1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Von 17 zoll Seattle auf 18 zoll Vancouver

Von 17 zoll Seattle auf 18 zoll Vancouver

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. April 2013 um 13:56

Hallo aus Dresden...

hab einen Golf 6 TSi 160 PS und mit dem Seattle Sportpaket (15mm tiefer)!

So nun zu meiner Frage:

Geht ein Wechsel von 17 Zoll Seattle Felgen auf die original 18Zoll VW Vancouver Felgen ohne Problem?

In meinem Fahrzeugsschein steht nix von 18Zoll :confused: !

MfG Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

geht ohne Probleme. Es sollte normal eine Freigabe für die 18" von VW geben, ist ein Anhang für die sog. EG-Übereinstimmungserklärung, die man dann einfach mitführt. Eine zusätzlich Eintragung ist nicht nötig. Der :) sowie der Kundenservice in WOB sollte hier weiterhelfen können.

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:46

Danke für die Antwort!!Ist die "FREIGABE" bei den Felgen dabei(will Sie mir bei Eba.... kaufen) oder bekomm ich die beim :) ?

Da 18-Zöller von VW nur in deinen Fahrzeugpapieren (COC) stehen, wenn der Wagen ab Werk mit 18-Zöllern geliefert wurde, ist eine [TÜV, Dekra, …]-Abnahme erforderlich.

Weil: 18-Zöller ab Werk --> Sportfahrwerk und Sturzänderung an der Hinterachse.

Einfach mal in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter 32 (34?) und 50 (52?)nachlesen

Zitat:

Ist die "FREIGABE" bei den Felgen dabei

Für die Vancouver-Räder benötigst du eine Traglastbescheinigung von VW. (Wenn der TÜV die nicht in seiner Datenbank hat, oder keine Lust hat ,nachzusehen).

da er das Sportpaket bereits hat, beinhaltet dieses die werksseitig angepassten Dinge wie Sp.fwk. sowie auch die entsprechenden Einstellungen, nur eben für 17". Sobald er diesen Zusatz/Anhang zur EG-Übereinst.erklärung über die Genehmigung für die 18" hat, erübrigt sich eine Eintragung. Es gab/gibt genug Modelle die werkseitig Sportpakete besaßen/besitzen, die alternativ ohne zwangsläufige zusätzliche Eintragung die nächst größere Rad/Reifenkombin. fahren durften/darf. Ein gutes Bsp. dafür ist der Passat Sportline mit werksseitigen 16" ausgeliefert wurde, aber auch in der Übereinst.erklärung gelisteten 17" fahren darf und mit einem sog. Anhang (Freigeabe seitens VW) auch mit den Werks 18" ausgerüstet werden darf. Deshalb auch mein Hinweiss, beim :) bzw. noch besser direkt beim Kundenservice in WOB nachfragen und diese anfordern. Sollte es wieder erwarten nicht möglich sein, muß natürlich in Verbindung mit einer Traglastbesch. diese über eine Einzelabnahme eingetragen werden, was leider und mittlerweile nicht jeder Prüfer gerne macht.

Zitat:

Deshalb auch mein Hinweiss, beim :) bzw. noch besser direkt beim Kundenservice in WOB nachfragen und diese anfordern.

Es reicht ein Blick in seine COC.

ich glaube du verstehst es nicht. Was soll der Hinweiss, wenn er werkseitig keine 18" fährt, stehen die natürlich auch nciht in der COC, dazu ganz einfach der Hinweiss prüfen zu lassen entsprechend diese per Nachtragspapier zu der Überienstimmungserkl. seitens VW freigeben zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

da er das Sportpaket bereits hat, beinhaltet dieses die werksseitig angepassten Dinge wie Sp.fwk. sowie auch die entsprechenden Einstellungen, nur eben für 17". Sobald er diesen Zusatz/Anhang zur EG-Übereinst.erklärung über die Genehmigung für die 18" hat, erübrigt sich eine Eintragung. Es gab/gibt genug Modelle die werkseitig Sportpakete besaßen/besitzen, die alternativ ohne zwangsläufige zusätzliche Eintragung die nächst größere Rad/Reifenkombin. fahren durften/darf.

Das trifft aber nicht für den G VI zu. Mein GTD hat auch ein Serien-Sportfahrwerk, und dennoch stehen in der CoC keine 18". Offiziell muss dazu an der Hinterachse mehr negativer Sturz eingestellt werden. Das ist der einzige Unterschied zwischen Werks-Sportfahrwerk 17" und 18". In der Praxis ist die Einstellung zwar meist unnötig, weil die Toleranz beim Sturz höher als die geforderte Differenz ist, aber Auflage bleibt Auflage und das Prüfer muss das im Einzelfall vor Eintragung entscheiden.

So isses.

Hier findest du noch mal alles schwarz auf weiss:

http://www.motor-talk.de/.../vancouver-felgen-t2128790.html?...

Ich habe auch meine 17 Zoll Seattle-Felgen gegen 18 Zoll Watkins Glen-Felgen getauscht. Waren auch nicht in der CoC aufgeführt (Sportpaket habe ich) und mussten vom TÜV abegnommen und eingetragen werden.

ei ei, so mancher scheint es nicht ganz verstehen wollen;) bzw. habe ich etwas anderes geschrieben? Mein Hinweiss lag darin; es prüfen zu lassen bzw. wenn die Möglichkeit besteht, es durch einen Nachtrag seitens VW bestätigen zu lassen und nicht das es ohne alles geht. Die Sp.fwk. seitens VW sind bei 17" und 18" gleich, da m.W. die Felgen sowie Reifenmaße identisch sind und entsprechend auch die Einstellung und in der Hauptsache der Sturz gleich ist, und natürlich sind die 18" nicht in der COC gelistet wenn das Fzg. damit nicht ausgeliefert wurde und diese demnach eingetragen werden müssen, sofern o.g. nicht möglich ist, Generell gilt aber; es gibt eine Freigabe seitens VW für 18" und das macht eine Umrüstung leichter.

Zitat:

Generell gilt aber; es gibt eine Freigabe seitens VW für 18"

Dann zeig' doch mal die VW-Freigabe.

mir ist es, wie schon erwähnt vom Passat 3C bekannt das es so etwas gab/gibt, z.B. mit 17" Le Mans Rädern ausgeliefert worden, danach 18" Chicago Räder verbaut, mit einer Freigabe seitens VW, daher auch der Hinweiss das es auf diesem Wege beim Golf evtl. auch möglich sein kann. Diese Auskunft habe ich zumindest mal von einem :) erhalten, die u.a. auch eine Liste besitzen bzw. diese in WOB abrufen können, welche Möglichkeiten bzw. Freigaben für verschiedene Modelle es gibt, sollte auch irgendwo im www. existieren.

Warum sollte ich eine solche Freigabe besitzen ?, habe nie eine benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Die Sp.fwk. seitens VW sind bei 17" und 18" gleich, da m.W. die Felgen sowie Reifenmaße identisch sind und entsprechend auch die Einstellung und in der Hauptsache der Sturz gleich ist...

Und da liegt das Problem. Was beim 3C sein mag, ist beim G VI definitiv nicht so. Da musst Du auch nix prüfen lassen.

17" = -1'30"

18" = -1'45"

jeweils hinten.

Vielleicht hilft das hier weiter ;) :

 

http://www.adrastea.de/Golf_VI_ab_MJ_2009_Stellungnahme.pdf

 

http://www.adrastea.de/Rad-Reifenkombination_Golf_VI_ab_MJ_2009.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen