ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Von 205 auf 225 Reifen - Spritverbrauch ?

Von 205 auf 225 Reifen - Spritverbrauch ?

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:09

Hallo,

fahre einen Jetta 1km 1.6 102 PS und will mir 18 Zoll felgen draufmachen. Arbeitskollegen von mir meinten mein Sprittverbrauch würde um 2 Liter steigen -.- Wollte mal nachfragen ob es wirklich so viel steigt?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von friede110

Hi,

also ich würde mir das nochmals überlegen mit 18 Zoll Felgen. Wo möchtest die den ran machen an deinen armen oder an deinen Beinen? Die einzigen bedenken die ich da hätte wären die Türen an deinem AUto, denn da kommste dann eventuell nicht mehr durch!

MFG

haha...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Da die Lauffläche bei beiden Seiten um insgesamt 4cm breiter geworden

ist, kann er schon mehr verbrauchen. Aber gleich 2 Liter?.... Ich hab jeden-

falls kein Mehrverbrauch bei mir festgestellt (hatte 16" WR und auf 17" gewechselt).

Vielleicht geringfügig, aber nicht der Rede wert.

Also ich fahr im Winter 205/55R16 und im Sommer 225/45R17 und der Unterschied vom Verbauch her beträgt max. 0,5L bei gleicher Fahrweise! 2 L nie und nimmer :D

Hi,

also ich würde mir das nochmals überlegen mit 18 Zoll Felgen. Wo möchtest die den ran machen an deinen armen oder an deinen Beinen? Die einzigen bedenken die ich da hätte wären die Türen an deinem AUto, denn da kommste dann eventuell nicht mehr durch!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von friede110

Hi,

also ich würde mir das nochmals überlegen mit 18 Zoll Felgen. Wo möchtest die den ran machen an deinen armen oder an deinen Beinen? Die einzigen bedenken die ich da hätte wären die Türen an deinem AUto, denn da kommste dann eventuell nicht mehr durch!

MFG

haha...

Was fährste denn jetzt für Reifen auf dem Jetta? Mußt bedenken, daß die Felge auch brutal was wiegt. So manch einer hat schon mal gut schlucken müssen, wenn die vermeintliche LEICHTmetallfelge mehr wog als die olle Stahlfelge. Denk auch dran, daß der 1,6er eh nicht die Wurst vom Teller zieht und Du darum noch etwas mehr auf dem Pedal stehen wirst, um den Rollwiderstand zu kompensieren.

Ich hab damals bei meinem Leon 1.9 TDI 110PS von 195er 15" auf 225er 17" aufgerüstet und mußte fortan mit rund 0,7-1 Liter mehr leben.

Ich habe ~0,4-0,6l weniger mit 205er Winterreifen, aber die Aussage beruht auf der MFA (bei gleich Strecke und auch Fahrweise).

War schon lange nichtmehr unter 5l gekommen, daher weis ich es (dabei sogar Klima auf Auto gehabt und sonst meist @ Econ). :D

am 29. Oktober 2008 um 6:24

Habe jetzt von Sommerräder (225 17Zoll) auf Winterräder (205 16Zoll) umgerüstet und habe fast 0,5l/100km weniger Verbruach auf der Uhr!

am 29. Oktober 2008 um 7:00

Selbiges beim Wechsel von 225/40 R18 Sommer auf 205/55 R16 Winter, 0,5l weniger. Also nicht tragisch.

am 29. Oktober 2008 um 7:02

Ich fahre 225 auf 17".

Habe nicht mehr verbraucht als mit 205.

Aber da hängt auch sehr viel von der Fahrweise und den Reifen ab.

Viele fahren einfach "sportlicher" mit den breiteren Reifen.

Ich würde bei der Reifen wahl auch ein wenig auf den Rollwiderstand achten.

Ich hab Conti Sportcontact 3 drauf und bin sehr zufrieden.

Laut MFA hab ich beim Bummel auf der Landstraße mal 4,6l verbraucht.

Im Schnitt liege ich bei 5,3 l

MfG Micha

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Selbiges beim Wechsel von 225/40 R18 Sommer auf 205/55 R16 Winter, 0,5l weniger. Also nicht tragisch.

Was hast du den für einen Motor?

hi waldemar,

ich hab grad die sommer reifen runtergenommen (225/40 18 vo - 245/35 18 hi) und winterreifen (205/55 16) draufgemacht.

das auto verbraucht bei gleicher fahrweise ca. 1-1,5 liter weniger. (gti-147kw)

also sollte es nicht soo viel ausmachen...

gruß

also ich kann bei mir keinen unterschied feststellen, im Winter 15 Zoll Stahlfelge mit 195er und im Sommer 225er auf 17 Zoll. Es wird auch nen Unterschied machen, ob du wie ich viel in der Stadt fährst, oder viel auf der Autobahn.

 

2Liter ist übertrieben, sogar einen Liter halte ich für zu hoch. Man muss auch bedenken, kalte Jahreszeit - warme Jahreszeit.

am 29. Oktober 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Waldemar89

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Selbiges beim Wechsel von 225/40 R18 Sommer auf 205/55 R16 Winter, 0,5l weniger. Also nicht tragisch.

Was hast du den für einen Motor?

Tsi - 125 kw

Ich würde mir statt über den Mehrverbrauch eher Gedanken über den Mehrpreis beim Neukauf machen. Wenn man den auf Laufleistung umlegt, kann das den höheren Verbrauch in den Hintergrund treten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Von 205 auf 225 Reifen - Spritverbrauch ?