ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vom XC 60 D5 zum neuen XC 60 D4 VEA

Vom XC 60 D5 zum neuen XC 60 D4 VEA

Volvo XC60
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:11

Habe nach 100000Km mit einem XC 60 D5 Geatronic nun einen XC 60 D4 8-Gang Automatic gekauft.

Ausstattung des "Alten" : Summum, Xenium, Premium-Sound, Verbundglas, Touring-Fahrwerk.

Ausstattung des Neuen: Summum, Xenium, Harmann Kardon, Verbundglas, Four-C-Fahrwerk, Blis, DAB.

Was ist anders ?

Hier einige Vergleiche: Motor/Getriebe D5 215 PS: Gute Kombi, in allen Bereichen gute Fahrleistungen. Bei starker Beschleunigung vernehmlicher, angenehmer 5-Zyl.-Sound, sonst leise. Gesamtverbrauch 8,2 Liter. D4: Tolle Kombi! In allen Bereichen gute Fahrleistungen. Ruckfrei schaltende Automatic. Bei ca 155 km/h Motordrehzahl ca. 2200 U/min. Im normalen Autoalltag ist vom Motor nichts zu hören, bei Beschleunigung ab Drehzahl 3000 U/min meldet er sich -dezent- zu Wort. Und beim Stillstand des Kfz ist wegen Start/Stop absolute Funkstille. Verbrauch: 6,5 Liter (Z.Zt. 3000km gelaufen).

Fahrwerk D5: AWD, Touring-Fahrw. Klasse Traktion, gerade bei Nässe. Federung recht straff. Querfugen und schlecht sitzende Gullideckel spürt man deutlich. Keine Antriebseinflüsse in der Lenkung. D4: FWD, 4-C-

Fahrwerk. Bei starker Beschleunigung leichte Antriebseinflüsse bemerkbar. Im normalen Autoalltag ist diesbezüglich nichts zu spüren. Fahrwerk 4-C in Stellung "Comfort" spürbar komfortabler als das Touring-Fahrwerk.

Premium-Sound D5: Herrlicher Sound, besonders bei CD. Pepte auch UKW-Sender tonal auf.

Harman-Kardon D4: Gleich hohe Klankqualität, etwas bass-lastiger (Kann man aber mit Equalizer kompensieren). Mit CD toller Sound. Der Knaller: mit DAB+ ! Höre nur noch Digitalsender.

Verbundglas sorgt für niedrige Innengeräusche.

Ansonsten wurden beim Facelift viele Details verändert; z.B. die verbesserte Aufpolsterung der Komfortsitze oder eine zusätzliche Innenverblendung der Heckklappe. Auch das Navi wurde verbessert; einige Konkurrenten sind aber noch besser.

Blis: sehr emfehlenswert, erkennt auch heranrauschende bei Dunkelheit ohne Licht fahrende Radfahrer.

TFT Tacho: schöne Sache, aber der Analogtacho tat`s auch.

Gesamfazit: Der Neue mach mir noch mehr Spaß.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:11

Habe nach 100000Km mit einem XC 60 D5 Geatronic nun einen XC 60 D4 8-Gang Automatic gekauft.

Ausstattung des "Alten" : Summum, Xenium, Premium-Sound, Verbundglas, Touring-Fahrwerk.

Ausstattung des Neuen: Summum, Xenium, Harmann Kardon, Verbundglas, Four-C-Fahrwerk, Blis, DAB.

Was ist anders ?

Hier einige Vergleiche: Motor/Getriebe D5 215 PS: Gute Kombi, in allen Bereichen gute Fahrleistungen. Bei starker Beschleunigung vernehmlicher, angenehmer 5-Zyl.-Sound, sonst leise. Gesamtverbrauch 8,2 Liter. D4: Tolle Kombi! In allen Bereichen gute Fahrleistungen. Ruckfrei schaltende Automatic. Bei ca 155 km/h Motordrehzahl ca. 2200 U/min. Im normalen Autoalltag ist vom Motor nichts zu hören, bei Beschleunigung ab Drehzahl 3000 U/min meldet er sich -dezent- zu Wort. Und beim Stillstand des Kfz ist wegen Start/Stop absolute Funkstille. Verbrauch: 6,5 Liter (Z.Zt. 3000km gelaufen).

Fahrwerk D5: AWD, Touring-Fahrw. Klasse Traktion, gerade bei Nässe. Federung recht straff. Querfugen und schlecht sitzende Gullideckel spürt man deutlich. Keine Antriebseinflüsse in der Lenkung. D4: FWD, 4-C-

Fahrwerk. Bei starker Beschleunigung leichte Antriebseinflüsse bemerkbar. Im normalen Autoalltag ist diesbezüglich nichts zu spüren. Fahrwerk 4-C in Stellung "Comfort" spürbar komfortabler als das Touring-Fahrwerk.

Premium-Sound D5: Herrlicher Sound, besonders bei CD. Pepte auch UKW-Sender tonal auf.

Harman-Kardon D4: Gleich hohe Klankqualität, etwas bass-lastiger (Kann man aber mit Equalizer kompensieren). Mit CD toller Sound. Der Knaller: mit DAB+ ! Höre nur noch Digitalsender.

Verbundglas sorgt für niedrige Innengeräusche.

Ansonsten wurden beim Facelift viele Details verändert; z.B. die verbesserte Aufpolsterung der Komfortsitze oder eine zusätzliche Innenverblendung der Heckklappe. Auch das Navi wurde verbessert; einige Konkurrenten sind aber noch besser.

Blis: sehr emfehlenswert, erkennt auch heranrauschende bei Dunkelheit ohne Licht fahrende Radfahrer.

TFT Tacho: schöne Sache, aber der Analogtacho tat`s auch.

Gesamfazit: Der Neue mach mir noch mehr Spaß.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen.

Ich wünsche Dir immer eine entspannte und unfallfreie Fahrt.

Wenn Du keinen Hänger mit neuen ziehen möchtest, denke ich wirst Du mit dem FWD auf Dauer auch glücklich sein.

Stell mal das ein oder andere Bild ein.

LG pajala

Zitat:

@Stauer schrieb am 22. Februar 2015 um 14:11:04 Uhr:

Fahrwerk 4-C in Stellung "Comfort" spürbar komfortabler als das Touring-Fahrwerk.

Gleiche Bereifung und Luftdruck?

Kenne das Touringfahrwerk nicht, aber finde das 4-C nicht komfortabel.

Glückwunsch!

Zitat:

@Stauer schrieb am 22. Februar 2015 um 14:11:04 Uhr:

 

Blis: sehr emfehlenswert, erkennt auch heranrauschende bei Dunkelheit ohne Licht fahrende Radfahrer.

Na so toll kann der neue D4 ja nicht sein ... wenn sogar Radfahrer dich überholen :D

Danke für den Bericht. Die Erfahrung mit dem D4 VEA kann ich genau so unterschreiben. Eine tolle Motor-Getriebe-Kombi, die die 5-Zylinder vergessen lässt. Mit AWD leider nur im neuen XC90 lieferbar ... aber mal sehen.

Hallo

Wo bist Du die 3000km mit 6,5l Verbrauch gefahren? kannst Du den Verbrauch in der Stadt, Autobahn und Landstraße genauer beschreiben.

Danke

Marcus

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 22:33

Hallo Marcus,

die 3000Km bin ich überwiegend auf der BAB (zu 2/3 tempobegrenzt) gefahren. Auf freier Strecke auch schon mal

130 bis 160 km/h. In der Stadt vorausschauend und mit Start/Stopp, ebenso Landstraße.

Bin halt noch im Einfahrmodus. Habe aber das Gefühl, das der D4 VEA ein höheres Eisparpotential im Teillastbereich hat als der D5 (215PS); unter 7,5 L ging da nix.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 22:45

Grüße an Tuppermartin,

Vergleich Touring/ 4C-Fahrwerk: Ja , wurden mit gleichen Rädern und Luftdruck festgestellt.

Wer beim XC 60 einen ordentlichen Federungskomfort haben will kommt um 4C nicht herum, an den Superkomfort

einer Mercedes S-Klasse mit Airmatic kommt die Kombi aber doch nicht ganz heran.

Gruß Stauer

Zitat:

@Stauer schrieb am 25. Februar 2015 um 23:45:47 Uhr:

Grüße an Tuppermartin,

Vergleich Touring/ 4C-Fahrwerk: Ja , wurden mit gleichen Rädern und Luftdruck festgestellt.

Wer beim XC 60 einen ordentlichen Federungskomfort haben will kommt um 4C nicht herum, an den Superkomfort

einer Mercedes S-Klasse mit Airmatic kommt die Kombi aber doch nicht ganz heran.

Gruß Stauer

Danke!

Ich glaube langsam, es ist ein psychologisches Problem. Selbst auf Stellung "Comfort" poltert das Fahrwerk so sehr, dass man automatisch darauf schließt, dass es unkomfortabel ist :rolleyes: ;)

Habe das Touringfahrwerk und bei rund 2,4er luftdruck ist es ok, bei 2,7er Druck ist es recht hart. Das die 0.3er so ein Komfortverlust hat ist schon erstaunlich aber das wird bei jedem Wagen so sein.

Verbrauch bei mir mit rund 80% Bab mit 120/130km/h und rest Stadt so um die 7,8l/km.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:21

Hallo nicr04,

da ich eher komfortorientiert bin hatte ich bei meinem D5 Touringfahrwerk auch mit dem Reifenluftdruck

experimentiert, - brachte aber alles nix!! Erst mit 4c gibt´s erträglichen Ferderungskomfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen