Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Von 116i auf 125i Coupe umsteigen - Monatliche Kosten

Von 116i auf 125i Coupe umsteigen - Monatliche Kosten

BMW 1er
Themenstarteram 24. November 2014 um 15:15

Huhu :)

Mein Plan ist es im Frühjahr (März/April) von meinem 116i auf einen 125i Coupe umzusteigen

Mein Problem: Ich bin erst 19... hab mir den 116 gekauft da ich schon etwas Angst hatte direkt mit viel PS und Heckantrieb anzufangen. Nun nach 20.000 Km + 2 Fahrsicherheitstrainings sieht das alles etwas anders aus.

Der 116 ist schon relativ teuer... bezahle knapp 100€ Steuern im Jahr sowie 108€ Vollkasko, dazu noch ca 120-140€ Benzin und etwas an Rücklagen für alle Fälle, ca. 50€.

Bin noch in der Ausbildung 3. Lehrjahr und hätte für das Auto theoretisch 400€ über. Steuern bezahlt meine Mutter und den Rest sowie Kaufpreis bezahle ich selbst. Kaufpreis ist schon soweit geregelt (Max. 18.000€) nur um die laufenden Kosten mache ich mir Sorgen ob ich da mit 400€ hinkomme

Ich fahre ca. 12-15 tkm im Jahr

Spritverbrauch liegt beim 116 atm bei 8L (Hügelig :( )

Wird als 2. Wagen auf die Mutter angemeldet (Haftpflicht SF 19, Kasko SF 33)

Garage ist vorhanden falls relevant...

Welche Kostensteigerung kommt da in etwa auf mich zu?

Hab nach Seiten gesucht wo ich das ungefähr direkt Vergleichen kann, 116 zu 125 aber ich bin nicht wirklich fündig geworden und bin mal Interessiert ob hier leute sind die mir weiterhelfen können....

Schonmal vielen Dank im vorraus :)

mfg,

Beste Antwort im Thema

Mit den 30€ Mehrkosten kommst du niemals hin...und das ist auch der Grund, warum ich diesen Seiten nichts abgewinnen kann. Sie spiegeln die Realität nicht in ausreichendem Maße wieder.

Die Steuer verdoppelt sich etwa-logisch bei nahezu doppeltem Hubraum.

Wer mit einem 116i 8l verbraucht, landet bei einem 125i schätzungsweise bei 10l. 2l Mehrverbrauch sind natürlich absolut angemessen...machen aber allein schon die monatlich angepeilte Differenz aus.

Weitere Mehrkosten entstehen natürlich bspw. beim Thema Wartung. Mehr Öl, mehr Zündkerzen, größere Bremse, von allem eben etwas mehr...das macht sich schon bemerkbar.

Versicherung 125i Coupe: HP17 TK26 VK24

Versicherung 116i Hatch: HP17 TK20 VK19

Das bedeutet deutliche Mehrkosten...TK und VK werden reinhauen.

Es hat halt schon seinen Grund, warum das Durchschnittsauto ein Golf 1.2 TSI ist und kein 3l BMW Coupe. ;) Erst recht bei Azubis...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dies ist eigentlich ne ganz gute Seite, zumindest grob zeigt sie schonmal was an, kannst auch alles etwas feintunen:

http://www.autokostencheck.de/

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:16

JA da war ich schon unterwegs :) mir kam aber die Versicherungssumme sehr niedrig vor... sind ja nur knapp 30€ mehr. Ist das realistisch? Ich bin bei der Allianz und bei dem Versicherungsvergleich sind nur Direktversicherer soweit ich das gesehen habe

Mit den 30€ Mehrkosten kommst du niemals hin...und das ist auch der Grund, warum ich diesen Seiten nichts abgewinnen kann. Sie spiegeln die Realität nicht in ausreichendem Maße wieder.

Die Steuer verdoppelt sich etwa-logisch bei nahezu doppeltem Hubraum.

Wer mit einem 116i 8l verbraucht, landet bei einem 125i schätzungsweise bei 10l. 2l Mehrverbrauch sind natürlich absolut angemessen...machen aber allein schon die monatlich angepeilte Differenz aus.

Weitere Mehrkosten entstehen natürlich bspw. beim Thema Wartung. Mehr Öl, mehr Zündkerzen, größere Bremse, von allem eben etwas mehr...das macht sich schon bemerkbar.

Versicherung 125i Coupe: HP17 TK26 VK24

Versicherung 116i Hatch: HP17 TK20 VK19

Das bedeutet deutliche Mehrkosten...TK und VK werden reinhauen.

Es hat halt schon seinen Grund, warum das Durchschnittsauto ein Golf 1.2 TSI ist und kein 3l BMW Coupe. ;) Erst recht bei Azubis...

Deutliche Mehrkosten sind relativ, wie alles im Leben, deswegen würde ich einfach mal die Versicherungsgesellschaft meiner Wahl konkret fragen, was da denn so rauskäme, bei den doch recht hohen SF-Klassen der Mutter hält sich das glaube ich in Grenzen!

Bei Spritverbrauch sowie Wartung/Reparaturen gebe ich Wollschaaf recht, wird natürlich alles etwas höher sein, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer (teuren) Reparatur beim 30i sicher etwas geringer ist, ist einer der, wenn nicht gar der zuverlässigste Motor im 1er!

Themenstarteram 24. November 2014 um 22:22

Mir geht's nur um die laufenden Kosten. Versicherung Steuern und Benzin. Diese sollten unter 400€ bleiben.

Für den Rest hab ich so Rücklagen durch einen Nebenjob und bin dann gegen Ende des Jahres ausgelernt ---> viel mehr Geld

Was mich irritiert hat beim Kostenrechner ist eben der Versicherungspreis... 116 - kostet 105€ VK die ich im Moment auch bezahle. Der 125 ist da nur 30€ teurer... kann ich mir nicht vorstellen

Bei der SF-Klasse Deiner Mutter kann das durchaus möglich sein, aber warum fragst Du nicht konkret euren Versicherungsvertreter, der kann es Dir 100%ig sagen, was Dich das Auto kostet?!

Zitat:

@116Mii schrieb am 24. November 2014 um 23:22:55 Uhr:

Was mich irritiert hat beim Kostenrechner ist eben der Versicherungspreis... 116 - kostet 105€ VK die ich im Moment auch bezahle. Der 125 ist da nur 30€ teurer... kann ich mir nicht vorstellen

Warum ?

Der 116i ist häufiger im Strassenverkehr vertreten als der 125i, daher kann das schon sein.

Themenstarteram 25. November 2014 um 14:52

Ach du Gott :D das kommt auch noch dazu? Dachte das läuft über tief Typklasse so z. B. 6 Unfälle auf 1000 Wagen.

Die ist ja beim 116 bedeutend niedriger

Edit:

War eben bei der Allianz Außenstelle und der Berater hat mir 132€/Monat ausgerechnet

sind 23€ mehr als der 116, bin echt positiv überrascht...

ja kommt eben drauf an: nur HP oder TK/VK dabei?

Wenn's Geld eh knapp ist würde ich nicht unbedingt an einer Teil- oder Vollkasko sparen.

Zitat:

120-140€ Benzin

Denke auch dran, dass bei größerem Motor auch die Spreizung beim Verbrauch größer wird. Es können statt 10 auch mal 12 oder 14 Liter sein. Bei Stadtverkehr ist der 125i zudem auch nicht gerade sparsam..

Gerade bei viel Stadtverkehr und vor allem bei vielen kurzen Fahrstrecken (unter 10km) ist man beim 25i schnell bei 12L/100km, 14L sind dann doch schon recht hoch gegriffen, aber nicht unmöglich!

ja ich bin eben immer dafür vorsichtig zu kalkulieren, d.h. die Schönrechnerei sein zu lassen und auch mal einen Worst Case einzukalkulieren.

Themenstarteram 25. November 2014 um 18:52

Ich bekomme die Fahrt in die Berufsschule und auf die Arbeit bezahlt von der Firma solange ich in der Ausbildung bin :)

Die 130€ sind Haftpflicht + Vollkasko (logisch bei dem Auto ^^)

Stadt fahre ich kaum, wohne auf dem Land... ist eben sehr Hügelig

Bekomme auch oft Spritgeld etc von Freunden... alleine fahre ich relativ wenig, dh. ist der Sprit eher Nachrangig...

War mir eben nur nicht bei Versicherung sicher.. dachte da müsste ich einiges drauflegen im Monat. Aber so wies Aussieht passt das.

Worst Case ist eig kein Ding... wäre so ziemlich in der Lage alles zu bezahlen was anfällt ob Bremsen, Öl etc. Solange es kein Motorschaden ist hab ich damit kein Problem

Werde jetzt einfach mal Ausschau halten ob ich was in meinem Budget finde was mir auch gefällt, ansonsten muss der 116 wohl noch nachstes Jahr herhalten ^^

bedanke mich nochmal für alle Hilfestellungen!

Was mir dabei noch einfällt: Wahrscheinlich wirste eher nen 130i als Hatch finden als nen 125i Coupe, die sind einigermassen selten, außerdem sind die Coupes noch ne Ecke teurer, das war bei mir damals auch der Grund, warum ich den 5-Türer genommen hab, praktischer ist er zudem auch noch!

Der 130i ist günstig zu finden und irgendwie mehr das Understatement Auto. Wer erwartet schon dass ein 1er zügig auf 250 beschleunigt.

Ich würde schauen dass er sicher Leder, Tempomat, gutes Soundsystem, Bluetooth, Comfortpaket und Klimaautomatik hat.

Warum wartest du nicht bis zum Ende deiner Ausbildung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Von 116i auf 125i Coupe umsteigen - Monatliche Kosten