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von 1,0 auf 1,6 liter motor umbauen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. September 2009 um 14:57

was muss i beachten bzw was muss zusätzlich verstärkt werden?...geht das überhaupt recht einfach..?

der 1,6l motor is nicht der GTI!...

vielen dank für eure antworten..!

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15 Antworten

der umbau ist relativ einfach

brauchst nur den stabi vorne und die vw 2 bremsen

nur das problem ist das vw dir keine freigabe mehr gibt für den umbau

ich habe ja den umbau gerade gemacht aber noch keinen tüv drauf

ansonnsten frag mich wenn du was wissen wilst oder such die beiträge von mir raus

 

welchen 1,6 motor willst du denn einbauen???

alte oder neue ze???

woher kommst du??

hast du icq??

Welche ZE brauch ich denn für denn 1,6 hab auch denn 1,0 (50PS) und welchen stabi brauch ich denn wollt vielleicht zusehen das ich diesen witer denn umbau mach

MfG

am einfachsten ist wenn du alte ze hast nen motor mit der alten ze

und bei neuer ze das selbe

ansonnsten ist der umbau nicht ganz so schwer kauf dir am besten ein selbsthilfe buch (20euro)

und den rest fragst hier im forum

wenn du aus meiner gegend kommst kann ich dir auchgerne helfen

spritpumpe brauchste auch. die vom 1,4-1,6 l fördert bis 3 bar.

am 27. September 2009 um 1:23

Nicht unbedingt.. Es gibt 2 Pumpenarten:

 

Einmal die Pumpen der älteren Mono Motronik Motoren:  1.05l bis 1.6l.     AEV, AEX und AEA      mit 1.2 Bar

 

Dann die Pumpen der neueren Multipoint Motoren: 999ccm bis 1.6l.  AER, ALL, AEX, APQ, ANX, AKV, AFH, AEE, AHS, AFT und der GTI AJV   mit 3 Bar

 

 

Die Pumpen unterscheiden ausserdem noch durch den Anschluss für die Zentralelektrik..

 

 

MFG. Stoebei

Also mir sagten sie ich muss nur motor und steuer gerät um ändern denn ich hab den polo 6n 1,0l bj:97 mit neuer ZE und der aus dem club sagte mehr müsste man nicht machen

Und mit dem tüv hätte ich auch keine probleme weil ich ein kenn und der würd mir nix bemängel auf dem zettel nur wörtlich ;D

Coe ist recht weit nach dortmund oder nicht ?

am 27. September 2009 um 12:43

Da du den 1.0 mit neuer Ze hast brauchst du nur einen 1.6 AEE mit neuer ZE

 

Aber vorsicht es passt nur ein AEE aus dem Polo nicht aus dem Golf!!

 

 

Wenn du den AEE mit neuer ZE dann hast musst du nur folgendes tauschen:

 

-Motor mit Getriebe

-Stabi aus dem 1.6er. Befestigungen dafur haben alle Polos

-Steuergerät

-Wegfahrsperre entweder anlernen lassen oder vom neuen Motor übernehmen. Anlernen lassen ist ne Sache auf 5 Minuten und du kannst deine Schlüssel behalten

 

-Bremsen und Fahrwerk sind bei allen Polos bis 75ps gleich (vorausgesetzt sind VW2 Sättel an der Vorderachse)

-Evtl. kann es sein, dass du 3 Leitungen für den Klopfsensor des AEE nachrüsten musst. (weis grad ned ob der 1.0 Multi diesen hat....)

 

-Krümmer, Hosenrohr und Kat musst du auch vom 1.6 nehmen. (ausser du kaufst dir so wie ich einen Fächerkrümmer, dann kannst du den Krümmer und das Hosenrohr durch den Fächer ersetzen und deinen alten Kat behalten)

 

Antriebswellen sind auch auf 75ps ausgelegt musst also nicht tauschen.

 

 

So hoffe nichts vergessen zu haben.

 

Ich selber habe auch fast den gleichen Umbau gemacht nur mit der alten ZE. Mit der passenden Werkstatt lässt sich der Umbau locker auf ca. 11 Stunden machen :)

 

MFG. Stoebei

 

Also kann ich mit ein tag rechnen. und wenn man schon dabei ist kann man gleich auch alle dichtungen ersetzen und vielleicht kopf planen (nachbar ist universall schleifen könnte doch hin hauen wie viel kann er dann planen )

Wie lernt man denn dann an wenn ich fragen darf möchte vermeiden in die werkstatt zufahren

Und der motor soll von der neuen ZE herkommen wenn nicht weißt es löten oder wie ?

 

MfG

am 27. September 2009 um 14:21

hm was man planen kann weis ich nicht.

 

Neu Dichtungen, Zahnriemensatz und Zündteile machen immer sinn :)

 

Anlernen ist ganz leicht dazu brauchst du nur einen Diagnosestecker, Vag Com und den Anhänger auf dem Ersatzschlüssel. Fürs anlernen selber gibts ein paar gute Anleitungen im netz :)

 

 

Es muss aufjedenfall ein AEE sein. Wenn du aber einen mit alter ZE bekommst musst du viele Sensoren und Stecker austauschen bzw. Umlöten. Wär also vom Vorteil, wenn du einen mit neuer ZE bekommen kannst

 

 

MFG. Stoebei

muss man ein finden aber woran erkenn ich denn denn mit der neuen ZE bei ebay krieg man ja nur denn motor deswegen die frage. wie sieht dieser Stabi aus ? wenn man fragen darf ?

dann geht es mal auf die suche nach ein unfall pkw

MfG

am 28. September 2009 um 14:49

Der Stabi ist eigentlich nicht viel mehr wie eine gebogene Eisenstange die die 2 Querlenker miteinander verbindet und das Fahrverhalten dadurch etwas stabilisiert. Dazu gehören dann noch die Aufnahmen und Gummis

 

Unterscheiden kann man die ZE folgendermaßen:

 

-Der Motorkabelbaum der alten ZE wird über einen runden Stecker angeschlossen

-Der Kabelbaum der neuen ZE besitzt dafür 2 oder 3 Stecker

-alte ZE wurde nur bis ca. 97 gebaut

 

Da kannst auch einen AEE mit alter ZE nehmen, allerdings benötigst du dann den Motorkabelbaum der neuen ZE und ziemlich alle Sensoren und Geber da durch die Umstellung auch andere Wiederstandswerte zum Einsatz kamen.

 

Auf der sicheren Seite bist du also nur wenn du einen AEE mit neuer ZE bekommst.

 

MFG. Stoebei

Themenstarteram 28. September 2009 um 17:01

also ich hab die idee schnell verdrängtxD..häte zwar kust zeit und auch die werstatt auch denn tüv kein prob aber so viel arbeit wollte i dann doch net rein stecken,..-!!!!!ich danke euch trotzdem für diese vielen und guten antworten!!!!!!-^^ ihr seit die besten..

also schwer ist es so nicht der motor ist schell raus gerade wenn du alles da hast

wenn du alte ze am motor hast musst du den stecker von der lamdasone ändern und den öldrucksensor tauschen

ist auch net viel arbeit

wir haben mit einem auto schlacheten(komplett bis aufs nackte blecht) und dem motorumbau 3 tage gebraucht mit 2 leuten von denen einer sowas noch nie gemacht hat

wir haben draußen geschraubt ohne vernünftiges werkzeug und mit nem wagenheber und nem hubwagen um den motor rauszuholen

also eigentlich keine große  sache

Wie meinste das denn jetz mit der ZEvom alten motor auf dem neuen

???

Also meinste ein tag brauch ich denn ich hab keine gerage oder sonst was könnte wenn dann zu mein eltern in die tief gerage wie haste das mit denn flüssigkeiten gemacht die aus getretten sind ?

 

 

MfG

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