1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. von 20 km/h auf 0 umrüsten

von 20 km/h auf 0 umrüsten

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 0:10

kann man eigentlich einen tacho der eigentlich bei 20 km/h los geht auf den beginn ab 0 km/h umrüsten(wenn man passende tachofolie hat), also z.b. die vorspannung weglassen,....????

dringend!!!

thx dark

Ähnliche Themen
30 Antworten

die 20 bzw 0-km/h Sache ist nicht durch irgendeine Vorspannung bedingt, sondern durch einen völlig anderen Aufbau des Tachos.

kann man nich einfach nen tacho eibauen der bei 0 losgeht? bzw was muss dann noch geändert werden falls es geht

@ThaRob:

du kannst ohne Probleme einen Tacho der bei 20 km/h anfängt durch einen der bei 0 anfängt austauschen. Habe ich auch gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von SceneNord

@ThaRob:

du kannst ohne Probleme einen Tacho der bei 20 km/h anfängt durch einen der bei 0 anfängt austauschen. Habe ich auch gemacht...

... der wird dir dann auch irgendwas anzeigen....

NUR IST DAS DANN NICHT DEINE AKTUELLE GESCHWINDIGKEIT!!!!

denn die tachos sind eben unterschiedlich. also entweder du baust dir eine schaltung, die die tachoimpulse anpasst oder du findest jemanden, der dir den tacho umprogrammiert, falls das möglich ist. oder du bleibst bei deinem alten tacho. denn sonst zeigt er dir eben was falsches an, dann könntest ihn gleich rauslassen, denn du verlierst die betriebserlaubnis und sagen tut er dir auch nix mehr...!

Zitat:

Original geschrieben von Michael_r*

... der wird dir dann auch irgendwas anzeigen....

NUR IST DAS DANN NICHT DEINE AKTUELLE GESCHWINDIGKEIT!!!!

Bei gleicher Wegstreckenzahl?

!! ACHTUNG!!

Tacho muss NICHT angepasst werden,wenn die wegstreckenzahl stimmt. ich hab auch ein neues tacho das von 0 anfängt (vorher 20) und es zeigt absolut das gleiche an!!

es kommt halt drauf an, was für einen motor du hast...

hab mir vor nem jahr oder so einen tacho mit dzm eingebaut, weil mich diese doofe uhr genervt hat. habe dann hier drin geschaut, was passt (suchfunktion ist da recht praktisch!) und für meinen motor gab es nur diesen einen der passt, so hab ich halt wieder einen, der bei 20 anfängt, nur halt mit dzm.

gibt es denn welche, die neu und alt die identische wegstreckenzahl haben? die vorherigen beiträge hatten so den beigeschmack "klar passt, nimm den raus und bau irgendwas rein, passt schon..."

so weit ich das weiß haben alle (vielleicht der VR nicht) die wegstreckenzahl 950... also kann man jedes tacho (auch die bis 240 oder 260) in jedes auto einbauen,aber wie gesagt mit dem VR bin ich mir nicht sicher

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

so weit ich das weiß haben alle (vielleicht der VR nicht) die wegstreckenzahl 950... also kann man jedes tacho (auch die bis 240 oder 260) in jedes auto einbauen,aber wie gesagt mit dem VR bin ich mir nicht sicher

das ist definitiv falsch!

von eleanor.tool-base.de habe ich folgendes geklaut:

Zitat:

bis Modelljahr 94 (Tacho ab 20 Km/h)

MKB | Wegstreckenzahl

---------------------

1Y | 3838 (Schalt.)

1Z | 3795 (Schalt. & Autom.)

2E | 3838 (Schalt.)

2E | 3795 (Autom.)

AAA | 3764 (Schalt. & Autom.)

AAM | 3838 (Schalt.)

AAM | 3795 (Autom.)

AAZ | 3838 (Schalt.)

ABD | 3770 (Schalt.)

ABF | 3800 (Schalt.)

ABS | 3838 (Schalt.)

ABS | 3795 (Autom.)

ABU | 3770 (Schalt.)

 

ab Modelljahr 95 (Tacho ab 0 Km/h)

MKB | Wegstreckenzahl

---------------------

1Y | 3838 (Schalt. & Ecomatic)

1Z | 3819 (Schalt. & Autom.)

2E | 3862 (Schalt.)

2E | 3819 (Autom.)

AAA | 3790 (Schalt. & Autom.)

AAM | 3862 (Schalt.)

AAM | 3819 (Autom.)

AAZ | 3838 (Schalt.)

ABD | 3761 (Schalt.)

ABF | 3790 (Schalt. & Autom.)

ABS | 3862 (Schalt.)

ABS | 3819 (Autom.)

ABU | 3761 (Schalt.)

ABV | 3790 (Schalt. & Autom.)

ADY | 3862 (Schalt.)

ADY | 3819 (Autom.)

ADZ | 3862 (Schalt.)

ADZ | 3819 (Autom.)

AEA | 4151 (Schalt.)

AEE | 4151 (Schalt.)

AEK | 3819 (Autom.)

AEK | 4151 (Schalt.)

AEX | 4475 (Schalt. / 4-Gang)

AEX | 4151 (Schalt. / 5-Gang)

AEY | 3862 (Schalt.)

AFN | 3819 (Schalt. & Autom.)

AFT | 3819 (Autom.)

AFT | 4151 (Schalt.)

AGG | 3862 (Schalt.)

AGG | 3819 (Autom.)

AHU | 3819 (Schalt. & Autom.)

AKR | 3862 (Schalt.)

AKR | 3819 (Autom.)

AKS | 3819 (Autom.)

AKS | 4151 (Schalt.)

ALE | 3819 (Schalt. & Autom.)

ANN | 3862 (Schalt.)

ANN | 3819 (Autom.)

ANP | 3862 (Schalt.)

ANP | 3819 (Autom.)

ATU | 3862 (Schalt.)

ATU | 3819 (Autom.)

wie du siehst gibt es also deutlich mehr als einen wert!

yo da hast du recht.

aber von Mod. 94 auf Mod. 95 ist die abweichung zu gering,also kann man das umbauen,hab ich doch auch gemacht und es funzt wunderbar... wie haben hier diese geschwindigkeitsmessdinger hängen (die zahl stimmt sowieso nie) und daran kann man sehen wieviel überschied zum anderen tacho ist,man muss natürlich 2 mal an der selben stelle vorbeifahren... bei mir war das neue tacho 2-3 km/h genauer als das alte... und wenn das doch zu ungenau wird muss man eben einen impulsgeber und vielleicht auch ein ritzel dazukaufen und die teile kosten nun echt nicht im vergleich zum neuen tacho...

impulsgeber? ritzel? und ich dachte immer, die information kommt direkt aus dem steuergerät ;)

sorry, aber ich denk damit kannst du dann sämtliche original-vw-tachos knicken, die sind doch alle abhängig von den werten des steuergerätes.

achja, ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich denke geschwindigkeitskontrollen an strassen sind kein adequates mittel der abweichungskontrolle. aber jedem das seine.

ja schon das mit den geschindigkeitskontrollen sehe ich ja ein,aber der tüv hat auch nicht gesagt und der überprüft das hier bei uns auf dem rollenprüfstand wenn man neue felgen und reifen eintragen läßt.

und nein,das signal kommt direkt von dem impulsgeber,die signal leitung geht direkt vom impulsgeber zum tacho,hat die farbe weiß/blau,kannst ja mal durchklingeln die leitung... ist am Tachostecker T28/27 oder so und am impulsgeber müsste es die mitte sein...

also ich habn abs motor.

kann ich dann einfach den vom 1y nehmen? wäre dann ja die gleiche dingsbumszahl.

 

ich mein wichtig is sowas nich, interessiert mich nu rmal.

ja mit selber oder leicht unterschiedlicher müsste es funktionieren,aber dabei gilt auch wieder probieren geht über studieren und wenn es nicht passen sollte einfach ein ritzel und einen impulsgeber zu dem jeweiligen tacho dazukaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen