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Vom Volvo XC60 T8 zum Enyaq Coupé RS - mein subjektiver Vergleich

Skoda Enyaq iV

Ich habe im Volvo-Forum zum Abschied einen Post zum meinen XC60 T8 gemacht, als ich den Wagen im September abgegeben habe. Einige Leute hatten mich dort gebeten, meine Sichtweise und einen Vergleich zum meinem jetzt endlich gelieferten Enyaq Coupe zu ziehen und ich möchte auch hier den Post wenigstens verlinken.

Erster subjektiver Vergleich XC60 <-> Enyaq Coupe RS

https://www.motor-talk.de/.../...-xc60-t8-mein-fazit-t7520126.html?...

Mein Abschiedsbericht vom XC60

https://www.motor-talk.de/.../...e-im-xc60-t8-mein-fazit-t7520126.html

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43 Antworten

Liest sich ja insgesamt sehr positiv. Volvo ist ja bei BEV eher schwierig, nicht der Autos wegen, sondern, weil es m.E. keine echten Volvos sondern nur noch irgendwelche Geely-Plattform-Derivate sind.

Mich würden Deine Eindrücke zu den Fahrleistungen durchaus interessieren...

Die Kurzversion: der XC60 T8 war in allen Belangen flotter wenn man es drauf angelegt hat, der Verbrauch dann aber horrend. Der Enyaq macht das nahezu selbe nebenbei.

Ach ein alter Bekannter :) Ich hab ja den Wechsel vom XC60 T8 via Ioniq5 (als Überbrückungs-Auto-Abo) zum RS Coupé vor knapp 1,5 Jahren vollzogen und einen der ersten RS bekommen.

 

Bin aber irgendwie nicht so wirklich glücklich. Hab zum Glück fast die hälfte geschafft und muss nur noch knapp über 1,5 Jahre ...

Was stört Dich denn? Würde mich wirklich interessieren...

am 20. Februar 2024 um 8:39

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 19. Februar 2024 um 21:07:55 Uhr:

Ach ein alter Bekannter :) Ich hab ja den Wechsel vom XC60 T8 via Ioniq5 (als Überbrückungs-Auto-Abo) zum RS Coupé vor knapp 1,5 Jahren vollzogen und einen der ersten RS bekommen.

Bin aber irgendwie nicht so wirklich glücklich. Hab zum Glück fast die hälfte geschafft und muss nur noch knapp über 1,5 Jahre ...

Mich würden Deine Erfahrungen im Vergleich Ioniq 5 zu Enyaq Coupe interessieren. Ich steige in Kürze vom Ioniq 5 auf einen Enyaq 85 um.

Wobei Dein RS Coupe noch Modelljahr 22 oder 23 sein dürfte. Mit Modelljahr 24 hat sich beim Enyaq ja richtig viel getan. Das war überhaupt der Grund, warum ich den Enyaq bestellt habe. Ohne die Veränderungen des Modelljahres 24 wäre es bei mir kein Enyaq geworden, sondern wahrscheinlich das neuere Modelljahr des Ioniq 5.

Kein Problem - hab jetzt mal ein bisschen Zeit.

Zunächst einmal ist der RS schon ein schönes und schickes Auto, welches alles in allem ein gutes Gesamtpaket ist. Es gibt aber halt doch ein paar Dinge, die mich dann stören oder die ich für den Preis anders erwarte.

 

Ich habe einen der ersten MJ23 - aber in der Konfiguration wie ursprünglich bestellt nach MJ22 - also wenn man die FIN prüft, zeigt er zwar MJ23 an, aber die Ausstattung ist wie bestellt. Wobei im 23er einige Dinge zur Grundausstattung wurden, die ich sowieso bestellt hatte.

 

Die Probleme bisher:

- was am meisten nervt: in unregelmäßigen Abständen die Meldung, es wären neue Einstellungen im Benutzerkonto verfügbar. Wenn man auf übernehmen klickt, wird sofort alles zurückgesetzt (Individualmode Fahrprogramme, Ambientebeleuchtung) - klickt man auf Abbrechen, plöppt die Meldung in Unregelmäßigen Abständen während der Fahrt wieder auf. Klickt man immer auf Abbrechen, stellen sich die Einstellungen trotzdem beim nächsten Start zurück. Am Anfang hat es mir dann immer noch das Komfort-Einsteigen aktiviert. Hat sich ganz besonders toll gemacht, wenn man hinter dem Sitz einen Reboarder Kindersitz hat und durch die ausladenden Sitze nur ca. 0,5 - 1 cm Platz hat. --> Vermutung es kann nicht immer eine korrekte Verbindung zu den Servern hergestellt werden.

- innen anlaufende Scheinwerfer und Crystal-Face --> angeblich Stand der Technik durch Scheinwerfer mit Lüftungslöchern

- Knarzende Heckklappe --> war schon 4x beim :) - dieser hat mit Silikonspray/Fett mehrfach die Auflagepunkte und Dämpfer der Heckklappe behandelt --> vermutlich Konstruktionsfehler oder Heckklappe zu schwer

- Knarzendes Panoramadach --> wir haben auf Arbeit eine Wasserrinne, die ich morgens immer schräg-längs überqueren muss - dadurch verwindet sich das Fahrzeug immer etwas und das Dach knarzt - ebenso auf schlechten Straßen

- quietschende Vorderbremsen --> wurden schon einmal abgedreht

- beim Losfahren teils starkes/lautes knacken durch schwer/spät lösende Feststellbremse - diese löst dann Ruckartig --> angeblich bekanntes Problem und schon 2 mal die hintere Bremse in Stand gesetzt

- ab und zu keine Verbindung zum Handy (Bluetooth oder Wireless Android wird nicht verbunden - leider nicht reproduzierbar)

- ab und zu kein Zugriff über die App auf das Fahrzeug

- (kein Problem aber störend: Grundfunktionen wie verschließen oder öffnen per App nicht möglich - obwohl es bei anderen Modellen wie Superb seit Jahren geht)

- ich war zwar bisher erst 7x oder 8x am Schnellader, kam aber bisher nie über 90 kW Ladeleistung hinaus - egal bei welchen Temperaturen oder Ladeständen --> der :) hat Momentan auch noch keine Idee

 

Was natürlich top ist im RS:

- sehr bequeme Sitze - aber die Massagefunktion darf eigentlich so nicht genannt werden (wer hat sich sowas ausgedacht und Massagefunktion genannt?)

- das Matrixlicht ist top, wie ich es mir vorstelle, wobei manche meinen, es wäre etwas hektisch - stört mich aber gar nicht - auf jeden Fall weitaus besser, als im Ioniq 5

- das Fahrwerk selbst hat eine recht geringe Spreizung zwischen den verschiedenen Modi - aber trotzdem Top-Fahrwerk

 

Der RS (299 PS) im Vergleich zum Ioniq 5 (305 PS)

 

In Sachen Antrieb, Software und Laden sind die Koreaner dem VW-Konzern (abgesehen von den ganz teuren Modellen wie Audi und Porsche) weit voraus. Das Laden im Ioniq 5 ging rucki-lecki - der hat es auch in ca. 20 Minuten von 10 auf 80 % geschafft. Der Antrieb ist ne ganz andere Welt. Wo der Skoda eher der ruhige Gleiter ist, ist der Ioniq 5 der etwas hektischere Sprinter. Der gibt einem den sprichwörtlichen Tritt in den Rücken - das sieht man aber auch schon an den nackten Zahlen. Der RS in meinem Modell ist angegeben 0-100 mit 6,5 Sekunden - der Ioniq 5 schafft das in 5,4 Sekunden und das merkt man auch.

Der Ioniq 5 war mir dafür vom Fahrwerk her zu schwammig - hat in Kurven oder Bodenwellen teils nachgewippt.

Die Sitze im Ioniq 5 waren auch Bequem - aber nicht ganz so Bequem und "Passgenau" wie die Sportsitze im Enyaq - dafür aber belüftet,w as im Sommer wieder schön war.

Das Design liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und für mich persönlich sind beides tolle, eigenständige Autos mit ihrem eigenen Charakter. Der Ioniq 5 hatte war durch die verschiebbare Rückbank etwas flexibler und hatte auch mehr Platz auf der Rückbank - das hat man besonders bei den Kindersitzen gemerkt.

Das Licht im Ioniq 5 fand ich grausam. Wenn man vorher BMW, oder VOLVO gewohnt war, konnten die Schweinwerfer im Ioniq 5 bei weitem nicht mithalten und die fehlende Matrixfunktion in Verbindung mit den schlechten Licht allgemein war schon ein Entscheidungsgrund gegen den Ioniq 5.

Die ganzen Einstell- und Individualisierungsmöglichkeiten im Fahrzeug selbst oder auch in der App sprechen für den Ioniq 5 - da kommt der Enyaq bei weitem nicht mit. Beim Ioniq kann man nahezu alles auch in der App einstellen - und auch Verbräuche etc. ordentlich auswerten. Auch fand ich es da als technisch Interessierter toll, dass man sich anzeigen lassen konnte, welcher Motor gerade arbeitet, wie er Rekuperiert und das ganze auch anders auswerten konnte. Beim Enyaq zeigt er nur die Werte an als "Langzeit", "ab Laden" und "ab Start" und er zeigt noch den Momentanen Stromverbrauch sowie Rekuperation an - das wars - auch keine Anzeige oder Auswertung in der App.

Auch ging beim Ioniq das auf- und zusperren per App - beim Enyaq nicht verfügbar.

 

Was mich aber am meisten stört. Der Enyaq geht mit der Leistung schon recht frühzeitig zurück (sieht man an dem Balken für die Leistung). Der ist schon bei 50 % Ladezustand schon ziemlich zurück gegangen und man merkt das auch am Durchzug, dass er ziemlich eingebremst wird. Bei 30 oder gar 20 % ist das noch weitaus schlimmer. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber bei 20 % Ladezustand hat man nur noch ca. ein viertel bis ein drittel der Leistung zur Verfügung. Der Ioniq hat nicht so einen starken Einbruch, da merkt man erst bei recht niedrigen Ladezuständen, dass die Leistung heruntergeregelt wird.

Was mir auch aufgefallen ist, auch wenn man es nicht so oft macht. Der Ioniq ist bei 185 angeblich abgeregelt - läuft aber nach Tacho 194 - der Enyaq zieht bis exakt 181 (manchmal 182) hoch und das wars. Nach GPS waren das dann etwa 172 km/h - also nix mit bei 180 abgeregelt.

Auch bin ich Momentan mit der Rechweite nicht ganz zufrieden. Aber das schiebe ich mal auf die 21" Felgen mit Winterreifen und ohne Aero-Kappen. Denk mal das macht schon einiges aus. Aber Momentan komme ich mit einer Ladung auf 80% nur etwa 220 km und hab dann noch ca. 30-40 km Rest, wenn ich wieder auflade.

 

Ich denke ich hab bestimmt noch einiges vergessen. Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Der Eyaq ist schon ein gutes Gesamtpaket. Aber in Sachen Laden, Leistung, Software, Fahrspaß bin ich doch etwas enttäuscht. Als Reisemobil und zum ruhigen Fahren ist er schon ein Top Fahrzeug und Spaß macht er schon auch irgendwie. Aber als RS, der für RallySport steht, erwarte ich in gewissen Dingen einfach mehr - vor allem bei dem Preis.

 

Entschuldigt den langen Text und ich hab bestimmt noch nicht alles gesagt - aber das waren so meine Eindrücke - wenn ich jetzt noch vom XC60 T8 angefangen hätte, würde ich bestimmt morgen noch schreiben.

 

LG Beetle007

@Beetle007 Vielen Dank für den interessanten Bericht!

Auch von mir Danke für den Bericht. Vieles kann ich nachvollziehen, auch wenn ich (noch) keinen Enyaq habe.

Vielen Dank für den Bericht. Ich habe auch einen 2023 RS und würde das alles mehr oder weniger so mit unterschreiben. ... allerdings hätte ich noch das eine oder andere, leider mehrheitlich negativ, zu ergänzen.

am 21. Februar 2024 um 8:54

Ich bekomme Ende Juni (hoffentlich bleibt es dabei) einen Enyaq 85, also Modelljahr 24, und da hat sich ja, gerade bei den von Beetle007 kritisierten Punkten, viel getan. Ganz neue Software, neue performante Hardware neuer Motor mit mehr Drehmoment und Leistung und bessere Ladeperformance.

Hoffentlich hat Škoda auch an den genannten Kinderkrankheiten, sonstigen Mängeln gearbeitet.

Ich erwarte mit dem Modelljahr 24 einen gereifteren Enyaq.

Ja wie gesagt - ich will das Auto nicht schlecht reden und gerade vom Design her gefällt er mir wirklich gut.

 

Ich hab den ja gleich zu Beginn im Februar 2022 zu Bestellstart blind bestellt. Viele Daten waren da ja noch gar nicht verfügbar. Probefahrt mit der Leistung mehr oder minder auch nicht möglich.

 

Es kann auch sein, dass ich mich durch das Autoabo etwas "versaut" habe. Aber man sieht da, dass uns die Asiaten in einigen Punkten doch schon sehr weit voraus sind und sich auch qualitativ nicht verstecken müssen. Fakt ist aber, dass die Autos mit 65.000 Euro Listenpreis nicht gerade günstig sind und ich da schon ein paar Dinge Voraussetze.

 

Die europäischen Tugenden wie Sitzkomfort, Fahrwerk oder auch Licht haben sie ja schon sehr gut hinbekommen. Er macht so beim ruhigen Fahren auch einen guten und souveränen Eindruck und macht auch Spaß. Jeder hat aber seine eigenen Prioritäten und meine erfüllt er im momentanen Zustand leider nicht so richtig. Auch bei den Softwareproblemen mit dem ständigen zurücksetzen hab ich dann irgendwann resigniert. Nervt zwar, wenn man das jedes mal wieder neu Einstellen muss - aber wenn Skoda keine Lösung findet oder finden will, dann müssen sie auch damit leben, dass man das beim nächsten Fahrzeug halt auch im Hinterkopf hat.

Das stimmt, solche (völlig unnötigen) Macken der Software muss man sich nicht unbedingt wiederholt antun. Ob das jetzt bei ME4 anders oder besser ist, weiß ich nicht, es steht ja auch schon ME5 vor der Tür.

Aber die Asiaten sind haben halt auch ihre Probleme, die Chinesen mit der Software im Allgemeinen, da hört man ja auch von unzähligen Problemen verschiedenster Art und Weise, als auch die Koreaner mit Akku- bzw. ICCU-Problemen, mit denen die Kunden dann wohl auch häufiger mal allein gelassen werden.

Ein rundum überzeugendes E-Fahrzeug gibt es leider mMn derzeit in bezahlbarer Preisklasse eher nicht, so dass man sich mit dem einen oder anderen Kompromiss anfreunden muss.

@Beetle007 Was das Klappern der Heckklappe betrifft, gibt es von Skoda wohl neue, verbesserte Keilpuffer für die Heckklappe. Kann man sogar selber tauschen. Das soll für Abhilfe sorgen.

Und es gibt noch eine Variante. Der VW ID5 hat noch andere Keile verbaut. Die passen beim Enyaq Coupe und sollen noch besser sein.

Das Set Puffer und Keile vom ID5 kostet keine 20 Euro.

Hier die VW Teilenummern:

5E0827239B Puffer

5E0827341 Unterlegscheibe

5E5827240 Rastkeil

Übrigens, mein Ioniq 5 hat auch das Problem mit der klappernden Heckklappe. An den Keilen habe ich auch schon gebastelt, einfach Unterlegscheiben untergelegt. Hat geholfen.

Das sind so Kleinigkeiten, wo ich gespannt bin, ob sie beim Modelljahr 24 des Enyaq behoben sind. Vielleicht bauen sie jetzt die besseren Teile vom ID5 ab Werk ein.

Mittlerweile wissen wir, dass MJ24 ebenfalls einige Mängel vererbt bekommen hat. Unbestritten aber der Vorteil der besseren Infotainment-Hardware. Der APP550 wäre mir egal, hauptsache bessere CPU/GPU/Speicher bis 23.2.

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