Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. von 205/50 R16 auf 205/55 R16 wechseln ?

von 205/50 R16 auf 205/55 R16 wechseln ?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. März 2012 um 19:01

MOIN! :)

TERWI hatte es schonmal angesprochen;

kann man ohne viel aufwand die REIFENGRÖSSE von dem teureren 205/50 R16 auf die gängigere grösse 205/55 R16 wechseln?

im fahrzeugschein ist neben den üblichen 185ern und 195ern nur der 205/50 R16 87V eingetragen!

was muss ich tun (oder bezahlen), damit ich den günstigeren reifen fahren kann, oder geht es gar nicht?

danke für die hilfe! :cool:

 

GRUSS, nils

Beste Antwort im Thema

Nochmal:

Es gibt KEINE Freigabe seitens Volvo !!!!

Volvo weißt AUSDRÜCKLICH darauf hin,das die Größe 205/55 via EINZELABNAHME eingetragen werden muss.

 

Martin

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Lenkanschläge ggf. wechseln und die Bescheinigung mitführen.....

Bestellen, aufziehen lassen, fertig.

Ist KBA-Bescheinigt.

Siehe Anlage.

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:49

@TERWI:

...sind die jeweiligen reifengrößen an die einzelnen felgentypen gebunden?

meine URANUS sind in dem PDF dokument nicht aufgeführt! :confused:

@T5-Power:

warum sollte ich ggf. die lenkeinschlagsbegrenzer wechseln?

es ändert sich doch nur der umfang des rades/reifens!

oder habe ich da einen denkfehler?

 

GRUSS, nils

Bei meinem Elch mit Spochtfahrwerk ist auch ein Lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut. Soweit ich weiß, ist es der gleiche wie beim Turbo.

Brauch ich beim Wechsel von 50 auf 55 auf Columba-Felge dann andere Begrenzer?

am 20. März 2012 um 22:26

Ich hatte zwar die Perfo Felgen, aber 55er hat super gepasst in mein ehemaligen S70 T-5.

Der hatte das Normale Einschlag Begrenzer.

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

 

@T5-Power:

warum sollte ich ggf. die lenkeinschlagsbegrenzer wechseln?

es ändert sich doch nur der umfang des rades/reifens!

oder habe ich da einen denkfehler?

 

GRUSS, nils

Steht im Gutachten als Auflage....

Themenstarteram 21. März 2012 um 15:12

MOIN! :)

monsier DEKRA sagt;

"geht nicht! ...nur was im fahrzeugschein eingetragen ist!"

allerdings solle ich ihm das PDF-dokument vom KBA mal zeigen! :rolleyes:

da meine URANUS-felgen (960er ausstattung) dort aber nicht aufgeführt sind, darf ich die 205/55 R16 wohl nicht fahren, oder? :confused:

 

GRUSS, nils

P.S.: preislicher unterschied bei CONTI PREMIUM CONTACT:

205/50 R16 = 140€

205/55 R16 = 100€ :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von ich rolle

da meine URANUS-felgen (960er ausstattung) dort aber nicht aufgeführt sind, darf ich die 205/55 R16 wohl nicht fahren, oder? :confused:

Dann dürftest du die Uranus gar nicht fahren, egal mit welcher Bereifung.

Einzelabnahme der Felgen / Reifen bei TÜV bzw. Dekra (im Osten), oder Unbedenklichkeitsbescheinigung von Volvo (die schicken aber nur die Liste raus wie Sie oben steht).

Ich würde einfach 205/55 16er aufziehen und damit fahren, fertig.

Hast du den neuen EU-Schein?

Da steht die momentan aufgezogene Serien-Reifengröße so gut wie NIE drin, da nur noch die kleinste Felgen/Reifenkombination aufgeführt wird.

Und das ist bei mir sogar in einer Größe, die gar nicht passt (15", geht aber nicht wegen originaler 16" 302mm Bremse... :rolleyes:).

Aufgezogen sind / waren 205/55 R16 bzw. 225/45 R17. TÜV hat sich noch nie eine Teufel darum geschert, ich führe einfach die Volvo ABE mit (wollte aber in 5 Jahren noch niemand sehen).

Nils, hast du die Volvo-Nummer der Uranus ? Ich kann grad nich gucken, weil die in der Werkstatt stehen ...

Prinzipiell geht es hier um die Dimensions-Kombination von Reifen UND Felgen in Bezug auf die ET der Felgen.

Eine weitere, aber sicher nicht wirklich wichtige Frage ist die Tragfähigkeit der Felgen. (Wie bei den Reifen)

Perfo, Perus, Uranus, Zeus, und wie sie auch alle heißen inkl. div. Zubehör haben alle eine Felgenbreite im Horn von 6,5J (Zoll), einen Durchmesser von 16" und eine Einpresstiefe von ET 43mm (Zubehör ggf.anders).

Welche Felge du da nun mit den Standard-Werten nimmst, spielt absolut keine Geige - die sind alle gleich groß und haben auch den passenden Lastindex - sehen nur anders aus !

Wie ich in deinem andere Fred schon mal schrieb, sind 205/55 ggü 50er ca. 6cm im Umfang / 2 cm im Radius (Neureifen) größer.

Die Breite ist die gleiche !!!

Wenn du schon vorher Einschlagbegrenzer drin hattest, ist doch alles gut .... Es braucht keine anderen !

Wenn nicht: Schleift irgendwas bei max. Lenkeinschlag ? Nein ? Na iss doch prima !

Bestellen, aufziehen lassen, fertig.

Es würde sich mit einem höheren Querschnitt bei gleicher Breite und selber Felgenbreite (unabhängig der ET, die hat damit nix zu tun) doch der Abrollumfang ändern und somit der Tachowert die gesetzliche Toleranz verlassen.

Vergleiche mit §57 StVZo und Richtlinie 75/443/EWG

Oder man muss tatsächlich e x a k t nachrechnen und messen...

Allerdings darf der Prüfing. sich nicht über Freigaben vom KBA hinwegsetzten...

Also sollte er mal Einsicht in das Dokument erhalten - vielleicht stimmt ihn das ja um.

Markus

Häää ?

Der 'größte' erlaubte Reifen wäre ein Winterpuschen mit 196 / 65 / 15.

Den als 'Referenz' mal zum max. Duchmesser genommen, weichen alle anderen, 'erlaubten' (möglichen) Größen logo nur nach unten um MAXIMAL 4,41 % ab.

Besagter Reifen wäre dann ein 205 / 55 / 15 (fünfzehnzoll).

Danach kommt der 205 / 50 / 16 mit -3,64 % gefolgt von 195 / 60 / 15 mit 3.07 %

Der 205 / 45 / 17 folgt mit -2.87 %

185 / 85 / 15 danach mit - 2.05 %.

Der Rest ist unter 1%.

Ein 205 / 55 / 16 weicht um -0,41% nach unten ab - also relativ zum 50er gesehen um echte 3,23%.

Wo ist das Problem ? Liegt alles im absoluten lockeren Rahmen, was die elraubte Tachoabweichung betrifft.

Und wie ich auch schon geschrieben habe, kann der Genauigkeitsfanatiker sich seinen Tacho im KI entstpsrechend einstelllen lassen.

Tachomässig ist der 205/55/16 bei -3,07% zum 205/50/16 wirklich alles im Lot.

DER TACHO DARF LAUT GESETZ NUR NICHT NACH UNTEN ABWEICHEN (d.H. weniger anzeigen als tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit nach GPS) - TUT ER ABER NICHT, da er ab Werk 5-7% voreilt... ;) Andersherum gilt: 10% plus sind erlaubt

Für mich wäre das Fazit schon lange klar - Reifen billiger als 205/55/16 KAUFEN, MONTIEREN, FAHREN - und sich nicht von Bürokraten, Paragraphenanbetern und Erbsenzählern verrückt machen lassen! Es hat doch wirklich kaum eine Sau mehr die teuren 205/50 R16 "Volvo Sonderreifen" drauf...

Zum Glück sind beim C70 von Anfang an die gängigen VW Golf Massen-Größen 205/55 R16 bzw. 225/45 R17 Standard... :D

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:24

...ich hab da was gefunden:

http://www.volvo-forum.de/reifen/tachoabw.htm

 

GRUSS, nils

Themenstarteram 21. März 2012 um 18:38

...ich hab da nochmal was gefunden:

-siehe scans-

ich habe aber auch noch den VOLVO-händler meines vertrauens bezüglich der URANUS-felgen und der eventuellen gesetzlichen möglichkeit, die 55er reifen fahren zu können, kontaktiert und er kümmert sich darum! :D

wenn er antwortet, werde ich hier antworten!

ich freu mich aber über die rege anteilnahme hier! :)

 

GRUSS, nils

Scan0014
Scan0015
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. von 205/50 R16 auf 205/55 R16 wechseln ?