ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von 0 auf 100 wie schnell ist der e46 330i cabrio????

Von 0 auf 100 wie schnell ist der e46 330i cabrio????

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 8:47

Hallo wollte nur mal wissen wie schnell der e46 330i cabrio serie ist

von 0 auf 100

habe jetzt einen gekauft mit chip drine und wollte jetzt den unterschied wissen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

hast du mal an die suchfunktion gedacht? :rolleyes:

solche themen gabs hier schon mehr als reichlich!

zum beispiel hier

aufm Papier 6,9 sek

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

aufm Papier 6,9 sek

wer fährt schon "aufm papier" rum?? :D

am 25. Juni 2009 um 11:17

ich liebe diese Threads :D

Der is auch real in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 ... ;)

Mit optimierten Reifen, einem Federgewicht als Fahrer, einem sehr schaltenden Fahrer und fast leerem Tank auch locker eine halbe Sekunde eher auf 100.

Und mit Beifahrer und Gedöns im Kofferraum eben langsamer.

Gruß, Frank

am 25. Juni 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

ich liebe diese Threads :D

Der is auch real in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 ... ;)

Mit optimierten Reifen, einem Federgewicht als Fahrer, einem sehr schaltenden Fahrer und fast leerem Tank auch locker eine halbe Sekunde eher auf 100.

Und mit Beifahrer und Gedöns im Kofferraum eben langsamer.

Gruß, Frank

Denke die wenigsten Fahrer werden die 6,9 sekunden erreichen. Denn dazu gehört nun mal ein einkuppeln knapp unter 4000 Umdrehungen, und ich kenne recht wenige, die bereit sind Ihr Auto (mit einem schnalzenden Einkuppeln bei sagen wir 3.800 Umdrehungen) zu quälen.

Unter normalen umständen werden es wohl eher 7,5 sek. werden.

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Unter normalen umständen werden es wohl eher 7,5 sek. werden.

Unter wirklich normalen Umständen werden es wohl eher 8 bis 10 Sekunden sein... ;)

am 25. Juni 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Unter normalen umständen werden es wohl eher 7,5 sek. werden.

Unter wirklich normalen Umständen werden es wohl eher 8 bis 10 Sekunden sein... ;)

Das wollte ich so nicht schreiben, weil jetzt heißt es wieder "was, ich bin viel schneller" usw.. Deshalb habe ich mich da dezent rausgewunden und einfach nur so 0,6 sek. aufgeschlagen, aber die Realität sieht halt leider anders aus. ;-) Das ist mir schon klar!

Die Angaben von http://www.autodaten.net/ sind meist korrekt und 7,0 Sekunden von 0-100 auch realistisch. Der etwas leichtere 328Ci Coupe ist auch mit 7,0 Sekunden angegeben. Ich denke nicht, dass auch ein guter Fahrer schneller sein wird. Die Werksangaben sind schon recht "anspruchvoll", d.h. da waren gute Fahrer am Werk. Egal wie gut man ist, irgendwann ist Schluss, da toppt der beste Fahrer auch nicht mehr die Werte, wenn der Motor halt nicht mehr bringt...

Ich hatte mal zum Vergleich die Beschleunigung (0-140) gegen einen Bekannten getestet, 328Ci Coupe gegen 330Ci Cabrio und es war ein Kopf an Kopf Rennen mit leichten Vorteilen für mich. Er hatte allerdingsnoch 18 Zöller drauf mit 225er Reifen, ich 16 Zöller mit 225ern.....

7,0 Sekunden sind also ein guter und realistischer Wert.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ich denke nicht, dass auch ein guter Fahrer schneller sein wird. Die Werksangaben sind schon recht "anspruchvoll", d.h. da waren gute Fahrer am Werk.

Gute Fahrer - na du bist lustig *gg* Die Hersteller wollen doch die besten Zeiten aus den Autos rausholen. Deshalb wird das dann unter Idealbedingungen und nahezu perfektem Einkuppeln gemacht. Sowas schafft auch ein "guter Fahrer" wie du es nennst nicht, wenn er das nicht grad hauptberuflich macht.

Deshalb wage ich die Behauptung aufzustellen, dass man in der Praxis mit Automatik schneller vom Fleck weggkommt - auch wenn das in den Prospekten immer anders steht.

Ja, mein ich ja!

Meine Antwort war ja auch eher auf die Aussage

Zitat:

Mit optimierten Reifen, einem Federgewicht als Fahrer, einem sehr schaltenden Fahrer und fast leerem Tank auch locker eine halbe Sekunde eher auf 100.

bezogen, denn genau mit den Mitteln hat man wohl die Werksangaben von 7,0 Sekunden erreicht.

Natürlich gibt es die sogenannte Serienstreuung, d.h. einige werden auch nur 6,8 Sekunden brauchen während andere 7,3 brauchen usw.

am 25. Juni 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Die Angaben von http://www.autodaten.net/ sind meist korrekt und 7,0 Sekunden von 0-100 auch realistisch. Der etwas leichtere 328Ci Coupe ist auch mit 7,0 Sekunden angegeben. Ich denke nicht, dass auch ein guter Fahrer schneller sein wird. Die Werksangaben sind schon recht "anspruchvoll", d.h. da waren gute Fahrer am Werk. Egal wie gut man ist, irgendwann ist Schluss, da toppt der beste Fahrer auch nicht mehr die Werte, wenn der Motor halt nicht mehr bringt...

Ich hatte mal zum Vergleich die Beschleunigung (0-140) gegen einen Bekannten getestet, 328Ci Coupe gegen 330Ci Cabrio und es war ein Kopf an Kopf Rennen mit leichten Vorteilen für mich. Er hatte allerdingsnoch 18 Zöller drauf mit 225er Reifen, ich 16 Zöller mit 225ern.....

7,0 Sekunden sind also ein guter und realistischer Wert.

Die 7 Sekunden wirst Du nicht schaffen! Da ich mir schon soviel Blödsinn anhören musste (nicht hier und nicht von Dir, sondern im Allgemeinen), wo behauptet wird, der eine ist schneller als der Andere usw..... habe ich mir was geleistet.

Nämlich ein richtiges Messgerät (www.racelogic.de) und habe mich bei den "ganz schnellen" mal reingesetzt und das Ding mal deren Fahrt aufzeichnen lassen. Da muss keiner was drücken, dass Ding registriert den Fahrtbeginn und stoppt automatisch usw. So schließt man Fehlerquellen aus. Irgendwelche Rennen wo einer 1 Sekunde später auf das Gaspedal drückt wie der Andere sind völlig aussagelos und geben nämlich nur die Doofheit der Fahrer wieder das auf normalen Strassen auszuprobieren.

Also unter "normalbedingungen" sind die Zeiten so weit weg, das ist schon fast kriminell.

Die 7 sekunden siehst Du niemals. Die Zeiten werden produziert unter optimalbedingungen, richtige Asphalttemperatur, Reifendruck, Umgebungstemperatur und da wird das Material nicht geschont.

Schätze die meisten so um die 8 sek.

am 25. Juni 2009 um 18:16

0-100 ist doch langweilig

0-200 das macht spass :D und da zieht der 3 liter den meisten in seiner klasse weg :D

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

 

Die 7 Sekunden wirst Du nicht schaffen! Da ich mir schon soviel Blödsinn anhören musste (nicht hier und nicht von Dir, sondern im Allgemeinen), wo behauptet wird, der eine ist schneller als der Andere usw..... habe ich mir was geleistet.

Nämlich ein richtiges Messgerät (www.racelogic.de) und habe mich bei den "ganz schnellen" mal reingesetzt und das Ding mal deren Fahrt aufzeichnen lassen. Da muss keiner was drücken, dass Ding registriert den Fahrtbeginn und stoppt automatisch usw. So schließt man Fehlerquellen aus. Irgendwelche Rennen wo einer 1 Sekunde später auf das Gaspedal drückt wie der Andere sind völlig aussagelos und geben nämlich nur die Doofheit der Fahrer wieder das auf normalen Strassen auszuprobieren.

Also unter "normalbedingungen" sind die Zeiten so weit weg, das ist schon fast kriminell.

Die 7 sekunden siehst Du niemals. Die Zeiten werden produziert unter optimalbedingungen, richtige Asphalttemperatur, Reifendruck, Umgebungstemperatur und da wird das Material nicht geschont.

Schätze die meisten so um die 8 sek.

Hm na dann schreib doch mal paar Zeiten die du so gemessen hast und dazu die Werksangaben. Hast nun so ein Gerät und schätzt die Zeit auf 8 Sekunden? Ich dachte das Teil kann messen ;)

Im Endeffekt ist es doch völlig egal, um was für Werte es sich handelt. Die Werte sind meiner Meinung nach da, um verschiedene Fahrzeuge im Hinblick auf die Beschleunigung testen zu können, da die PS Zahl nichts sagt. Wenn die Werksangaben von zwei verschiedenen Fahrzeugen gleich sind, egal ob 7,0 10,5 oder was weiss ich was, kann man davon ausgehen, dass die in etwa gleich schnell auf das jeweilige Tempo beschleunigen. Genau das wollte ich damals z.B. auch wissen, da der 330Ci z.B. knapp 40PS mehr hat, dafür aber deutlich mehr wiegt. Nach Werksangaben soll der gleich schnell auf 100 beschleunigen, wie der 328Ci Coupe und das tun sie auch etwa. Nur mal als Beispiel. ;)

Der Threadersteller wollte wissen, wie schnell der 330i Cabrio von 0-100 ist, die Antwort lautet 7,0 Sekunden. Wie du zu messen oder zu erreichen sind kann man natürlich diskutieren aber dann müsste man alle anderen Werte auch in Frage stellen aber rein als Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit Werksangaben kann man diesen Wert doch hinnehmen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von 0 auf 100 wie schnell ist der e46 330i cabrio????