- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- von 205/65/15 auf 195/65/15 wechseln?
von 205/65/15 auf 195/65/15 wechseln?
Hallo,
ich habe Originale Opel Alufelgen 7x15 mit 205'er Reifen drauf.
Kann ich auf diese Felgen eigentlich auch 195'er verwenden?.
Im Fahrzeugschein sind bei mir beide Größen eingetragen.
Der Preisunterschied ist bei den 205 um etwa 20€ höher (pro Stück). Macht bei einem neuen Satz 80€ mehr.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wenn Dir rund 4 km/h Geschwindigkeitsverlust nichts ausmacht , kannst Du die Verwenden
mfg
Omega-OPA
Hallo,
danke für deine Antwort. Natürlich machen mir die paar km/h
nichts aus. Ich möchte aber mal wissen wie die Reifenhersteller
auf so einen Preisunterschied kommen!.20€ Preisunterschied
sind noch gut. Aber bei den Premiumherstellern wie Michelin
oder Dunlop sind die Preisunterschiede noch heftiger.
Die 205'er sind doch nur um 1cm breiter.
Wieso Geschwindigkeitsverlust wegen anderer Reifen? Bei selben Geschwindigkeitsindex der Reifen bleibt doch Vmax gleich, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Wenn Dir rund 4 km/h Geschwindigkeitsverlust nichts ausmacht , kannst Du die Verwenden
mfg
Omega-OPA
Moin,
es funktioniert immer wieder...
Gruss
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von wudu
Wieso Geschwindigkeitsverlust wegen anderer Reifen? Bei selben Geschwindigkeitsindex der Reifen bleibt doch Vmax gleich, oder?
Cool
Wenn ich also auf ein Auto, das max.170 KmH fährt, V-Reifen aufziehe, fährt es plötzlich 240 kmH..... suuupiii
*ichlachmichkrank*
ne, ne, ne mal im Ernst
Der Geschwindigkeitsindex der Reifen hat doch nichts mit der Endgeschwindigkeit deines Autos zu tun......
Er gibt lediglich an, wie schnell du mit diesen Reifen fahren darfst......
Gruß Mav
Zitat:
Hi,
wenn der Geschwindigkeitsindex die Vmax vorgibt, dann werde ich mir nächstes Frühjahr Z-Reifen dranschrauben. Ich hoffe mal, das bringt was ...
Okay, nun haben wir alle auf Deine Kosten gelacht, zurück zum Thema. Die Geschwindigkeit ist unter anderem das Ergebnis des Abrollumfangs des Reifens, der sich wiederum aus den Angaben 195/65 oder 205/65 errechnet. Die Angabe 195 bezieht sich auf die Breite der Aufstandsfläche des Reifens, und die 65 besagen, dass die Höhe der Reifenschulter, also des Teils seitlich am Reifen zwischen Lauffläche und Felge 65 % der Reifenbreite hoch ist. Somit sind 65 % von 195 mm natürlich etwas weniger als 65 % von 205, und somit verändert sich auch die Vmax. Guck mal in die Faq, da hab ich das schonmal etwas ausführlicher erklärt.
Was die ursprüngliche Frage angeht: die Grösse ist natürlich problemlos fahrbar, wobei ich mir eher die Frage stelle, ob die 195 nicht besser auf 6x15er Felgen aufgehoben sind.
Jackson5
.....post hat sich erledigt...
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
...... wobei ich mir eher die Frage stelle, ob die 195 nicht besser auf 6x15er Felgen aufgehoben sind.
Nein der Reifen hat durch die 7 x 15 eine satte Aufstandsfläche und beult auch nicht in der Flanke .
Er sollte aber vorne mit mindestens 2,5 bar laufen !!
Wenn der OMI nicht ständig voll beladen durch die Gegend fährt reicht das auch für hinten .
Ansonsten bei Beladungen bis ~400 kg und ständig hohen Geschwindigkeiten vorne 2,7 und hinten 2,7 - 3,0 bar fahren .
mfg
Omega-OPA
"Wieso Geschwindigkeitsverlust wegen anderer Reifen? Bei selben Geschwindigkeitsindex der Reifen bleibt doch Vmax gleich, oder? "
Naja, war etwas seltsam formuliert aber gemeint ist natürlich folgendes: Wenn der Wagen 200 läuft dann läuft er die auch mit 195er Reifen oder? Ists denn nicht eher so das mit schmaleren Reifen er eher ein bisschen besser läuft (Rollwiderstand) etc.? Daher dacht ich das hier auf den Geschwindigkeitsindex angespielt wurde, sprich 195er gibts nur in H als Winterreifen und der Wagen läuft aber 214 lt. Schein etc., man darf aber nicht schneller fahren (was VMax begrenzt).
Insofern vielleicht nochmal an alle die Frage: Warum soll der Wagen 4 km/h verlieren mit 195ern anstatt 205ern???
Winterreifen gibts auch als V und Z-Reifen.....
Zitat:
Insofern vielleicht nochmal an alle die Frage: Warum soll der Wagen 4 km/h verlieren mit 195ern anstatt 205ern???
Geschwindigkeit ändert sich nicht. Durch den anderen Abrollumfang der Reifen zeigt der Tacho nur eine andere Geschwindigkeit an.
Gruß Kalle
Zitat:
Original geschrieben von 52kalle
Geschwindigkeit ändert sich nicht. Durch den anderen Abrollumfang der Reifen zeigt der Tacho nur eine andere Geschwindigkeit an.
Gruß Kalle
Tja , hätte doch Endgeschwindigkeit schreiben sollen
Du mußt auch nicht immer die Leute so verwirren Opa...