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Von 3. Gang in 2. Gang schalten geht nicht
Hallo,
ich habe das Phänomen das ich alle Gänge von unten nach oben durchschalten kann, aber von oben nach unten, also von 3 nach 2 nur sehr selten Funktioniert. Oft ist der 2. Gang dann nie drin oder es kommt nur das bekannt Getriebe knirschen. Ist das Getriebe kaputt oder kann das an einer kaputten Schaltstangenbuchse liegen ?
Zurzeit bleibe ich oft einfach im 3. Gang und fahre dann damit behutsam an, wenn die Geschwindigkeit zu hoch für den ersten aber zu gering für den dritten ist.
Mfg Snock
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch einen Karmann, fühle mich aber dadurch auf keinen Fall höher gestellt.
So große Unterschiede die Technik betreffend sind nicht vorhanden. Im Käfer Forum bekommt man zielgerichtet schnell Hilfe. Weiter so...
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14 Antworten
Das kann ja so ziemlich an allem liegen, ob deine Schaltstangenführung kaputt ist kann ich dir nicht sagen, das musst du selbst prüfen, auch den Schaltkuppler ,( unter der Rückbank ist ein Blechdeckel,gleich bei der Rahmennummer ) muss geprüft werden. Dann kann man auch mal den Schalthebel einstellen, und zu guter letzt kann es ja auch das Getriebe selbst sein. Aber die ersten 3 Prüfungen kannst du leicht selbst durchführen bzw.beheben.
Die Schaltstangenführung gibt es auch in 2 teiliger Ausführung, erleichtert die Sache ungemein beim Einbau.
Hallo Lucas,
Ich tippe auf kaputte Synchronisation des 2. Ganges.
Das "nicht herunterschalten können" ist typisch dafür und beim 2. Gang typisch für viel Stadtverkehr.
Probiers mal mit Zwischengas, dann sollte der Gang besser reinflutschen.
"Zwischengas" heißt, die Drehzahl nach dem Herausnehmen des 3. Ganges nach Gefühl auf das Niveau bringen, das der Motor im 2. bei der momentanen Geschwindigleit hätte und 2. Gang einlegen.
Wenn die Schaltstangenführung hin ist, ist nur der Hebel etwas labberig und hat Spiel, die Gänge lassen sich aber genauso einlegen. Das gilt auch für die Schaltstangenkupplung hinten.
Sollte die Kupplung nicht sauber trennen, hättest Du das Problem bei allen Gängen.
Schaut demnach nach Getriebe aus.
Ich werde in Zukunft aber nur im Karmann-Forum antworten...
Grüße
Andreas
Zum "Zwischengas geben" muss man aber das Kupplungspedal loslassen, sonst bewirkt das garnichts!
Also:
- Kupplung treten und den 3. Gang herausnehmen.
- Kupplung wieder loslassen.
- Bei losgelassener Kupplung und Leerlauf des Getriebes einen kurzen Gasstoß geben.
- In dem Moment, in dem die Motordrehzahl ca. auf den Wert runtergekommen ist, den sie im 2. Gang bei dieser Geschwindigkeit hätte, Kupplung wieder treten und 2. Gang einlegen.
Dabei darf man nicht zu langsam sein, den das Auto wird währenddessen ja kontinuierlich langsamer, und die auf Drehzahl gebrachte Getriebeeingangswelle wird auch gleich wieder langsamer sobald man nach dem Gasstoß wieder auskuppelt.
Der Sinn des Ganzen: Die Getriebeeingangswelle soll vor dem Einlegen des 2. Ganges auf die Drehzahl gebracht werden, die sie hätte wenn der 2. Gang schon eingelegt wäre.
Wenn das der Fall ist, sollte sich der 2. Gang einlegen lassen.
Wenn es dann immer noch nicht geht, hast Du entweder bei der ganzen Zwischengasgeschichte etwas falsch gemacht, oder es liegt eben nicht am Getriebe bzw. nicht an der Synchronisation des 2. Gangs.
Viele Grüße,
Peter
Hallo kyra55,
der Schaltkuppler funktioniert, den hab ich als erstes getestet. Dadurch das die Schaltung schwammig ist, schließe ich daraus das es die Schaltstangenbuchse hinter dem Schalthebel ist und werde den auch danach austauschen. Ich werde dabei die von dir genannte Variante in 2 teiliger Ausführung nutzen.
Hallo Andreas,
ich habe meinen Vater mal fahren lassen, da er zu seiner Zeit auch immer mit Zwischengas gefahren ist. Es handelt sich also Tatsächlich um die Synchronisation des zweiten Ganges, da es bei ihm klappte.
Da es sich hierbei um Käfer Technik handelt und hier im Käferforum nun mal mehr unterwegs sind als im KG Forum habe ich das Thema hier erstellt. Bei Themen die expliziert etwas mit dem Karmann zutun haben, wende ich mich natürlich an das Karmann Forum.
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Ausführliche Erläuterung mit dem Zwischengas. Ich werde es demnächst mal probieren und üben
Ich hatte das auch schon wo der 2te nicht ging und die synchro im argen waren.
Ich habe damals vom dritten runter in 2ten geschaltet über den 4ten Gang.
Also von 3 nach 4 ohne ohne pedal loszulassen und dann runter in 2ten hat immer super geklappt.
Ich bin damit ein paar Jahre gefahren und hatte mich da so drann gewöhnt das ich das ohne nachzudenken gemacht habe.
Jedesmal wenn jemand mit im Auto saß haben die sich gewundernd warum ich so seltsam schalte.
Gruß Horst
Zitat:
Da es sich hierbei um Käfer Technik handelt und hier im Käferforum nun mal mehr unterwegs sind als im KG Forum habe ich das Thema hier erstellt. Bei Themen die expliziert etwas mit dem Karmann zutun haben, wende ich mich natürlich an das Karmann Forum.
Es ist durchaus ein Karmann Thema....weil es am Käfer das in Deinem KG verbaute Getriebe nie in Serie gab, sofern es noch original ist.
Langes Differential und langer vierter Gang gabs am Käfer nicht.
Eine Achsübersetzung von 3,875 hat es für den Käfer auch schon serienmäßig ab 08/72 gegeben.
Zitat:
@imploder schrieb am 19. August 2019 um 17:01:58 Uhr:
Es ist durchaus ein Karmann Thema....weil es am Käfer das in Deinem KG verbaute Getriebe nie in Serie gab, sofern es noch original ist.
Langes Differential und langer vierter Gang gabs am Käfer nicht.
Das hat natürlich eminenten Einfluss auf das geschilderte Problem und ändert alles...
Ich finde es recht logisch das Problem hier zu behandeln, denn es wird hier sicher mehr Leser erreichen.
Verstehe ich da etwas falsch???
Kann es sein, dass das Käfer Forum nicht den Ansprüchen eines KG Forum's Mitglieds genügt???
Warum liest er dann überhaupt hier, wenn er seinen Rat nur im KG Forum posten will????
Ist der KG Fahrer inzwischen ein höher gestellter Volkswagenfahrer/in?
Ich habe auch einen Karmann, fühle mich aber dadurch auf keinen Fall höher gestellt.
So große Unterschiede die Technik betreffend sind nicht vorhanden. Im Käfer Forum bekommt man zielgerichtet schnell Hilfe. Weiter so...
Hab das Problem jetzt entdeckt!
Er springt immer in den Rückwärtsgang, da hat jemand Verbockt die Schaltung richtig ein zu bauen.
Kann mir jemand Sagen wie ich den Schalter richtig einbaue ?
Grüße Snock
Hier ist das Schema, das sollte dir helfen
http://www.1600i.de/martinchen/tipps/schaltstange/schalt-1.JPG
Gruß
Harald
So, Auto wieder Heile, der Vorbesitzer hatte die Schaltung Verkehrt eingebaut und nicht eingestellt.
Danke für eure Hilfe !
Das passiert öfters ...