ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Von 5er / A6 zu C-Klasse?

Von 5er / A6 zu C-Klasse?

Mercedes C-Klasse W206

Guten Abend,

ich habe mich nun dazu entschieden, dass ich doch mal frage, auch wenn die Frage irgendwie doof ist:

Ich hatte bisher als Fahrzeuge einen ALPINA, einen M550i und nutze aktuell aus unserem Pool einen A6 50TDI mit Luftfahrwerk und Allradlenkung. Nun muss ich mir überlegen, wie es KFZ-mäßig weiter geht. Ich habe mir mal den i5 bzw. die neue E-Klasse anbieten lassen und bin kurz ohnmächtig geworden. Neue E-Klasse 95t€ als 300de mal entspannt 1200€ netto bei 17.500km p.a. - da kann ich mir ganz entspannt einen Taycan leasen...

Aktuell hätte ich die Möglicheit, einen tollen C300e (ca. 90t€ BLP) für eine lächerliche Rate (470€ netto) zu übernehmen. Kaufmännisch super für meine Firma (gehört mit zu 50%, d.h. keine reine Arbeitnehmerlage) und auch für mich steuerlich schöner, als ständig mit Fahrtenbuch rumzuhantieren und das Damoklesschwert "Finanzamt" über dem Kopf zu haben. ABER: Wie schätzt ihr den "Fall" von 5er bzw. A6 in Top Ausstattung ein? Dazu muss ich sagen, dass ich mit 180cm und 110Kg nicht groß aber breit bin. ;)

Für mich ist klar, dass der Antrieb natürlich kein 3L Diesel ist, aber da kann ich Abstriche machen. Ich kam auch gut von dem M550i und dem ALPINA "runter" auf den A6. Am A6 (der leider einem aktuell im Ausland sitzenden MA von mir gehört, also nicht "meiner") liebe ich, dass das Auto so nüchtern aber hochwertig verarbeitet ist, aber ganz besonders, dass es sich wirklich an einem Finger fährt, Allrad, Allradlenkung, Luftfahrwerk, einfach unglaublich entspannt.

Ich würde mich über subjektive Eindrücke und Gedanken freuen.

Beste Grüße

Yan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vielleicht kann ich dir einen Eindruck verschaffen, ich bin früher 400 PS und mehr gefahren. Unter anderem M3 Cabrio, 440i, 540d etc. alles privat… dann bin ich geschäftlich 530d Touring gefahren mit ///M Sportpaket und allem Drum und Dran, volle Hütte, ein Sahne-Motor, laufruhiger 3,0L 6-Zylinder Diesel wie man es von BMW gewohnt ist und fahre jetzt eben den C300e als T-Modell. Wie kam es zu diesem Schritt? Zum einen natürlich die Versteuerung für einen hybrid, zum anderen auch, dass zu diesem Zeitpunkt BMW aus unserem Fuhrpark gestrichen wurde. Die E-Klasse war für mich keine Alternative da doch schon etwas in die Jahre gekommen optisch und technisch - auch das Heck hat mir nie gefallen.

Ich hab mich dann bewusst für die kleinere C-Klasse entschieden, da für mich zu diesem Zeitpunkt dieses Fahrzeug das modernste hybrid Fahrzeug auf dem Markt war mit über 100 km Reichweite, dann hat mich natürlich die Optik angesprochen, da ich mit der jetzigen BMW-Linie nichts anfangen kann. Die deutlichsten Unterschiede zum BMW sind natürlich der Motor und vor allem, dass der Platz deutlich eingeschränkt ist, wenn man von A6 oder 5erBMW kommt. Dann natürlich die Material-Anmutung –> das wurde hier schon öfters diskutiert mit den ganzen Kunststoffteilen, ist das halt nicht Oberklasse-Niveau. Mittlerweile, komm ich wirklich ganz gut zurecht mit der C-Klasse beziehungsweise war eigentlich schon immer sehr zufrieden. Die Leistung ist absolut ausreichend. Ich habe meinen Fahrstil aber bereits vor Jahren entsprechend angepasst, und brauche keine 400 PS im Alltag und vor allem geschäftlich mehr - mittlerweile fahre ich auf der Autobahn entspannt mit 140-160 KMH mit allen Helferlein und schwimme unaufgeregt im Verkehr mit.

Tipp von mir, mach eine Probefahrt eventuell auch etwas länger über mehrere Tage und schau, ob das Fahrzeug zu dir passt. Wenn du der total sportliche Fahrer bist der den Platz eines 5er brauch oder zu schätzen weiß, dann ist die C-Klasse auf jeden Fall keine Alternative. :-) dann kommt natürlich noch der Punkt hinzu: generell Abstieg der Fahrzeugklasse/Image und Darstellung nach außen. Für mich geht die Einschränkung, was die Größe angeht. Für mich persönlich ist es in Ordnung, durch meinen geänderten Fahrstil ist es auch nicht mehr wichtig, einen entsprechend großvolumigen Motor unter der Haube zu haben. Trotzdem merkt man natürlich die Unterschiede was Laufruhe angeht - bis auf den Elektromodus und gerade in der Auswahl der Materialien, trotzdem ist das Auto im Innenraum absolut ansehnlich durch die moderne Optik und den ganzen neuen Spielereien, die es mittlerweile gibt.

Die 4 Zylinder sind halt alle nicht überragend. Das wäre bei dem Vergleich (Alpina / M550i) der ausschlaggebende Punkt. Das Nörgeln an der Materialanmutung kann ich hingegen nicht überall nachvollziehen - ja da gibt bzw. gab es schon besseres - aber nie in einem C Mercedes… es ist halt alles etwas weniger robust… und wenn man aktuell im Vergleich zum neuen 5er schaut ist das Armaturenbrett im C mit dem Kunstleder erste Klasse - keine Ahnung was sie sich bei BMW bei der Materialauswahl gedacht haben. Und wenn dir das Fahrgefühl im A6 gefällt sollte dir der C auch zusagen - da sehr unaufgeregt. Aber ich denke du solltest das Auto dennoch Probe fahren.

am 30. November 2023 um 1:00

Ich, als jemand der sich wegen zig Mängeln in der Wandlung des Kaufvertrages befindet, kann dir folgendes sagen:

Du kaufst eine Überraschungsbox. Die Qualität der aktuellen C-Klasse ist unberechenbar (nach unten).

Ich würde das mit einpreisen, damit du weisst was eventuell auf dich zukommen könnte, denn ich befinde mich möglicherweise in einem Rechtsstreit wieder.

Es ist eigentlich ein gut gemeintes Auto. Die Versprechen sind groß, die Technik zu vielem fähig, aber es scheitert am Detail und der letzten 10% Fertigstellung.

Ich möchte das Auto lieben, und dem Wagen vertrauen wollen, aber inzwischen kann ich niemandem guten Gewissens dieses Auto/diese Baureihe empfehlen. Zumindest nicht zu diesem Preis, der abgerufen wird.

Ja, er kann (ausstattungstechnisch) auf dem Papier mehr als 3er oder A4, aber ein Praxistest beweist: Es ist Schall (Rückfahrkamera die unaufhörlich ein- und ausfährt) und Rauch (Kamera die ständig blind ist weil das Heizelement nicht funktioniert)

Probleme sind bei MB bekannt, und dir nun hoffentlich auch.

Bitte Bitte Bitte preise das mit ein. Günstige C-Klassen die nun auftauchen haben vermutlich einen ganz bestimmten Grund (nicht nur die angekündigten Preissenkungen).

Jetzt darfst du dich entscheiden, sag nicht, dass ich dich nicht gewarnt habe :-D

Ich empfehle ebenfalls, den Problem-Thread mal zu überfliegen. Das habe ich damals beim Kauf des 205 gemacht und dachte, was hole ich mir da nur ins Haus. Am Ende war der Wagen, den ich fast 7 Jahr fuhr, top.

Nun las ich wieder, weil ich den 206 einfach haben wollte. Nun habe ich ihn gekauft und ebenfalls ein paar Kleinigkeiten gefunden, die abgestellt wurden. Toi toi toi, dass die Seele vom 205 auf den 206 übergegangen ist. Damit will ich sagen, trotz dass der 206 viele Probleme hat, die hatte der Vorgänger ebenfalls und wurde im Vgl. zum 204 verschrien.

Du kannst also Glück oder Pech haben, das wird bei anderen Marken ggf. ähnlich sein.

Aber wie der Vorredner schon schrieb, preis das mit ein und daher der Tipp, dass Du dir die Probleme einmal durchliest. Denn gerade die sind ja teilweise subjektiv. Hier ein Knarzen und wer klinkt aus und andere lässt das kalt.

Zitat:

@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 30. November 2023 um 02:00:47 Uhr:

Ich, als jemand der sich wegen zig Mängeln in der Wandlung des Kaufvertrages befindet, kann dir folgendes sagen:

Du kaufst eine Überraschungsbox. Die Qualität der aktuellen C-Klasse ist unberechenbar (nach unten).

Ich würde das mit einpreisen, damit du weisst was eventuell auf dich zukommen könnte, denn ich befinde mich möglicherweise in einem Rechtsstreit wieder.

Es ist eigentlich ein gut gemeintes Auto. Die Versprechen sind groß, die Technik zu vielem fähig, aber es scheitert am Detail und der letzten 10% Fertigstellung.

Ich möchte das Auto lieben, und dem Wagen vertrauen wollen, aber inzwischen kann ich niemandem guten Gewissens dieses Auto/diese Baureihe empfehlen. Zumindest nicht zu diesem Preis, der abgerufen wird.

Ja, er kann (ausstattungstechnisch) auf dem Papier mehr als 3er oder A4, aber ein Praxistest beweist: Es ist Schall (Rückfahrkamera die unaufhörlich ein- und ausfährt) und Rauch (Kamera die ständig blind ist weil das Heizelement nicht funktioniert)

Probleme sind bei MB bekannt, und dir nun hoffentlich auch.

Bitte Bitte Bitte preise das mit ein. Günstige C-Klassen die nun auftauchen haben vermutlich einen ganz bestimmten Grund (nicht nur die angekündigten Preissenkungen).

Jetzt darfst du dich entscheiden, sag nicht, dass ich dich nicht gewarnt habe :-D

Absolute Zustimmung!!

Deckt auch meine Erfahrung!! Bitte Finger weg.

Warum Finger weg?

Hab 2 C Klassen W206 bis jetzt gehabt, und nicht mal ein kleiner Fehler bis jetzt..der Wagen fährt sich einfach Top und bin sehr zufrieden.

Bei mir ebenfalls jetzt schon den zweite W206 und ich kann das Auto empfehlen, gerade wenn man öfters lange Strecken zügig interwegs ist. Man ist dezent und schnell unterwegs, fährt sich kaum schlechter als ein A6. Nur etwas weniger Platz. Der angesprochene Alpina- 5er ist dank des Motors eine andere Klasse. Hauptnachteil des C300e ist für viele Businessuser der winzige Tank (und Kofferraum), gerade auf Langstrecken. Ohne den halbierten Steuersatz würden die meisten ja eh den C300 bzw.C300d fahren, oder den altbewährten supersparsamen C220d. Die 470 Leasingrate sind heutzutage natürlich sehr gut. Habe Einblick in einen sehr großen Fuhrpark.

komme auch vom A6 4k und kann AlexWegerer nur zustimmen. Der S206 ist durchaus langstreckentauglich und fährt sich fast gleich gut wie der A6,hat nur ehrlicherweise weniger Platz im Innenraum. Bin mit meinem Benz bis jetzt nach 8 Monaten und 56TKM zufrieden...

Servus Zusammen,

kurzer Bericht von mir. Komme vom A6 C7 Avant als privat Fahrzeug und habe jetzt auf den C300e Kombi gewechselt.

Bin gute 25.000 km in den letzten 7 Monaten gefahren => 90 % Autobahn den Rest in der Stadt in Summe 48 % elektrisch, das ist bei einem Hybrid viel mehr als ich erwartet hatte.

Bis jetzt ohne größere technische Auffälligkeiten (Kofferraum ging mal nicht auf und zu und täglich fällt die Verbindung bei Carplay für 1-2 Sekunden aus). Fahrspaß ist min. gleichwertig zum A6, ebenso von der Verarbeitung.

Was ich völlig unterschätzt habe ist der Kofferraum. Konnte das Auto nie Probefahren und der erste Familienurlaub zu dritt war beim packen kein Spaß, nächstes Jahr gibt es eine Dachbox.

Würde ich das Auto wieder bestellen, ja aber das nächste mal mit Diesel-Hybrid und Allrad.

Bin mit der C Klasse sehr zufrieden, bislang keine Mängel. Fährt sehr sparsam und ausreichend flott.

Allerdings ziemlich klein für Mittelklasse in jeder Hinsicht, Ersatz für A6 oder 5er BMW sehe ich nicht. Da würde ich zur neuen E Klasse greifen.

Ich würde die C Klasse auf keinen Fall nochmal kaufen. Zu viele Mängel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen