von A180 auf C220 ungestiegen und schon Fragen
Hallo erstmal an alle C - Klasse Fahrer
Ich bin von einer A - Klasse ( 180 CDI ) auf die C - Klasse MOPF, EZ 5/11,
220 CDI umgestiegen und der Unterschied ist schon enorm was das
Fahrgefühl angeht.
Ich hätte da aber gleich zwei Fragen :
1. An beiden Scheinwerfern sieht man das sie oben so leicht Weiß angelaufen sind,
das ist aber kein Wasser denn immer da und an der gleichen Stelle, gibt es das bei
euch auch und wäre sowas ein Garantiefall?
2. Wenn ich die Zündung einschalte, dann höre ich bei geöffneter Fahrertüre wie sich
anscheined die Kraftstoffleitung entlüftet ( ganz klare Fließ/Gurgelgeräusche ) .
Mein Freundlicher meint das das ist normal und es haben 6 von 10 C-Klasse Autos.
Ich bin aber der Meinung in das System sollte aber keine Luft kommen. Wer hat das auch ?
Danke
Mfg Tomi
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13 Antworten
Hallo Tomi und Glückwunsch zum Umstieg
zu1.
...hab ich noch nicht gehabt und auch noch nicht gesehen. Eventuell kannst du mal ein Foto machen!?
Aus dem Bauch raus würde ich es als Garantiefall bezeichnen oder wenigstens Kulanz. Ein Besuch beim Händler ist wohl ratsam.
zu2.
...bist du sicher das das Geräusch aus dem Motorraum kommt? Belies dich mal zum Thema Spiegel C-Klasse Mopf. Hier ist es oft der Fall das die Stellmotoren der Spiegel bei ein oder ausgeschaltener Zündung noch nachlaufen und Geräusche verursachen. Wenn das Geräusch aus dem Motorraum kommt dann ist diese Möglichkeit natürlich nicht zutreffend
Ansonsten kann ich auch hier nur sagen: Spiegelgeräusch hab ich auch - Fließ- und Gurgelgeräusche kenn ich bei unseren C-Klassen nicht.
MfG und weiterhin viel Freude am C!
Hallo
Bild hinzgefügt und das Gurgelgeräusch kommt unterm Auto hervor, würde sagen
Tankbereich .
Hallo,
zu deinen Problemem bzw. Fragen kann ich leider nichts sagen, aber ich wollte erstmal "hallo" sagen!
Bin auch von einem A180 CDI auf den 220 CDI umgestiegen. Wie hast du die Umstellung erlebt? Schon ganz anders als die A-Klasse, oder? Auch der Motor!?
Viele Grüße
Hallo !
Das Geräusch kommt von der elektischen Kraftstoffpumpe im Tank ist normal. Die Pumpe wird schon angesteuert wenn du das Auto aufsperrst und dir Tür aufmachst.
MfG Paule
Hallo jazup
Klar ist dieses Auto ganz anders als die A-Klasse und auch nicht so einfach zu vergleichen,
meine bessere Hälfte vermisst den kleinen ein wenig und beim mir ist das das Gegenteil :-)
Hallo paule10
Ich sperre das Auto garnicht zu , das die Kraftstoffpumpe einschaltet wenn ich die
Zündung anmache auch okay, aber es befindet sich im Kraftstoffkreislauf Luft und
das hört man dann bis es durchgepumpt ist .
Die Frage ist : darf das sein ? ich glaube dieser Kreislauf sollte eigentlich schon dicht sein.
Wenn es normal ist dann sollte es ja noch andere C220 geben oder ......, laut meiner
Werkstatt 6 von 10 und deshalb diese Frage.
Ich habe aber auch was gefunden wie Dieselheizung im Krafftstofffilter evtl nicht ganz
Dicht (Luftdicht ? ) und das könnte erklären das Luft im Stillstand eindringt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Tomi0815
Hallo jazup
Klar ist dieses Auto ganz anders als die A-Klasse und auch nicht so einfach zu vergleichen,
meine bessere Hälfte vermisst den kleinen ein wenig und beim mir ist das das Gegenteil :-)
Hallo paule10
Ich sperre das Auto garnicht zu , das die Kraftstoffpumpe einschaltet wenn ich die
Zündung anmache auch okay, aber es befindet sich im Kraftstoffkreislauf Luft und
das hört man dann bis es durchgepumpt ist .
Die Frage ist : darf das sein ? ich glaube dieser Kreislauf sollte eigentlich schon dicht sein.
Wenn es normal ist dann sollte es ja noch andere C220 geben oder ......, laut meiner
Werkstatt 6 von 10 und deshalb diese Frage.
Ich habe aber auch was gefunden wie Dieselheizung im Krafftstofffilter evtl nicht ganz
Dicht (Luftdicht ? ) und das könnte erklären das Luft im Stillstand eindringt.
MfG
Das ist keine Luft! Das ist die Pumpe die druck aufbaut und danach abschaltet und deshalb völlig normal!
andererseits....entspann Dich mal !
Der Wagen hat noch 8 Monate Vollgarantie. Solange da nix im KI aufleuchtet, ist alles gut. Manche Fahrzeuge machen eben seltsame Geräusche. Was die Scheinwerfer angeht: würde es nochmal 1 Monat beobachten, dann reklamieren und auf Tausch bestehen.
Hallo Tomi!
Erstmal...
Willkommen im 204er Forum und Glückwünsch zum neuen Auto! Eine knitterfreie Fahrt wünsch ich dir!
zu 1. kann ich leider nichts sagen! Ich würde dem Vorschlag von Avangarde Monsieur beipflichten und nen Rat beim Händler suchen.
zu 2. kann ich nur soviel zu sagen. Seit 2 Monaten darf ich mich ja auch zur MoPf-Gemeinde zählen (glücklicherweise!), da ich von VorMoPf 350CDI (06/10) auf MoPf 350CDI (06/11) umgestiegen bin! Aber zurück zum Thema...
Ein ähnliches gurgelndes Geräusch hab ich auch bei meinem vernehmen können. Hab mir allerdings keine sonderlichen Gedanken drüber gemacht. Da ich eh bald zur Werkstatt meines Vertrauens wollte, kann ich da gerne mal nachfragen, was die zu mir sagen.
Die Begründung von Paule10 scheint mir persönlich schlüssig, aber man kann ja trotzdem nachmal beim nachfragen! Kostet ja bekanntlich nichts!
Weiterhin viel Spaß hier im Forum! Und nimm dich von Veyron in Acht, der is nen ganz schlimmer Finger! *duck*
Liebe Grüße!
Hallo
ich bin doch entspannt, hört sich halt seltsam an und wollte nur wissen ob das auch schon
andere aufgefallen ist.
Hab's mal mit dem iPhone aufgenommen und angehängt , Zündung nur kurz eingeschalten
Grüße
Hi nochmal!
Bei mir hört sich das ähnlich an, ABER...
die Hintergrundgeräusche sind ja eigentlich normal und ich dachte, dass du die meinst.
Diese schlagenden Geräusche habe ich nicht und dass das normal sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hört sich irgendwie nicht sonderlich gesund an?
Hat sich der Mitarbeiter das auch angehört, der behauptet hat, dass es bei 6/10 so sei? Oder hat er das einfach nur so daher gesagt?
Liebe Grüße
Okay, aufgrund des Gurgel/Säuseln das du beschrieben hast war mein Schluss auf Kraftstoffpumpe. In deinem Fall klingt das allerdings wirklich nach Luft. Denn das klingt schwer nach Kavitation.
Bin wieder online
Es haben 2 Mitarbeiter behauptet es sei normal und der eine hat auf meine
Frage : Wenn die Kraftstoffpumpe einschaltet dann wird Luft durch die Leitungen
gerdückt ( hörte er auch ) mir folgende Antwort gegeben : Der hat keine
Kraftstoffpumpe das ist ein Diesel der saugt , damit war für mich jede weitere
Diskussion überflüssig.
Der 2 hat auch behauptet das ist normal und es war schon einmal ein Kunde
da der behauptet hat sein Auto macht so komische geräusche ..... weiter nichts.
Meine Frage konnte aber bisher keiner beantworten : Dieser Kreislauf sollte
doch eigentlich Luftdicht sein oder ?
Das Auto funktioniert ja und deshalb ist es nicht so schlimm, aber es heißt
dann immer gleich ist normal ..................... doch wo Luft rein kommt könnte
auch mal Diesel rauskommen und dann ?
Werde mal in einer anderen Niederlassung nachfragen und dann berichten.
Grüße
Also ich glaube nicht, dass die komplette Kraftstoffzufuhr "luftdicht" ist.
Alleine der Tank ist offen über den Einfüllstutzen. Flüssigkeiten haben auch einen recht ordentlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Fährst Du bei Tag und Hitze und heißem Motor könnte sich die Leitung und der Diesel erwärmen und somit ausdehnen. Abends abgestellt zieht es sich wieder zusammen und fließt vermutlich in den Kraftstofftank zurück. Ventile können ja dafür sorgen, dass manches nur dahin läuft wo es soll und nicht auf den Boden tropft. Und am nächsten Morgen muss man erst mal ansaugen bis die Leitung wieder voll ist.
Luftdicht sollte vermutlich der Hochdruckteil sein bis zur Nadel, glaube hier könnte sonst schnell etwas kaputt gehen.
Sporadisch hab ich, unmittelbar nach dem Start auf der Beifahrerseite so ein schönes Gurgeln.