Von 17 auf 18 zoll:Was verändern???
Hi,
also ich hab heut meine Felgen bestellt
8,5x18 und 10x18
Jetzt hab ich nur 8x17/225/45 und 8x17/245/40 (ja ja ich weiß ) ringsum drauf.Die Radhäuser wurden damals auf 8,5x17/215/40 und 10x17/245/35 angepasst ( gebörtelt und hinten etwas gezogen).Hab noch ein Gewindefahrwerk verbaut und das ist ziemlich tief.So nun bekomm ich vorne aber leider nur die Kombi 8,5x18/225/45 und hinten 10x18/245/40.Meine frage ist jetzt,was ich alles verändern muss.Also bit es da eine regel für 17 auf 18 ein cm hochschrauben oder so?Die ET`s sind nicht Ident. aber unterscheiden sich nur von ET 18 zu ET 12,denke das sollte hinhauen.Hoffe ihr versteht das hier
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56 Antworten
achsooo,
die Felgen sind fürn e39,also die hinteren.Muss ich da ne einzelabnahme machen oder geht das normal durch wenn ich die eintragen lasse?
brauchst Zentrierringe
Die Reifen sind vom Abrollumfang zu groß.
Tachoangleichung + Einzelabnahme + Zentrierringe. Wenn du jetzt ET12 anstatt 18 hast, kann es sein, dass du sogar noch ein Stück weiter ziehen musst.
also jetzt hab ich (neu) et 18 hinten vorher et 20 und vorne et 13 (neu ) und vorher et18
Was sind denn zentrierringe und wo kommen die hin?
Wo mach ich denn eine Tacho angleichung?
Zitat:
Original geschrieben von scarface21
also jetzt hab ich (neu) et 18 hinten vorher et 20 und vorne et 13 (neu ) und vorher et18
Was sind denn zentrierringe und wo kommen die hin?
Wo mach ich denn eine Tacho angleichung?
Zentrierringe brauchst Du für die Radnarbe
Hi,
also 225/45 auf einer 8,5´er finde ich ganz schön viel Gummi. Sieht ja fast aus wie ein Ballonreifen...
Ich habe ein 215/45 auf meiner 8,5´er und das finde ich schon zuviel...
Vielleicht vorne was kleiner oder eher gesagt dünner. Vielleicht mußt du dann auch keine Tachoangleichung machen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 328iKombi
Hi,
also 225/45 auf einer 8,5´er finde ich ganz schön viel Gummi. Sieht ja fast aus wie ein Ballonreifen...
Ich habe ein 215/45 auf meiner 8,5´er und das finde ich schon zuviel...
Vielleicht vorne was kleiner oder eher gesagt dünner. Vielleicht mußt du dann auch keine Tachoangleichung machen.
Gruß
Mhhhh,habe 225/45ZR17 im Sommer auf 8 & 9x17,aber Ballonreifen hab ich nicht
gruß
Wie Limo schon sagte brauchst du Zentrierringe für die Radnabe, da diese beim E39 74,1mm beträgt, beim E36 jedoch 72,6mm.
Gegen die 225er Reifen ist auf einer 8,5" Felge nichts einzuwenden finde ich, nur passt der Querschnitt nicht wie bereits angesprochen wurde.
die brauchst du
klixxxxx
welche felgen haste denn nungenommen? die sternfelgen von rondel?
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
die brauchst du
klixxxxx
welche felgen haste denn nungenommen? die sternfelgen von rondel?
Ah cool danke.Brauch ich alle 4 ja?Hab mal was nur von hinten gehört.
Ja die Rondellfelgen 21z hab ich genommen.Die reifen haben sie vorne leider nicht mehr schmaler.In dem felgen auflage schein da steht auch nur was 225 das ist ja das was mich nervt.weil ich ja 245/40 haben wollte.Erst mit Baru reifen,doch die haben sie nicht für die 10er felge deswegen falken extremo reifen die gleich pro rad 50euro teurer waren
Also nochmal kurz.
Ich brauch 4 Zentrierringe vom durchmesser 76,xx auf 72,xx.
Dann muss ich eine Tacho angleichung machen (was kostet das und wo)
Hat jemand Bilder von ner 8,5er Felge mit 225 45 ???Weil sonst mussich da nochmal meckern.Komisch ist das sei für ne 8x18er Felge ein 215/40 er Gummi da haben.Das ist doch latte was ich mir drauf schnalle oder?
wenn du die möglichkeit hast, teste das ertsmal mit gps. ich hätte das auch machen müssen, hab ich aber nicht, tacho und gps sind fast gleich bis einen km\h, was gps weniger anzeigt.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Mhhhh,habe 225/45ZR17 im Sommer auf 8 & 9x17,aber Ballonreifen hab ich nicht
gruß
Ich finde auch nur, dass bei zu viel Gummi, die breite der Felge überhaupt nicht zur Geltung kommt. Wenn ich eh den Reifen mit der Felge abschließen lassen will, dann kann ich mir auch 7J Felgen holen und den Rest mit Spurverbreiterung machen... Aber dann sind 9J und Aufwärts nur rausgeworfenes Geld.
ABER, das muß jeder selber wissen...
Mein Geschmack ist sowas nicht, meiner Meinung nach geht jedliche Wirkung der Felge verloren...
Gruß
328iKombi
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
wenn du die möglichkeit hast, teste das ertsmal mit gps. ich hätte das auch machen müssen, hab ich aber nicht, tacho und gps sind fast gleich bis einen km\h, was gps weniger anzeigt.
Mein Tacho zeigt jetzt schon 2-3 kmh mehr an als der BC zb.
Zitat:
Original geschrieben von 328iKombi
Ich finde auch nur, dass bei zu viel Gummi, die breite der Felge überhaupt nicht zur Geltung kommt. Wenn ich eh den Reifen mit der Felge abschließen lassen will, dann kann ich mir auch 7J Felgen holen und den Rest mit Spurverbreiterung machen... Aber dann sind 9J und Aufwärts nur rausgeworfenes Geld.
ABER, das muß jeder selber wissen...
Mein Geschmack ist sowas nicht, meiner Meinung nach geht jedliche Wirkung der Felge verloren...
Gruß
328iKombi
Naja wie gesagt,leider bieten sie nur 225/45 an,und das Gutachten bzw die Auflagen fangen auch erst bei 225 an.Was hast du denn drauf?Mal Bilder?