- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Vom TT 3.2 Roadster S-Tronic zum S5 Cabrio statt TT-RS
Vom TT 3.2 Roadster S-Tronic zum S5 Cabrio statt TT-RS
Hallo
Ich fahre zur Zeit einen Audi TT 3.2 S-Tronic Roadster.
Eigentlich wollte ich mir einen TT-RS mit S-Tronic kaufen.
Aber das wären ca. 25-30t€ Aufpreis für "fast" das gleiche Auto.
Deshalb habe ich mich ein bisschen weiter umgesehen und bin auf das S5 Cabrio gestoßen.
Klar kann man die schlecht miteinander vergleichen.
Aber das S5 Cabrio hat schon was.
Ich werde mich jetzt erst mal durch die ganzen Extras lesen. (Sportdiff, Drive Select usw..)
Warum ich diesen Beitrag überhaupt schreibe?
Ich wollte mal hier hören, ob jemand eine Ähnliche Entscheidung getroffen hat und was er jetzt dazu sagt.
Gruß
KaJu
Beste Antwort im Thema
NAbend!
Ich hatte vor vier Wochen 4 Tage einen TTRS Roadster, bin damit 450km gefahren und fahre seit 1,5 Jahren nun mein S5 Cabrio (25tkm) und liebe meine Kiste, aber ganz im Ernst... es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen. Wenn du richtig geniales Vorangehen (zu moderatem Preis) möchtest und ein Fahrgefühl wie im Cart, dann kauf dir unbedingt den TTRS. Das hat so einen Spaß gemacht, das Ding! Unbeschreiblich. Da ist jeder RS5 oder was es auch immer aus dem Audi-Regal sei eine alte Oma...
Ich hatte letzte Woche 2 Tage einen R8 Spyder, das war annähernd mit dem TTRS Roadster vergleichbar (bis auf den Sound... aber der Sound des 5 Zylinder ist fast genauso prickelnd wie der V10 Sound... Vortrieb hat der R8 mit dem V10 schon natürlich etwas mehr, aber vom Bauchgefühl her nicht viel... jetzt wo es den TTRS mit S-Tronic gibt, wäre es das ultimative Funcar, dass ich mir sofort kaufen würde wenn ich keinen Wert auf Alltagstauglichkeit legen würde/müsste.
Mein S5 Cabrio macht zwar auch super viel Spaß, aber geht doch merkbar schlechter (und ich habe einen guten V6K mit 365PS erwischt). Aber kein Vergleich zum TTRS. Straßenlage ist auch nicht vergleichbar. TTRS liegt mit dem Magnetic Ride wie ein Brett, das S5 Cabrio liegt auch sehr gut, durch das SportDiff sehr gut handelbar und sehr agil, aber die 2 Tonnen sind nicht und niemals wegzudiskutieren. Wer was anderes behauptet ist nur langsam im Kreis gefahren oder geradeaus....
In Sachen Alltagstauglichkeit brauchen wir auch nicht diskutieren. Der TTRS ist eine fahrbare Einkaufstasche (ausgenommen der Getränkehändler) mit einem höllen Spaßfaktor - mehr nicht... das S5 Cabrio ist eine absolut alltags-, langstrecken und urlaubstaugliche Spaßmaschine die allen Komfort bietet, die man sich so vorstellt.
Den Rest musst du selbst entscheiden...
nur Fahrspass = TTRS
AllinOne = S5Cab
Preis ist fast gleich (je nach Ausstattung), Spritverbrauch auch. Versicherung denke ich auch...
Ähnliche Themen
34 Antworten
TT 3,2 quattro Stronic auf S5 Sportback
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
TT 3,2 quattro Stronic auf S5 Sportback
Gruß Olli
Und?
Zufrienden?
Gute Entscheidung?
Ja, in Verbindung mit dem Sportdifferential ist der "Dicke" fast so agil und wendig wie der TT (bezogen auf die jährliche Kurvenhatz durch die Berge)
Der Motor hat eine Menge Potential, beschleunigt durchaus wesentlich druckvoller und beeindruckender als der "alte" VR6.
Gerade auf der Autobahn ist der V6 Kompressor (mit sehr wenigen Ausnahmen) unschlagbar
Gruß Olli
@KaJu74:
Bin ja auch TT-Fahrer und wollte eigentlich beim Firmenwagen von A6 auf A5 umsteigen, hab es aber jetzt gelassen und stattdessen wieder einen A6 bestellt.
Nur frag ich mich: was suchst du? Und bedenke: der TT-RS mag zwar auch "nur" ein TT sein, aber doch ein ganz anderer als ein TT 3.2. Zudem hab ich beim mitbekommen, adss es doch enorm attraktive Angebote für junge TT-RS gibt, falls du keinen neuen willst.
Zitat:
Original geschrieben von afis
@KaJu74:
Bin ja auch TT-Fahrer und wollte eigentlich beim Firmenwagen von A6 auf A5 umsteigen, hab es aber jetzt gelassen und stattdessen wieder einen A6 bestellt.
Nur frag ich mich: was suchst du? Und bedenke: der TT-RS mag zwar auch "nur" ein TT sein, aber doch ein ganz anderer als ein TT 3.2. Zudem hab ich beim
mitbekommen, adss es doch enorm attraktive Angebote für junge TT-RS gibt, falls du keinen neuen willst.
Hallo
Den TT-RS mit S-Tronic gibt es noch nicht mal neu und deshalb auch nicht gebraucht.
Was ich suche/was ich mag:
1. Ich fahre gerne offen.
2. Ich fahre gerne sportliche Autos, aber nie auf der Rennstrecke.
3. Ich fahre gerne Autos mit Allradantrieb
4. Ich fahre gerne mit der S-Tronic, besser gesagt, ich liebe sie. ;-)
5. Ich fahre gerne Autos, die andere an meiner Arbeit nicht fahren.
6. Ich fahre nur 1 Auto, es muss also auch für den Winter geeignet sein.
7. Ich liebe Technik. S-Tronic, Quattro, Sportdiff, Drive select, Magnetic Ride usw....
Deshalb bin ich beim S5 Cabrio gelandet.
Würde aber ein gebrauchter werden.
Roter S5 mit toller Innenausstattung und toller Farbe:
Roter S5 bei mobile
Blauer S5 mit besserer Technik, aber nicht so toller Farbe und Innenausstattung.
Blauer S5 bei mobile
Gruß
KaJu
Hi
Morgen gehe ich zu meinem Händler verhandeln. Er sagte am Telefon, meine Preiswünsche sähen gut aus.
Was sagt ihr zu folgender Ausstattung:
S5 Cabriolet
3.0 TFSI quattro S tronic
T9PA Ibisweiß
Verdeck: Schwarz
Interieur Farbe
SP Material: Leder Seidennappa
Sitze:S Sportsitze vorn
Sitzbezug: spektralsilber-schwarz
Sonderausstattung
2H1 Audi drive select 300,00 EUR
1BL Sportfahrwerk mit Dämpferregelung 835,00 EUR
9AQ Komfortklimaautomatik Drei-Zonen 515,00 EUR
1D2 Anhängevorrichtung 775,00 EUR
PQ6 Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 1.150,00 EUR
UF7 Audi music interface 245,00 EUR
PS6 S Sportsitze vorn 645,00 EUR
7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen 250,00 EUR
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend 245,00 EUR
8N6 Licht-/Regensensor 0,00 EUR
1S1 Wagenheber im Gepäckraum 0,00 EUR
GH2 quattro mit Sportdifferential 950,00 EUR
7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera 1.230,00 EUR
PNG MMI Navigation plus 2.610,00 EUR
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage 270,00 EUR
9ZX Bluetooth-Schnittstelle 300,00 EUR
9VK Bang & Olufsen Sound System 950,00 EUR
4A3 Sitzheizung vorn 350,00 EUR
7AL Diebstahlwarnanlage 450,00 EUR
VC1 Garagentoröffner (HomeLink) 235,00 EUR
4F2 Komfortschlüssel 615,00 EUR
N1U Leder Seidennappa 870,00 EUR
Unsicher bin ich mir bei folgenden Dingen:
1. Audi music interface 245,00 EUR
2. Audi drive select 300,00 EUR
3. quattro mit Sportdifferential 950,00 EUR
4. Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera 1.230,00 EUR
5. Bang & Olufsen Sound System 950,00 EUR
Ich habe jetzt schon einige Tage lang gelesen und pros und contras für aller dieser Extras gefunden.
Was sagt ihr?
Gruß
KaJu
Habe 1,2,3,5 drin und würde 2,3,5 jederzeit wieder nehmen
Durch SD Slots ist AMI ned notwendig für mich
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
Habe 1,2,3,5 drin und würde 2,3,5 jederzeit wieder nehmen
Durch SD Slots ist AMI ned notwendig für mich
kann ich zu 100Prozent so unterschreiben.....
Hi
Danke für eure beiden Antworten.
AMI ist gestrichen, denn ich brauche es wirklich nicht.
Habt ihr eine Einparkhilfe verbaut?
Wenn ja welche? Nur hinten, hinten und vorne?
Gruß
KaJu
ich habe vorne und hinten optisch im MMI ohne Kamera.....wobei ich gestehen muss das mir das Gepiepe vorne oftmals auf den Nerv geht...
Zitat:
Original geschrieben von rudiyoda1
ich habe vorne und hinten optisch im MMI ohne Kamera.....wobei ich gestehen muss das mir das Gepiepe vorne oftmals auf den Nerv geht...
habe selbiges drin - reicht imho völlig.
Hatte die Kamera in Leihwagen und fands zu ablenkend (ich schau lieber aus dem Fenster raus...) aber vermutlich ist das auch nur Gewohnheit.
Hi
Ich fahre heute einen S5 Probe.
Dann werde ich mich entscheiden.
Entweder nur vorne oder mit Kamera.
Kamera finde ich eine lustige Spielerei. Vielleicht ist es auch nicht mehr. Dann würde mir das piepsen hinten reichen.
Ehrlich gesagt, jetzt wo ich den Text tippe, reicht hinten eh.
Werde die Kamera also raus nehmen.
Danke für eure Hinweise.
Gruß
KaJu
kamera ist nicht so der hit, hab sie im golf mitgenommen (da kostet die soviel wie ne ordentliche jeans) blöd nur dass man sich normalerweise ja doch beim rückwärtsfahren umdreht....somit ist der bildschirm vorne für die katz....ein zusatzschirm im heckfenster wäre da ne schöne sache.
zu dem preis den audi da aufruft würde ich das ding nie kaufen.
wie war die probefahrt?
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ja, in Verbindung mit dem Sportdifferential ist der "Dicke" fast so agil und wendig wie der TT (bezogen auf die jährliche Kurvenhatz durch die Berge)
Der Motor hat eine Menge Potential, beschleunigt durchaus wesentlich druckvoller und beeindruckender als der "alte" VR6.
Gerade auf der Autobahn ist der V6 Kompressor (mit sehr wenigen Ausnahmen) unschlagbar
Gruß Olli
Hallo Olli
Danke übrigens für deinen Beitrag über den Behinderten Rabatt dadurch habe ich durch meine Mutter auch noch mehr Rabatt raus handeln können.
Morgen wird folgender Wagen bestellt:
S5 Cabriolet
3.0 TFSI quattro S tronic
62.500,00 EUR
Exterieur Farbe
T9PA Ibisweiß
Verdeck: Schwarz 0,00 EUR
Interieur Farbe
SP Material: Leder Seidennappa
Sitze:S Sportsitze vorn
Sitzbezug: spektralsilber-schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz
Sonderausstattung
1S1 Wagenheber im Gepäckraum 0,00 EUR
9VK Bang & Olufsen Sound System 950,00 EUR
N1U Leder Seidennappa 870,00 EUR
4F2 Komfortschlüssel 615,00 EUR
7AL Diebstahlwarnanlage 450,00 EUR
4A3 Sitzheizung vorn 350,00 EUR
PNG MMI Navigation plus 2.610,00 EUR
GH2 quattro mit Sportdifferential 950,00 EUR
1BL Sportfahrwerk mit Dämpferregelung 835,00 EUR
7X1 Einparkhilfe hinten 400,00 EUR
VC1 Garagentoröffner (HomeLink) 235,00 EUR
2H1 Audi drive select 300,00 EUR
9AQ Komfortklimaautomatik Drei-Zonen 515,00 EUR
1D2 Anhängevorrichtung 775,00 EUR
PQ6 Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 1.150,00 EUR
PS6 S Sportsitze vorn 645,00 EUR
7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen 250,00 EUR
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend 245,00 EUR
8N6 Licht-/Regensensor 0,00 EUR
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage 270,00 EUR
UH2 Anfahrassistent 80,00 EUR
EA4 Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 40.000 km 580,00 EUR
Hinzu gekommen sind noch folgende Dinge:
UH2 Anfahrassistent 80,00 EUR
EA4 Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 40.000 km 580,00 EUR
7X1 Einparkhilfe hinten 400,00 EUR
Raus dafür:
UF7 Audi music interface 245,00 EUR
7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera 1.230,00 EUR
9ZX Bluetooth-Schnittstelle 300,00 EUR
Lieferzeit bis März 2011 auf jeden Fall, aber durch Lieferschwierigkeiten, beim Alu und Magnetfahrwerk wohl eher Mai 2011.
Aber ich fahre ja ein schönes auto, also ist die Wartezeit kein Problem.
Gruß
KaJu