- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Von 2EE auf 2E2 möglich?
Von 2EE auf 2E2 möglich?
Hallo,
ich habe da mal eine frage bezüglich der Vergaser.
Ich habe einen PN mit einem 2EE drauf. Logisch eigentlich. Ich bin aber auf die Idee gekommen, ob es nicht möglich ist auf einen 2E2 vom EZ um zu steigen mit samt Kabelbaum umbau. Der hintergrund ist der, ich habe keine lust mehr auf den Elektronisch geregelten Schrott. Meine Drehzahlprobleme im Leerlauf bekomme ich einfach nicht in Griff, da kann ich auch fragen wen ich will, keiner weiß da wirklich rat.
Der Hintergrund warum ich umsteigen will, ich helfe im Moment einem Kumpel dabei seinen Caddy 14D auf zu bauen. Der setzt sich einen 3W Motor rein(baugleich mit dem EZ golf 2) und einem 2E2 Mechanischen Vergaser. Die Laufen einfach besser als der Elektronische Kram. Da werde ich garantiert nicht die Probleme mit haben.
Das einzige was ich an Kosten dabei hätte, die Anschaffung des Vergasers und halt des Kabelbaumes.
Ist es denn überhaupt möglich um zu bauen wegen der Abgasnorm? Ich weiß das es den EZ damals mit einem G-Kat gab. Und dann vielleicht noch Mini Kat dran und schon fährt der auf Euro 2.
Viel Arbeit, aber es sollte sich lohnen. Ich will nämlich nicht auf einen 1,8er umsteigen, die Fressen mir zu viel und Leistung würde man zur Not auch noch raus einem PN raus holen könne, wenn ich dazu irgendwann mal lust habe.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Von Werk aus gab es den EZ nie mit G-Kat. Eine Nachrüst-Regelung bräuchtest du also auch noch. Minikat gibt es nicht, KLR gibt es nicht, den EZ bekommt man maximal auf Euro 1.
Rein theoretisch wäre es wohl möglich einen Euro 1 PN auf Euro 1 EZ umzubauen. Wenn der PN schon Euro 2 haben sollte, geht das wohl nicht mehr, schlechtere Abgaswerte darf er meines Wissens nach nicht haben.
Abgasnorm ist mir egal ob ich die hoch bekomme. Ob Euro 1 oder 2 stört mich nicht sonderlich.
Denke mal ich werde noch einmal an meinem Vergaser alles durchtesten, zerlegen und sauber machen und dann mal sehen was bei rum kommt. Vielleicht finde ich den Fehler sogar.
Dem TÜV ist das nicht egal. Die Abgaswerte dürfen nach dem Umbau nicht schlechter sein. Ausserdem ist deine Lambda u. der Kat weg. Wird sehr schwer das legal umzusetzen. Schau am besten doch nochmal nach, woran es liegt!
Kein Thema, denn Euro 1 ist leicht mit einem 2E2 um zu setzen. Denn selbst der kann eine Lambda Regelung haben. Früher fuhren meine Eltern mal einen EZ mit G-Kat, der allerdings nachgerüstet wurde von HJS oder so.
Und so lange die Abgaswerte gleich sind, wird auch keiner was sagen. Ich Fahre im Moment auf Euro 1 und Euro 1 ist selbst mit 2E2 nicht das Problem. Da kann man sogar noch Sachen am Motor machen die nicht mal auffallen würde .
Aber ich werde noch einmal schauen was mit meinem los ist. Hoffentlich bekomme ich den wieder hin. Denn es kann nur eine Kleinigkeit sein die da nicht stimmt am Vergaser. Habe auch schon einen Thread hier gefunden mit exakt dem gleichen Problem. Werde mal die Sachen durch Testen die dort das Problem waren und dann mal schauen was bei rum kommt.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg!
Lass bloss die Finger vom 2e2 da würst noch mehr drann zu basteln haben hab 7jahre so ein bock gefahren is zwar spürbar spritziger aber in den letzten jahren in meinem besitz hat mich das ding ohne ende genervt. Da is der PN deutlich Pflege leichter Ausserdem bekommst mit dem ding bis zu D3 also 108 euro steuern mit dem 2E2 kommst grad ma auf E2 also 242 euro.Und mit na GTI Nocke und GTi abgasanlage ab Block kommst an nen 2e2 locker ran zur not spindelst die düsen noch ein bisssl auf.
Ich glaube ich weiß jetzt was an meinem 2EE Kaputt ist, nur das Problem, wo bekomme ich das günstig her?
Es scheint der Poteniometer Kaputt zu sein am Vergaser, das der falsche werte liefert.
Hastes durchgemessen?
'n Abend zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
Ich glaube ich weiß jetzt was an meinem 2EE Kaputt ist, nur das Problem, wo bekomme ich das günstig her?
Es scheint der Poteniometer Kaputt zu sein am Vergaser, das der falsche werte liefert.
Eine bzw. mittlerweile wohl eher schon fast die Adresse dazu wäre dann wohl ->das_hier<- .....wenn's dann wirklich nix anderes wäre oder man dem anstehenden Problem nicht anders beikommen könnte!
Grüße, Dynator
danke!
Gibt es eine möglichkeit den aus zu messen? Müsste doch immer einen anderen Wiederstand haben wenn ich den drehe oder?
Guck am besten mal hier nach, die Seite wenn es um Vergaser speziell den 2EE geht.
Bau nicht auf den 2E2 um, bringt dir nix meiner Meinung nach.
Irgendwo muss ja der Fehler liegen den es zu beheben gilt
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
danke!
Gibt es eine möglichkeit den aus zu messen? Müsste doch immer einen anderen Wiederstand haben wenn ich den drehe oder?
Jo so ist es gibt auch ne tabelle dafür,glaub unter ruddies-berlin.de war sowas auch zu finden.
Moin zusammen !
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
(...)Der hintergrund ist der, ich habe keine lust mehr auf den Elektronisch geregelten Schrott. Meine Drehzahlprobleme im Leerlauf bekomme ich einfach nicht in Griff, da kann ich auch fragen wen ich will, keiner weiß da wirklich rat.
(...)
Ich war mal so frei, und habe mal nachgeschaut, ob's hier dann dazu auch schonmal Fragen Deinerseits gab, und leider musste ich feststellen, dass dies hier dann jetzt schon insgesamt der siebte Thread zu mehr oder weniger der gleichen Thematik ist - das ist so leider überhaupt nicht gedacht und auch nicht zielführend, da so jeder immer wieder auf's neue fragt und Tips gibt, auch wenn diese eventuell schon gegeben wurden oder ihm dann eventuell schon erfolgte Tests und deren Ergebnisse unbekannt sind!
- Kleines Problem mit PN Motor
- Kleines Problem mit 2EE Vergaser
Neben vielen anderen hier hatte dann eben auch ich mich beteiligt und ->hier<- im zweiten Deiner Threads schonmal ein paar Links aufgezeigt, unter denen dann eben auch ein ->Thread_von_mir mit den gesammelten Ruddies-Links zu finden ist - darin sollten dann eigentlich auch die Poti-Werte zu finden sein!
Ansonsten: ->Vergaserflansch schon ->getauscht oder ->geprüft?
Grüße Dynator
PS: In der ->Service Anweisung2EE VW unter Punkt 4. findet man die Poti-Werte!
Zuerst blinkt man den Fehlerspeicher aus (je nach BJ). Entweder findet man damit den Fehler oder man schließt viele Fehlerquellen aus.
Man geht also systematisch vor. Wenn man nur probiert, kann es lange dauern.
Beim Poti kann auch nur der Stecker defekt sein (wie bei mir).