1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Vom VW zum Ford Focus II Facelift

Vom VW zum Ford Focus II Facelift

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:28

Die Geschichte vom VW zum FORD - Erfahrungsbericht

Mein erstes eigenes Auto.

Hallo Ihr Ford Fahrer.

Ich möchte in diesem Beitrag, ein paar Worte über das neue Ford Focus 2 Facelift loswerden, um evtl. dem einen oder anderen die Kaufentscheidung zu erleitern und die Ford-Gemeinschaft zu vergrößern.

Aber zuerst meine Vorgeschichte. Am 13.10.2006, würde ich stolze 18 Jahre alt um bekam auch prompt mein erstes Auto geschenkt. Geschenkt deshalb, weil meine Eltern sich mit beteiligten und ich auch etwas dazulegte.

Es war ein VW Golf IV 1.6 Komfortline. Das Auto war Baujahr 1998 und hatte mittlerweile 82000km runter. Ich freute mich sehr darüber, schließlich fuhren nicht viele in meiner Umgebung solch ein Auto. Es war außerdem schon ein wenig getunt (Tieferlegung, Alus, M3-Spiegel, Spurverbreiterung).

Doch nach 3 Tagen kam schon der erste Schreck, die linke Antriebswelle brach komplett durch.

Das Auto musste schon das erste Mal in die Werkstatt. Naja und so ging es dann auch weiter. Es kamen unter anderem:

- alle Bremsklötze

- alle Bremsscheiben

- nachträgliche Eintragungen, weil diverse Teile noch nicht eingetragen waren

- die rechte Antriebswelle

- neue Stoßdämpfer

- neue Stabis

- neue Domlager

- neue Rückleuchten

- neue Sommerreifen

- neue Winterreifen

- und viele weitere Werkstattbesuche

Der ganze Hacken an der Sache war, bis auf die erste Antriebwelle, kamen die Sachen erst nach dem Jahr Garantie. Ich frag mich heute noch, wie das Auto durch den TÜV kam, als ich es bekam. Hinzu kommt noch der sehr große Ölverbrauch und der sehr große Spritverbrauch, bei normaler Fahrweise 9,5 Liter (nicht in der Stadt ^^)

Nun war der Monat Mai 2008 gekommen und mein Auto fing an zu vibrieren. Es stellte sich heraus, dass mein Vorderreifen und der eine Hinterreifen kaputt waren und mein hinteres Radlager auch getauscht werden muss. Das Radlager wurde getauscht und die 2 Reifen beim Hersteller reklamiert (wegen veränderter Laufeigenschaften). Hat auch gefunzt, es gab 2 neue.

Nun war der 05.06.2008 gekommen und meinen Eltern und mir reichte es. Wir rechneten mal zusammen und kamen auf einen stolzen Wert von knapp 2000 Euro reine Reparaturen, die wir bereits in das Auto steckten. Das bedeutete, es muss eine Lösung her und die war unser freundlicher Ford Vertragshändler.

Am 10.06.2008 ging es also in Begleitung meines Dad’s zum bekannten von uns, der bei unserem Ford – Händler Autos verkaufte.

Da ich mich bereits vorher sehr intensiv über den Focus informierte und die verschiedenen Varianten durchrechnete, war ich bestens informiert. Am Ende des Gesprächs und des Angebots, kamen wir zum den Entschluss, dass es ein neues Ford Focus Facelift werden soll.

- 1.6 Liter

- Schwarz-Metallic

- Titaniumausstattung

- andere Felgen (205/55 R16 5 – Speichen Y – Design)

- Sicht-Packet 1

- Radio 6000CD

Für mein Auto, war noch ein stolzer Wert von 3400 Euro als Anzahlung drin ^^

Der Endpreis war von seitens meines Dad abgesegnet, weil er ja noch bürgen muss für mich, weil ich noch Azubi bin. Er belief sich auf 20.370,00 Euro. Rabatt waren schon drin, von 1900 Euro.

Am 11.06.2008 ging es zum Vertrag unterschreiben und mir wurde auch gleich der Ziellieferterimin genannt: Es sollte der 26.07.2008 werden, weil es für Ford ein ganz normales Auto ist und keine besonderen Extras hat (siehe Forum „Lieferzeiten Ford Focus 2“)

Tja nun wartete ich sehnlichst auf mein Auto und am 21.07.2008 kam dann die erlösende Nachricht, dass meine Auto seit letzte Woche Donnerstag (der 17.07) da ist, heute (am 21.07) in der Werkstatt war und nun noch auf mein Fahrzeugbrief zu warten ist. Wie es dann aber schließlich mein Glück wollte, kam am nächsten Tag auch noch gleich der Fahrzeugbrief und mein Auto wurde zugelassen und ich konnte es viertel 6 am 22.07.2008 abholen.

Bin seit dem knapp 200 km gefahren und muss sagen, sehr gute Arbeit Ford. Mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Wünscht mir Glück, dass ich diesmal die richtige Wahl getroffen habe.

MfG LA_19

Beste Antwort im Thema

Es nervt langsam in fast jedem Beitrag dieses VW-Gesülze zu lesen.....

Fakt ist, dass es bei jeder Automarke Probleme gibt...egal ob VW, Ford oder sonstwer...

Viel Spass bei VW...wünsche viel Glück dort kein Montagsauto zu erwischen :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Na dann - viel Spaß mit dem FoFo :)

am 27. Juli 2008 um 17:49

hi,

viel spass mit deinem neuen ford focus, doch denke daran auch dieses auto benötigt irgendwann mal

1. neue bremmsklötze

2. neue bremmsbeläge

3. neue winterreifen

4. neue sommerreifen

5. ....... und alles was sonst noch so verschleisteile sind :D:D

allseits gute fahrt

gruß bashier

am 27. Juli 2008 um 18:01

Also wenn ich so was lese geht mir die Hutschnurr hoch,der Golf ist 10 Jahre alt und was du da an Reperaturkosten angibst sind zu 3/4 Verschleissteile wie Winter u. Sommerreifen,neue Stoßdämpfer,neueStabis,neue Domlager,neue Radlager du hättest lieber beim Kauf besser hinschauen sollen,oder hast du gemeint das die Teile ewig halten,Sommer u. Winterreifen hast du auch neue kaufen müssen also wenn ich so was lese oh man oh man.

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 19:33

Hey nun mal ganz ruhig. Das war mein erstes Auto, ich war froh so eins zu haben und hatte halt vergessen ihn vorher bei der Dekra vorzuführen. Sorry, hab ja draus gelernt.

Bis dann

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Also wenn ich so was lese geht mir die Hutschnurr hoch,der Golf ist 10 Jahre alt und was du da an Reperaturkosten angibst sind zu 3/4 Verschleissteile wie Winter u. Sommerreifen,neue Stoßdämpfer,neueStabis,neue Domlager,neue Radlager du hättest lieber beim Kauf besser hinschauen sollen,oder hast du gemeint das die Teile ewig halten,Sommer u. Winterreifen hast du auch neue kaufen müssen also wenn ich so was lese oh man oh man.

Und außerdem, is der damals (also vor knapp 2 Jahren) frisch durchn TÜV gegangen.... und da hätte es schon mal nicht passieren können, das die Spurverbreiterung zu groß ist und die ABT Federn nicht eingetragen waren. Und du kannst mir net erzählen, dass wenn das Auto frisch TÜV bekommen hat und angeblich noch neue Bremsen, dass ich nach nicht mal 1,5 Jahren alles neu machen musste und die kosten selber tragen musste.

Komm du erst mal klar, wenn es dir passiert wäre.

Ich hab ja draus gelernt und mir diesmal was besseres geleistet, wo ich erstmal ne Weile ruhe hab.

Also.... aus Fehlern lernt man, und ich habs.

Schöne Woche. Gruß LA_19

am 28. Juli 2008 um 15:59

Viel Spaß mit dem Wagen ! Wir haben ähnliche Fahrzeuge, ich habs bisher (1050 KM) nicht bereut ;)

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von AncientSion

Viel Spaß mit dem Wagen ! Wir haben ähnliche Fahrzeuge, ich habs bisher (1050 KM) nicht bereut ;)

Danke Danke.

Zitat:

Original geschrieben von LA_19

Ich hab ja draus gelernt und mir diesmal was besseres geleistet, wo ich erstmal ne Weile ruhe hab.

Ich jab auch draus gelernt und werde mir nächstes Jahr wieder was besseres leisten,

wo nach 1 1/2 Jahren nicht die Türscharniere rosten, die Dichtungen raunzen wie bei einer alten Kutsche, der Unterboden vernünftig versiegelt ist,

die Türfänger ausgeschlagen und die Heckleuchten undicht sind.

Der FFH meinte dass dies Standart sein! Wie bitte?

Tolle Qualität was Ford hier abliefert!

Viel Spass mit deinem Focus!

Für 20T € hättest auch was vernünftigeres bekommen, aber jeden das seine.

Ich bin von VW zu Ford und hab erfahren müssen, dass dies doch nicht das wahre war.

Also werd ich von Ford wieder zu VW wechseln, mit Erneuerung der Bremsen

und Federn kann ich leben, bin selbst gelernter Schrauber.

Gruss femy

Es nervt langsam in fast jedem Beitrag dieses VW-Gesülze zu lesen.....

Fakt ist, dass es bei jeder Automarke Probleme gibt...egal ob VW, Ford oder sonstwer...

am 29. Juli 2008 um 8:13

ja dazu kann ich wieder nur sagen 6mal ford in meiner familie keine probleme 2mal vw 2mal probleme aber vl is das in deutschland anders...

Zitat:

Original geschrieben von schackes

Nach meiner Erfahrung braucht man dazu mehr Glück als bei Ford ;-)

am 29. Juli 2008 um 13:56

Ich kann auch nur sagen meine Eltern haben jetzt den 6ten Ford und alle TipTop in Ordnung. Der letzte (9 Jahre alter Focus MK I) war nicht einmal in der Werkstatt (außer Wartung und 1x Bremsscheiben)

Ich bin zufrieden mit Ford und da können VW Junkies reden was sie wollen...mich juckts nicht!

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Chrische89

Ich kann auch nur sagen meine Eltern haben jetzt den 6ten Ford und alle TipTop in Ordnung. Der letzte (9 Jahre alter Focus MK I) war nicht einmal in der Werkstatt (außer Wartung und 1x Bremsscheiben)

Ich bin zufrieden mit Ford und da können VW Junkies reden was sie wollen...mich juckts nicht!

Das ist die richtige Einstellung. Bin voll deiner Meinung.

MfG LA_19

Deine Antwort