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Vom Vorbesitzer reingelegt oder Fehler ab Werk?

Fiat 500 312
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 5:39

Hallo Zusammen,

vor zwei Jahren habe ich von einem 'Freund' einen 500er aus 2007 gekauft. Der Wagen war frisch getüvt und kam praktisch aus der Inspektion.

Ich habe den Wagen nicht als Unfallfrei gekauft, da an der Fahrertür ein Schaden war. Selbiger entstand durch unvorsichtiges öffnen der Tür und dadurch bedingtes hartes abbremsen eines just in diesem Moment vorbeifahrenden Motorrollers...

Eigentlich für schöne Ausflüge gekauft, wird der FIAT inzwischen nur noch von meiner Schwester gefahren. Leider gab es dann einen unsanften Kontakt des vorderen Kotflügels mit den Betonbauteilen eines Parkhauses, was wiederum einen neuen Kotflügel mit entsprechender Lackierung (ROT) erforderte.

Damit wäre ich beim ersten Highlight meiner Geschichte, denn der Lackierer fragte nach, welches Rot er den lackieren sollte, da an dem Auto drei verschiedene Rottöne zu messen sind. Die am Kotflügel angrenzende Fahrertür, Motorhaube und die eigentliche Karosse, weisen jeweils einen etwas anderen Farbton auf. Scheinbar verfügen meine Augen über eine 'Rotschwäche', womit ich gut leben kann solange ich rote Ampeln erkenne... Aber das kann doch nicht schon ab Werk so gewesen sein?

Soweit so schlecht, den nach den nun verstrichenen zwei Jahren, ging es natürlich wieder zum TÜV. Laufleistung in den zwei Jahren waren nur dekadente <3.000km. Das Ergebnis war sehr erschreckend. Handbremsseil auf einer Seite beschädigt (uns ist keine Veränderung aufgefallen=die war schon so!), Auspuff durch (bei der geringen Laufleistung ein echter Standschaden) und eine ausgeschlagene Radaufhängung vorne.

Gut für die Freundschaft zum Verkäufer, wären jetzt Antworten im Sinne von "verschiedene Farbtöne kommen schon mal vor", "eine defekte Handbremse muss beim TÜV nicht auffallen", "Die Radaufhängungen machen bei dem Modell ständig Probleme".

Wie geschrieben, vor zwei Jahren von privat gekauft. Ich will, werde und kann da keinen Stress mehr machen und bewerte das als 'Lehrgeld'. Es geht mir nur um die Bestätigung, dass ich den 'Freund' nicht mehr als solchen bezeichne...

Vielen Dank für Eure Antworten

Rolf

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11 Antworten
am 15. Juli 2015 um 8:54

Hallo,

zu den Farbtönen: es gibt das normale rosso (Feuerwehrrot) und als Sonderfarbe passione rosso (etwas "weicheres" Rot - Pastellfarbe) Je nach Lichtverhältnissen für uns nicht auf Anhieb zu erkennen. Wenn allerdings zwei nebeneinander stehen jedoch zweifelsfrei.

Zum Fahrwerk: Das kommt schon mal vor. Im Forum wird mitunter von Qualitätsproblemen bei Fahrwerks- und Bremsenkomponenten berichtet. Und wenn Gottvater TÜV den Kleinen auf der Rüttelplatte hat, kann es sein, das hier Spiel z. B. der Querlenker auffällt bevor es klappert.

viele Grüße von Ole855

Nun es wurde ja schon mal der erste Schaden nachlackiert. Des Weiteren verändert sich die Farbe mit den Jahren, so kann Motorhaube und Dach sich stärker Verändern als Karosserieteile die senkrecht zu einem Erde stehen. Der ist 8 Jahre alt da können Verschleißerscheinungen schon vorkommen, unabhängig von der Fahrleistungen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:16

Sorry, da habe ich mich nicht exakt ausgedrückt. Der Unfallschaden mit dem Roller war nicht repariert! Vielleicht sollte ich einfach mal die Lackdicke prüfen? Bin mir aber nicht sicher wie ein derartiges Schadensbild entstehen kann. Vielleicht mehrere Hagel-/Sturmschäden in zeitlichen Abständen?

Ach, ist ja eigentlich auch egal. Die Kiste macht eine Menge Spaß und fährt vernünftig.

Aber vielen Dank für Eure Antworten.

Rolf

Ich hatte ein ähnliches Problem als mein damaliger Audi A4 nach einem Unfall lackiert werden musste. Und der war von mir neu gekauft worden.

Wenn bei der Endkontrolle im Werk Schäden auffallen ist es üblich nachzuarbeiten und dann stimmen die Farbtöne auch nicht unbedingt immer überein. Je nach Beleuchtung und Blickwinkel ist das aber mit nacktem Auge auch nicht einfach zu erkennen.

Auspuffe habe ich früher bei meinem Fiat Uno im Jahrestakt wechseln müssen. Wenn deiner jetzt nach 8 jahren durch ist zeugt das von einer dramatischen Verbesserung der Qualität.

Und die anderen Sachen... naja... das kann nach der Zeit auch bei Autos passieren die hochpreisiger sind als ein 500er Fiat. Ich würde da nirgendwo etwas erkennen wonach dein ehemaliger Freund dich behummst hat.

am 17. Juli 2015 um 13:35

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 17. Juli 2015 um 09:51:03 Uhr:

Wenn bei der Endkontrolle im Werk Schäden auffallen ist es üblich nachzuarbeiten und dann stimmen die Farbtöne auch nicht unbedingt immer überein. Je nach Beleuchtung und Blickwinkel ist das aber mit nacktem Auge auch nicht einfach zu erkennen.

Ich verrate mal ein schmutziges Geheimnis: Jeder fünfte Neuwagen ist im Schnitt bereits ab Werk nachlackiert. Nicht nur bei Fiat, branchenweit. ;)

Zitat:

@mfr schrieb am 17. Juli 2015 um 15:35:50 Uhr:

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 17. Juli 2015 um 09:51:03 Uhr:

Wenn bei der Endkontrolle im Werk Schäden auffallen ist es üblich nachzuarbeiten und dann stimmen die Farbtöne auch nicht unbedingt immer überein. Je nach Beleuchtung und Blickwinkel ist das aber mit nacktem Auge auch nicht einfach zu erkennen.

Ich verrate mal ein schmutziges Geheimnis: Jeder fünfte Neuwagen ist im Schnitt bereits ab Werk nachlackiert. Nicht nur bei Fiat, branchenweit. ;)

Genau, ich denke nur an die Golfs mit dem Hagelschaden aus dem Emdener Werk....wurden die nicht mit Smart Repair wieder aufgemotzt?....eben Premium

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 18:54

Hallo mir,

klar, jetzt wo ich Deine Antwort lese fällt mir wieder mein alter Nachbar ein. Selbiger arbeitet am Band (naja, eigentlich dürfte er sich schon frei bewegen) in der Autoproduktion und brachte öfters mal wahre Wundermittelchen mit, mit denen man schon so manchen Fehler beheben konnte. Und auch von Ihm hörte ich von umfangreichsten Rettungsmaßnahmen, bis hin zu kleineren Schweißarbeiten!

Gut das ich hier im Forum nochmal gefragt habe, da hatte ich mein Freund offensichtlich unbegründet im Visier.

Vielen Dank Euch allen!

Rolf

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 17. Juli 2015 um 17:46:31 Uhr:

 

Genau, ich denke nur an die Golfs mit dem Hagelschaden aus dem Emdener Werk....wurden die nicht mit Smart Repair wieder aufgemotzt?....eben Premium

Die Golfs mit Hagelschaden standen in Wolfsburg. Die betroffenen Kunden konnten wählen, ob sie die Fahrzeuge repariert mit Preisnachlass trotzdem nehmen oder sie bekamen mit Priorität ein neues Fahrzeug produziert.

Einige Jahre zuvor in Emden waren Passat betroffen und es wurde ebenso verfahren.

Auspuff ist nach 8 Jahren völlig normal (leider). Radlager und dergleichen sind ebenfalls nach der Zeit normal, ich würde ebenfalls mal nach den Domlagern schauen, auch diese verschleißen gerne mal bei >60.000km oder eben in dem Alter.

Handbremsseil - keine Ahnung - das müsste wer genauer ansehen von was das kommen kann. Bei der Farbe - hier stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich andere Farbtöne sind (vom Nachlackieren) oder ob hier die Farbe nur unterschiedlich verwittert ist. Ein Lackierer sollte das auf den ersten oder zumindest zweiten Blick sehen bzw. prüfen können ob, wo und wie viel nachlackiert wurde.

Zitat:

..

Genau, ich denke nur an die Golfs mit dem Hagelschaden aus dem Emdener Werk....wurden die nicht mit Smart Repair wieder aufgemotzt?....eben Premium

Etliche dieser 4.000 (?) Fahrzeuge wurden verschrottet, je nach Schadensbild.

am 20. Juli 2015 um 9:39

Zitat:

@cc307 schrieb am 17. Juli 2015 um 21:20:38 Uhr:

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 17. Juli 2015 um 17:46:31 Uhr:

Genau, ich denke nur an die Golfs mit dem Hagelschaden aus dem Emdener Werk....wurden die nicht mit Smart Repair wieder aufgemotzt?....eben Premium

Die Golfs mit Hagelschaden standen in Wolfsburg. Die betroffenen Kunden konnten wählen, ob sie die Fahrzeuge repariert mit Preisnachlass trotzdem nehmen oder sie bekamen mit Priorität ein neues Fahrzeug produziert.

Einige Jahre zuvor in Emden waren Passat betroffen und es wurde ebenso verfahren.

Ich sprach aber nicht von solchen extremen Ereignissen, die durch die Presse gingen, sondern von der alltäglichen Praxis, wovon der Normalkäufer nichts mitkriegt und auch nicht wählen kann. ;)

  • "20 Prozent der Neuwagen werden schon im Werk nachlackiert"

Sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen, der das sicherlich wissen sollte.

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