ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von 330xi nach 320d

Von 330xi nach 320d

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:35

Hallo Leute,

Nach meiner ganzen scheiße die ich mit meinem 330xi hatte, die ihr ja bestimmt gelesen habt (anderer Beitrag), und jetzt ist auch noch mein Zylinder Kopf gerissen. So und jetzt reicht es mir hab die schnauze voll von dem Karrn :-(.

Da ich aber nicht von dem E46 weg will da mir das Auto dafür einfach zu gut gefällt, hab ich mich jetzt für einen E46 320 d Touring entschieden.

Meine Frage ist könnt ihr mir sagen was bei dem 320d so die allgemeinen Tücken sind, bzw was beim Diesel gerne daher kommen kann. Und worauf ich vieleicht achten muss beim Kauf.

Währe super wenn ihr mir da helfen könnt

Ähnliche Themen
15 Antworten

VFL oder FL ?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:00

von Vfl zu fl

Manchmal hört man hier Böses über die Turbolader bei den Dieselmotoren...

Bist du sicher, dass du nicht vielleicht einen 330d kaufen willst?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:43

nee ich hab jeden tag einen weiten weg in die Kaserne, ntürlich würde mir der besser gefallen :-) aber da denke ich dann doch an den sprit verbrauch :-)

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Manchmal hört man hier Böses über die Turbolader bei den Dieselmotoren...

Bist du sicher, dass du nicht vielleicht einen 330d kaufen willst?

Aloha

:) :) - die Logik erschließt sich mir jetzt nicht ganz .... auch der 330d hat einen. Wenn der unkaputtbar ist hol ich mir sofort einen 330d *ironiemodusaus*

Ne im Ernst - wenn man richtig damit umgeht sollte da auch nix passieren.

Tücken? Nicht mehr als jedes andere Auto - da aber Diesel komplizierter aufgebaut => auch Teile die mal nachgeben können.

- Injektoren

- CR-Pumpe

- besagter Turbo

Gerüchten zufolge kann man aber bei den beiden Erstgenannten durch Beimischen von 2-Taktöl auch vieles verhindern (ich hab´s mich noch nicht so recht getraut - hm)

Allerdings habe ich im Bekanntenkreis auch den einen oder anderen 320d Fahrer - keine Probleme, zumindest nicht mehr als viele andere. Wie etwa die Traggelenke oder normale Verschleißteile.

Und da sind welche mit weit mehr als 200.000 km dabei (Vielfahrer).

Dad´s Limo hat bis 100.000 Km Null Theater gebaut. Nur Reifen, mal Bremsen oder Ölwechsel.

Ach ja - denke meine Batterie gibt nach 6 1/4 Jahren auf. Darf sie auch nach der Zeit - muss immerhin einen Diesel anschmeißen.

Greetz Touri

PS: Der Verbrauch ist für meine Begriffe für ein Auto in der Gewichtsklasse der Hammer .....

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

 

Aloha

 

PS: Der Verbrauch ist für meine Begriffe für ein Auto in der Gewichtsklasse der Hammer .....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Was braucht deiner den so im Normalen Stadt Verkehr, bei Stop and Go denke mal so sein 6-7 Liter wird er schon brauchen oder

Moin

Stadt? Das Leid bleibt meinem die meiste Zeit erspart. Ansonsten eher in Richttung weniger als 6.

Ab dem Frühjahr kann man den Winterzuschlag auch wieder abziehen.

 

Greetz Touri

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 8:21

meinen zum großteil auch, aber würde mich trozdem interesieren :-) danke dir

Hab´s grad mal ausgerechnet - 5,91. Letze Tankfüllung.

Ich geh hier von insgesamt 65 Ltr. aus - da ich ihn immer bis zum Anschlag volltanke.

Also inc. Füllrohr.

Bin begeistert .... :) :) :) :)

Greetz Touri

PS: Kann auch gerne bis 8 Stellen hinter dem Komma angeben - *ffg*

Tag auch Kamerad :)

Bei mir kristallisiert sich jetzt langsam aber sicher heraus, dass es entweder ein 2005er 320d Touring wird oder ein Ford Focus II Turnier Sport (136 PS Diesel). Von Autogas muss ich mittlerweile ja leider abraten, weil das wohl meinen alten Motor auf dem Gewissen hat :(. Außerdem reizt mich beim 320er das lange Serviceintervall (30.000km) und die Tatsache, dass ab Bj 04 auch ohne defektanfälligen DPF die grüne Plakette winkt.

Ich hoffe, dass ich den 320er unter 6l bewegen kann, das müsste eigentlich locker drin sein bei meinem Fahrprofil (zum Vergleich, meinen 52oi fahre ich auf Benzin mit 8,5l, und das ohne "Schleichfahrtmodus" ;)).

am 17. Februar 2010 um 9:42

Jo Folks,

also ich habe meinen 330cd jetzt knapp 6 Jahre und er hat ca. 196.000 km auf der Uhr.

An Reparaturen hatte ich bis dato, Verschleißteile ausgenommen, nur - Achtung jetzt kommt es -

einen neuen TURBOLADER (ca. 2kilo Euro Rep.Kosten) bei 175.000 km.

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 80 km einfach täglich. Die Strecke besteht aus ca. 50 % Landstraße und 50 % Autobahn (max. 150 km/h wg. Begrenzung). Laut Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige, welche seit ewigen Zeiten nicht mehr zurückgestellt wurde, fahre ich im Schnitt 75,7 km/h.

Das Auto wird zu 95 % nur für den Arbeitsweg eingesetzt und braucht ca. 6,8 l auf 100 km.

Gruß Martin

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

Tag auch Kamerad :)

Bei mir kristallisiert sich jetzt langsam aber sicher heraus, dass es entweder ein 2005er 320d Touring wird oder ein Ford Focus II Turnier Sport (136 PS Diesel). Von Autogas muss ich mittlerweile ja leider abraten, weil das wohl meinen alten Motor auf dem Gewissen hat :(. Außerdem reizt mich beim 320er das lange Serviceintervall (30.000km) und die Tatsache, dass ab Bj 04 auch ohne defektanfälligen DPF die grüne Plakette winkt.

Ich hoffe, dass ich den 320er unter 6l bewegen kann, das müsste eigentlich locker drin sein bei meinem Fahrprofil (zum Vergleich, meinen 52oi fahre ich auf Benzin mit 8,5l, und das ohne "Schleichfahrtmodus" ;)).

Ah Kamerad auch beim Bund :-)

 

Jup - inklusive der damit verbundenen Rumrennerei quer durch Deutschland ;). Zu meinen besten Zeiten habe ich es auf 65.000km / Jahr gebracht.

Und eben weil ich keinen Bock mehr habe, meinen teuer verdienten Sold nur ins Auto zu stecken, soll jetzt eines her, das diese km verträgt und trotzdem günstig im Unterhalt ist.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:24

ok wo bist du Stationiert und dein Dienstgrad :-) wenn ich fragen darf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Von 330xi nach 320d