QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von danielsz750
Also bei mir funktioniert der Tempomat genauso wie ich das will!
Kann ab 30 km/h aufwärts jede X-belibige Geschwindigkeit einstellen.
das einzigste was dort stufenweise (10 km/h) auf und abwärts geregelt werden kann ist der "Speedlimiter" sprich die einstellbare Höchstgeschwindigkeit.
Ich persöhnlich bin sehr zufrieden mit dem System da ich bis jetzt die meiste Zeit auf der Autobahn verbracht habe.
Gruß Daniel
Also unseren Speedlimiter können wir auch in 1 km/h schritten aufwärts stellen, wenn du den tempomathebel so ziehts, als würdest du das "Fernlicht" mit dem Blinker anmachen...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Zitat:
Original geschrieben von cartrouble
Das groeßte manko am tempomat ist die fehlende anzeige ob der tempomat aktiv ist oder nicht. Man hat display platz fuer den heckwischer verschwendet (wo doch jeder sehen kann wenn der laeuft) aber es gibt keinen hinweis ob das cruise control an ist oder nicht.
Das verstehe ich nicht, du merkst es doch im rechten Fuss
Oder möchtest du nicht mehr aktiv sein und lieber ein Nickerchen halten?
Gruss
QQ 777
Wir haben momentan einen VW Touran als Leihwagen mit Tempomat, dort gibts es eine Kontrollleuchte, wenn der Tempomat eingeschaltet ist. Dieses Lämpchen brennt, ob der Tempomat aktiviert ist, oder nicht... Das heißt, die gelbe Lampe brennt nur, um dir zu sagen, dass der Tempomatknopf jetzt benutzt werden kann. Brennt es nicht, geht der Tempomat nicht und du musst vorher noch einen anderen Knopf betätigen um den Tempomat einzuschalten, nicht aber zu aktivieren. Das heißt, um den Tempomaten aktivieren, müssen zwei Knöpfe benutzt werden, wo ist hier die Logik??? Irgendwie auch dämlich, dann lieber gleich wie in der B-Klasse und die Lampe oder sonst was weglassen..... oder? Ob das Auto von selbst zieht oder nicht, merkt man doch, auch ohne Feinmotoriker zu sein!! Da muss ich QQ 777 recht geben.
Grüße
Daniel
Hallo,
ich fände es besser, wenn der Tempomathebel auf der rechten Seite am Lenker platziert wäre. Für Ungeübte wäre so ein Verwechseln mit dem Blinkerhebel ausgeschlossen. Platz wäre ja genug vorhanden.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von cartrouble
. Man hat display platz fuer den heckwischer verschwendet (wo doch jeder sehen kann wenn der laeuft) keinen
Diese Anzeige halte ich auch für überflüssig.
Ich hätte stattdessen lieber eine permanente Anzeige, in welchem Gang ich gerade fahre. Das ist beim Autotronic leider nur im manuellen Modus sichtbar.
Gruss
QQ 777
Zitat:
Ich hätte stattdessen lieber eine permanente Anzeige, in welchem Gang ich gerade fahre. Das ist beim Autotronic leider nur im manuellen Modus sichtbar.
Ähm und wie soll das funktionieren, bei 5461767... "Gängen"?
mfg
Monarch
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Zitat:
Ich hätte stattdessen lieber eine permanente Anzeige, in welchem Gang ich gerade fahre. Das ist beim Autotronic leider nur im manuellen Modus sichtbar.
Ähm und wie soll das funktionieren, bei 5461767... "Gängen"?
mfg
Monarch
Der VW Touran kann das auch, also den Gang anzeigen!
Grüße
@DanFra
ich denke Monarch wollte mich (ironisch) belehren, dass ein Autotronic keine Gänge hat sondern Fahrstufen(stufenloses Automatikgetriebe),
das sind so kleine "Hänseleien" hin und wieder.
@Monarch
Mein Autotronic hat aber Gänge, zumindest wenn ich der Betriebsanleitung Seite 122 ff glauben kann.
( In der Wählhebelstellung D können Sie die sieben Gänge selbst schalten )
Egal ob im manuellem Betrieb oder im Autotronicbetrieb, er hat welche, 7 Vorw. und 1 Rückw.- Gang
Gruss
QQ 777
Nee, haben die nicht.
Du sollst diesen Text eben im Zusammenhang mit dem nachfolgenden Text sehen.
Auszug:
Tippschaltung (Manuell-Betrieb)
In der Wählhebelstellung D können Sie die sieben Gänge selbst schalten.
Manuell-Betrieb einschalten
Den Wählhebel nach links in Richtung D- oder nach rechts in Richtung D+ tippen.
Im Multifunktions-Display steht M. Der Manuell-Betrieb ist eingeschaltet.
Zurückschalten: Den Wählhebel nach links in Richtung D- tippen.
Abhängig vom eingelegten Gang schaltet das Getriebe in den nächstniedrigeren Gang.
So stimmts doch, oder willst Du im R-Modus manuell schalten
Gruß
Wolfspitz
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Das verstehe ich nicht, du merkst es doch im rechten Fuss
Oder möchtest du nicht mehr aktiv sein und lieber ein Nickerchen halten?
Gruss
QQ 777
Ganz konkret wieso ich da eine kontrolllampe will (andere marken haben das schlieslich auch):
auf der autobahn aktiviere ich im baustellenbereich mit geschwindigkeitsbeschraenkung meist den tempomat, sehr bequem. Nach der baustelle beschleunige ich wieder, im hintergrund lauert aber noch der tempomat. Verlasse ich dann die autobahn gibt der temponat in der ausfahrt unvermittelt gas und ich muss mit der bremse not-ausschalten.
Zitat:
Original geschrieben von cartrouble
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Das verstehe ich nicht, du merkst es doch im rechten Fuss
Oder möchtest du nicht mehr aktiv sein und lieber ein Nickerchen halten?
Gruss
QQ 777
Ganz konkret wieso ich da eine kontrolllampe will (andere marken haben das schlieslich auch):
auf der autobahn aktiviere ich im baustellenbereich mit geschwindigkeitsbeschraenkung meist den tempomat, sehr bequem. Nach der baustelle beschleunige ich wieder, im hintergrund lauert aber noch der tempomat. Verlasse ich dann die autobahn gibt der temponat in der ausfahrt unvermittelt gas und ich muss mit der bremse not-ausschalten.
Ich verstehe was du sagen willst, aber auch mit Kontrolllampe musst du den Tempomat noch per Hebel ausschalten.
Gruss
QQ 777