- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Von Audi zu BMW... 325Xi + 123D-A
Von Audi zu BMW... 325Xi + 123D-A
Guten Tag allerseits...
mache in diesen Tagen je einen Leasingvertrag für einen 325Xi (M) und 123d-A (M) fertig... wechsle damit vom A4 Avant (B7) + A3 (8P) zu BMW... (siehe signatur)
es ist schon nicht so einfach, wenn man 12 jahre Audi gefahren ist, kann ich euch sagen... Das Innendesign ist irgendwie mal stehengeblieben bei BMW finde ich jedenfalls. Kein FIS farbig, nicht mal ne Temeraturanzeige im Drehzahlmesser (1er)... hmmm
Aber Motor / Fahrwerk (jedenfalls 123d) supergeil, bin gespannt auf die Kombination mit der Automatik ...
Auch der 325Xi: Die Videos im Netz zum Vergleich mit Quattro überzeugen schon... Schauen wir mal, ob wir das Problem mit dem Chrome Line Exterieur noch gelöst bekommen: Im M-Paket gibts das LeMans Blau nur mit schwarzen Fensterrahmen und schwarzer Reling...wie sieht das denn aus??? Grrr..... Die Sitze sind leider nur Stoff oder Leder möglich, kein Alcantara auf der Mittelbahn... nerv! Ich hätte gerne die kombination Alcantara + Leder, war sehr angenehm Sommer wie Winter.
Nun denn, insgesamt trotzdem ein "Test" ob ich in 3 jahren noch mal BMW kaufe, entscheidet sich in dieser zeit, weil Audi dann bestimmt mit dem Avant alles liefern kann, was jetzt noch fehlt. Oder BMW? ;-)
bis später, ich melde mich, wenn die Teile aus der BMW Welt gerollt sind Ande April.... Aussattung poste ich, wenn die Verträge fix sind...
mfg robojr
Beste Antwort im Thema
Na dann willkommenm bei den richtigen Autos, wo Kunden nicht mit Aludachrehlings und fancy Features zwischen Tacho und Drehzahlmesser jödern müssen, sondern noch echte Fahrerautos bauen. In Punkto Armaturenbrett scheint mir die Kritik nicht angebracht, da das IDrive mit der Reduktion der Knöpfe DEN Trend des beginnenden 21. Jhdts gesetzt hat und nun von allen Herstellern mehr (Mercedes) oder weniger gut (Audi) kopiert wird.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
habe im vergangenen Jahr auch den Schritt von Audi zu BMW gemacht. Hatte die selben Bedenken wie Du.
Bin aber im großen und ganzen recht zufrieden.
Top: Lenkrad, Motor, Getriebe und Fahrwerk (Fahrspaß)
ok: Sitze, Design
nicht ok: Aufpreisliste, Lack, Verbrauch (zumindest bei mir), noch weniger Platz im Kofferraum als beim A4 (aber das wußte ich vorher )
Vermisse vom Audi:
Design und Qualitätsanmutung (insgesamt) etwas besser ( war mir aber auch bekannt),
Na dann willkommenm bei den richtigen Autos, wo Kunden nicht mit Aludachrehlings und fancy Features zwischen Tacho und Drehzahlmesser jödern müssen, sondern noch echte Fahrerautos bauen. In Punkto Armaturenbrett scheint mir die Kritik nicht angebracht, da das IDrive mit der Reduktion der Knöpfe DEN Trend des beginnenden 21. Jhdts gesetzt hat und nun von allen Herstellern mehr (Mercedes) oder weniger gut (Audi) kopiert wird.
Hallo...
aktuell wollte ich mich wieder melden:
Wir hatten dann am 17.3. die Order fix gemacht. Heute awar der Händler bei uns, mit den Unteralgen zum Abholen für den 1er in der BMW Welt...
Da es relativ wenige Berichte zum 325Xi gibt habe ich einmal einen Blog dazu aufgemacht.
Zum einer werde ich euch aber auch berichten, allerdings nebenan im 1er Forum.
Bis die Tage...
Ach so: Wer hat von euch auch einen 325Xi?
DANKE für´s melden und mitreden.
mfg robojr
Zitat:
Original geschrieben von smhu
Na dann willkommenm bei den richtigen Autos, wo Kunden nicht mit Aludachrehlings und fancy Features zwischen Tacho und Drehzahlmesser jödern müssen, sondern noch echte Fahrerautos bauen. In Punkto Armaturenbrett scheint mir die Kritik nicht angebracht, da das IDrive mit der Reduktion der Knöpfe DEN Trend des beginnenden 21. Jhdts gesetzt hat und nun von allen Herstellern mehr (Mercedes) oder weniger gut (Audi) kopiert wird.
Features wie Aludachrelings etc. stechen einem angenehm ins Auge und sollte man nicht negativ kritisieren. Gefällt den meisten Leuten sehr gut und sehen einfach gut aus.
Zum Amaturenbrett muss ich aber smhu eindeutig recht geben. Anfangs belächelt, hat es aber genau den trend des neues Jahrhunderts getroffen. Klar, manchen erscheint es sehr puristisch, aber es ist wohl zukunftsweisend. Wie sehr, sieht man doch deutlich, dass andere es kopieren.
Für mich immer noch unverständlich, warum zB die AutoBlöd das iDrive kritisiert aber das MMI oder ähnliches in den Himmel jubeln? *kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von dr3i3r
[Features wie Aludachrelings etc. stechen einem angenehm ins Auge und sollte man nicht negativ kritisieren. Gefällt den meisten Leuten sehr gut und sehen einfach gut aus.
Zum Amaturenbrett muss ich aber smhu eindeutig recht geben. Anfangs belächelt, hat es aber genau den trend des neues Jahrhunderts getroffen. Klar, manchen erscheint es sehr puristisch, aber es ist wohl zukunftsweisend. Wie sehr, sieht man doch deutlich, dass andere es kopieren.
Für mich immer noch unverständlich, warum zB die AutoBlöd das iDrive kritisiert aber das MMI oder ähnliches in den Himmel jubeln? *kopfschüttel*
Ich finde das BMW Cockpit scheusslich.
Nur auf den Tacho bezogen sieht dieser aus wie von 1992.
Der E39 und der E46 hatten so ein Klasse Cockpit. Die ganzen neuen sind für mich ein Klassischer Rückschritt.
Das sieht natürlich jeder BMW Käufer logischerweise anders.Aber ich persönlich finde das Cockpit das Negativste an den BMWs (gut,mit Ausnahme von den BMW unwürdigen 4 Zylinder Benzin Motoren )
Onwohl ich meine beiden E39 und mein E46 Cabby sehr schön fand, sehe ich keinen Rückschritt in Sachen Optik und Haptik. Sicherlich ist es aber richtig - dies gilt aber auch für Audi - dass die richtigen Leisten und z.B Leder das Cockpit erst richtig wohnlich machen. Ein Freund hat den alten A6 Bj 2004 mit S- Line und VA und der sieht innen nicht so toll aus... ehrlich gesagt sieht der Scheisse aus...
Im 335er habe ich Leder Beige mit Edelholz dunkel wie auch schon im E46 330Ci und fühle mich fast noch wohler im Auto...
LG
OLLI
Als ich vom E46 auf den E91 umgestiegen bin, dachte ich zuerst auch, dass das Cockpitdesign einen Rückschritt bedeuten würde.
Mittlerweile hat sich meine Meinung geändert und ich finde das puristische mit i-drive, Alu, Leder und Navi-Professional angereicherte Cockpit sehr edel und vor allem praktisch. Keine mit Knöpfen überladene Mittelkonsole, die vom Fahren massivst ablenkt, wie im neuen Audi A4. Ich war früher ein großer Audi Fan, aber die Plastiklandschaften der heutigen Audi Modelle finde ich einfach grausam.
Aber, wie überall im Leben sind Geschmäcker verschieden und Audi´s sehr gute Autos.
Gruß
Alex
P.s. Nicht nur Auto Blöd hat das i-drive noch nicht begriffen, auch den österreichischen Motorjournalisten dürfte der passende Hausverstand fehlen. So schwer ist die Bedienung ja nun wirklich nicht
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Ich finde das BMW Cockpit scheusslich.
Nur auf den Tacho bezogen sieht dieser aus wie von 1992.
Der E39 und der E46 hatten so ein Klasse Cockpit. Die ganzen neuen sind für mich ein Klassischer Rückschritt.
Sehe ich auch so.
Die klassischen zum Fahrer hingeneigten Cockpits bis E39/46 waren für mich wirklich der Höhepunkt des Cockpitdesigns, danach wurde es eigentlich nur schlechter, auch bei anderen Marken.
Ich finde auch, dass viele Knöpfe nach einer Gewöhnungszeit besser zu bedienen sind als in Untermenüs versteckte Funktionen...
Die Innenraum-"Verbangleung" (ich weiss, der macht hauptsächlich das Exterieur) finde ich eigentlich noch schlimmer als das Aussendesign. Das Karosseriedesign des E90 und E60 geht eigentlich in Ordnung, der E87 stellt eigentlich die unangenehme Ausnahme im Programm dar, als Coupe geht es wieder.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Ich finde das BMW Cockpit scheusslich.
Nur auf den Tacho bezogen sieht dieser aus wie von 1992.
Der E39 und der E46 hatten so ein Klasse Cockpit. Die ganzen neuen sind für mich ein Klassischer Rückschritt.
Sehe ich auch so.
Die klassischen zum Fahrer hingeneigten Cockpits bis E39/46 waren für mich wirklich der Höhepunkt des Cockpitdesigns, danach wurde es eigentlich nur schlechter, auch bei anderen Marken.
Ich finde auch, dass viele Knöpfe nach einer Gewöhnungszeit besser zu bedienen sind als in Untermenüs versteckte Funktionen...
warum hast du denn dann nicht den Alfa 159 genommen? Da schauen dich alle Knöpfe und Schalter immer an. Mehr hinneigen kann man diese nicht.
Ich fand das total beengend und finde das BMW Cockpit richtig Klasse! Es wirkt schön aufgräumt, edel und es ist alles dort, wo man es sucht.
@ robojr
Scheinen 2 tolle Autos zu sein, die bald zu eurem Fuhrpark werden, halt den 123dA holt Ihr ja heute ab! Glückwunsch!
Mathis