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Von Benzin auf Super

Themenstarteram 12. April 2007 um 7:07

Moin Moin,

kann ich wenn ich bis jetzt immer Benzin in den Tank gefüllt habe, jetzt einfach super tanken? Oder muss der Tank komplett leer sein?

Wenn ja wie stelle ich das am besten an?

Danke

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41 Antworten

Kannst einfach Super tanken.

Nur die Frage ist, was braucht deiner normalerweise?

Normal Benzin oder Super?

Im TV haben sie grad bei der letzten automagazin Sendung gesagt wenn ein Auto Normal Benzin benötigt dann ist das völliger schwachsinn Super zu tanken, denn besser für den Motor ist es auch nicht und mehr kilometer machste auch nicht.

Fazit war Geld kannste sparen :)

am 12. April 2007 um 8:09

Auch wenns sie es im Fernsehen sagen, ich hab bei meinem alten Scirocco im Winter Super getankt, anstatt Normal, weil er damit besser ansprang und damit hab ich dann auch gleich n halben Liter weniger verbraucht.

Richtig! Was Linos sagt, habe ich bislang von echten Experten (Auto-Zeitschriften, Studium) auch nur genau so gehört!

Der Motor ist für eine bestimmte Spritsorte ausgelegt. Wenn du jetzt keine Umbauten daran vorgenommen hast (andere Nockenwelle und andere Zündzeitpunkte, evtl. durch andere Kolben oder eine andere Zylinderkopfdichtung erhöhtes Verdichtungsverhältnis), kannst du die Eigenschaft der höheren Klopffestigkeit des teureren Kraftstoffs gar nicht ausnutzen. Der Energiegehalt unterscheidet sich eh nur marginal.

Allen anderslautenden Aussagen, die auf Selbstversuchen beruhen, liegen Fehler in der Auswertung zugrunde. Sei es aus Unwissenheit oder aufgrund von Selbstbetrug (man will einfach, daß das Ergebnis so-und-so ausfällt).

Fazit: Man sollte den Motor mit dem Kraftstoff betreiben, für den er ausgelegt ist. Das reicht für den Motor und schont deinen Geldbeutel. :D

Schönen Gruß

am 12. April 2007 um 8:18

Also ich hab den Rocco n halbes Jahr mit Normal und ein halbes Jahr mit Super gefahren und ich habe jedesmal wenn ich getankt habe die Spritmenge und den km Stand aufgeschrieben und den Verbrauch berechnet. Im Schnitt waren es wirklich 0,5L weniger, ich kann mir eiegntlich nciht vorstellen, dass ich im Unterbewusstsein plötzlich früher geschaltet hab oder so, naja ist ja auch nciht wirklich wichtig. Aber das er im Winter mit Super deutlich besser angesprungen ist, das ist auf jeden Fall ne Tatsache...

Placebo.

Zitat:

Original geschrieben von Linos

Nur die Frage ist, was braucht deiner normalerweise?

Normal Benzin oder Super?

Im TV haben sie grad bei der letzten automagazin Sendung gesagt wenn ein Auto Normal Benzin benötigt dann ist das völliger schwachsinn Super zu tanken, denn besser für den Motor ist es auch nicht und mehr kilometer machste auch nicht.

Fazit war Geld kannste sparen :)

Nur die sogenannten Experten im TV haben aber nur einen FALL nicht berücksichtigt und das ist ne Schande für die :rolleyes:

..... Was ist wenn ein Motor der Normalbenzin bräuchte laut der Anleitung und Hersteller, aber damit nicht richtig funktioniert und erst beim Wechsel auf SUPER der gewünschte " problemlose " Motorlauf eintritt ?????

Dieser Fall berücksichtigt keiner dieser sogenannten Experten im TV, aber der ist gut aus möglich und daher sind sie auch keine Experten in meinen Augen, wenn sie das nicht mal aufnehmen in ihrer Analyse !!!!! :rolleyes: Also kann man nix drauf geben was die da behaupten im TV " ein Normalbenzin Auto mit Super zu betanken sei Schwachsinn ", sondern für sich selbst probieren !!!!

Weil dieser FALL den ich da anspreche habe ich gerade im Golf wie bestimmt viele Andere auch, denn mein Motor ist nicht verändert worden in Sachen Nockenwelle oder so ... der ABU - 1.6L 75PS ist ausgelegt auf ROZ 91 Normalbenzin laut VW und Anleitung auf Tankdeckel ... jedoch sieht die Realität bei mir anders aus !!!!!

Betanke ich ihn mit ROZ 91 läuft er total mies und hat ganz brutale Startschwierigkeiten noch und nöcher und hat keinen Dampf, aber wenn ich ihn dann mit ROZ 95 betanke dem vollwertigeren Benzin, dann sind die Probleme wie weg geblasen !!!!!!!! Und das kann niemand sich erklären wieso ... Tatsache isses aber und VW sagt selber, solche Fälle gibts immer wieder, dass es Golf III Motoren gibt, die mit ROZ 91 total schlecht laufen aber mit ROZ 95 einwandfrei ;)

Meine Meinung dazu : Man kann ja mal für 20 € Super tanken wenn der Tank fast leer ist und dann wird man ja sehen wie der Motor danach läuft, wenn man Probleme sonst hatte mit ROZ 91, denn wenn der Normalbenzin - Anteil dann verschwunden ist und dann der Super - Anteil kommt wird man es ja dann sehen was passiert !

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nix auf die Experten - Meinung ausm TV geben darf sondern es einfach selber mal probieren sollte beim eigenen Normalbenzin Auto weil je höher die Oktanzahl desto besser für den Motor ! Bei mir hat es was geholfen .... ich weiss Super Bleifrei ist teuer, aber die 2-3 cent Unterschied bin ich dafür bereit zu zahlen, wenn ich dafür nen reibungslosen Motorbetrieb bekomme ;)

P.S: Beim 16 V Passat 35 i meines Bruders, der einst meinem Vater gehörte, hat man das Verhalten auch gesehen mit Normalbenzin lief er trotz Klopfsensor auf 60-70 % seiner eigentlichen Leistung und erst mit Super lief er 100 % !!!

Gruss Thomas

am 12. April 2007 um 8:37

Dito wie schon gesagt, beim JH ausm Rocco mit 1,8L 95PS ist es genauso ;)

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

weil je höher die Oktanzahl desto besser für den Motor !

Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

Also ich hab den Rocco n halbes Jahr mit Normal und ein halbes Jahr mit Super gefahren und ich habe jedesmal wenn ich getankt habe die Spritmenge und den km Stand aufgeschrieben und den Verbrauch berechnet. Im Schnitt waren es wirklich 0,5L weniger, ich kann mir eiegntlich nciht vorstellen, dass ich im Unterbewusstsein plötzlich früher geschaltet hab oder so, naja ist ja auch nciht wirklich wichtig. Aber das er im Winter mit Super deutlich besser angesprungen ist, das ist auf jeden Fall ne Tatsache...

Schon mal daran gedacht, daß man im Winterhalbjahr wegen der dann oft schlechteren Straßenverhältnissen vorisichtiger (= langsamer) fährt und die kalte Luft dann mehr Sauerstoff (= bessere Verbrennung bei älteren Motoren ohne LMM) enthält?

Zudem war der Motor offensichtlich nicht ganz i. O., wenn er im Winter schlecht ansprang (ich habe da bei meinem AAM keine Probleme, weder im Sommer noch im Winter). Ich kann mir zwar auch nicht erklären, warum er mit Superbenzin besser ansprang, aber das wird schon so sein, wenn du das sagst. Also: Wer weiß, welcher Effekt da das Anspringen verschlechtert, aber vielleicht die Vebrennung bei warmem Motor und höheren Drehzahlen evtl. verbesssert hat?

Und schon sind wir wieder bei meinem Fazit von vorhin (also dem von mir wiederholten, nicht von mir hergeleiteten bzw. bewiesenen): s. o.

Schönen Gruß

am 12. April 2007 um 8:44

Ich den Wagen ja seit dem Winter mit Super gefahren, also bis vor 2 Wochen und zwischendurch waren es ja durchaus normale Straßenverhältnisse, naja jetzt isser weg und wir werden es wohl nie rausbekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Blödsinn.

Wenn das Blödsinn ist, erkläre mir mal bitte Folgendes ;)

1. Warum läuft mein Motor, der auf ROZ 91 normalerweise ausgelegt ist, mit Normalbenzin "nachweislich" total schlecht, aber mit ROZ 95 - Super Bleifrei komischerweise nicht, da läuft er tadellos, als hätte es die Probleme nie gegeben mitm Kraftstoff !!!!!

2. Und wie erklärst du dir das, das man es beim 16 V Passat 35 i meines Bruders, der einst meinem Vater gehörte, das auch sieht, obwohl der Wagen auf ROZ 91 und 95 ausgelegt ist ????? Da hat man das Verhalten auch gesehen mit dem Normalbenzin, da lief er trotz Klopfsensor nur auf 60-70 % seiner eigentlichen Leistung, d.h. man merkte den Unterschied "deutlich", weil der Dampf hinter dem 16 V fehlte und erst mit Super lief er 100 % und somit einwandfrei !!!

P.S: Beide Motoren sind im guten Zustand !!!

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

... Weil dieser FALL den ich da anspreche habe ich gerade im Golf wie bestimmt viele Andere auch, denn mein Motor ist nicht verändert worden in Sachen Nockenwelle oder so ... der ABU - 1.6L 75PS ist ausgelegt auf ROZ 91 Normalbenzin laut VW und Anleitung auf Tankdeckel ... jedoch sieht die Realität bei mir anders aus !!!!!

Betanke ich ihn mit ROZ 91 läuft er total mies und hat ganz brutale Startschwierigkeiten noch und nöcher und hat keinen Dampf, aber wenn ich ihn dann mit ROZ 95 betanke dem vollwertigeren Benzin, dann sind die Probleme wie weg geblasen !!!!!!!! Und das kann niemand sich erklären wieso ... Tatsache isses aber und VW sagt selber, solche Fälle gibts immer wieder, dass es Golf III Motoren gibt, die mit ROZ 91 total schlecht laufen aber mit ROZ 95 einwandfrei ;)

Dann hat dein Motor aber ein anderes Problem, dem man eigentlich zunächst einmal zuleibe rücken sollte, und das nur durch den Einsatz von Kraftstoff mit höherer Oktanzahl kaschiert wird!

Sicherlich ist dein Vorgehen anscheinend auch eine Lösung. Ob es aber auf Dauer die bessere und / oder billigere ist, sei dahingestellt. (Kannst du denn auch einen fundierten Verbrauchsvergleich anstellen, oder sind die Messungen statistisch nicht genügend abgesichert?)

Für normal laufende und unveränderte Motoren - und davon war bisher die Rede - bringt dieser "Aufstieg" aber rein gar nichts!

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

...P.S: Beim 16 V Passat 35 i meines Bruders, der einst meinem Vater gehörte, hat man das Verhalten auch gesehen mit Normalbenzin lief er trotz Klopfsensor auf 60-70 % seiner eigentlichen Leistung und erst mit Super lief er 100 % !!! ...

Kann es sein, daß dieser alte 16V-Motor sowieso schon auf ROZ 95 ausgelegt war und die Verwendung von ROZ 91 nur die offiziell freigegebene "Notlösung" war, da bleifreies Euro-Super noch nicht unbedingt überall erhältlich war? ;)

Denn dann ist alles klar. Mit ROZ 91 betrieben nimmt die Motorsteuerung wegen des Motorklopfens den Zündzeitpunkt zurück, was zu verringerter Leistung und höherem Spritverbrauch führt.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Dann hat dein Motor aber ein anderes Problem, dem man eigentlich zunächst einmal zuleibe rücken sollte, und das nur durch den Einsatz von Kraftstoff mit höherer Oktanzahl kaschiert wird!

Sicherlich ist dein Vorgehen anscheinend auch eine Lösung. Ob es aber auf Dauer die bessere und / oder billigere ist, sei dahingestellt.

Für normal laufende und unveränderte Motoren - und davon war bisher die Rede - bringt dieser "Aufstieg" aber rein gar nichts!

Kann es sein, daß dieser alte 16V-Motor sowieso schon auf ROZ 95 ausgelegt war und die Verwendung von ROZ 91 nur die offiziell freigegebene "Notlösung" war, da bleifreies Euro-Super noch nicht unbedingt überall erhältlich war? ;)

Denn dann ist alles klar. Mit ROZ 91 betrieben nimmt die Motorsteuerung wegen des Motorklopfens den Zündzeitpunkt zurück, was zu verringerter Leistung und höherem Spritverbrauch führt.

Schönen Gruß

Mein Motor hat kein anderes Problem, dass wüsste ich ;) der ist im guten Zustand und läuft einwandfrei seit dem Zündung und so erneuert sind ;) Nein der 16 V war auf Beides ausgelegt gewesen und das steht hinten am Tankdeckel und in der Anleitung des Passats ! Erst der ABF 16 V ist auf ROZ 95 ausgelegt gewesen, der 9A 16 V ausm Passat 35 i war noch einer der Beides ab konnte ;)

Gruss Thomas

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