ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. von 6V auf 12V umrüsten - Glühbirnen

von 6V auf 12V umrüsten - Glühbirnen

VW
Themenstarteram 13. August 2013 um 11:01

Hallo Leute,

habe einen ´63er Käfer mit liegende Scheinwerfer und dieser wird auf 12V im Winter umgerüstet.

Mir geht es jetzt speziell um die Glühbirnen:

Ich kann quasi wenn ich z.B. eine 6V10W Birne habe durch eine 12V10W ersetzen? Ist das so richtig?

Die Watt bleiben gleich, nur von 6V auf 12V?

Dann für´s Ablendlicht habe ich aktuell die kugelige Birne mit dem Bilux-Fuß und habe gesehen es gibt

H4-Birnen mit Bilux-Fuß. Sind diese zu empfehlen bzw. machen die merklich mehr Licht als die kugelige Birne? Vor allem im Scheinwerfer drinnen ist ja noch so ein kleines Schirmchen vor der Glühbirne, kann ich das dann einfach so entfernen, wenn ich die H4 nehme? Muss ich ja fast, weil sonst krieg ich die Birne nicht hinein!

http://www.vag24.de/.../111941151e.jpg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. August 2013 um 12:10

Das ganze Kabelnetz, Sicherungen, Stecker etc kannst Du so lassen, wie es ist.

12V Birne rein und fettich.

Beo gleicher Leistung z.B. 10 Watt fließt bei 12V nur halb so viel Strom,

weil Leistung = Strom x Spannung

Halogenlicht ist immer besser als Bilux.

Die H4-Birne hat das Schirmchen quasi eingebaut, sie ist an der Spitze metallbedampft.

Themenstarteram 13. August 2013 um 12:46

Danke für die schnelle Antwort!

Wie sieht es denn dann bei Schaltern wie z.B. dem Lichtschalter, Scheibenwischerschalter, etc. aus?

Für den Scheibenwischermotor hab ich schon den Umbausatz von CSP gekauft.

Das Schirmchen im Scheinwerfer stört nicht, kann drin bleiben. Den Zuwachs an Leuchtstärke und -weite ist enorm bei den H4 Lampen! Zugelassen (in D) sind aber nur die R4 mit 45 Watt!

die Schalter kannst Du auch alle so lassen - außer du hast einen Warnblinkschalter mit integriertem Relais!

Denk auch dran, alle anderen Relais zu tauschen: Fernlicht, Blinker und Limaregler. Hupe muss getauscht werden, Anlasser kann auch drin bleiben, der hält das aus.

 

Meistens werden die Lämpchen im Tacho und der Tankanzeige vergessen!

 

und wenn vorhanden, an das Radio denken. Wobei viele alte Radios sogar umschaltbar sind. Da kann man hinten eine kleine Platine rausziehen, umdrehen und schon ist das Radio bereit für 12Volt!

am 13. August 2013 um 17:05

Hat der 6V Käfer überhaupt ein Relais für's Fernlicht?

Regler, ist klar.

Die anderen Sachen, kleine Birnchen und Hupe könntest Du eigentlich auch drinlassen, bis sie kaputt sind, was manchmal ewig dauert und dann wechseln. Auf jeden Fall ist das Tacho erfreulich hell und die Hupe schön laut :D

Falls Du das Blinkrelais eh wegwirfst, kannst Du mal den Versuch machen, wie sich das verhält bei 12V.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Hat der 6V Käfer überhaupt ein Relais für's Fernlicht?

Regler, ist klar.

Die anderen Sachen, kleine Birnchen und Hupe könntest Du eigentlich auch drinlassen, bis sie kaputt sind, was manchmal ewig dauert und dann wechseln. Auf jeden Fall ist das Tacho erfreulich hell und die Hupe schön laut :D

Falls Du das Blinkrelais eh wegwirfst, kannst Du mal den Versuch machen, wie sich das verhält bei 12V.

Ja, hat ein Relais. ;)

Das Blinkerrelais macht im Normalfall genau einmal Klick.

Genau wie die Glühlämpchen, da ist nichts mit schön hell. ;)

Gruß

Andreas

am 13. August 2013 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Das Blinkerrelais macht im Normalfall genau einmal Klick.

Genau wie die Glühlämpchen, da ist nichts mit schön hell. ;)

Gruß

Andreas

Ich hatte mal vor 33 Jahren meinen 67er 1200 auf 12V umgerüstet, weil der neue 1300er Motor das hatte. Die Birnchen und Kontrollleuchten und die Hupe hatte ich nie gewechselt, die blieben heil bis zum Verkauf des Wagens 2 Jahre später :p

Auch die Scheinwerferbirnen machten die Nacht zum Tag, allerdings nur ein paar Sekunden :D

Themenstarteram 14. August 2013 um 5:43

Danke für die Antworten. Werde alle Birnen, auch die im Tacho tauschen.

Wo bekomm ich die Birnen im Tacho am Besten her?

Aber das mit der Hupe kapier ich noch nicht, muss ich da nur die Hupe selber vorne hinterm Kotflügel tauschen?

Die Glühbirnchen vom Tacho gibts z.B. bei ebay oder bei den bekannten Oldtimerhändler. Im Laden sind die meist nicht mehr zu bekommen.

 

Bei der Hupe reicht es, die Hupe selber zu tauschen, mehr Elektrik gibt es da nicht.

 

Als Tipp:

Schau dir mal den Schaltplan Deines Wagens an, da sieht man sehr gut was wo ist und getauscht werden muss.

 

 

...da gab es mal einen netten Artikel im Oldtimer Markt. Den habe ich eingescannt, da ich meinen 60iger auch auf 12V umgerüstet habe. Allerdings ist das pdf. so groß, dass ich nun die Seiten getrennt habe. Ich hoffe, mir reißt keiner den Kopf runter, wenn ich hier die Seiten einzeln hochlade...

...und zu guter letzt noch Seite 6!

Deine Antwort
Ähnliche Themen