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von 17" auf 18" ?

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:55

Moin liebe Gemeinde,

folgender Sachverhalt.

Ich muss mir 2 neuen Sommerreifen kaufen.

Irgendwie ist es mir in den Sinn gekommen, dann doch gleich auf 18" aufzurüsten und meine jetzigen Kompletträder bei ebay zu verticken.

Aaalso, hin- und hergerechnet. Neue Reifen kosten 250 EUR und die "alten" Räder würden ca. 400 EUR bringen.

Wenn ich 200 EUR drauflegen würde, bekäme ich für 850 Ocken dann schon nen 18" Radsatz?

Da ich vorerst nicht tieferlegen möchte (darf), wie würde sich das denn optisch machen? 215/50/17 zu 225/40/18.

Hat schon jemand den Wechsel vollzogen?

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70 Antworten

Genau den von Dir überlegten Wechsel habe ich vollzogen

Original waren 215/50R17 drauf, gewechselt habe ich auf 225/40R18.

Bilder gibts in meiner Signatur.

Ich verstehe Deine Rechnung nicht ganz. Für 850 Euro bekommt man jedenfalls IMHO keinen neuen 18" Satz.

Re: von 17" auf 18" ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Neue Reifen kosten 250 EUR

Ich würd dann aber überall 18" Räder draufmachen;)

Dann kosteten die Gummis aber 500€.

Gruß Easy

Re: Re: von 17" auf 18" ?

 

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Ich würd dann aber überall 18" Räder draufmachen;)

Dann kosteten die Gummis aber 500€.

Gruß Easy

Ich denke, er meinte damit den Preis für zwei neue Sommerreifen in 17". ;)

Ich rechne mal:

seine jetzigen Räder bekommt er für 400 Euro los (was ich bezweifle, wenn sie runter sind). Vernünftige Felgen mit 18" Bereifung in 225er Breite kosten rund 1200-1500 Euro (je nach Anspruch ans Design)

Er wird also mindestens 800 Euro drauflegen müssen, mit Sicherheit aber noch deutlich mehr.

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:55

Naja, ich könnte die RH MO-Edition als Kompletträder in 18" für 1050 EUR bekommen.

@ kerberos: schickes Auto, hätte mir die Optik mit 18ern ohen Tieferlegung schlimmer vorgestellt.

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Naja, ich könnte die RH MO-Edition als Kompletträder in 18" für 1050 EUR bekommen.

@ kerberos: schickes Auto, hätte mir die Optik mit 18ern ohen Tieferlegung schlimmer vorgestellt.

würde dann so aussehen:

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

Naja, ich könnte die RH MO-Edition als Kompletträder in 18" für 1050 EUR bekommen.

@ kerberos: schickes Auto, hätte mir die Optik mit 18ern ohen Tieferlegung schlimmer vorgestellt.

Ja, es geht. Ich denke, bei einem schwarzen Wagen fällt es noch weniger negativ auf.

Die Felgen sind schick. Was für Gummis bekommst Du drauf ?

Wenn es eine vernünftige Marke ist, greif zu.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

[B

Ich verstehe Deine Rechnung nicht ganz. Für 850 Euro bekommt man jedenfalls IMHO keinen neuen 18" Satz.

Schon garnicht mit vernünftigen Alus ! :D

Bei den Reifen tippe ich mal auf LingLong, wenn du Glück hast Wanli oder Marangoni :rolleyes:

Ich versteh die Kalkulation auch ned ganz - ausser die Dinger sind vom "Laster gefallen" :o

Naja, die Frage nach dem Preis ist ja geklärt. Sie kosten 1050 Euro.

Erscheint mir allerdings auch recht günstig, sodaß eigentlich keine vernünftigen Gummis drauf sein können.

Eventuell sind es aber gebrauchte und keine neuen....

Gleiche Rechnung habe ich auch aufegstellt, und aber doch recht schnell verworfen.

Meine Dunlop von der Vorderachse hatten noch gut 2-3mm und waren doch sehr schwimmfreudig. Neue 17"er Reifen 105,- pro Reifen inkl. Montage.

Wunschfelgen zzgl. Hankook S1Evo in 225/40 R18 zusammen 1100,-.

Das Problem ist, das 17er Opelräder im Wiederverkauf nicht viel bringen. Wenn überhaupt bekomme ich für meine maximal noch 200 - 300,- €.

Für mich definitiv zu heftig.

Träumen tue ich dennoch von.

Beste Grüße,

Bartho.

Zum Preis für 18"

.. ich holle meinen Felgen-/ und Reifensatz morgen ab... und zahle für:

225/40 R 18 Dunlop SP 9000 (4x)

Oxigin Eins 18" (4x)

knapp 1900 . . . mit TÜV.

Kannst dir also Vorstellen in was für einer Preislage gute 18" 'er sind :-( . . .da kommt Dir gleich die Freundin auf den Hals... und kratzt Dir die Augen aus :P

Lg

witch

Ein Freund von mir hat günstige 18"er (8x18) (Dezent S) mit 235er Dunlop SP 8000 günstig abzugeben, wenn von euch einer Intresse hätte... Lochkreis ist 5x10

Der hat seinen GTS verkauft.

am 21. März 2007 um 0:16

18" nicht empfehlenswert

 

Hallo,

nicht, dass ich Euch das nicht gönne, ich habe werkseitig die Reifengröße 225/45R18 auf Felge 7,5x18 montiert.

Ich möchte Euch nur warnen, dass diese Größe bereits deutlich erkennbare Nachteile in der Fahrsicherheit zeigt. Wir hatten hier im Forum schon mal einen Thread zu diesem Thema. Ich beanstande folgende Punkte:

1. Bei starkem Beschleunigen erhebliches Zerren in der Lenkung bei welliger Fahrbahn, z.B. an der Ampel

2. Bei jeglicher Art von schlechter Fahrbahn, auch Flickstellen auf der Autobahn, fühlbares Versetzen. Ich habe dieses Verhalten jetzt sogar schon in der Stadt bei ca. 30KM/H in einer grßzügig bemessenen Kurve festgestellt.

3. Schon leicht schadhafte Autobahnen verursachen eine erhebliche Komforteinbuße.

4. Sensibeler Luftdruck: die Empfehlung, 0,3 bar mehr Druck zu fahren, verschlechtert die Fahrsicherheit noch mehr.

5. Höhere Geschwindigkeiten sind in der "Sport"- Einstellung etwas sicherer, aber natürlich auch härter.

Bei zunehmender Beladung verbessert sich das Fahrverhalten.

Natürlich,

die Optik ist schon ok,

die Fahrsicherheit auf guten Straßen ist einfach traumhaft,

die möglichen Kurvengeschwindigkeiten werden nicht von dem Fahrzeug sondern nur durch unseren Verstand begrenzt, das Auto kann immer noch mehr / schneller.

Und wenn man sich dann mit erfahrenen wirklichen Fachleuten unterhält, bekommt man nur die lapidare Antwort "ja, bei der Reifengröße ist das so o.k." - also ich finde das keineswegs o.k.

Da ich befürchte, dass wir langfristig sicherlich nur noch mit 130 km/h durch die Gegend kriechen, spielt das Fahrverhalten ja dann keine große Rolle mehr.

BITTE hier jetzt keine Tempo- Diskussion, dafür haben wir hier schon andere Threads.

Sorry, aber ich habe Euch gewarnt....

am 21. März 2007 um 2:12

@charles62

also ich hab letztes jahr von 17 auf 19zoll umgerüstet. die von dir angeführten komfort und fahrsicherheitseinbußen konnte ich in der form nicht feststellen. natürlich muss man abstriche im federungskomfort machen. die bemängelten symptome klingen mir eher nach verschlissenen stoßdämpfern. hatte ich auch bei ca.30tkm. is ja ein bekanntes vectra /signum problem

ich würde den schritt zu den 19zoll felgen sofort wieder wagen. 18zoll sind nach meinem geschmack nichts halbes und nichts ganzes. dann lieber 2 neue reifen, die felgen schwarz beschichten lassen und paar spurplatten montieren (am besten auch federn ;) )

p.s. ich hab meine originalen 17zoll sportfelgen ohne reifen für 350€ verkauft bekommen...

am 21. März 2007 um 6:29

Re: 18" nicht empfehlenswert

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Hallo,

nicht, dass ich Euch das nicht gönne, ich habe werkseitig die Reifengröße 225/45R18 auf Felge 7,5x18 montiert.

Ich möchte Euch nur warnen, dass diese Größe bereits deutlich erkennbare Nachteile in der Fahrsicherheit zeigt. Wir hatten hier im Forum schon mal einen Thread zu diesem Thema. Ich beanstande folgende Punkte:

1. Bei starkem Beschleunigen erhebliches Zerren in der Lenkung bei welliger Fahrbahn, z.B. an der Ampel

2. Bei jeglicher Art von schlechter Fahrbahn, auch Flickstellen auf der Autobahn, fühlbares Versetzen. Ich habe dieses Verhalten jetzt sogar schon in der Stadt bei ca. 30KM/H in einer grßzügig bemessenen Kurve festgestellt.

3. Schon leicht schadhafte Autobahnen verursachen eine erhebliche Komforteinbuße.

4. Sensibeler Luftdruck: die Empfehlung, 0,3 bar mehr Druck zu fahren, verschlechtert die Fahrsicherheit noch mehr.

5. Höhere Geschwindigkeiten sind in der "Sport"- Einstellung etwas sicherer, aber natürlich auch härter.

Bei zunehmender Beladung verbessert sich das Fahrverhalten.

deto, unterschreibe ich dir genauso :(

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