1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. von APS50 auf Comand umrüsten

von APS50 auf Comand umrüsten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:25

Hallo alle zusammen, bin durch den Kollegen **ZUFALL ** auf dieses Board gestossen....und hab gleich mal'ne Frage.....Ich habe einen MB C180 Avangarde W204, Bj.03.2010, CGI, 156PS mit APS50 - Pfeilnavigation und Multimediaanschluss im Handschuhfach ( für Ipad; Iphone; USB Stick ), verwende aber nur den USB Stick für Musik....weil ich keinen Bock habe, mir die Mucke auf CD zu brennen! Nun meine Frage, ich möchte gern das APS50 gegen ein Comand System tauschen....was musss ich alles beachten, damit es reibungslos funktioniert....hab auch kein Interesse später mal Stress mit der Polizei oder gar mit Mercedes zu bekommen......also es muss schon ein registriertes Comand System sein........oder kann ich garnicht tauschen....????? Vielleicht sind ja einige von euch so nett und schreiben mir, was ich alles tun muss, um meinen Plan in die Tat umsetzen zu können.......ich bedanke mich schonmal an alle die mir helfen können/werden oder auch wollen. Ich möchte auch nur das APS 50 gegen ein Comandsystem tauschen...ohne weiteren Schnickschnack, wie Rückfahrkamera oder Sonstiges!!!

cu; Reinhard

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2012 um 15:29

Moin,

das habe ich auch schon gemacht!

Hier mein Beitrag, den ich in folgendem Beitrag schon geschrieben hatte!

Comand Nachrüstung

Zitat:

Hallo,

ich habe mich heute den Umbau gewagt! War in 1h erledigt vom APS50 auf das Comand (ohne Zusatzlüfter)

Ein Fakrastecker hab ich nicht benötigt, war schon am APS50 drann.

1. Gummiematte vom Display des APS 50 gelöst (Lüftungsdüsen sind daran fest geklebt)

2. Lüftungsdüse mit Hilfe zweier Tupperware Apfelsinenschälern heraus gezogen

3. 4x Torx gelöst (2 Disoplay 2 APS50)

4. Die Sicherungshaken hoch gezogen

5. Radio und Display raus

6. Videokabel in die passende Länge gezogen (Am Display zu kurz)

7. Adapter für den Displaystrom drann Videokabel ans Display und rein damit

8. Comand verkabelt

9. Weißeskable vom Display an den Kipp/Schließ Schalter in der neuen Luftdüse

10. Finktionstest

11. Lüfterdüse rein geklipst

Fertig! Ich musste das Comand auch nicht Programmieren lassen, auch die Anzeige im KI funktionierte sofort. (Comand und Auto haben identischen BJ)

Grüße,

Falk

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:35

....DANKE für die schnelle Antwort....nur mal so auf die Schnelle......was bedeudet.....KI + BJ....ich hab keine Ahnung was diese Kürzel mir sagen sollen.....

am 5. Juni 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Turbinenfrosch

....DANKE für die schnelle Antwort....nur mal so auf die Schnelle......was bedeudet.....KI + BJ....ich hab keine Ahnung was diese Kürzel mir sagen sollen.....

KI = Kombiinstrument (Tacho)

BJ = Baujahr

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:48

...darf man eigentlich hier im Board ein Link setzen......ich hab da einen Händler bei Ebay ausgemacht und würde gern den Link dazu schreiben, damit sich jeder der Interesse hat...sich das Teil mal anschauen kann....

am 5. Juni 2012 um 16:32

Sicher darf man hier links setzen.

Falls Du dieses Angebot meinst, das wird aller Vorraussicht nach aus legaler Quelle stammen.

Du brauchst zusätzlich noch das Verbindungskabel Headunit - Display, ein Schaumpad, sowie die für's Comand vorgesehene mittlere Luftdusche (aber nicht zwingend). Sofern gewünscht, kann ich Dir die Teilenummern nennen. Ich habe vor geraumer Zeit das Audio20 gegen das Comand getauscht.

am 5. Juni 2012 um 16:56

er soll sich in Ruhe den Thread durchlesen, den ich oben gepostet habe. Da werden denk ich die meisten Fragen schon geklärt.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:08

...erstmal DANKE an euch beiden ( Supereral + Minuszeit ), ja Minuszeit...genau dieses Angebot meinte ich...habe gestern noch mit ihm telefoniert......Kostenpunkt 1200.-€ für's Comand + 200.-€Einbau + ca. 150.-€ für mittlere Luftdusche ......komplett installiert und freigeschaltet, so das alles funktionieren würde.......mit orig. Rechnung auf meinem Namen und 1 Jahr Vollgarantie....abzüglich in Zahlung genommenes APS 50, welches aus meinem MB ausgebaut wird...erhalte ich 350.-€....somit würde ich nach 3 Stunden mit einem Comandsystem wieder von seinem Hof wegfahren.....da ich sowieso vom 25.6. - 5.7.2012 dort oben in Greetsiel bin...würde ich mir die Sache gern mal aus der Nähe anschauen......was haltet ihr davon...????

am 6. Juni 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Turbinenfrosch

...erstmal DANKE an euch beiden ( Supereral + Minuszeit ), ja Minuszeit...genau dieses Angebot meinte ich...habe gestern noch mit ihm telefoniert......Kostenpunkt 1200.-€ für's Comand + 200.-€Einbau + ca. 150.-€ für mittlere Luftdusche ......komplett installiert und freigeschaltet, so das alles funktionieren würde.......mit orig. Rechnung auf meinem Namen und 1 Jahr Vollgarantie....abzüglich in Zahlung genommenes APS 50, welches aus meinem MB ausgebaut wird...erhalte ich 350.-€....somit würde ich nach 3 Stunden mit einem Comandsystem wieder von seinem Hof wegfahren.....da ich sowieso vom 25.6. - 5.7.2012 dort oben in Greetsiel bin...würde ich mir die Sache gern mal aus der Nähe anschauen......was haltet ihr davon...????

Hört sich alles super an, würde ich auch so machen an deiner Stelle und wenn du eh einmal dort in der Nähe bist.....

Die 150€ für die Luftdüse sind sehr teuer ;-) ich glaube bei MB bist mit rund 100€ (inkl Schalter) bei. 350€ für das APS 50 sind auch gut.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:17

Bitte löschen

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 7:25

....diese Antwort kann gelöscht werden

am 6. Juni 2012 um 7:30

editier mal deinen Beitrag mit der Telenr -> geht ja keinem was an ;-)

Auf Ebay spricht der Verkäufer von der Kartenversion 9.0

Eventuell kannst du ihm die aktuelle Version für das Comand noch entlocken.

das wäre dann meines Wissens nach 10.0

Gruß, Rudi

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 8:15

Hallo Rudi,

ich bin eh Ende Juni für 10 Tage in Greetsiel......dann schau ich mir diese Werkstatt mal an......wenn dann alles zu meiner Zufriedenheit geklärt ist...soll es auch nicht am neuesten Kartenmaterial scheitern...!!!

cu; Reinhard

am 6. Juni 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Auf Ebay spricht der Verkäufer von der Kartenversion 9.0

Eventuell kannst du ihm die aktuelle Version für das Comand noch entlocken.

das wäre dann meines Wissens nach 10.0

Gruß, Rudi

ja die 10 ist die neuste Kartenversion

Deine Antwort