- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Von 2 auf 3 Spuren abbiegen, was ist richtig? Berlin Märchenbrunnen
Von 2 auf 3 Spuren abbiegen, was ist richtig? Berlin Märchenbrunnen
Hallo, ich habe eine für mich unklare Situation, die mir bereits zwei mal ungehaltene Verkehrsteilnehmer einbrachte und ich mir deshalb unsicher bin ob ich mich richtig verhalte. Es geht um eine Kreuzung in Berlin, bei der es von zwei Spuren auf drei Spuren geht und danach gleich in die nächste Kreuzung.
Ich fahre auf der zweipurigen Spur auf die Spur, auf der ich nach rechts (direkt an der Kreuzung) oder nach Links in die dreispurige Spur fahren kann. Links neben mir befinden sich die Verkehrsteilnehmer für die Linksabbieger Spur.
Meines Erachtens müssten die Linksabbieger auf die Linksabbieger Spur, ich bleibe auf der mittleren Spur und könnte auch auf die Rechte? Die rechte Spur ist ja quasi die Spur die von der anderen Kreuzung rechts weiter führt.
Leider befinden sich keine Führungslinien im Übergang von der zwei in die dreispurige Spur. Aber führen die Teilnehmer auf der linken Spur nicht einen Fahrstreifenwechsel durch?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du willst aus der Friedensstraße links auf Am Friedrichshain, richtig?
Wenn man sich das auf Google Maps anschaut, hat die Qualität der Markierungen noch Luft nach oben...
Basis: Vor der Ampel links - nach der Ampel links. Vor der Ampel rechts - nach der Ampel rechts. Es sei denn dass Leitlinien etwas anderes vorgeben.
Abweichungen davon sind erlaubt, allerdings ist das dann ein Spurwechsel welcher entsprechend abgesichert werden muss.
Ein Sat-Bild wäre gleich besser gewesen, aber egal. Ja, die Markierungen sind wirklich sch***, da wundert es mich nicht, das jeder eine andere Meinung haben wird.
Ich würde auch sagen, wer links abbiegen will an der zweiten Kreuzung, sollte sich gleich links in der ersten einordnen. Die anderen haben dann die freie Wahl, aber halt ordentlich angezeigt mit blinken, etc. Natürlich ist nix vorgeschrieben, aber das würde sicherlich einfacher sein
Was wohl die Polizei oder Versicherung sagt, wenn es doch mal kracht? Wird wohl jeder dann Teilschuld bekommen.
Ein SAT Bild bringt in dem Fall nichts, da die Informationen veraltet sind. Dort sind noch 3 und 4 Spuren zu sehen. Ich komme aus der Friedenstrasse, dort ist eine Spur mit Linksabbieger Pfeil und eine Spur mit Rechts und Linksabbieger Pfeil, wobei der Rechtsabbieger natürlich für die direkt Kreuzung an der man steht gilt. Das heißt es führen zwei Linksabbieger in eine Dreispurige Kreuzung in der die Mittelspur auch geradeaus geht, ich möchte geradeaus, deshalb ordne ich mich an der ersten Kreuzung auf die Rechte Spur ein um links in die mittlere Spur zu fahren. Es ist mir jetzt schon zwei mal passiert, dass ich angehupt wurde, weil ein Auto links neben mir auch in die Mitte wollte. Ich bleibe meines Erachtens in meiner Spur.
Ist eine dezent blöd gemachte Stelle. Geht wohl aber nicht so richtig anders zu lösen. Beim ersten Linksabbiegen in der rechten der beiden Linksabbiegerspuren, kann man direkt danach rechts auf die Greifswalder oder geradeaus rüber oder hinter den Straßenbahngleisen wieder nach links abbiegen. Am besten sanft mitschwimmen und bremsbereit sein, weil ziemlich oft jemand vor dem Losfahren noch geheimgehalten hat wo die Reise hingehen soll. Man nimmt sich nötigen Anhalteweg, wenn man gut Gas gibt um keine Lücken entstehen zu lassen. Gibt nur unnötig Blutdruck.
Genau so sehe ich die Stelle auch! Ich stehe auf der ersten Kreuzung rechts, wenn ich in meiner Spur bleibe, dann ist das die mittlere Spur auf der ich geradeaus oder links kann oder ich fahre von dort auf die Rechte Spur um rechts abzubiegen. Allerdings sind die Fahrer der linken Spur in der ersten Kreuzung der Meinung sie hätten das Recht während des Abbiegen einen Spurwechsel vorzunehmen *hmm
Ich hab noch aktuelle Luftaufnahmen gefunden, so wie die Kreuzung aktuell gefahren wird.
Wie gesagt, so semioptimal...
Die linken dürfen in die ganz linke Spur, die rechten in die ganz rechte Spur, in die mittlere Spur dürfen beide.
Auslegungsache
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Chaos zu lösen.
Einzig die rechte Abbiegespur kommt auf jeden Fall auf der rechten Spur der neuen Straße an.
Daher endet für mich die linke Abbiegespur in der mittleren oder Linksabbiegerspur.
Aber wie schon geschrieben, würde eine Spurenführung hier helfen.
Wenn es vor der ersten Ampel keinen Vorwegweiser gibt, würde ich mich an der ersten Ampel so einordnen, wie früher, als es an der zweiten Ampel noch vierspurig (links, links, geradeaus, geradeaus oder rechts) war:
1. Ampel: Linke Spur -> 2. Ampel: Linke Spur (links)
1. Ampel: Rechte Spur (der beiden Linksabbiegerspuren) -> 2. Ampel: Mittlere Spur (geradeaus) oder rechte Spur (rechts)
Zitat:
@chpl schrieb am 29. Januar 2024 um 15:29:32 Uhr:
Meines Erachtens müssten die Linksabbieger auf die Linksabbieger Spur, ich bleibe auf der mittleren Spur und könnte auch auf die Rechte? Die rechte Spur ist ja quasi die Spur die von der anderen Kreuzung rechts weiter führt.
Sehe ich anders. Beide Spuren der Friedensstrasse münden in den "Am Friedrichshain" und dürfen auf letzterem geradeaus fahren.
Also rechts Spur geht auf die Spur ganz rechts. Linke Spur geht auf die zweite von rechts.
Du bleibst ja nicht auf der mittleren Spur, du kommst von der rechten Spur und welchselst eine nach links,. wenn du auf die mittlere Spur gehst.
Ich würde dich wahrscheinlich auch anhupen, wenn ich links von dir bin.
Hier im Beitrag:_
https://www.motor-talk.de/.../...lin-maerchenbrunnen-t7590343.html?...
ist es auf den Bildern eindeutig. Der rechte Rand der rechten Spur ist fortgeführt und zeigt, wo diese hin führt...auf die ganz rechte Spur.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 29. Januar 2024 um 16:02:47 Uhr:
Ist eine dezent blöd gemachte Stelle. Geht wohl aber nicht so richtig anders zu lösen.
Lösung wäre ein Schild vor der Kreuzung, welche Spur auf welche zu münden hat.
Das überfordert dann die Wahrnehmung durch die VT noch mehr. In der vom TE geschilderten Fahrtrichtung muss man dort auch so schon auf sehr viele Dinge achten. Durch die Grenzlage am Park Friedrichshain gibt es dort viele Freizeitsportler zu Fuß, Fahrrad, scooter, Fußgänger, die sich auch gerne nicht an die Regeln halten. Man könnte nur so was vereinfachen, wenn man an der ersten Ampel nur einspurig nach links zulässt. Aber dann wird der Flaschenhals dort völlig verstopfen.
Ich habe nie geschrieben, dass es einfach ist ;-).
Hier mündet eine zweispurige Strasse auf eine weitere zweispurige Strasse, die zusätzlich noch eine Linksabbiegerspur bekommt.
Beide Spuren der Ursprungsstrasse sind gleichberechtigt um in der Zielstrasse geradeaus zu fahren.
Gäbe es gar keine Linksabbiegerspur auf der Zielstrasse wäre die Sache eindeutig (2 Spuren auf 2 Spuren).
Im Grunde ist es aber doch einfach. Um Kollisionen zu vermeiden hält man sich auf der rechten Spur soweit aussen, wie es geht und landet auf der rechten Spur, auf welche die Fahrzeuge von der linken Spur ganz sicher nicht fahren werden (ausser da pennt einer).
Müsste mal raussuchen, wo genau das war. In Hamburg gibt es eine "Kreuzung" mit 5 Abgängen. Einer v-Förmig mit 2 Spuren. Für Jemanen, der die Kreuzung nicht kennt erstmal eine böse Überraschung. Allerdings sind die Bodenmarkierungen dort besser als in diesem Fall.
Die vom TE genannte Stelle ist kein Unfallschwerpunkt. Die VT kommen schon meistens knitterfrei zurecht. Die Verkehrsdichte hat einfach mit der intensiven "Lückbebauung" dort noch weiter zugenommen.