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Von 16" auf 15" Räder/Caravan 2,2/144 PS
Als ich den Wagen vor 1 1/2 Jahren kaufte hatte er Alufelgen 7"x16"
mit 225/55 R 16 Reifen.
Es waren immer schon beim Anfahren und engem rangieren Probleme,
bei normalem Gas geben verscluckte er sich beim Anfahren und beim Rangieren
schüttelte er sich und man mußte aufpassen ihn nicht abzuwürgen.
Keine Fehlermeldung und keine Hilfe beim FOH.
Nun habe ich 15" Bereifung drauf und siehe da,Problem erledigt,Sprit-
verbrauch im ausgesprochenen Kurzverkehr 1/2 l weniger,weitaus bessere Beschleunigung und Berge bzw. Steigungen im Umkreis die vorher nach 3/4 im 4. Gang zu fahren waren,jetzt im 5 Gang mit merkbar höheren Geschwindigkeiten..
Ich bin der Meinung der 2,2l/144 Ps ist für die 16"/225/55 mit Schaltgetriebe nicht geignet.
Einziges Problem im Keller habe ich nun 4 Siebenspeichen Original GM/
Intra Alufelgen,ohne jegliche Bordsteinkratzer mit fast neuen
Uniroyal Rain Sport 2, 225/55 R 16 95 V stehen.
Falls jemand Interesse hat,kann er mich ansprechen
Ansonsten,werde ich in der Bucht etc. sie evtl. anbieten,oder lasse sie im Keller liegen
Grüße Dieter
Beste Antwort im Thema
Gewissens- oder Wissensfrage...
Es gibt darüber wohl genau so viele verschiedene Meinungen, wie es Fahrzeugtypen gibt.
Das muß letztlich dann doch jeder mit sich selbst ausmachen, welcher Meinung er sich anschließt.
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11 Antworten
Naja, Einbildung ist auch 'ne Bildung.
Ich kann mich nicht beschweren, obwohl ich im Winter die 225/55R16 und im Sommer die 235/40R18 fahre.
v-max erreich ich mit beiden, absaufen tut der Wagen auch nicht, also wo liegt das Problem? Sicher sind die Trennscheiben etwas leichter, aber das deswegen der Wagen absaufen soll...
Was sich mit zunehmender Breite stärker bemerkbar macht, ist ein zu geringer Luftdruck. Hier wird's dann schnell zäh.
Außerdem sollte man auch bedenken, dass der 195/65R15 vom Umfang her kleiner ist. D.h., der Tacho zeigt mehr an und der BC zeigt deshalb einen etwas geringeren Verbrauch an.
0,5l sind ja eher Richtung Messtoleranz zu sehen.
Was das Fahrverhalten angeht, sind die 225er wohl der beste Kompomiss zwischen Komfort und Fahrdynamik. Mir gehen aber die 225er bei schnelleren Fahrten auf'n Nerv. Hätte auch die 235er als WR genommen, aber leider gibt's nur bis zu den 225/55 R16 eine Freigabe für Schneeketten.
Nix für ungut.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Naja, Einbildung ist auch 'ne Bildung.
Ich kann mich nicht beschweren, obwohl ich im Winter die 225/55R16 und im Sommer die 235/40R18 fahre.
v-max erreich ich mit beiden, absaufen tut der Wagen auch nicht, also wo liegt das Problem? Sicher sind die Trennscheiben etwas leichter, aber das deswegen der Wagen absaufen soll...
Was sich mit zunehmender Breite stärker bemerkbar macht, ist ein zu geringer Luftdruck. Hier wird's dann schnell zäh.
Außerdem sollte man auch bedenken, dass der 195/65R15 vom Umfang her kleiner ist. D.h., der Tacho zeigt mehr an und der BC zeigt deshalb einen etwas geringeren Verbrauch an.
0,5l sind ja eher Richtung Messtoleranz zu sehen.
Was das Fahrverhalten angeht, sind die 225er wohl der beste Kompomiss zwischen Komfort und Fahrdynamik. Mir gehen aber die 225er bei schnelleren Fahrten auf'n Nerv. Hätte auch die 235er als WR genommen, aber leider gibt's nur bis zu den 225/55 R16 eine Freigabe für Schneeketten.
Nix für ungut.
Gruß
Also absaufen tut mein 2.2er mit den 225ern auch nicht. Fact ist aber, mit den 195ern tut er sich schon leichter.
Weniger Sprit braucht meiner damit auch. Nachteil ist der schlechtere Bremsweg und das Kurvenfahren.
Ich fahr die 195er nur im Winter, mit schönen Contie Winterreifen. Und mit Eile mit Weile.190 Km/H sprich T- Reifen.
Hatte ich mal als Ganzjahresreifen,als 195er hat nix getaugt.
Gruß H
Hi
Werde 205/65 R 15 Sommerreifen im Frühjahr montieren.
Keine Probleme beim Bremsen und Kurvenfahren mit 195/65R15,voraus gesetzt man fährt normal aber zügig und keine Rennen.
Übrigens wurde der 2,2l/144 Ps Caravan serienmäßig mit obigen Reifen ausgeliefert,
also keine Probleme mit dem Tacho.
Weiterhin ist das Gewicht der Räder gegenüber den 225er 16" um ca.
3 - 4Kg
weniger und somit die Belastung/Verschleiß der Vorderachse doch um einiges weniger.
Bei den 6 Zyl. und dem 2,5l Diesel stimme ich euch zu,aber nicht beim 2,2
Benziner mit Schalfgetriebe
Was den Winterbetrieb angeht,wo Ihr im Tiefschnee mit den breiten Reifen hängen bleibt,fahre ich mit 195/65R 15" noch weiter,ich fahre öfters abseits geräumter Straßen
Hallo ! Fahre Sommer wie Winter die 225er ! Konnte nie was negatives feststellen, außer bei Spurrinnen,wo sich etwas beschissen fährt ! Und ausgegangen ist er nie ! Beim Sprit liegt er in der Stadt bei 11,5 L u. auf der Piste mit Tempomat auf 150Km/h bei gute 9 Liter !
Also an den Reifen liegt es nicht,daß ein Auto absäuft ! Das werden die anderen Ommi-fahrer hier auch bestätigen können !
moin moin,also ich hatte 16 mit 225er und seid frühjahr meine schönen 17er mit 235er drauf.der einzige spürbare unterschied ist,das er in jede spurrinne zieht
Zitat:
Original geschrieben von Caravan-22
Was den Winterbetrieb angeht,wo Ihr im Tiefschnee mit den breiten Reifen hängen bleibt,fahre ich mit 195/65R 15" noch weiter,ich fahre öfters abseits geräumter Straßen
na das musst du mir mal zeigen
Ich fahre 225/55/16 im Winter und das grade mit Absicht am liebsten wo es am meisten schnee usw. gibt. weil Spaß muß sein! hatte bis jetzt jede Reifendimension im Winter gefahren und die besten beim (V6 zumindestens) sind eindeutig 225/55/16!!!!!!!!!!!!!!
Gewissens- oder Wissensfrage...
Es gibt darüber wohl genau so viele verschiedene Meinungen, wie es Fahrzeugtypen gibt.
Das muß letztlich dann doch jeder mit sich selbst ausmachen, welcher Meinung er sich anschließt.
Also ich muss sagen meien 195er 15" Stahlfelgen sind grauenhaft. Freiwillig würde ich nicht von meinen 17ern auf 15ern. Werd auch der erste sein, der im März wieder Sommerreifen hat
Zitat:
Original geschrieben von VectraBSport
Zitat:
Original geschrieben von Caravan-22
Was den Winterbetrieb angeht,wo Ihr im Tiefschnee mit den breiten Reifen hängen bleibt,fahre ich mit 195/65R 15" noch weiter,ich fahre öfters abseits geräumter Straßen
na das musst du mir mal zeigen
Hallo VectrabSport
Lies malden von Kurt eingestellten Beitrag
moin moin,ich fahre bei schnee noch weiter, wenn ALLE anderen schon schieben.jedes jahr aufs neue gönn ich mir den spaß,denn im winter sattel ich um auf 4WD.schade das es den omega nicht als allrad gibt.
Zitat:
Original geschrieben von freak26
moin moin,ich fahre bei schnee noch weiter, wenn ALLE anderen schon schieben.jedes jahr aufs neue gönn ich mir den spaß,denn im winter sattel ich um auf 4WD.schade das es den omega nicht als allrad gibt.
eher ein Glück